Beiträge von Schotterpaesse

    Meine XL läuft ab etwa 1500m auch nicht mehr optimal. Sie läuft dann gefühlt zu fett. Das wird dann mit zunehmender Höhe immer schlechter.

    Habe aber noch nie am Vergaser (PH 68 C A WK) die Einstellung verändert, weil sie sonst gut läuft und anspringt. Verbrauch liegt bei 4,5 ltr/100km.

    In einem WHB habe ich gelesen, dass man bezogen auf eine Höhenänderung(Delta) von 2000m die Abgasschraube (Pilot Screw) etwa 1/2 Umdrehung rein drehen soll (magerer).

    Habe das aber noch nie ausprobiert. Kaum ist man in den Alpen auf 2000m oder 2500m, schon ist man wieder auf 1500m oder 1000m runter gefahren.

    Aber wenn ich das nächste mal den ganzen Tag in den Zentralalpen fahre, dann teste ich mal wie sich die XL verhält, wenn ich die Abgasschraube 1/4 rein drehe (von der derzeitigen Position), also etwas magerer fahre.

    Hallo zusammen und gutes Neues!


    Ich melde mich mal zu diesem Thema.

    Zuerst mal: Vielen Dank an Michael. Finde ich toll, dass du dieses Thema so schön zusammengefasst hast.


    Wie du ja schon erwähnt hast, hatte ich mich vor einigen Jahren auch mit diesem Motor Einfahrthema beschäftigt. Seit dem sind ein paar Jahre vergangen und ich fasse es mal zusammen plus einer Aktualisierung.


    Aufgrund eines gebrochenen Auslassventilsitzes hatte ich im Winter 2015/2016 eine Motorüberholung durchgeführt.
    Neuer Übermaßkolben (original Honda) mit neuen Kolbenringen und Zylinder entsprechend aufgebohrt. Natürlich wurde auch der Ventilsitz repariert.

    Damaliger Tachostand 107067km. (Wie hier schon öfters erwähnt ist der Tachostand 100% korrekt, da die XL seit 1988 in meinem Besitz ist. Damals mit 12000km gekauft.)


    Ich habe dann tatsächlich die etwas andere Einfahrprozedur gemacht.
    Die erste Ausfahrt von 50km am Stück über Landstraßen mit wechselnden Drehzahlen. Auch mit hohen Drehzahlen und immer wieder mit Vollgas beschleunigt um hohe Drücke im Brennraum und auf die Kolbenringe zu erzeugen.
    Ich hatte keine extremen Öltemperaturen. Also nur bis ca. 110°C. Um zu hohe/extreme Öltemperaturen (Hitzebelastungen) beim Einfahren zu vermeiden, bin ich keine Autobahn gefahren (wo die Öltemperatur schnell über 120°C gehen kann). Bin also wechselweise hohe Motorlast und Drehzahl, aber nicht extrem hohe Motortemperatur gefahren.


    Ein paar Tage später bin ich die nächsten 50km gleich wie die ersten 50km am Stück gefahren.


    Nach diesen insgesamt 100km bin ich die XL (bei weiteren Ausfahrten) so gefahren wie immer (der Motor war für mich eingefahren). Muss dazu sagen, dass ich auf der Autobahn nur um die 120km/h fahre, um zu hohe Öltemperaturen zu vermeiden (habe keinen Ölkühler).


    Öl war mineralisch. Ölwechsel habe ich erst nach einem Sommer gemacht (ca. 2500km).


    Aktuell hat der Motor 125100km. Seit der Reparatur bin ich also 18000km gefahren. Der Motor läuft (gefühlt) sehr gut. Springt gut an. Kein bzw. fast kein Ölverbrauch. Gute Leistung. Auf einem Leistungsprüfstand war ich bisher nicht. Mal schauen wo es hier sowas gibt.


    Letztendlich bin ich mit dem Motor happy. Ob das mit einer anderen Einfahrprozedur anders gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.


    Gruß Joachim

    Ok. Danke für die Rückmeldung. Graz ist von mir doch ein Stück entfernt. Ich wohne nicht allzuweit von Bregenz entfernt (jedoch in D).

    Weiterhin viel Spaß mit der XL.

    Denke auch, dass man an so einer nicht einsehbaren Stelle sehr vorsichtig sein muss. Da ist es mit dem Kettenschleifklotz vom Jerry einfacher. Der ist schön im Sichtbereich.

    Man müsste mit dem 3D Prototyp einen Verschleißtest machen. Bedeutet natürlich einen ziemlichen Aufwand der ggf. nicht verhältnismäßig ist.

    Auch die Laufschienen der Steuerkette genau prüfen. Falls eingelaufen, dann ersetzen.

    Das Spiel aller Kipphebel und Hilfskipphebel im Zylinderkopf prüfen.

    Dichtringe im Zylinderkopfdeckel gegebenfalls ersetzen. Manche Dichtringe wie für die Tachowelle am besten gleich neu machen. Kostet nicht viel.

    Danke euch für die Einladung. :thumbup:

    Das ist ja ein echtes Süd-Treffen ganz im Süden der Republik. Da bin ich gerne dabei. In der Ecke von Deutschland war eh noch nie (obwohl nicht so weit ist von mir). Dann habe ich einen Grund da mal hinzufahren.:)

    Freue mich drauf euch XL Schrauber und Fahrer wiederzusehen.

    @ Dirk: Leider klappt das mit der Gewährleitung nicht, weil ich die Rechnung nicht mehr finde.😉

    @ Jerry: Ja da hast du recht, bei mir sollte alles lange halten - Long distance.
    Aber alles ok, so ne neue XL Batterie alle 8 Jahre ist für mich noch kein wirtschaftlicher Totalschaden.👍

    Ich habe generell so meine Zweifel ob das Batterie Ladeverhalten (Regler) bei der XL vernünftig funktioniert. Warum?

    Ich achte immer sehr gut auf meine Batterie. Checke regelmäßig den Flüssigkeitsstand. Keine Tiefentladungen. Wird auch im Winter immer regelmäßig geladen mit einem guten Ladegerät (CTEK). Zuhause steht die XL im Sommer im Carport und damit im Schatten. D.dh. die Batterie sieht selten hohe Temperaturen (weil Bleibatterien bei höheren Temperaturen schneller altern).

    Und trotzdem hält meine XL Batterie nie länger als 8 Jahre.🤷🏻‍♂️

    Ich weiß, dass Gel Batterien angeblich besser sind. Hatte aber bisher immer die originale Nassbatterie. So eine Batterie müsste doch bei guter Behandlung 10 Jahre halten. Jedenfalls brauche ich zum Frühjahr mal wieder eine neue.

    Aus meiner Sicht ist es immer noch so, wie ich bereits ganz oben im Thread #2 geschrieben habe: Da muss ein anderer/neuer Hauptbremszylinder rein. Alles andere ist für mich ein herumdoktern. Bin mal gespannt was da am Schluß raus kommt.