Beiträge von Thomas

    Ein Stück weit kann ich es schon nachvollziehen, dass er das macht. Die Suche nach Herausforderung. Am seine Grenzen gehen.

    Ich finde es super, dass es solche Leute gibt.

    Warum bin ich früher 35 km gejoggt?

    Warum bekomme ich jedes Mal, wenn wir im Südtirol sind Lust, einen kompletten Pass hochzujoggen? Ich denke da flüstert mir auch die Herausforderung und das überschreiten meiner Grenzen und Ohr.

    Heute habe ich den Rahmen gespühlt. Damit alles ein negatives Gefälle hat, habe ich die Gute einfach an unserem Deckenkran hochgezogen.

    Es hat sich alles vor dem Sturm gesammelt und ich konnte es einfach raus holen.

    Insgesamt fünf Gänge habe ich gemacht. War tatsächlich Kork.


    Anschließend noch das restliche Motoröl abgelassen und den Filter gewechselt.


    Dann eine Batterie und einen kleinen Spritbehälter ran und der allererste Start.


    Ist direkt angesprungen und relativ sauber gelaufen. Einfach super!


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    Holy shit, warum hat mir niemand gesagt, dass Vergaser einzubauen so ein Fick sein kann... Ach ups, habt ihr ja weiter oben ?


    Das ist ja mal echt kein Spaß. Ich weiß nicht wie viele Vergaser ich schon aus- und eingebaut habe aber das was Honda da fabriziert hat, ist ja die Höhe.

    An den will ich unterwegs nicht ran müssen.


    Wir hatten den LuFi-Kasten gelöst und komplett nach hinten gezogen. Die Stutzen zwischen LuFi-Kasten und Vergaser haben wir in den Kasten geschoben. Es gibt aber tatsächliche eine rotierende Bewegung, dann geht er ganz locker raus und rein. Die hat mein Kumpel entdeckt. Sah aus, als würde er einen Zauberwürfel drehen.


    Trotzdem: Spaß geht anders. Aber er ist drin. ?

    Ach jetzt!!! Das ist die hintere, obere Motorhalterung, wo das Massekabel ran kommt! Und an der hinteren Schraube ist der Halter, damit das Kabel richtig geführt wird. Der fehlt mir glaube ich.

    Und am LuFi-Kasten sind das diese beiden Gummilippen. Sozusagen der Spritzschutz. Dann macht das Water auch wieder Sinn. Muss mal schauen, ob die an dem gebrauchten LuFi-Kasten dran waren.


    Vielen herzlichen Dank. Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht :/

    Jetzt sind auch die (hoffentlich) letzten beiden Fragen geklärt.

    Mal noch ein kurzer Stand vom Aufbau:

    Der Großteil steht. Wie ihr auf den Bildern oben seht ist das Fahrwerk komplett montiert. Die komplette Front ist fertig.

    Der Kabelbaum ist komplett verlegt - die Aufbauanleitung hat vor allem unter der Maske geholfen alles so zu verlegen, wie es original auch gehört.

    Motor ist drin. Den LuFi-Kasten habe ich auch schon montiert, da er für die Verlegung des Kabelbaums nötig war. Aber auch weil ich sehen wollte, wie weit ich die Rahmendreiecke abdecken muss.


    Dass der Vergaser dann lustiger zu montieren ist, nehme ich jetzt einfach in Kauf :)


    Das "Design" vom Heck steht auch größtenteils und Schablonen für die Abdeckungen Rahmendreiecke habe ich mir schon aus Pappe gemacht.


    Was jetzt noch fehlt (viel Kleinscheiß):

    - Rahmen spülen

    - Kabel der LiMa reparieren und am Kabelbaum anschließen

    - Batterie (LiFePo4?) und Anschluss Massekabel (wohin? - Habe ich in einem eigenen Thema)

    - Blinker und Relais, Brems- und Rücklicht (alles LED)

    - Die Teile 18 und 19 vom LuFi-Kasten (habe ich in einem eigenen Thema)

    - Neuer LuFi

    - Vergaser reinigen und einbauen

    - Gasgriff und Gaszüge

    - Motoröl und Ölfilter

    - Kettenkit (mit kurzer Übersetzung)

    - Griffgummis

    - Spiegel

    - Heckteile fest verbauen

    - Lackierung

    - Neu Reifen

    - DOT Wechsel


    Der Rest ist komplett fertig. Insgesamt war es bisher eine sehr interessante Erfahrung. Ich habe ja schon einige Mopeds komplett neu aufgebaut. Die habe ich aber immer vorher selbst zerlegt und konnte alles sauber dokumentieren (Kabel- und Schlauchwege, welche Schraube kommt wo hin usw.) und beschriften (Kabelbaum).

    Ich mache mir auch immer einen Setzkasten, in dem ich die Schrauben jedes einzelnen Bauteils in einzelne Fächer lege und einen Zettel dazu werfe, zu welchem Bauteil die Schrauben gehören. Selbst wenn es beim Zerlegen offensichtlich ist. Wenn so ein Projekt mehrere Monate steht, ist es dann oft doch nicht mehr so offensichtlich.

    Diese ganze Dokumentation hat jetzt gefehlt. Die RM war einfach in zwei Kartons und es haben einige Teile einfach gefehlt.

    Die Herausforderung war herauszufinden, welche Schraube, gehört wo hin, welche Klein-Teile (Halter, kleine Bügel und Bleche usw.) erfüllen welchen Zweck.

    Sehr viel hat mir das Forum, die FAQ hier (die ist wahnsinnig umfangreich :thumbup:) und die Explosionszeichnungen geholfen.

