Hallo zusammen,
nachdem ich (Jürgen, wie gefühlt
jeder zweite im Forum) schon über zwei Jahre hier angemeldet bin,
ist es denke ich an der Zeit, mich und meine XL-Geschichte kurz
vorzustellen.
Mit dem Virus infiziert wurde ich 1986
während meiner Bundeswehrzeit als Kradmelder in einer
Luftlandeeinheit. Das Fahren im Gelände hat soviel Spaß gemacht,
dass klar war, mein Moped muss Stollenreifen haben. Geliebäugelt
habe ich mit einer XL600, aber damals waren die Versicherungskosten
als Student durchaus ein Argument bei der Kaufentscheidung. So wurde
mein erstes eigenes Moped nur das kleine Geschwisterchen XL350R mit
5500 km auf der Uhr. Gemeinsam haben wir so einiges erlebt. Neben
diversen Schottertouren in den Alpen oder auf Kreta, war der
Höhepunkt 1992 eine Nahosttour (Libanon, Syrien, Jordanien,
Ägypten). Inzwischen mit Acerbis-Tank. An den Tankstellen hieß es
dann immer „Öl voll, Benzin kontrollieren. Mein Kumpel war
übrigens mit seiner XL600R dabei.
Nach dem ersten Motorschaden habe ich
dem Trend zum Zweitmotorrad nachgegeben und mir eine Transalp
zugelegt. Manche sind dem Trend sogar vorraus. Mit der Heirat kam
quasi als Mitgift noch eine XT250 dazu und später dann noch eine
Unfall-Transalp, die ich wieder gerichtet habe.
Als wir uns vor 10 Jahren für das
Modell Scheune mit Haus entschieden haben, habe ich plötzlich in der
Scheune noch einige ungenutzte Stellflächen entdeckt. Eine eignete
sich sehr gut für eine Dominator und über meinen Sohn habe ich noch
eine KTM LC4 adoptiert. Für meine Tochter habe ich die 350er XL
wieder in Schwung gebracht.
Als meine Tochter mir vor knapp 3
Jahren mitteilte, dass sie überlegt, sich eine XL600 zu kaufen (der
Virus ist anscheinend nicht nur leicht übertragbar sondern sogar
erblich), wurde sie bei diesem Vorhaben von mir mehr als unterstützt.
Seit zweieinhalb Jahren ist unsere Motorradfamilie nochmal um eine
PD03 angewachsen. Vom Zustand her, war sie bis auf ein paar
Verschleißteile gut fahrbereit, der Motor ist ein wenig ölfeucht,
aber geht. Anzahl der Vorbesitzer ist unbekannt, Erstzulassung 1993
(war wohl vorher im Ausland zugelassen), die knapp 38000 km auf dem
Tacho könnten stimmen.
Mein Motorrad-Aktionsradius hat sich
allerdings ein wenig verkleinert. Hauptsächlich Fahrt zum
Arbeitsplatz, Wochenendtouren im Schwarzwald vor der Haustür und
evtl. einmal im Jahr in die Alpen.
Trotzdem hoffe ich, dass die XL noch
einige Abenteuer bei uns/mit uns erlebt. Geplant für 2021, falls es
nicht zu einer Terminüberschneidung kommt, ist das XL-Treffen um
euch endlich mal kennenzulernen.
Liebe Grüße aus dem Südwesten
Jürgen