Beiträge von Gege

    Hi Jonathan,

    ich glaube der Martin, der auch auf dem Treffen war, hat mal einen FT-Motor in die XL eingebaut, hat sie aber meines Wissens verkauft. Leider ist er nur im XL500-Forum angemeldet. Ich frag ihn mal, ob ich seine E-Mail Adresse weitergeben darf...

    Gruß, Gege

    Danke Ralf,

    ich habe die alte aus der schwarzen XL, muß heute entsorgen gehen und schauen, daß ich einen Nachweis bekomme...

    Gruß, Gege

    Hallo zusammen,

    neulich wurde hier das Thema Batterie schon mal durchgekaut.

    Ich möchte meine Erfahrung weitergeben, seit Februar 2009, d.h. über 10 Jahre fahre ich in meiner PD03 eine Tecno-Gel Batterie YB3L-A ohne einmal nachzuladen, ohne Probleme.

    Für mein Zweitmotorrad habe ich mir vorgestern eine neue , genau gleiche bestellt, die sind gerade im Angebot, falls es für jemand von Interesse ist:

    https://www.wirth-federn.de/produkte/tecno-gel-batterien/

    Vielleicht ist es immer so mit dem Preis, ich weiß es nicht. 19,95 plus 3,95 Versand plus das doofe Pfand.

    Schönen Abend,

    Gege

    Jürgen suchst du das? Ist unter

    Ventilsitzring - ein echter Klassiker! zu finden...


    Hallo zusammen,



    habe hier eine gebrauchte Welle, die optisch sehr gut aussieht, kein Pitting!

    Meine Grundkreise haben durchgängig 25,15 mm, die Nocken haben alle ca. 30,95 mm, ergibt durchgängig ca. 5,8 mm Nockenhub!

    Die Werte stimmen auch zumindest bei den Grundkreisen mit der Tabelle in den FAQ überein! Bei den Nockenhöhen scheint schon ein wenig Verschleiß da zu sein!


    Lt. Werkstatthandbuch ist die untere Toleranz für die Nocken 30,85 bzw. 30,81 mm,

    also meine Welle wäre noch gut!

    Also fehlen beim Roland teilweise 0,25-0,30 mm Hub zu meiner Gebrauchten!


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß der Instandsetzer bei Nocken 1 Welle B den Grundkreis nicht auch auf ca. 24,7 geschliffen hat, da hat er unnötigerweise Hub verschenkt! Generell hätten die mit dem Grundkreis doch auch noch 2/10 mm nach unten gehen können, dann wären sie wieder auf einigermaßen normale Hübe gekommen. Warum die das nicht gemacht haben und vorallem, warum die einzelnen Nocken unterschiedlich geschliffen sind, würde ich mal nachfragen!

    Bin ja kein Profi, aber ich würde nach dem schlechtesten Nocken alle anderen gleich bearbeiten! Zumindest Ein und Auslass gleich!

    Bei ungleichen Grundkreisen und Nockenhöhen kann ja eigentlich keine gleiche Ventilerhebungskurve entstehen! Das spielt zwar beim Einzylinder-Motor nicht so eine Rolle wie bei Mehrzylindern, aber ich finde es trotzdem komisch.



    Wie seht Ihr das?


    Übrigens, ich habe mit Bügelmessschraube Marke Mitutoyo gemessen bei Wohnzimmertemperatur, nüchtern wie immer8o!


    Schöne Grüße

    Jerry







    467-a32b70bb.jpg

    Heute kann ich berichten, wie es weiter ging. Benzinhahn raus, Sprit raus. Ewig mit dem Kompressor Luft durch geblasen, am Ende war leider Kondenswasser vom Kompressor drin. Auf der Ofenbank im Wohnzimmer getrocknet, da hat er schon nicht mehr nach Sprit gerochen.

    Jetzt habe ich das Loch zu geschweißt ( Schutzgas ) und von außen lackiert.

    Da der Tank innen eh schon Rost angesetzt hat, habe ich beschlossen, nichts zu unternehmen wegen Korrossionsschutz, außer immer vollgetankt zu lassen...


    Manchmal genügt es, wenn man eine Sache gut genug macht :P


    Auf jeden Fall ist er wieder dicht und ich kann noch einige Zeit damit Spaß haben...


    Danke an alle, die mich mir Rat unterstützt haben, hier ist man nie alleine:)


    Hi Rolf,

    kein Problem, hatte nicht das Gefühl, daß du etwas schlecht reden willst. Kopf ist drauf und alle Gewinde haben gehalten:). Jetzt schraube ich in aller Ruhe weiter und bin gespannt, wie sie läuft...

    Gruß, Gege

    Er wurde nicht geplant. Und ich habe da volles Vertrauen in die Arbeit, Jürgen fährt seit Jahren mit einem so gerichteten Kopf, soviel ich weiß auch mit gerichtetem Ventil.

    Überholt heißt, 2neue Auslassventilsitzringe drin, 4 leicht verbogene Ventile ( Kolbenkontakt1 ) abgedreht und alle 5 Ventile neu eingeschliffen. Riss war und ist definitiv keiner drin, egal wie lange man sucht. Spaniel verlangt pro Ventilsitzring 120.- dann kamen noch 20.- für die verbogenen Ventile dazu. Ich finde den Preis absolut ok, macht alles einen guten Eindruck, Herr Spaniel weiß was er tut, unglaubliches Fachwissen.

    Gruß, Gege

    Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Ich glaube nicht, dass es an den Zubehörschaftdichtungen liegt. Soviel ich weiss, nutzen hier viele die Zubehördichtungen. Guck eher nach den Kolbenringen. Und vor allem viel Spaß noch bei den Ausfahrten in den letzten warmen Tagen :-)

    Wie ich neulich beschrieben habe, geht auch ein einfaches 50mm-Abwasserrohr. Passt jedenfalls bei der 41mm-Gabel perfekt und erfüllt seinen Zweck. Leider habe ich vergessen, welches Ende nach unten.

    Tach,


    Dann wohl zu langsam, vor 30 Minuten gab es noch eine, wer hat sie geangelt!????!


    Gruß Thorsten 8)

    Das war wohl ich :-) Aber offensichtlich zu früh, die werden ja immer billiger! Morgen 10er-Pack für 50.-€

    Ich freue mich trotzdem und bin auch gespannt auf die Qualität, so ich das beurteilen kann. Ich werde sie hier vorstellen...