Beiträge von scju0036

    Hallo Roland,

    der Wechsel eines (breits vorhandenen) Reifens für 170 Euro ist extrem zuviel --> neuen Reifendienst suchen!

    Auf dem Reifen steht auch wann der Reifen produziert wurde. Reifen werden mit der Zeit hart, nutzen dann kaum ab, aber haben dafür so gut wie keine Haftung (nur noch beim geradeaus fahren ohne bremsen, das macht aber bei der XL keinen Spaß).

    Also beim Reifen aufs Alter achten!

    Grüß

    Jürgen

    Hallo Roland,

    ich habe das Vorgängermodell von dem


    https://max2h.com/reifenmontie…montiergeraet-evo2-12-21/


    und bin sehr zufrieden. Ich musste mir allerdings einen Adapter bauen, bzw. ein 20er Rohr zu Hilfe nehmen, da unsere Steckachse < 20mm hat. Den Stift/Stopper, der das Rad beim Abziehen der Reifens in Position hält (vgl. Video auf der Homepage,

    https://max2h.com/reifenmontiergeraet-evo2-12-21?c=133

    funktioniert nur bei Gussfelgen gut, Speichen würden wohl verbiegen),

    ersetze ich immer durch einen kräftigen Helfer.


    Mit etwas Übung geht es wirklich sehr leicht (außer bei alten, harten Reifen!)

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Curt,

    deine XL sieht absolut super aus, wenn du Spaß damit hast ist die Leistung auch ziemlich egal. Mach sie durch zu hohe Drehzahl bloß nicht kaputt. Leistung und Drehmoment sind sowieso drehzahlabhängig (vgl. Leistungskurve). D.h. du solltest nicht den Tacho sondern den Drehzahlmesser im Blick haben. Drehzahl und Geschwindigkeit sind natürlich durch die Übersetzung (Getriebe, Kettenblatt, Ritzel) miteinander verknüpft.

    Ich kenne übrigens von keinem meiner Motorräder die Endgeschwindigkeit (außer von meiner 350er XL, die lief mal laut Tacho knapp über 140, vor der ersten Motorrevision, damals war in 20, ich habe es bereut!)

    liebe Grüße

    Jürgen

    Ich schwöre auf Seesack & Tankrucksack und leichtem Rucksack. Man muss halt beim Packen darauf achten, dass die Gewichtsverteilung einigermaßen symmetrisch und er nicht auf die Blinker drückt. it dem Seesack ist man flexibler. Die Koffer haben immer das gleiche Volumen, egal ob Kurztripp am Wochenende oder Tour in die Wüste oder Schottern in den Alpen.

    Im Wesentlichen aber Geschmacksache.

    Gruß

    Jürgen

    Das mit dem Schraubenzieher ist zur Orientierung (z.B. Markierung suchen etc.) sicher gut.

    Wenn aber in der Nähe des Totpunkts (egal ob OT oder UT) die KW um 1 Zahn weiter dreht, macht das bei der Kolbenstellung wenig aus. Wenn der Kolben auf halber Hubhöhe ist, und die KW um 1 Zahn weiterdreht, macht das in der Kolbenstellung viel aus (--> folgt aus der Geometrie der Kreisbewegung der KW, die in eine Höhenbewegung des Kolbens übertragen wird). Das kannst du auch an dem Ausmaß der Bewegung des Schraubenziehers sehen.

    --> lieber Markierung nehmen

    Diese Einstellung wäre um einen Zahn versetzt. Wenn du die Nockenwelle um einen "halben Zahn" weiterdrehst bis die Markierung fluchtet, erscheint auf der anderen Seite ebenfalls die Markierung. Ein "weiterdrehen" um einen halben Zahn der Nockenwelle dreht aufgrung der Übersetzung die Kurbelwelle einen Zahn weiter (im Betrieb dreht natürlich die Kurbelwelle die Nockenwelle weiter). --> wenn der OT der Kurbelwelle stimmt --> bei dir ein Zahn versetzt.

    Um die Dichtheit der Ventile (allerdings bei ausgebautem Kopf)) zu prüfen, habe ich etwas Benzin von oben auf die Ventile gegeben und unten geschaut ob es "benzinfeucht" wird. Bei montiertem Kopf könnte man das eventuell auch probieren und über das Zündkerzenloch evtl. "irgendwie" kontrollieren (endokopisch oder mit Spritze und Kanüle eine Gasprobe entnehmen und prüfen (Geruch, Zündfähigkeit ..).

    Was meinen die Experten im Forum?

    Also ich habe auch diese Probleme hinten (mal so, mal durch dran hängen bleiben , Gepäck, etc.). Aber bei XL 600, XL 350, Transalp, NX650, d.h. für mich Problem hoch 4 (ja ok, ich möchte kein Mitleid)!

    Ich kaufe ab und zu günstige neue. Der Tüv hat bzgl. Abmessungen noch nie Probleme gehabt (ich habe natürlich auch nie darauf hingewiesen).

    Da ich in der Ästetik, nicht so bewandert bin, helfe ich mir auch regelmäßig mit schwarzen Kabelbindern als Zugverstärkung längs auf der Gummi-Oberseite. Die werden links und rechts des Blinkers mit Kabelbindern (rund um das Gummi rum, stramm angezogen) durch Haftreibung gesichert. und anschließend mit schwarzem Klebeband umwickelt. Hält und wurde auch noch nie vom Tüv bemängelt. Da ich beim Fahren die hinteren Blinker sowieso nicht sehe, stört es mich überhaupt nicht.

    Der aufgeschnittene Schlauch sieht sehr interessant aus. Danke fürs Bild!

    Meine Recherche ergab, dass Benzinschläuche aus NBR (Nitrile Butadien Rubber) sind.

    Die entsprechende Wikipedia-Seite zu diesem CoPolymer


    https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-Kautschuk


    meint, dass der Anteil an Acylnitril (die Komponente mit dem Stickstoff N) vom Anwendungsbereich (Temperatur und Benzin) abhängt.

    Niedriger Acrylnitrilanteil --> hält tiefe Temperaturen aus, aber schlechte Benzinbeständigkeit

    Hoher Acrylnitrilanteil --> hält keine so tiefen Temperaturen aus, aber gute Benzinbeständigkeit

    Hoher Butadienanteil --> nicht so gut für hohe Temperaturen, Ozon (bzw. auch Stickoxide, wäre eher ein Thema in Auspuffnähe)


    Habe gerade gerlernt, dass Benzinschlauch anscheinend nicht gleich Benzinschlauch ist. Ist aber zum Glück nicht so teuer und schnell gewechselt.

    Ich werde beim nächsten mal ein Reststück zum Vergleich zur Seite legen um hinterher mit dem verbauten zu vergleichen.

    Ich gebe dann in 2-3 Jahren wieder Bescheid :)