Beiträge von 62FU

    Der Autodekozug zum 5. Ventil liegt bei mir direkt vor der Leerlaufschraube, somit ist die bei meinem Moped mit den Fingern kaum zu erreichen und mit dem Schrauberndreher schlecht.

    Danke, der Auto Deko ist halt original aber überflüssig - also wieder raus

    Grüße Frank

    Wie seht ihr die Sache mit dem Autodeko für das 5.Ventil. Als ich sie gekauft habe, war der Zug ausgebaut. Ich habe beides ausprobiert, mit und ohne Zug. Abgesehen davon, dass die Leerlaufschraube ohne den Zug besser zu erreichen ist und eine Fehlerquelle weniger ist Gibt es irgendein stichhaltiges Argument dafür ?

    Grüße Frank

    Hallo Dirk,

    das werde ich mal ausprobieren.

    Der Vorbesitzer sagte - 5-6 x pumpen - Choke halb und etwas Gas - damit ,muss ich gestehen, sprang sie auch an - aber jetzt nicht mehr.

    Wobei ich auch Kernschrott erworben habe und mittlerweile fast 5t € an Teilen und 17 Monate basteln in dem Bike stecken. Wenn sie bald in allen Zuständen problemlos anspringt, wovon ich einfach mal ausgehe :saint:, dann ist dass das Sahnehäubchen oben drauf :)und wir können endlich in der Dreck :love:

    Wenn ich vieles ab kann, aber ein Bike das nicht leicht wieder anspringt :/


    Aber das Problem sitz ja immer oben drauf ^^^^^^

    @ Felix, der höchste Berg in meiner Gegend hat eine Gipfelhöhe von 28 Meter, reicht das :S

    @ Roland, heute Morgen 2ter Kick

    kalt ist offensichtlich - Benzinhahn auf - Zündung und Killschalter auf on - Choke - OT suchen und direkt (ohne vorheriges durchpumpen) drauf.

    Wenn dann der Vergaser richtig eingestellt ist muss ich wohl für halbwarm und warm noch den nötigen Ablauf finden.

    Die Kerze werde ich dennoch tauschen, kann ja nicht schaden ;)

    Dann gibt es hoffentlich bald die HU und ich kann endlich zu Punkt 3 deiner Bedienungsanleitung kommen.


    Felix, dann stelle ich ein Bild von meinem Moped auf unserem Berg hier rein 8)


    Allen vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Tips


    Beste Grüße - Frank

    Hallo Micha, unter FAQ steht unter 1.4 ja eine Anleitung zum Starten. Auf youtube gibt es auch einige Anleitungen dazu.


    Was habe ich nach dem ersten Laufen in den letzten drei Wochen verändert:

    Benzinhahn auf

    Umluftschraube von 1 1/8 Umdrehungen zwischen 0,5 und 1 3/4 Umdrehungen verstellt (aktuell 1 Umdrehung raus )

    Düsennadeln von Mitte auf 2 Stellung von unten, aktuell wieder Mitte

    Schwimmerstand noch einmal geprüft

    Leerlaufschraube 2 1/2 Umdrehungen rein vom ersten Aufsitzen am Hebel

    Ventilspiel / Steuerzeiten noch einmal überprüft

    Deko Hebel und Autodeko nochmal eingestellt

    Verschiedene CDI / Zündspulen kombiniert, Widerstände gemessen


    Vielleicht liegt es an der Startprozedur, wie gesagt, eben ging es ohne pumpen mit dem 1. Kick. Mal sehen was morgen im kalten Zustand passiert.

    Danke für die vielen Ideen, ein kurzes update. Vergaser / Düsennadel ist alles ok, Sprit kommt kontinuierlich nach

    Kalter Motor:

    5x bis 15 x durchpumpen - kein Muks

    Kerze noch einmal ausgebaut und sie ist leicht feucht - mit 1x Kicken sind 4-5 schöne Funken im dunklen zu sehen

    Kerze rein - Choke und kein mal pumpen und sie lief mit dem 1 Kick für etwa 10 Minuten, dann ist sie beim Vergaser einstellen ausgegangen.

    Dies war nach drei Wochen wenigstens ein erster Erfolg.

