Beiträge von scju0036

    Der Preis für den Motor steht doch in der Anzeige.😉

    Und auch, dass er super läuft. Nichts für mich, ich erwarte bei einem Motor, dass er an mindestens drei Stellen ölt, rasselt und keinesfalls über 5.000 dreht.

    War mal wieder zu oberflächlich beim Lesen.
    Danke!

    Ich tippe auch auf Anlasserfreilauf. Hatte ich bei meiner Dominator auch mal. Hört man, wenn der Anlasser einfach nur hochdreht. Bei warmem Motor oder je nach Kolbenstellung hat reicht das bisschen Anpresskraftkraft um das Moped anzukriegen.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Teilnehmer:

    1. Michael Schmid ab Donnerstag

    2. Gege ab Donnerstag

    3. Dirk68 ebenfalls ab Donnerstag. ?

    4. Roland (ab Donnerstag)

    5.+6. Carmen & René (Moschtbaron) ab Donnerstag

    7. Manni (ab Donnerstag)

    8. mexxl ( ab Donnerstag)

    9. klaus (van nelle) ab donnerstag

    10. Phil ab Donnerstag ?

    11.+12. Sarah und Swen (ab Donnerstags)

    13.+14.+15.+16. Alex, Aylin, Maxi und Johanna

    17. Jerry (paris-dakar-PD03) ab Donnerstag

    18. Thorsten vom Deich ab Donnerstag

    19.@20. Martín & Manu an Donnerstag

    21. Michael W. (ab Donnerstag)

    22.+23. Thomas & Marcel (ab Donnerstag)

    24.+25. Dieter+Petra (ab Donnerstag)

    26+27 Wolfgang + Dunja (ab Freitag)

    28. Mats ab Donnerstag

    29. Hemme ab Donnerstag

    30. Joachim (Schotterpaesse), ab Donnerstag

    31. Torsten (Schrauberhilfe v. Roland)

    32. Dirk XL600r 2.0 ab Mittwoch oder Donnerstag

    33. Jonathan aus Neustadt mit PD02

    34. Markus (Maggi), ab Do. oder Fr.?

    35.+36. Alex und Kale, ab Donnerstag

    37. Marcus, ab Donnerstag

    38. Frank (DC-smith) ab Freitag Abend

    39. Karsten (Harzer XL 600) ab Donnerstag

    40. Günter ab Donnerstag

    41.+42. Ulrike und Thorsten ab Donnerstag

    43. Cristian Haury ab Donnerstag

    44+45 Edward en Leidy

    46 (normalerweise Startnummer von Valentino Rossi, kommt aber nicht zum XL-Treffen)

    somit Jürgen (scju0036) ab Samstag

    Ich habe meine Ketten bisher mit Clipschloss versehen, hatte bisher nie Probleme. Finde ich einfacher. Ist aber Philosophie! "Gut geclipt ist besser als schlecht genietet.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Eine an das Gehäuse schlagende Steuerkette kann man mit einem Stethoskop (gibts auch für Motoren, nicht nur für Herzen) ganz gut hören. Steuerkette hört man wenn man das Stethoskop am Schacht anlegt, Ventile hört man beim Anlegen am Deckel. Hatte ich bei der 350er auch mal. Das Geräusch ist logischerweise drehzahlabhängig weil mit steigender Drehzahl auch die Steuerkette flotter unterwegs ist.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Das englische Wort für Drehmoment ist torque. Man kann bei gleicher Belastung am Schraubenkopf (die ja zur Deformation führt) ein größeres Drehmoment aufbringen. Oder bei gleichem Drehmoment weniger Belastung. Somit geht sie nicht kaputt .

    Ob das X am Ende von Kreuz (Cross, X), wie bei Motocross MX, oder vom Ende von 6 (siX) herrührt, kann ich nicht sagen.


    Ist auch nicht so wichtig. Aber vielleicht weiß ja jemand was X und L bei unseren geliebten Mopeds bedeutet?


    Beste Grüße aus dem Südwesten


    Jürgen

    Noch mehr Klugscheißerei:

    InBuS steht für Innensechskant Bauer und Schaurte. Also vorsicht: nicht jede Innensechskantschraube ist auch eine Inbus-Schraube, sondern nur die von Bauer und Schaurte. So wie nicht jeder Haartröckner ein Fön und nicht jedes Papiertaschentuch ein Tempo ist.

    Aber im Endeffekt ist doch nur wichtig, dass die Schraube aufgeht!! Also immer die Mutter bewegen, nicht den Innensechskant ;-)