Beiträge von Thomas

    Da der Lack am Rahmen und die Aufkleber alle in einem erbärmlichen Zustand waren, habe ich die Aufkleber alle entfernt und den Rahmen geschwärzt.

    Den roten Sitzbankbezug habe ich auch gleich runter gerupft. Ich hatte noch etwas Sitzbankstoff von meinem FJ1200 Umbau über.

    Die rotzigen weißen Faltenbälge sind auch weg und ich habe mir eine kleine Werkzeugtasche auf das Heck geschraubt.

    Handprotektoren sind auch dran.

    Die von Polisport passen mit leichten Anpassungen.

    Außerdem gab es einen neuen Lenker. Der alte war schief und außerdem zu niedrig, da ich im Stehen ziemlich gebückt fahren musste.

    Felgen mal ordentlich geputzt und die Speichen mit NeverDull sauber gemacht. Sehen aber noch nicht sooo gut aus.


    So nach und nach mache ich weiter. Hat aber keine Prio, da ich noch ein paar andere Projekte habe (FJ1200-Umbau, die abgebrannte XL600RM für die ich gerade Teile sammle - habe aber schon fast alles, paar Kundenaufträge und den K100 Motor von meinem Kumpel, den wir prüfen und versuchen zu retten - das ist aber eine andere Geschichte).


    Screenshot_2021-11-02-07-45-12-827_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2021-11-02-07-45-16-193_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2021-11-02-07-45-08-287_com.google.android.apps.photos~2.jpg

    Willkommen und viel Spaß mit der Guten.

    Und zum Thema Seitendeckel guten wie dem Augapfel: so wie der eine auf dem Boden liegt, wirst du nicht lange Freude daran haben. Warum legen Leute die Teile mit der sichtbaren Seite auf dem Boden?

    Soweit von ich relativ komplett.

    Was ich noch Suche:

    Die Gummistutzen zwischen LuFi-Kasten und Vergaser.

    Hat die noch jemand liegen bzw. kann man die noch bei kaufen?

    Herzlich willkommen!

    Ist ein cooles Bike. Für mich war es etwas komplett Neues. Bisher immer nur Zwei- und Vier-Zylinder-Straßen-Maschinen gefahren. So ein Eintopf macht schon Laune und die alten Kisten haben einfach Style. Ich habe gelernt, dass man wohl die Eigenheiten SEINER XL kennenlernen muss, dann funktioniert sie gut.

    Bei Fragen einfach fragen. Der FAQ-Bereich hier im Forum ist ebenfalls sehr umfangreich. Eigentlich der Beste, den ich bisher in einem Forum gesehen habe.

    Ich bin auf der Suche nach folgenden Teilen für mein Brandopfer:


    Hauptsächlich

    Sitzbank


    Optional:

    Seitendeckel Li+Re

    Heckfender inkl. Rücklicht (wobei ich nicht abgeeigt bin einen modernen zu verbauen mit LED-Rücklicht.)

    Kabelbaum inkl. allem, was hinter dem Tank dran hängt (da habe ich vielleicht bereits einen in Aussicht).

    LuFi-Kasten (da habe ich bereits einen in Aussicht)

    Hier im Forum war ja die komplett zerlegt RM in den Kleinanzeigen verlinkt, die einen Brandschaden hatte.

    Ich wollte einfach mal bereichten.

    Am Montag habe ich den Schraubenhaufen abgeholt und gestern am Clubabend einmal die Bestandsaufnahme gemacht.


    51.000 km hat sie runter.

    Die meisten Teile, die nichts vom Brand abbekommen haben sind alles in einem recht brauchbaren Zustand.


    Zuerst hatte ich mir total sorgen um die Vergaser gemacht. Die Gehäuse waren außen arg angegriffen und alle Schrauben komplett von Rost überzogen. Ich dachte, da geht keine einzige auf und ich werde bestimmt alle abreißen. Aber ich hatte Glück, es ließen sich alle wunderbar leicht lösen. Soger die mit ausgenudeltem Kopf.

    Einen Schwimmerkammerdeckel habe ich runter. Sah drunter sehr gut aus. Ich mache ja bestimmt einen Kunden-Vergaser pro Woche. Da habe ich schon sachen gesehen... Meiner ist dagegen ein zahmes Kätzchen. Werde ihn natürlich trotzdem komplett überholen.


    Die Gabel sieht ganz gut aus. Keine Rostpickel. Ist sogar noch dicht. Wird aber auch zerlegt und überholt, wenn sie schon draußen ist.


    Die Schwingenlager und die Lager der Umlenkung sind alle geschmeidig und leichtgängig. Das Fett sieht auch nich tüberaltert aus.


    Den Tank habe ich jetzt noch nicht von innen gesehen, daich den Schlüssel zu Hause vergessen hatte. Äußerlich war der vor dem Brand aber in einem sehr guten Zustand. Lediglich Richtung Sitzbank, ist der Lack jetzt halt matsch. Ist sogar noch voll mit Benzin.


