Beiträge von Montrose

    Hallo zusammen,


    Vor ca. 7 Monaten habe ich informiert, dass meine XL600 nicht mehr optimal startet. Nach der Fehlersuche wurden folgende Mängel festgestellt. Teils fehlende Kompression, einen Riss im Zylinderkopf und Kratzer in den Innenwänden beim Kolbengehäuse. Gleichzeitig ist beim Auseinandernehmen ein Ventilsitz gleich rausgefallen. Herr Spaniel gute Arbeit geleistet, der Zylinderkopf ist geschweisst, und die Auslassventile ersetzt. Ein Übermasskolben und viele Stunden später, sind alle Mängel behoben.


    Nach vielen Sunden Sandstrahlen gingen die Teile zum Lackierer, welcher mittels Spezialfarbe aus DE den Motor wieder sein altes Gesicht gegeben hat. Ende Januar war alles zurück und wir konnten mit der Montage beginnen. Glücklicherweise konnte ich bei einem Honda Händler gleich selbst Hand anlegen und helfen den Motor wieder zusammen zu bauen. So habe ich bei meiner ersten Motorrevision viel gelernt, und kann das vielleicht das nächste Mal gleich selbst erledigen. Wer Lust und Zeit hat, kann Teil 1 auf Youtube selbst anschauen. Mitte April wird alles wieder fertig sein, und ich freu mich auf eine Tour mit dem frisch und komplett überholten Motor.



    Entschuldigt, habe das zuerst im falschen Ort publiziert...:|

    Ist mir auch letzte Woche beim Putzen passiert. Beim Auseinandernehmen der Ventilstössel ist mit der Ventilsitz direkt in die Hände gefallen. Nach der Reinigung habe ich zwei Risse entdeckt, aber Ehrensache, egal was es kostet, dass muss ich machen lassen. Lieber esse ich nur noch Salat und Brot, anstatt nicht mehr XL zu fahren....


    IMG_20220730_113547_106.jpg   IMG_20220730_113547_172.jpg


    Gruss Rainer

    Hallo


    Ich habe nochmals eine Frage an die Gemeinde. Ich wollte nicht extra ein neues Thema (zum x-ten mal eröffnen, somit mit Zitat auf mein Feedback hier in diesem Gespräch:


    Ich habe mein Zylinderkopf noch nicht machen lassen, das restliche Bike hat Vorrang. Jetzt informiert mich mein Mech, dass es nichts bringt, die zwei kleinen Risse im Kopf zu schweissen, da diese wieder auftreten und zweitens nicht tief sind. Er ist der Meinung dass diese Risse keine Probleme darstellen. Ich bin jetzt etwas unsicher, trotzdem schweissen lassen, oder so belassen (seht meine Bilder vom 3. August in diesem Thema..... Was würdet Ihr tun?


    Gruss Rainer

    Hallo Sebastian....da mir einer von Hand ausgefallen ist, traue ich den anderen nicht....ich will für die nächsten KM Ruhe haben und nicht den Kopf dann wieder aufmachen müssen......der zweite Ring beim Auslass ist beansprucht, die Einlassventile sehen noch ok, aus.....was würdest du tun?

    Hallo Lukas


    Sorry wegen dem Ventildeckel, aber die Euros sind es wert investiert zu werden, so meine Meinung.


    Leider habe ich letzte Woche einen Kopf an einen Kollegen weitergegeben.


    Momentan überarbeite ich meine XL600 und letzte Woche beim Auseinandernehmen der Stössel/Federn, ist mir ein Ventil-Sitz-Ring direkt aus dem Zylinderkopf gefallen. Ich hatte riesiges Glück, dass dies nicht im Betrieb passiert ist, da dann der Schaden um einiges teurer geworden wäre.


    Ich spreche wohl dafür, dass die XL ein super tolles Bike ist, und die Freude damit fast unbezahlbar.....viel Erfolg und das du bald wieder im Sattel sitzt...


    Gruss Rainer

    Hallo Forum


    Wie hatte ich doch Freude meine XL600 LM ein paar wenige Monate zu fahren.


    Seit zwei Monaten ging diese jedoch im Stand (beim schnellen Herunterschalten) vielfach aus. Ich dachte erst es sei das Standgas und habe auf knapp 2000 rpm erhöht (von ca. 1300), aber das Problem war immer noch da. Ich hatte kein mir bekannter Leistungsverlust (seit der Erstfahrt) festgestellt. Ich dachte immer, die Leistung stimmt.


    Zuerst dachten wir es sei ein Vergaserproblem und der Vergaser wurde komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen und Rep. Kit versorgt. Leider sprang die XL beim Abholen fast gar nicht mehr an. Die XL blieb also beim Mech.


    Später hat mein Honda Händler (sorry, aber ich hatte keine Zeit mich selbst darum zu kümmern...:whistling:) eine Dichtigkeitsmessung gemacht. Er meinte, der Druck geht nach Unten weg und hat den Motor ausgebaut (Zylinderkopf). Dabei wurde festgestellt, dass der Kolben Verunreinigungen bis nach Unten (Kolbenringe) hat, und der Zylinder wohl "gehohnt" werden muss.


    Ich wollte die XL vom Frühling bis Herbst 2022 einfach fahren und dann im Winter eine "Frame-off" Renovation machen. Jetzt habe ich das Ganze halt vorgezogen und revidiere den Motor bereits jetzt. Die Motorrevision wird der Händler machen, den Rest ich mit einem Kollegen. Ich habe noch einen Austauschmotor, an welchem ich parallel arbeiten werde, damit ich die nächste Revision selbst machen kann.


    Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten, und kann es sein, dass undichte Kolbenringe ein solches Verhalten auslösen?


    Somit ist es für dieses Jahr nicht mehr möglich meine XL zu fahren....

    Hallo Lars


    Ich bin seit langer Zeit am Suchen....du findest einfach keine mehr so einfach....vielleicht in ein paar Jahren mit dem 3D Druck Verfahren.....habe ich Europa und Asien rumgeschaut, aber für die LM ist es echt arg bestellt...


    Gruss Rainer