Beiträge von Thomas

    Die Ablassschraube ist vor dem Sieb. Wenn das Sieb dicht wäre, würde es also trotzdem aus dem Rahmentank laufen.

    Meine Ex-RM hatte mit dem alten Motor auch einen massiven Verbrauch. Da habe ich mich auch gefragt ,wo denn das Öl hin ist.

    Ich behaupte mal, dass es sich in Rauch aufgelöst hat.


    Und nein, das merkt man nicht unbedingt am Thermometer. Ich dachte auf einer Fahrt nach Frankreich die ganze Zeit, dass alles toll ist. Weil die Temperatur immer genau richtig war. Von wegen... das Teil hat einfach nur Luft gemessen.

    Leer mal Benzin durch Ein- und Auslasskanäle bei geschlossenen Ventilen.

    Wenn es durchläuft, weißt du ja, ob ein undichtes Ventil dabei ist.

    Was ist mit der Dekompression? Liegt hier vielleicht ein Fehler vor?

    Da war meine allererste XL (vor zwei Jahren) der absolute Glücksgriff. Ungeöffnet, drückt wie Sau und verbraucht kein Öl.

    Die habe ich gestern komplett zerlegt. Die wird jetzt hübsch gemacht.

    Sehe ich auch so.

    Wenn der Motor läuft, sich gesund anhört, dicht ist und nicht großartig Öl braucht, wozu dann zerlegen?


    Klar, wenn du Zeit und Lust hast, kein Thema.

    Ich habe aber gerade drei Bikes zum komplett machen auf einmal.

    Also komplett zerlegen, Rahmen pulvern und neu aufbauen.

    Da wäre mir diese Baustelle zu viel.

    Ansonsten hätte ich das auch zugeschlagen.

    Puh, da bin ich ja froh, dass ich mich nicht beim Verkäufer gemeldet habe.

    Hatte nämlich kurz gezuckt. Die war ja mega günstig im Netz.

    Für so eine Baustelle hätte ich gerade keinen Kopf.

    Ich benutze für Französisch immer den Google-Übersetzer. Wie gut oder schlecht der übersetzt, kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Wort Französisch spreche.

    Scheint aber zu funktionieren. Nutze den auch für Italien und Spanien. Bisher habe ich alle Ferienhäuser beziehen können 8o

    Da muss ich dem arca echt Recht geben. Nur weil nicht das originale Farbschema gewählt wurde, die Kiste als verbastelt zu bezeichnen, ist nicht fair. Solange die Technik ok ist, passt es doch.

    Gut, der Motor bzw. das Getriebe/Schaltgabeln (was auch immer das Problem 1->2 Gang verursacht) ist evtl. nicht mehr gut. Er kommuniziert es aber und verheimlicht es nicht. Die Meisten hier wissen doch aber, wie man den Motor ausbaut und Ersatzteile dafür findet man auch (noch) relativ gut. Oder man haut halt einen guten Motor rein.

    Dafür finde ich den aufgerufen Preis halt zu hoch, wenn man noch den Motor dazu rechnet. Wem die Farbe gefällt, der hat aber außer dem Motor wahrscheinlich erstmal keine anderen Baustellen.

    Mir persönlich ist es einfach zu viel rot.

    Wenn die Farbe für mich super wäre und es "nur" das Motorthema wäre, würde ich sie vielleicht bei 1800-2000 ansetzen.

    Das Problem ist einfach, dass der Markt für XLs einfach nicht da ist.

    Ich hatte damit auch Probleme. Also der Luftfilterkasten muss auf jeden Fall gelöst werden und nach hinten. Das ist aber bei allen Bikes so, wo der oder die Vergaser in dieser Konstellation verbaut sind.

    An der PD04 hat mein Kumpel eine total lustige Drehbewegung herausgefunden, wie er rein und raus geht. Er hat sie mir bestimmt fünf Mal gezeigt. Ich habe es trotzdem nie hin bekommen obwohl er daneben saß 🤣


    Aber egal ob PD03 oder PD04: Ich löse den kompletten Motor und kippe ihn nach vorne. Das bringt zwar nur minimal mehr Platz, reicht aber, um die Vergaser ganz leicht aus- und wieder einzubauen.

    Vor allem, weil meine Rahmen frisch pulverbeschichtet sind, möchte ich Kratzer verhindern. Ist zwar Aufwand, weil alle Motorschrauben und der Krümmer ab muss aber ist mir lieber als Kratzer.

    Da liebe ich meine beiden XRs mit Einzelvergaser. Die sind in 5 min ausgebaut.

    Ja, für die Kohle hättest auch ein fertiges Bike bekommen können.

    Andererseits weißt du jetzt, was du hast.

    Da kommt dann in der Regel erstmal nichts.

    Ich darf meine Bikes auch nicht rechnen.

    Aber wenn du nachher eine komplett Durchrestaurierte XL hast, die auch noch aussieht, wie aus dem Laden, kannst du dich darüber freuen.

    Sieh es als Geschenk an dich selber.

    deine Ergebnisse bestärken mich in dem Vorhaben, einen Ölkühler zu montieren.

    Ganz klar machen.

    Ich hatte jetzt drei XL und zwei XR unterm Arsch.

    Und ALLE stiegen auf über 120° .

    Jetzt haben alle einen Kühler dran und ich denke schon gar nicht mehr darüber nach, ob das Öl zu heiß sein könnte.

    OK, heute habe ich mal kurz geschaut.

    Bei knapp 30° auf Sardinien einen brutal steilen Singletrail runter. Kein Weg. Alles nur Geröll und Teilweise Kopfgroße Steine.

    Das alles in Schrittgeschwindigkeit und öfters mal Pause, da die Unterarme von Bremse und Kupplung brannten. Fing bestimmt 15-20 min da runter.

    Öl am Thermometer ganz gechillt bei 100°.

    Also alles easy.