Guten Morgen
Glaube nicht, dass das eine originale Dakar ist:
- Die Dakar hat ab Werk eine verstärkte Gabel - ist hier nicht der Fall
- Soziusrasten sind bei einer Dakar an der Schwinge befestigt, denn schliesslich war die Sonderversion "Dakar" eine möglichst nahe Replika und Sozius-Möglichkeit war mehr "pro-forma" gedacht wegen der Zulassung. Deshalb wurde dabei Gewicht gespart und einfach die Stümmel an der Schwinge befestigt (glaube ich zumindest - würde Sinn machen).
Weiter ist die Bremsscheibe nicht original - nach 12'000 km? Hmm. Evt wurde hier gar der Tacho getauscht? Abgesehen von den nicht originalen Blinkern:
Wie @jerry schon festgestellt hat: Die Farben stimmen einzelner Bestandteile nicht - wobei die Gepäckträger in der Schweiz alle Schwarz sind (eine Sonderheit in der Auslieferung?)
Weiter sind alle Schweizer Dakars nicht rot-rot, sondern im Orange-Rot R119 - zumindest die 3 die ich bis anhin live gesehen habe.
Sieht also so aus, als wäre es eine normale PD03. Spannend wäre es, den Fz.-Schein anzuschauen. Weil im Typenschein der Schweizer Zulassung ist unterschieden zwischen "L" und "R":
- XL 600 R = 12 Liter-Tank
- XL 600 L = 20 Liter-Tank (Dakar)
Aber in den wenigsten Fz.-Scheinen ist das präzisiert - in meinem steht nur "XL 600"