Beiträge von Schotterpaesse

    Na ja, das würde ich erst im 2. Schritt machen. Vielleicht ist nur eine (oder mehrere) Schraube lose. Das kannst du am eingebauten Motor feststellen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering. Aber falls es nur eine lose Schraube ist und das Gewinde noch zieht, dann kann das ja vorab gecheckt werden, bevor man den Motor ausbaut. Die Reparatur erfolgt dann wie von Roland schön beschrieben.

    In den ganzen Foren werden immer wieder Diskussionen geführt was ein Motorrad, Auto oder anderer Gegenstand ,wert‘ ist.

    Letztendlich sind die ganzen Diskussionen müßig. Der Preis ist der Betrag auf den sich Verkäufer und Käufer einigen.

    Beispiel: was nützt es wenn die Leute sagen ein Motorrad ist 1000€ wert, wenn niemand bereit ist soviel zu bezahlen. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:

    Entweder behalten oder immer weiter runter gehen bis das Teil verkauft ist.

    Gewinde prüfen stelle ich mir so vor:

    Beim eingebauten Motor mit einem Drehmomentschlüssel (und Drehmoment am unteren Vorgabelimit) die Schrauben am Zylinderkopfdeckel nachziehen. Wenn die Schraube fest ist (ohne ewigen Umgang), dann sollte das Gewinde gut sein. Kann sich natürlich nach jedem weiteren Lösen oder/und Anziehen ändern.

    Ja so gibt es eben Unterschiede. Bei mir in 3 Jahren und zigfacher Verwendung einschließlich alle Räder ausgebaut und Motor Ein- und Ausbau hat alles problemlos funktioniert. Kann ja jeder machen wie er will.

    Kettenfett sehen meine moppeds garnicht mehr.

    Bin frühzeitig bei beiden auf PDL umgestiegen weil das überall hängende abgeschleuderte Fett nur voll auf den Sack ging.

    Mit PDL ist alles inclusive der Kette blitzsauber.

    Muss etwas öfter als Fett angewendet werden, kostet auch etwas mehr aber der Effekt ist es mir zumindest wert.

    Was ist PDL?

    Wenn ich während der Fahrt Strom brauche, dann nehme ich eine Powerbank mit USB Anschluss. Die Powerbank habe ich entweder in meiner Jackentasche oder direkt in meinem Handyhalter, weil da unter dem Handy noch Platz ist. Der Handyhalter ist wasserdicht. Der Handyakku hält mit eingeschalteter Navifunktion nur ca. 1h, deshalb brauche ich eine externe Stromquelle.

    Gibt es beim Kettenschmieren einen Trick?

    Wenn ich die Kette frisch geschmiert habe, dann ist schon nach kurzen Fahrten die Hinterradfelge mit Kettenfett versaut.
    Klar, wenn ich weniger Kettenspray aufbringe, dann wird auch weniger weggeschleudert, aber irgendwie muss die Kette auch richtig geschmiert sein.

    Vielleicht müsste man nach dem Schmieren ein Teil wieder abputzen

    Angeblich soll man die Kette auch direkt nach der Fahrt schmieren, weil dann die Kette warm ist und das Fett besser eindringt.
    Was ist die beste Prozedur fürs Kettenschmieren?

    Cool, eine XL in Namibia. Da hast du sicher viel Übung im Fahren auf Pisten.

    Interessant finde ich auch den riesigen Gepäcksack auf dem Gepäckträger. Ist sicherlich anfangs ungewohnt von der Gewichtsverleilung her.

    Hallo und herzlich willkommen hier. Deine XL zeigt einen guten Zustand auf den Bildern. Bist du eigentlich öfters im Gelände oder auf Schotter unterwegs (wegen den Stollenreifen)?