    Warm springt sie noch nicht an, aber die Vergasereinstellung ist auch noch nicht final. Werde morgen mal den Trick mit der Standgasschraube probieren.

    Hallo Micha / Simon, danke für die schnellen Antworten,

    folgendes habe ich vergessen zu erwähnen.

    Gelaufen ist sie mit altem Sprit, mittlerweile ist der aber neu und aus den Schwimmerkammern läuft auch gut was raus, wenn ich die unteren Schrauben öffne. Ich habe die Menge jetzt nicht gemessen, aber nach 3 oder 4 x ablassen ist ein 500ml Glas etwas über 1/2 voll.

    Der Schwimmerstand hat jeweils 18 mm. Einen Benzinfilter habe ich nicht und der Benzinhahn ist komplett neu, der Tank ist auch blitzblank sauber.

    Die Batterie ist neu und frisch geladen. Meine nächste Idee ist es die Lichtmaschine neu wickeln zu lassen obwohl der Funke eigentlich gut aussieht.

    Es riecht auch nach Benzin beim durchpumpen, nur säuft sie nicht ab und springt nicht an.

    Hallo Zusammen, ich bin jetzt so langsam am Ende meines Wissen. Das eigentlich nicht so gering sein sollte, da ich das ganze einmal 198o gelernt habe - dachte ich.

    Also ganz kurz zusammen gefasst

    XL 600 R EZ. 1983 44PS

    Restaurierung von 8 / 2021 bis heute

    Was ist neu ?

    alles was sich irgendwie bewegt - Motor alle Lager - Z-Kopf - Kurbelwelle - alles

    Widerstände alles im Rahmen

    Ventilspiel, Deko, alles 3x überprüft

    Kompression - top

    Vergaser- jetzt schon 3 x zerlegt und gereinigt

    Zündfunke ist auch da

    CDI 3 verschiedene probiert . Zündspulen auch


    Das WHBuch ist schon mehrfach abgearbeitet.


    Was ich nicht verstehe, nach dem 1. Zusammenbau sprang sie nach dem 2. Kick an und lief toll,

    (weiss nicht wie ich hier das Video zu Verfügung stehen kann) - bis der Vergaser leer war - Benzinhahn war nicht auf=O


    Startversuche nach 1.4. und allem was YouTube hergibt ...

    Motor schnüffelt beim durchpumpen sehr gut


    Danach habe ich sie nach gefühlten 80 x kicken noch 2x anbekommen. Das 1. Mal ist sie beim Leerlauf runter stellen ausgegangen, beim 2. Mal war der Benzinhahn wieder zu - ich Idiot :cursing:


    Seit dem ist Ruhe im System, ich dachte erst an den Vergaser, denn auch nach 80 x kicken ist die Zündkerze trocken :/


    Habt Ihr noch eine Idee ?

    Dateien

    • IMG_0402.jpeg

      (195,34 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke fürs Aufmuntern Thomas :)

    Mit den Zeichnungen habe ich das auch so gemacht, einige Teile (Kupplungsstange und beide Hülsen, Ölfilterdeckel) die es für die XL nicht gibt habe ich mir bei der XR600R (Belgien 1985) rausgesucht und bestellt. Was soll ich sagen, sie haben die gleichen Maße und werden wohl ihren Dienst tun8)

    Gruß Frank

    Nach meiner Vorstellung wird es ja langsam mal Zeit für einen Zwischenbericht. Wie bereits geschrieben war mein Kauf, nach näherem Hinsehen ein Anfängerfehler.xl600-1.jpgxl600-2.jpgxl600-3.jpgxl600-4.jpgxl600-5.jpgxl600-6.jpgxl600-7.jpgxl600-8.jpgxl600-9.jpg


    Dass der obere Motorhalter gar nicht vorhanden ist und die Ölablass Schraube nur mit Teflonband fixiert war kann einem erfahrenen Käufer bestimmt auch direkt auffallen, nach näherem Hinsehen habe ich mich für den Neuaufbau entschieden .... :) Ob ich zumindest eine zum Nordtreffen fertig habe - keine Ahnung - aber da ich an dem Wochenende in Wesendorf arbeite werde ich eh nur nach Feierabend vorbeischauen können