Beiträge von Schotterpaesse

    Hallo!

    Ich fahre jetzt seit 35 Jahren mit Seesack. Das heißt aber nicht, dass das generell die bessere Lösung ist.

    Die letzten Jahre bin ich meist nur 4- oder 5-Tagestouren gefahren. Da hat der Seesack ausreichend Platz. Gut ist, wenn für kürzere Touren nur wenig Platz benötigt wird, dann kann man den Sack kleiner machen (Koffer sind immer gleich groß). Etwas umständlich ist bei dem Seesack, wenn man unterwegs was raus holen will (Trinkflasche). Durch den Seesack auf dem Gepäckträger/Sitzbank ist der Schwerpunkt auch höher. Mit Gepäck und vollem Tank empfinde ich die XL als etwas kippelig bei engen Passkehren (zieht bei entsprechender Schräglage plötzlich etwas nach unten).


    Vereinzelt habe ich auch schon längere Touren gemacht. Einmal 2 Wochen und einmal 3 Wochen. Da hat der Platz im Seesack nicht ausgereicht und ich musste zusätzlich einen Rucksack mitnehmen. Mit Rucksack fahren empfinde ich als sehr unangenehm. Im Sommer schwitzt du am Rücken viel mehr.


    Ein Kumpel mit ner GS und Koffer hat sich mal direkt vor mir auf nasser Strasse lang gemacht (weggerutscht). Der hatte null Verletzung weil er durch den Koffer und den fetten Zylinder gut geschützt war.


    Also mein Resümee. Für kleinere und mittlere Touren eher Seesack. Für große Touren eventuell zusätzlich Koffer. Rucksack vermeide ich wenn möglich.


    Gruß Jogi


    IMG_9419.JPG

    Servus Norbert.

    Gute Idee die XL wieder fit zu machen. Es gibt immer weniger.

    Nach so langer Standzeit ist es natürlich auch wichtig die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

    Viel Spaß mit der Maschine.

    Hallo Gerhard,

    die Felge hatte ich mir ja damals gekauft und über den Winter montiert. Die Felge ist auf der Wuchtmaschine schön rund gelaufen und es waren kaum Auswuchtgewichte notwendig.

    Inzwischen habe ich auch die erste Fahrt gemacht. Jetzt läuft die XL wieder ruhig (mit dem alten Rad wars ne Katastophe). Bin froh dass ich mir ne 'neue' Felge geleistet habe.

    Danke noch für den Tipp.

    Grüße

    Jogi

    Dieses Thermometer verwende ich seit vielen Jahren. Hat immer funktioniert.


    Seit dem gebrochenen Auslasssitz an meiner XL fahre ich auf der Autobahn nur noch max 120km/h (Öl ca. 120C). Nur kurzzeitig fahre ich schneller. Früher bin ich längere Stücke mit 130km/h oder 140km/h gefahren (Öl über 130C). Das mache ich nicht mehr.

    Ich überlege auch gerade wie ich meinen rostigen Krümmer wieder schön machen kann.

    Mein Plan ist den Krümmer zuerst sandstrahlen und dann mit Hitzeschutzlack zu lackieren. Den Lack habe ich schon.

    Wie macht ihr das mit dem Entrosten?

    Also ich hab den Hebel jetzt passend gebogen. Bin auch schon mal gefahren. Ist noch etwas ungewohnt, aber geht so weil ich nicht so große Füße habe. Optimal ist was anderes.

    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Ansonsten wird der Hebel eben doch noch umgeschweißt oder verlängert.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Originalhebel wird die Schraube von unten eingeschraubt. Bei dem Zubehörteil von oben. Damit ist die Zugänglichkeit beim Zubehörteil zum Schraubenkopf deutlich schlechter. Ich verstehe nicht, warum die es nicht schaffen ein so einfaches Bauteil vernünftig nachzubauen. Naja, vielleicht müssen die auch aus rechtlichen Gründen solche Unterschiede einbauen.


    Schlußendlich ist der Ganghebel von Kawa-Schrauber aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.


    DSC_0061.JPG

    Hallo zusammen,


    meine PD03 benötigt ein neues Lenkkopflager. Da sind noch die ersten drin.


    Bei dem Holländer kostet ein Lager 29€ + MwSt. Link CMSNL

    Ich meine das ist zu teuer.


    Im Netz findet man zu dem Preis den ganzen Satz (2 Lager + Lageschalen). Link eBay


    Kann man so was kaufen? Hat einer hier eine Empfehlung für den Kauf von Lenkkopflager?


    Gruß

    Joachim

    So, heute habe ich den Schalthebel von 'Kawa-Schrauber' bekommen.

    Wie anhand der Masse schon befürchtet, passt der Schalthebel leider nicht. Es fehlen ca 25mm in der Breite (siehe Fotos).

    Das ist schon ne Sauerei wenn ein Händler schreibt 'passend für XL600R PD03' und dann 25mm Abweichung hat.

    Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:

    1. Den Hebel raus biegen. Allerdings reduziert sich dadurch die Länge etwas und der neue Hebel ist auch ohne biegen schon etwas kürzer.

    2. Den Verzahnungsteil am neuen Hebel abflexen und an den alten Hebel schweißen. Also nur den Verzahnungskopf nehmen.

    3. Einen anderen Hebel suchen.


    DSC_0051.JPG



    DSC_0052.JPG




    DSC_0053.JPG

    Was ich jetzt nicht verstehe: Sind die Speichen für das Vorderrad nicht mehr lieferbar?

    Vor zwei oder drei Jahren habe ich noch neue Speichen bei meinem Honda Händler gekauft. Ich habe auch noch ein paar nigelnagelneue Speichen bei mir rumliegen.

    Leider habe ich vor der Demontage nicht das Ventilspiel geprüft. Ich werde das nach der Montage des Zylinderkopfdeckels machen. Falls da nur sehr wenig nachzustellen ist, gehe ich mal davon aus, dass alles OK ist.

    Zwischenzeitlich habe ich noch eine Schnittzeichnung vom Zylinderkopf gefunden. Gemäß der Zeichnung schätze ich mal, dass der Ventilsitzring ca. 2 bis 3 mm hoch ist (vielleicht auch mehr). Wenn ich im Auslasskanal auf diesen Bereich schaue, kann ich nichts Ungewöhnliches finden. Dort müsste ja innen ein kleiner Spalt zu sehen sein. Habe auch mit dem Schraubendreher in dem Bereich rumgekratzt. Es ist absolut nichts zu erkennen.

    Also ich werde den Kopf jetzt drauf lassen. Ich kann ja von Zeit zu Zeit mal den Krümmer schnell wegmachen und rein schauen. Das Ventilspiel werde ich dann öfters prüfen. Insbesondere vor jeder größeren Tour.


    Ventilsitzring.jpg