Beiträge von DoSi91

    Danke erstmal für Eure Rückmeldungen!


    Wenn ich alle Antworten mal zusammenfasse und sortiere:


    1.) Killschalter prüfen

    --> nach meinem Verständnis dürfte kein Zündfunke da sein, wenn hier der Fehler läge, oder? (Zündfunke ist vorhanden)


    2.) Prüfen ob alles was zuletzt gemacht wurde auch i.O. ist

    - Luftfilter ist momentan gar keiner drin :D Dürfte ja erstmal nicht schlecht sein

    (vllt kann ich aber im Ansaugtrakt mal schauen, ob Luftfilterreste etwas verstopfen)

    - Zum Autodeko fällt mir nur ein den Seilzug wieder auszuhängen. Kann ich sonst noch irgendwas machen? Vllt besteht hier ein Zusammenhang, weswegen der Motor jetzt zu wenig Kompression hat...?

    - die Sicherung wird´s wohl nicht sein: Licht, Blinker funktionieren


    3.) Steckverbindungen CDI / Zündspule prüfen

    - wie gesagt, Zündfunke ist ja eigentlich da. Gibt es Widerstandswerte o.ä. die ich messen kann, sodass ich die Zündung als Fehlerquelle ausschließen kann?


    4.) Vergaser

    - eine Idee, bevor ich am Vergaser rumbastel: Kann es sein, dass eine verstopfte Entlüftung der Schwimmerkammer dazu führt, dass hier was hängt/überläuft (wobei der eine ja definitiv frei ist, da hier immerhin Benzin rauskommt :D)? Gibt es sonst was von Außen was nicht stimmen könnte, z.B. Entlüftung zum Luftfilter o.ä.?

    - Inbusschrauben: Hat wer im Kopf welche ich brauche? Dann besorge ich mir die nämlich vorher

    - Schwimmernadeln auf Gängigkeit prüfen / erneuern

    - Vergaser zerlegen & reinigen

    - Verstehe ich nicht ganz: "Schauen ob die Schwimmerkammern nicht vertauscht sind bezüglich Choke"

    --> was kann denn hier vertauscht sein?!



    Bin doch zum Fahren hier - nicht zum Schrauben ;(;(;(

    Hallo zusammen :P


    neben meiner eigenartigen Elektrik (Licht geht an, wenn man bremst?!) liegt das Hauptproblem eigentlich darin, dass der Motor seit kurzem nicht mehr startet ^^ Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen...


    Status Quo ante:

    Motorrad lief relativ gut - relativ, weil...

    - sprang in der Regel zwar beim zweiten Kick an, aber

    - unter Volllast, im höheren Drehzahlbereich, hatte sie Fehlzündungen / hörte sich an als würde sie absaufen


    Kürzlich durchgeführte Reparaturen:

    (1) Da der Gasgriff immer festhing, habe ich den Öffner+Schließer erneuert und den Griff wieder gängig gemacht

    --> mehrere Fahrten ohne Probleme (Gasgriff hing auch nicht mehr fest 8o)

    (2) Beim Reparieren des Gaszugs habe ich festgestellt, dass der Seilzug vom Autodeko gerissen war. Außerdem habe ich mir den Luftfilter ansehen wollen. Der war quasi nicht mehr vorhanden (siehe Bild). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der von selbst so auflöst. Insbesondere, da kaum/keine Überbleibsel im Luftfilterkasten waren...

    Also: Seilzug vom Autodeko + Luftfilter ersetzt.

    --> Töff sprang nicht mehr an. Also hab ich den Luftfilter nochmal rausgenommen, weil ich dachte jetzt bekommt sie vielleicht zu wenig Luft. Sprang immer noch nicht an. Dann habe ich den Seilzug vom Autodeko wieder ausgehängt. Sprang auch nicht an.

    Anschließend hab ich die Hauptsicherung geprüft und ersetzt, da die nicht mehr gut aussah. Beim darauffolgenden Versuch den Zündfunken zu prüfen hat sich der Stecker aus dem Kabel gelöst. Das Kabel sah etwas marode aus --> also beides erneuert.


    Status Quo:

    Gestern hab ich mich nochmal motiviert:

    - Zündfunke ist da

    - Zündkerze - 200-300km alt - sieht recht dunkel aus (kann mir wer nen Tipp geben, wie ich den Vergaser richtig einstelle?)

    - Luftfilter ist noch im ursprünglichen Zustand

    - Seilzug vom Autodeko ist eingehängt

    Gestern lief dann der Vergaser über. Glaube es war der Linke, aus dessen Überlaufschlauch Sprit lief. Anspringen wollte sie nicht.



    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr meint :)

    Zum Vergaser: Hängt da vielleicht der Schwimmer?

    Zum Autodeko: Kann hier der Fehler liegen, weshalb sie jetzt nicht mehr mag?

