Beiträge von Gege

    Hallo Michel,

    willkommen im Forum und viel Spaß mit uns und der XL.

    Schreib doch deine Zylinderkopfprobleme mal in einem neuen Beitrag im Technikfaden, vielleicht bringt dich das Schwarmwissen weiter.

    Gruß,

    Gege

    Ich denke eher, daß der Weichmacher bis in die Mitte des Schlauches weg ist, hätte vermutlich nochmal solange gehalten. Den Versuch will aber hier sicher keiner machen;)

    Früher gabs mal Schläuche mit Textilummantelung. Gibt es die noch? Ist das ein ausreichender UV-Schutz? Äh, oder Sonnencreme?

    Mir ist nicht ganz klar, ist die UV-Strahlung das Problem, oder allgemein Luftsauerstoff? Hier gibt es doch Kunsstoffspezialisten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man eigentlich erst auf die Liste ( wie sich das anhört...) wenn man sich per Mail bei Carmen und René angemeldet hat.

    Auf jeden Fall schön, daß ihr auch dabei seid!

    Hat sich erledigt. Habe die Tauchrohre mit dem Heissluftgebläse angewärmt und dann ein paar mal trocken gegen den Anschlag gerissen. Dann kam das Rohr raus, der Wellendichtring blieb aber drin, ließ sich dann aber leicht raushebeln.


    Leider habe ich nur nagelneue Wellendichtringe für die 39 mm Standrohre hier, und biete die nun hier günstig oder zum Tausch an.

    Schreib mal das Angebot in den Marktplatz, könnte zielführend sein. Evtl. mit Foto

    Deine XL löst sich auf, weil sie gepflegt wird und drinne steht, meine löst sich auf, weil sie nicht gepflegt wird und draußen steht. Wie man's macht ist's falsch. Macht man's falsch, ist's auch nicht recht. 8o

    Hoffe dieser Beitrag war hilfreich...

    Hallo Wanja,

    willkommen im Forum! Wenn du aufmerksam gelesen hast, weißt du sicher schon einiges, möglicherweise also nichts Neues für dich.

    Erneuern würde ich auf jeden Fall die Feder des Steuerkettenspanners und den Dichtring auf dessen Welle. Alle Simmerringe, die jetzt schon geölt haben. Natürlich die großen Dichtungen.

    Wie viele Kilometer hat die XL? Auf dem defekten Tacho? :-) oft ist es das Kunststoffteil in der Schnecke am Rad, oder die Tachowelle, weshalb er nicht mehr will...

    Ich kann dir noch raten, besorge dir das grüne Werkstatthandbuch und nimm dir viel Zeit, achte sehr genau auf die Hinweise im Buch! Oft wurde ein Motor für viel Geld überholt, eine Dichtung vergessen (Ölpumpe z.B. ) oder ein Nockenwellenlager falsch herum eingebaut, und die Aktion war für'n A...h

    Außerdem Anzugsdrehmomente eher leicht unterschreiten am Gehäuse, die alten Alugewinde reißen sehr gerne aus. Dann hilft nur Gewindeeinsatz...

    So, genug gelabert, viel Erfolg und trau dich zu fragen.

    Gruß,

    Gege

    Stimmt, da hört man gar nichts mehr. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß er oft für längere Zeit unterwegs ist.

    Hallo Jerry,

    danke fürs Mitdenken :-) Ich bin fündig geworden, mal sehen , wenn es kommt, wie es aussieht.

    Gruß,

    Gege

    Hallo Frank,

    schön, wieder ein "neues" Forumsmitglied in der Region. Habe über 50 Jahre in Stuttgart gelebt, seit 2018 in Metzingen.

    Ich rate dir auch, behalten und bei Bedarf auspacken...

    Gruß,

    Gege

    Kannst du vielleicht ein Bild des Dichtungssatzes machen? Das Problem ist ja immer die unterschiedliche Schwimmerkammerdichtung. Mal mit Ring, mal ohne...

    Hallo Roland,

    gut gemacht, Mut zum Risiko. Bitte lass uns teilhaben, wie es weiter geht, auch wenn es schief geht. Wie im anderen Thread besprochen, wird hier niemand für sein Verhalten (so es im gesellschaftlich vertretbaren Kontext steht) gerügt oder gar gesteinigt. Alle lernen davon.

    Gute Fahrt,

    Gege