Beiträge von Schotterpaesse

    Also an meinem Modell kommt in die Nut keine Schraube. Die Welle wird durch einen Gabelhalter mit Schraube von oben gesichert. Für weiter unten habe ich eine Dichtung vom Honda Händler bekommen. So wie das aussieht muss ich zum Auswechseln den Zylinderkopfdeckel und damit den Motor ausbauen. Um das zu klären wäre eben eine sauber Schnittzeichnung dieses Bereichs hilfreich (wie oben angefragt).

    Hallo!

    An meiner PD03 habe ich eine Ölundichtichtigkeit zwischen Drehzahlmesserwelle und Zylinderkopfdeckel. Dazu zwei Fragen:


    1. Hat jemand eine Schnittdarstellung, wo dieser Bereich mit allen Dichtungen klar dargestellt ist? Ich habe weder hier im Forum, noch in meinem Reparaturhandbuch, noch im Internet was gefunden.


    2. Gehört in die im Foto unten gezeigte Rundnut der Drehzahlmesserwelle ein O-Ring?


    Gruß Joachim


    Drehzahlmesserwelle.JPG

    Hi Gerhard,

    Ich werde den Verkäufer kontaktieren. Falls ich deine Unterstützung benötige, melde ich mich.


    Zu deiner Frage: Wohne ganz im Süden der Republik Nähe Lindau/Bodensee.


    Gruß

    Interessantes Thema. Ich war im August 1993 mit meiner XL auf dem Mount Chaberton. Seit dem leider nicht mehr. Würde mich auch interessieren ob man da noch hochfahren darf und in welchem Zustand der Weg ist.

    Soooo, inzwischen habe ich mir den Metzeler Tourance vorne und hinten montieren lassen. Mal sehen wie die XL damit fährt. Ich melde mich dann wieder.


    Übrigens, ich hatte ja vorher den Tourance Exp gefahren. Der hatte vorne und hinten 12500km gehalten, dann war er auf ca. 1,5mm runter.

    Ich fahr den Metzeler Tourance und habe nach langem tüfteln Vorne 1,9 und Hinten 2,0 . Bar drin .

    Danke schon mal für die Rückmeldung.

    Welche Änderung am Fahrverhalten hast du den bemerkt durch den höheren Druck? Geradeauslauf, Kurvenverhalten, Grip bei Schräglage, Bemsverhalten, ...

    Im Zuge meiner 'Reifensuche' habe ich mir die Pirelli/Metzeler Unbedenklichkeitsbescheinigung hier in den FAQ mal genauer angeschaut. Darin wird für das Hinterrad ein Reifendruck von 1,8bar empfohlen.


    Laut meiner originalen Honda Betriebsanleitung sind es 1,5bar. Ich fahre die 1,5bar seit über 30 Jahre an meiner XL! Jetzt bin ich etwas verunsichert. Fährt jemand von euch 1,8bar im Hinterrad?


    Jedenfalls habe ich jetzt mal 1,6bar eingestellt und werde dann schrittweise auf 1,7bar und dann 1,8bar erhöhen und jeweils das Fahrverhalten genau beobachten. Ich habe einen geeichten (und relativ teuren) Reifendruckprüfer und kann den Druck deshalb sehr genau einstellen.

    Vielen Dank für die Antworten soweit!

    Ich meinte den Michelin Tourance (das obere der zwei Bilder im Thread #5).


    Der Michelin Tourance Next ist mir zu stark auf die Straße ausgelegt. Habe auch schon gelesen, dass der etwas laut abrollt.


    Der Conti TKC 80 geht mir fast schon wieder zu stark Richtung Gelände (siehe Foto unten).

    Vergleich Conti Reifen.JPG


    Der TKC 70 würde vielleicht besser für mich passen.

    Conti TC70.JPG



    Ansonsten werde ich wohl den Tourance nehmen (siehe unten).

    Metzeler Tourance.JPG

    Hallo!

    Meine XL braucht eine neuen Satz Reifen. Ich habe hier die FAQs zu den Reifen durchgeschaut. Das ist schon mal sehr hilfreich.

    Trotzdem noch eine Frage.


    Die letzten Jahre bin ich den Metzeler Tourance Exp gefahren und war mit dem Reifen soweit zufrieden. Leider ist dieser Reifen nicht mehr lieferbar.

    Jetzt plane ich mir den Metzeler Tourance zu kaufen. Kann der Reifen hier empfohlen werden? Wie ist das Verhalten auf Nässe und im Trockenen?


    Zur Info: Im Gegensatz zu früheren Jahren fahre ich inzwischen fast ausschließlich auf Teer (sehr wenig Schotter).


    Gruß

    Jogi

    Im Sommer schau ich dass die Öltemperatur die 120°C (125°C) nicht überschreitet, ansonsten kann es bei der XL schnell mal Probleme mit losen Ventilsitzringen geben aufgrund der schlechten Zylinderkopfkühlung. Da hilft auch das beste Öl nichts.

    Ansonsten denke ich auch dass 20W-50 für den Sommerbetrieb besser ist wie 10W-40.

    Die Motorölvorgaben des Herstellers sind ja immer für Ganzjahresbetrieb. Da ich nur im Sommerhalbjahr fahre und die XL insbesondere auf der Autobahn ziemlich heiß wird (ohne Zusatzölkühler) bevorzuge ich 20W50.