Beiträge von Thomas

    Ohne Scheiß. Ich habe gerade drei XRs hier (alles Einzelvergaser), bei denen ich die Vergaser überholt, eingestellt und so lange an der Bedüsung (offene Leistung) rum gemacht habe, bis es passte.

    Selbst nach mehren Wochen/Monaten sind die beim zweiten Kick da.

    Die Rothaut XL, die ich verkauft habe, ist auch beim ersten oder zweiten Kick da.

    Nur die Gulf hat noch das Standgas-Thema beim Kaltstart.

    Wenn die aber vernünftig eingestellt und bedüst sind, funktionieren die Kisten einwandfrei.

    Oh ja cool, mach mal bitte. Einen XR Motor will ich da nicht extra rein pfriemeln.

    Habe einen (scheinbar) frischen XL-Motor hier liegen und noch zwei weitere zum richten.

    Einen XR EV-Motor für so eine Spaßrutsche opfere ich nicht.

    Da mache ich die XRs hier in der Halle lieber schön fit.

    Ich werde auch in absehbarer Zukunft vor dem Thema offener LuFi stehen.

    Habe da noch eine XL zerlegt im Schrank, die ich zum Street-Tracker umbauen möchte. Da muss aber der LuFi-Kasten weichen. Dass da Drehmoment flöten geht, ist mir klar.

    Bei dem Bike ist mir aber Leistung zweitrangig. Soll ein kleiner leichter Stadtflitzer werden.

    Wenn das Tupfhebelspiel so eingestellt ist, öffnet der zweite Vergaser viel früher. Klar magert es dann unten rum ab. Der zweite Vergaser hat m.E. kein Leerlaufsystem (bitte berichtigen falls ich mich nicht richtig erinnere).

    Auf jeden Fall ist der Schieber schon deutlich früher geöffnet.


    Einfach aufreißen bringt immer ein Verschlucken mit sich, wenn keine Beschleunigerpumpe am Vergaser ist.

    Dann bricht der Luftstrom, der das Benzin aus dem Vergaser zieht, kurzfristig ab.

    Bei Vergasern mit Drosselklappe und einem Schieber mit Membran passiert das nicht. Da wird zwar die Drosselklappe geöffnet aber der Schieber nicht einfach hoch gerissen.

    Bei der XL zieht ihr direkt den Schieber zu schnell hoch.

    Einfach oben mit einem großen flachen Schraubendreher den Simmerring raushebeln. Der Rand des Tauchrohres kannst mit einem Lappen unterlegen. Und pass auf, dass du dir keinen Kratzer mit dem Schraubendreher rein ziehst, sonst lauft das Öl außen am Simmerring vorbei.

    Hatte ich schon etliche Male. Der rutscht die Gleitbuchse auf dem Standrohr entweder vom Rohr oder flutscht durch die andere und den Simmerring durch.

    Austausch macht dann Sinn. Oft wird die Teflonschicht dabei beschädigt.

    Außerdem hat die Buchse keine Spannung mehr.

    Wenn es ganz dumm läuft, verkanten die Komplett. Wir mussten schon eine Gabel komplett zerstören (mit der Flex aufscheiden), weil die gar nicht mehr auseinander ging. Wir wollten uns dann anschauen warum die so hing. Ergebnis war, dass die Buchsen sich ineinander geschoben haben.

    Also ich stelle das Tupfhebelspiel immer so ein, dass beide Vergaser gleichzeitig voll geöffnet sind und fertig. Die Einstellung bei geschlossener Drosselklappe ignoriere ich dabei. Wichtig ist mir, dass sie im gleichen Moment vollständig auf sind. Hat bisher immer gut funktioniert.


    Ach ja: Zu deinem Lambda-Thema: Nimm eine Breitbandlambda mit AFR-Anzeige und mach dir die Anzeige an den Lenker. Dann kannst du während der Fahrt in Echtzeit deine Werte ablesen und sieht direkt, an welchem Bereich du zu mager/fett bist.

    Die Qualität verschiedener Teile hat massiv abgenommen. An meiner XJR1300 (Cafe Racer) habe ich vorne Faltenbälge verbaut - nicht die billigsten. Die waren bereits nach wenigen Monaten total porös und rissig. Obwohl die Kiste nur bei schönem Wetter gefahren wird und NIE draußen parken muss. Praktisch müll. Ratet mal, wie viel Lust ich habe, die Schei*-Gabel wieder raus zu rupfen.

    Also das ist bereits die dritte XL, bei der ich die Teile lackieren lassen habe. An sich ist der Kunststoff nicht lackierbar - so die Lackierer. Da muss dann ein entsprechender Primer drunter.

    Die Lacke sind jetzt keine 10 Jahre alt. Daher kann ich über die Langlebigkeit noch nichts sagen. Die älteste lackierte XL ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Bisher absolut null Probleme beim Lack.

    Ich habe es aber in eine professionelle Lackiererei gegeben. Vorbereitet habe ich da nichts. Das überlasse ich tatsächlich den Profis. Die wissen besser, wie das vorzubereiten ist.

    Das Blau habe ich bewusst so gewählt, weil es eine RAL-Farbe ist.

    Die Teile sind lackiert und den Rahmen habe ich in der selben Farbe gepulvert.

    Wenn mal irgendwas mit dem Teilen ist, kann man ganz einfach Lack nachkaufen.

    Pulver hätte ich im originalen Gulf nicht bekommen.

    Das ist nach längerer Suche, der hellste blaue RAL-Ton. Hat mich persönlich gewundert.


    Bei der Rothaut weiter oben habe ich auch eine RAL-Farbe genutzt.

    Mache ich eigentlich bei allen meinen Umbauten. Finde ich irgendwie "Zukunftssicherer" 🤣


    Danke für die Blumen!