    Die Felgen sehen gut aus. Kein Rost an den Speichen. Hinten nur etwas von der verbrannten Verkleidung.


    Den Rahmen werde ich Sandstrahlen und neu pulvern. Wahrscheinlich lasse ich das aber machen, da unser großer Pulverofen im Clubhaus noch nicht gebaut ist und ich keine Lust habe im Wurfzelt zu strahlen. Ich habe da einen sehr günstigen an der Hand.

    Alles andere kann ich selber stahlen und pulvern.


    Im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht. Ich denke, die war vor dem Brand ein einem sehr guten Zustand.


    Was mir jetzt fehlt:

    LuFi-Kasten

    Kabelbaum (der wurde leider direkt hinter dem Tank abgeschnitten, da er am Rahmen gepappt hat)

    Sitzbank

    Seitendeckel

    Heckfender


    Evtl baue ich hinten gleich auf ein optisch moderneres Heck um. Unter anderem weil die Platikteile ja fast nicht zu bekommen sind. Wobei die von der PD03 mit leichten Anpassungen ohne Probleme ran gehen müssten.

    Eine Sitzbank brauch ich dazu aber trotzdem. Wahrscheinlich aber nur, um mir den vorderen Teil herauszuschneiden. Mal schauen.

    Für mich sieht das auch so aus, als würde die Kette nicht richtig auf den Zähnen greifen. Wenn du unten afu OT bist und oben die Markierung um 4mm versetzt ist, vermute ich, dass da die Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist. Entweder hat da einer bei der Montage gepennt oder sie ist dir einen Zahn übersprung eben weil sie so schlecht greift.

    Habe es erst einmal bei einem Kumpel gemacht, da ich bisher nur schlauchlose Straßenmaschinen gefahren bin.

    Bei ihm haben wir den Schlauch in den Reifen gelegt und dann das Paket auf die Felge gezogen. Ventil war bissl fummelig, ging aber.

    Zuerst Schlauch auf Felge hat für mich keinen Sinn gemacht, da ja der Reifen dann auch noch über den Schlauch muss.

    Hat ganz gut geklappt.

    Kenne ich ?

    Mein FJ1200 Named Umbau ist noch weit entfernt von fertig.


    Die PD03, die ich seit kurzem habe will eigentlich auch restauriert werden - das mache ich aber Stück die Stück nebenbei, da sie als Alltagsbike herhalten muss.


    Und jetzt dieser Schraubenhaufen.

    Aber bei dem Preis könnte ich einfach nicht widerstehen. Aber mich drängt ja keiner.

    Wenn der Motor wirklich läuft, ist das ein Schnapper:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…eilen/1896826823-306-6992
    Ich hab nix mit dem Verkäufer zu tun!

    So, kurzen Prozess gemacht.

    Nächste Woche hole ich sie ab.


    Lustigerweise haben ihm alle nur geschrieben anstatt einfach kurz anzurufen. Überaus freundlicher Verkäufer.

    Sind uns sofort einig gewesen.


    Motor lief nach dem Brand noch. Am Kabelbaum ist nur der hintere Teil Blinker, Rücklicht unbrauchbar.

    Ansonsten Heckfender, Sitzbank und LuFi-Kasten.

    Früh aufstehen, 6-14:30 der echt Job und danach Familie, Freunde und Hobbies.

    Werkstatt mache ich ein oder zwei Nachmittage/Abende.


    Will das aber etwas ausweiten und irgendwenn in meinem Job auf 70 oder 80 % reduzieren. Ich Schraube mit Herz und Seele und mein Job als IT-ler nervt mich oft


    Geht aber auch alles nur, weil meine Frau auch voll arbeitet und meist länger als ich. Da hat man dann Zeit für solche Geschichten.

    Außerdem lassen wir uns echt gut gegenseitigen Freiraum.


    Funktioniert seit 17 Jahren super.

    Ja, Deutschland halt...

    In Ligurien war ich dieses Jahr mit meiner Frau. Allerdings mit dem FJ1200. Sind übers Jura und die französischen Alpen angereist. Waren halt zwei Tage Anfahrt. War schön dort. Sehr viele kleine, schlechte Straßen.

    Hi Andi, ich komme aus Stammheim. Sind also praktisch Nachbarn. Habe meine XL auch ganz frisch. Wenn du Hilfe brauchst, sagst Bescheid.

    Außerdem hat unser Club in Zuffenhausen sein Clubhaus.

    Da sind wir jeden Dienstag (also auch heute).

    Wenn du Lust hast, kannst gerne mal auf einen Drink vorbeikommen.

    Kennst du hier ein paar Ecken, wo man Offroad fahren kann ohne gleich erschossen zu werden?

    Etwas mit sechs Zylindern habe ich auch. Zwar kein Porsche aber auch ganz kultig.

    Alter Toyota - Motor vorn - 6 Zylinder und zwei Turboladen oben drauf... Fahre ich aber fast nicht mehr seitdem ich Motorrad fahre. Moped ist halt einfach geiler.


    Screenshot_2021-09-27-13-16-11-033_com.google.android.apps.photos~2.jpg