    Jetzt habe ich aber noch festgestellt, dass der Choke-Hebel gebrochen ist ?

    Hat wer einen Tipp wo ich einen originalen erwerben kann? Hab nur einen im Zubehör gefunden, der zumindest ähnlich aussieht...

    Hat jmd ne Ahnung, ob z.B. der Choke von einer 650er Dominator auch passt?

    So wirklich weitergekommen bin ich noch nicht. Denn beim Prüfen des Zündfunken habe ich festgestellt, dass das Kabel brüchig ist. Hoffe damit lösen sich die Startprobleme der letzten Tage.


    Jetzt habe ich aber noch festgestellt, dass der Choke-Hebel gebrochen ist ?

    Hat wer einen Tipp wo ich einen originalen erwerben kann? Hab nur einen im Zubehör gefunden, der zumindest ähnlich aussieht...

    Ohje, hoffe da hat kein Vorgänger dran rumgebastelt 8|

    Oder hat man das vielleicht früher so gemacht, dass man beim Bremsen auch von vorne gesehen wird :D


    Laut Stromlaufplan muss es ja dann eine Verbindung geben, wie ich sie im beigefügten Bild in goldener Farbe dargestellt hab.

    Unbenannt.png




    Den Zündfunken prüfe ich noch mal. Aber dass etwas im Kabelbaum nicht zu stimmen scheint stört mich ehrlich gesagt - selbst wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte. Dazu eine Frage: Es gibt ja links neben dem Zündschloss einen Stecker (dort wo bei anderen Motorrädern Sicherungen wären). Nutzt der Stecker mir um die Elektrik zu prüfen?

    Zu 1.: Natürlich meine ich den Bremshebel rechts, für die Vorderradbremse ;) Komisch, hat mich immer gewundert warum bei mir das Licht angeht, wenn ich bremse - egal ob Motor an oder aus.

    Zu 3.: Also sobald der jeweilige CDI-Pin auf Masse liegt, schaltet die CDI sozusagen ab...?


    Beim Moped springt der Zündfunke nicht mehr über || So ein Käse. Hab die Vermutung es könnte irgendwo ein Massefehler geben

    Ist das normal, dass ...


    1. das Abblendlicht angeht, wenn ich den Handbremshebel betätige

    2. sich das Licht nicht einschalten lässt, wenn der Motor nicht läuft (dachte bis Gestern das ginge, aber jetzt geht´s nicht mehr)


    :?:


    Nachtrag mit weiteren Fragen: :D


    3. Verstehe ich richtig, dass ich mit dem Killschalter nur die Masseverbindung zur CDI trenne?

    4. Und mit den Bremslichtschaltern auch nur die Masseverbindung zum Bremslicht herstelle?

    Hallo Dominik,

    auch von mir herzlich willkommen! Seltsamerweise steht in Deinem Profil, dass Du aus Regensburg kommst - aber Du musst ja selbst am besten wissen, wo Du bist.:P

    Wenn Du wirklich auf der österreichischen Seite des Sees wohnst, komme ich vielleicht mal bei Dir vorbei - ich fahre öfter mal von Überlingen nach Andelsbuch zum Fliegen, da führt die Strecke ja über Bregenz, Dornbirn usw.

    VG Sebastian

    Klar immer gern ? Wohne in Feldkirch ?

    Der LM Tank wäre auch in Ordnung. Was müsste man denn hier anpassen?


    Lieber wäre mir natürlich der Dakar Tank ? Aber dafür brauche ich dann wohl noch eine Dakar-Sitzbank...?


    Manchmal muss man bei sowas einfach Glück, und viel Geduld haben. Vielleicht findet man auch mal ein Bastler-Moped, bei dem Tank und Sitzbank halbwegs gut sind ?

    Hallo Dominik,

    willkommen in diesem Forum.?

    Da hast du bei dir die kurvigen Passstraßen gleich um die Ecke.?

    Gruß Joachim

    (aus 88239 Wangen)

    Wangen ist ja gleich um's Eck! Vllt ergibt sich mal ne gemeinsame Ausfahrt ?



    Herzlich willkommen im Forum, Dominik!

    Ein XL 600 Süd Treffen gibt es Anfang Juli (7. - 10.), Anmeldung siehe sep. Thread.


    Beste Grüße

    Manni


    Wo findet das Treffen denn statt?

    Ich suche für meine XL 600 R PD03 einen anderen Tank. Passt der von der Dakar ohne Modifikation drauf? Oder gibt's noch andere lackierte Tanks?

    Bin froh über alle Tipps 8)

    Natürlich neben technischen, auch solche wo man z.B. neben eBay sowas gut findet.

    Hoi miteinander 8o

    Ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer einer PD03.

    Mein Name ist Dominik, 30 Jahre jung, und wohne am Bodensee auf österreichischen Seite.

    Hoffe hier auf gute Tipps und vllt sogar mal ein nettes XL-Treffen!