Jürgen suchst du das? Ist unter
Ventilsitzring - ein echter Klassiker! zu finden...
Hallo zusammen,
habe hier eine gebrauchte Welle, die optisch sehr gut aussieht, kein Pitting!
Meine Grundkreise haben durchgängig 25,15 mm, die Nocken haben alle ca. 30,95 mm, ergibt durchgängig ca. 5,8 mm Nockenhub!
Die Werte stimmen auch zumindest bei den Grundkreisen mit der Tabelle in den FAQ überein! Bei den Nockenhöhen scheint schon ein wenig Verschleiß da zu sein!
Lt. Werkstatthandbuch ist die untere Toleranz für die Nocken 30,85 bzw. 30,81 mm,
also meine Welle wäre noch gut!
Also fehlen beim Roland teilweise 0,25-0,30 mm Hub zu meiner Gebrauchten!
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß der Instandsetzer bei Nocken 1 Welle B den Grundkreis nicht auch auf ca. 24,7 geschliffen hat, da hat er unnötigerweise Hub verschenkt! Generell hätten die mit dem Grundkreis doch auch noch 2/10 mm nach unten gehen können, dann wären sie wieder auf einigermaßen normale Hübe gekommen. Warum die das nicht gemacht haben und vorallem, warum die einzelnen Nocken unterschiedlich geschliffen sind, würde ich mal nachfragen!
Bin ja kein Profi, aber ich würde nach dem schlechtesten Nocken alle anderen gleich bearbeiten! Zumindest Ein und Auslass gleich!
Bei ungleichen Grundkreisen und Nockenhöhen kann ja eigentlich keine gleiche Ventilerhebungskurve entstehen! Das spielt zwar beim Einzylinder-Motor nicht so eine Rolle wie bei Mehrzylindern, aber ich finde es trotzdem komisch.
Wie seht Ihr das?
Übrigens, ich habe mit Bügelmessschraube Marke Mitutoyo gemessen bei Wohnzimmertemperatur, nüchtern wie immer!
Schöne Grüße
Jerry