Was hast du denn damals als Ersatzwelle eingebaut? Original Honda oder Zubehör?
Bei Zubehörteilen entspricht die Oberflächenhärtung ggf. nicht den Hondavorgaben.
An meiner XL ist die Welle nach fast 120.000km leicht eingelaufen. (Erste Welle)
Was hast du denn damals als Ersatzwelle eingebaut? Original Honda oder Zubehör?
Bei Zubehörteilen entspricht die Oberflächenhärtung ggf. nicht den Hondavorgaben.
An meiner XL ist die Welle nach fast 120.000km leicht eingelaufen. (Erste Welle)
Alles anzeigenNa ja,
1) Motor raus
2) Kopfdeckel ab
3) Dichtflächen gut saubermachen
4) neue Dichtung (hauchdünn Holymar HT drauf)
5) zusammensetzen und
- tief luftholen...
6) alle Schrauben nach WHB-Angabe (unteres Limit!) in mehreren Schritten anziehen.
Wenns gutgegangen ist mit den Gewinden: Bier aufmachen. Wenn nicht: auch Bier aufmachen und die Helicoil-Kiste suchen.
7) Helicoil ins gfreckte Gewinde reinschaffen und mit Punkt 5 weitermachen.
Hoffen, dass POS 7) nicht nochmal erforderlich sein wird
Ja, so würde ich das machen. Manche hier im Forum haben das schon so oft durch dass die das sogar ohne Bier können.
Dremo: Hazet ist gut, wenngleich nicht billig. Nimm den kleinen (10-60) Habe selber einen von WERA - gleicher Arbeitsbereich, auch nicht billig, aber gut. Den vom ADLI würde ich eher beim Radwechsel am Rasenmäher oder beim Lanz einsetzen.
Na ja, das würde ich erst im 2. Schritt machen. Vielleicht ist nur eine (oder mehrere) Schraube lose. Das kannst du am eingebauten Motor feststellen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering. Aber falls es nur eine lose Schraube ist und das Gewinde noch zieht, dann kann das ja vorab gecheckt werden, bevor man den Motor ausbaut. Die Reparatur erfolgt dann wie von Roland schön beschrieben.
In den ganzen Foren werden immer wieder Diskussionen geführt was ein Motorrad, Auto oder anderer Gegenstand ,wert‘ ist.
Letztendlich sind die ganzen Diskussionen müßig. Der Preis ist der Betrag auf den sich Verkäufer und Käufer einigen.
Beispiel: was nützt es wenn die Leute sagen ein Motorrad ist 1000€ wert, wenn niemand bereit ist soviel zu bezahlen. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:
Entweder behalten oder immer weiter runter gehen bis das Teil verkauft ist.
Gewinde prüfen stelle ich mir so vor:
Beim eingebauten Motor mit einem Drehmomentschlüssel (und Drehmoment am unteren Vorgabelimit) die Schrauben am Zylinderkopfdeckel nachziehen. Wenn die Schraube fest ist (ohne ewigen Umgang), dann sollte das Gewinde gut sein. Kann sich natürlich nach jedem weiteren Lösen oder/und Anziehen ändern.
Was genau ist das Problem? Zylinderlauffläche?
Je nach Beschädigung könnte auch das Schleifen des Zylinders plus Übermasskolben eine Möglichkeit sein?
Ja so gibt es eben Unterschiede. Bei mir in 3 Jahren und zigfacher Verwendung einschließlich alle Räder ausgebaut und Motor Ein- und Ausbau hat alles problemlos funktioniert. Kann ja jeder machen wie er will.
Ich verwende den Motorradheber von moto professional. Damit steht das Motorrad sicher und man kann Hinter- und Vorderrad gleichzeitig ausbauen.
Bin echt zufrieden damit. Passt auch zu der XL Höhe.
Ist leider etwas teurer geworden, hat vor 2 Jahren noch 30€ gekostet.
Fahre das gleiche Öl wie Jürgen. Keine Probleme soweit und günstig.
Ja genau.
Kettenfett sehen meine moppeds garnicht mehr.
Bin frühzeitig bei beiden auf PDL umgestiegen weil das überall hängende abgeschleuderte Fett nur voll auf den Sack ging.
Mit PDL ist alles inclusive der Kette blitzsauber.
Muss etwas öfter als Fett angewendet werden, kostet auch etwas mehr aber der Effekt ist es mir zumindest wert.
Was ist PDL?
Ich schmiere die Kette immer ein oder mehrere Tage vor Fahrt, trotzdem ist die Felge immer total versaut. Ich werde jetzt mal einen anderen Kettenspray besorgen.
Wenn ich während der Fahrt Strom brauche, dann nehme ich eine Powerbank mit USB Anschluss. Die Powerbank habe ich entweder in meiner Jackentasche oder direkt in meinem Handyhalter, weil da unter dem Handy noch Platz ist. Der Handyhalter ist wasserdicht. Der Handyakku hält mit eingeschalteter Navifunktion nur ca. 1h, deshalb brauche ich eine externe Stromquelle.
Gibt es beim Kettenschmieren einen Trick?
Wenn ich die Kette frisch geschmiert habe, dann ist schon nach kurzen Fahrten die Hinterradfelge mit Kettenfett versaut.
Klar, wenn ich weniger Kettenspray aufbringe, dann wird auch weniger weggeschleudert, aber irgendwie muss die Kette auch richtig geschmiert sein.
Vielleicht müsste man nach dem Schmieren ein Teil wieder abputzen
Angeblich soll man die Kette auch direkt nach der Fahrt schmieren, weil dann die Kette warm ist und das Fett besser eindringt.
Was ist die beste Prozedur fürs Kettenschmieren?
Ja hab das auch schon gelesen. Dann gleich in den Fahrzeugschein von meiner PD03 geschaut: 85dB. Puh geht ja noch.
Laut Tageszeitung bei uns, wird der dB Eintrag in den Fahrzeugpapieren kontrolliert. Messung erfolgt vermutlich nur bei besonderen Auffälligkeiten.
Cool, eine XL in Namibia. Da hast du sicher viel Übung im Fahren auf Pisten.
Interessant finde ich auch den riesigen Gepäcksack auf dem Gepäckträger. Ist sicherlich anfangs ungewohnt von der Gewichtsverleilung her.
Bevor der Vergaser anders eingestellt wird, sollte natürlich die Basiseinstellung OK sein:
- Zündkerze
- Ventilspiel
- Luftfilter sauber
- Keine Falschluft
usw.
Vor 3 Jahren hat meine XL auch einen neuen Schwingenschutz bekommen. Ich habe den originalen von Honda montiert. Ist nicht billig, aber wenn der auch wieder 100.000km und 30 Jahre hält, dann ist das OK für mich. Habe dazu die Schwinge ausgebaut.
Grad gesehen: In einem Test der Motorradzeitung von 2005 wurde die XL mit 151 km/h gemessen.
Schau mal hier in den FAQ unter 15.7. Da ist auch einiges zur Motortemperatur.
Hallo und herzlich willkommen hier. Deine XL zeigt einen guten Zustand auf den Bildern. Bist du eigentlich öfters im Gelände oder auf Schotter unterwegs (wegen den Stollenreifen)?