    Ohne das heutige Internet wäre es sehr viel schwerer gewesen, an diese ganzen Infos zu kommen.

    Ein bisschen konnte ich auch an meiner PD03 spickeln 8o


    Ohne die Erfahrung, ein Motorrad schon mal komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut zu haben, wäre es sehr viel schwieriger gewesen.

    Die Erfahrung ist immer noch der beste Lehrmeister.

    Ich brauche mal kurz euer Wissen, da bei meiner abgebrannten RM ein paar Teile fehlen, die ich auf den Explosionszeichnungen gefunden habe:


    1. Das Massekabel der Batterie: Das obere Ende ist mir klar. Aber wo kommt das untere Ende hin?


    2. Die Teile 18 und 19 die als Guard Left/Right Air Cleaner beschrieben sind - auf der Nowra Seite sogar mit dem Zusatz Water.

    Die Teile fehlen bei mir scheinbar, ich finde aber ums Verrecken keinen Punkt, wo ich die montieren könnte. Kann mir jemand sagen, was die tun und wo die hinkommen?

    Vielleicht sogar mit Bild?


    Da sie als Guard beschrieben sind, verstehe ich darunter einen Schutz für den LuFi-Kasten. Schutz gegen was? Aufprall von der Seite? Das Water macht für mich in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn.

    Ich würde die Teile ggf. nachbauen. Die oberen Motorhalter haben bei mir auch gefehlt. So kompliziert sehen die Teile hier nicht aus.

    Ich muss nur wissen, wo die hin kommen...


    LuFi-Kasten.png

    Hier sich alles schlüssig an.

    Außen wurde hier ja auch schon erwähnt, dass die Nummer von außen sichtbar sein sollte. Und genau so war es bisher bei jedem Kettensatz, den ich eingebaut habe.

    Dann kann man schauen, was man bestellen muss, bevor man zerlegt.

    Ja in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Also vom unten nach oben befüllen, dass das Zeug nach oben treibt.

    Das wird vielleicht mein erster Versuch. Von oben nach unten verteile ich es vielleicht eher.

    Vielleicht auch zuerst mit der Endoskopkamera rein und schauen, wo es sich denn tatsächlich befindet und dann entscheiden, welche Richtung sinnvoller ist.


    Als ich ihn abgegeben habe, war er drinnen sauber. Ich hätte einfach danach nochmal rein schauen sollen. Mich ärgert es, wenn Auftragsarbeit nicht genau nach Vorgabe durchgeführt wird. Ich sage es ja nicht zum Spaß.

    In Zukunft wird das alles selber gemacht. Der Ofen sollte in den nächsten Wochen fertig werden.


    Egal. Hilft ja nicht, sich jetzt drüber zu ärgern. Ich werde schon eine Lösung finden.

    Werde natürlich hier berichten. Wird schon.

    Na danke... Zum Glück ist die schon komplett montiert. Da schüttelt es sich so gut.

    Ich könnte echt kotzen. Ich sag es ihm noch extra. Ist ja nicht mal Strahlgut. Das ist alles weiches Zeug. Also Kork oder sowas.

    Ich werde jetzt wohl erstmal ohne große schütteln spülen und dann mit der Endoskopkamera rein und Reste suchen.

    So, nachdem ich ewig auf die Lenkkopflager gewartet habe, hatte ich sie nun endlich in den Händen. Heute also die komplette Front montiert.

    Kabelbaum ist auch großenteils gesteckt und verlegt.


    Kröger hat die Firma, die den Rahmen gestrahlt und gepulvert hat ziemlich scheiße gebaut. Ich habe das erst heute gesehen.


    Ich habe alle Löcher ordentlich verschlossen mit Schläuchen und Stopfen, damit bloß nichts in den Öltank kommt. Den Öldeckel ganz oben habe ich drauf verlassen und denen gesagt, dass sie den kaputt stellen können, weil eh ein Thermometer rein kommt und mir der Deckel am sichersten vorkommt.

    Heute hatte ich ihn kurz auf und sehe das hier.

    Der ganze Rahmen ist innen voll davon.

    Ein bisschen konnte ich raus popeln.

    Die Idioten haben da einen Kork- oder Gummistopfen. Jetzt habe ich die ganze Scheiße im Öltank.


    Frage an die, die mehr Erfahrung haben als ich (bin da echt komplett neu):

    Wie bekomme ich das am besten raus?

    Alle Ölschläuche wieder ab, alles dicht verschliessen, Öl auffüllen und wieder ablassen in der Hoffnung, dass alles raus geschwemmt wird?

    Den Metallfilter im Rahmen oben dann auch noch raus und säubern?

    Ist der Plan vernünftig?

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    Jetzt weiß ich wieder warum wir um Club alles selber machen.


    Ansonsten rollt sie jetzt zumindest mal:

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    Bei Simmerringen, die über eine Kante müssen, schneide ich mir immer ein Stück aus einem Gefrierbeutel, wickle es eng drum rum und Tage etwas Öl auf. Danach den Simmerring drüber. Hat schon bei etlichen Gabeln einwandfrei geklappt.

    Ich würde das mit etwas GFK ausbessern damit eine Basis da ist und anschließend ordentlich mit Dichtmasse verschließen, damit es dicht ist. Da es, wir du schreibst VOR dem LuFi ist, würde mich dass eh nicht so brutal stressen.

    Ich habe den VHT Motorlack verwendet.

    Direkt in Deutschland bekommst du den aber nur als Gewerbetreibender. Alternativ aus Holland. Aber das kennen wir ja von anderen Stoffen auch ?

    Damit habe ich damals auch meinen FJ1200 Motor lackiert.