Beiträge von scju0036

Der Preis für den Motor steht doch in der Anzeige.😉

Und auch, dass er super läuft. Nichts für mich, ich erwarte bei einem Motor, dass er an mindestens drei Stellen ölt, rasselt und keinesfalls über 5.000 dreht.

War mal wieder zu oberflächlich beim Lesen.
    Danke!

Ich tippe auch auf Anlasserfreilauf. Hatte ich bei meiner Dominator auch mal. Hört man, wenn der Anlasser einfach nur hochdreht. Bei warmem Motor oder je nach Kolbenstellung hat reicht das bisschen Anpresskraftkraft um das Moped anzukriegen.

Grüße aus dem Südwesten

Jürgen

Teilnehmer:

1. Michael Schmid ab Donnerstag

2. Gege ab Donnerstag

3. Dirk68 ebenfalls ab Donnerstag. ?

4. Roland (ab Donnerstag)

5.+6. Carmen & René (Moschtbaron) ab Donnerstag

7. Manni (ab Donnerstag)

8. mexxl ( ab Donnerstag)

9. klaus (van nelle) ab donnerstag

10. Phil ab Donnerstag ?

11.+12. Sarah und Swen (ab Donnerstags)

13.+14.+15.+16. Alex, Aylin, Maxi und Johanna

17. Jerry (paris-dakar-PD03) ab Donnerstag

18. Thorsten vom Deich ab Donnerstag

19.@20. Martín & Manu an Donnerstag

21. Michael W. (ab Donnerstag)

22.+23. Thomas & Marcel (ab Donnerstag)

24.+25. Dieter+Petra (ab Donnerstag)

26+27 Wolfgang + Dunja (ab Freitag)

28. Mats ab Donnerstag

29. Hemme ab Donnerstag

30. Joachim (Schotterpaesse), ab Donnerstag

31. Torsten (Schrauberhilfe v. Roland)

32. Dirk XL600r 2.0 ab Mittwoch oder Donnerstag

33. Jonathan aus Neustadt mit PD02

34. Markus (Maggi), ab Do. oder Fr.?

35.+36. Alex und Kale, ab Donnerstag

37. Marcus, ab Donnerstag

38. Frank (DC-smith) ab Freitag Abend

39. Karsten (Harzer XL 600) ab Donnerstag

40. Günter ab Donnerstag

41.+42. Ulrike und Thorsten ab Donnerstag

43. Cristian Haury ab Donnerstag

44+45 Edward en Leidy

46 (normalerweise Startnummer von Valentino Rossi, kommt aber nicht zum XL-Treffen)

somit Jürgen (scju0036) ab Samstag

Ich habe meine Ketten bisher mit Clipschloss versehen, hatte bisher nie Probleme. Finde ich einfacher. Ist aber Philosophie! "Gut geclipt ist besser als schlecht genietet.

Beste Grüße aus dem Südwesten

Jürgen

Eine an das Gehäuse schlagende Steuerkette kann man mit einem Stethoskop (gibts auch für Motoren, nicht nur für Herzen) ganz gut hören. Steuerkette hört man wenn man das Stethoskop am Schacht anlegt, Ventile hört man beim Anlegen am Deckel. Hatte ich bei der 350er auch mal. Das Geräusch ist logischerweise drehzahlabhängig weil mit steigender Drehzahl auch die Steuerkette flotter unterwegs ist.

Grüße aus dem Südwesten

Jürgen

Das englische Wort für Drehmoment ist torque. Man kann bei gleicher Belastung am Schraubenkopf (die ja zur Deformation führt) ein größeres Drehmoment aufbringen. Oder bei gleichem Drehmoment weniger Belastung. Somit geht sie nicht kaputt .

Ob das X am Ende von Kreuz (Cross, X), wie bei Motocross MX, oder vom Ende von 6 (siX) herrührt, kann ich nicht sagen.

Ist auch nicht so wichtig. Aber vielleicht weiß ja jemand was X und L bei unseren geliebten Mopeds bedeutet?

Beste Grüße aus dem Südwesten

Jürgen

Noch mehr Klugscheißerei:

InBuS steht für Innensechskant Bauer und Schaurte. Also vorsicht: nicht jede Innensechskantschraube ist auch eine Inbus-Schraube, sondern nur die von Bauer und Schaurte. So wie nicht jeder Haartröckner ein Fön und nicht jedes Papiertaschentuch ein Tempo ist.

Aber im Endeffekt ist doch nur wichtig, dass die Schraube aufgeht!! Also immer die Mutter bewegen, nicht den Innensechskant ;-)