Schönes Video. Danke fürs Teilen.😀👍
Beiträge von Schotterpaesse
-
-
Allerdings Thorsten. Kipphebel und Steuerkette haben erst knapp 2000km drauf. Noch nicht mal richtig eingefahren.😀
-
Servus zusammen!
Habe gerade gelesen, dass das Durchschnittsalter der Krafträder in Deutschland 19,1 Jahre beträgt (PKW 10,0 Jahre). Damit sind unsere XL's schon deutlich über dem Durchschnittsalter.
-
Sieht richtig gut aus. Großes Lob von mir.
Ist ja die gleiche Farbkombinationen wie meine XL.
Übrigens: Schöner BMW E30 beim DEKRA hinter deiner XL. -
Servus,
dass du trotz häufigem Entlüften eine dunkle Brühe drin hast ist in der Tat komisch.Aber nachdem du die üblichen Tips schon ausprobiert hast, kommt wohl der Punkt wo du doch einen anderen/neuen Hauptbremszylinder testen solltest.
-
Ich denke, "Baustelle" ist bei 40 Jahre alten Mopeds der Normalzustand, wenn man sie kauft.
Insbesondere den an vielen Ecken problematischen Motor einer XL würde ich immer aufmachen, wenn das Gerät nicht mit Gewährleistung von einem gewerblichen Anbieter kommt oder ich den Verkäufer/Schrauber persönlich seit Langem kenne.
Abgesehen, dass er katastrophal konstruiert ist und alle lebenswichtigen Schrauben in Toffee gedreht werden, lässt es sich am Motor doch gemütlich arbeiten. 😉
VG S
Trift jetzt nicht auf diesen Motor zu, aber generell
wenn ein XL Motor schön läuft, dicht ist und nicht klappert dann würde ich den nicht aufmachen. Insbesondere wegen den von dir erwähnten Toffee Gewinden. Das Thema (Motor nur aufmachen wenn notwendig) wurde hier ja schon öfters angesprochen.
-
Da hat jemand reichlich Dichtmaterial an der Ventildeckeldichtfläche drauf geschmiert. Hoffentlich ist da nichts ins Motorinnere gelangt mit dem Risiko, dass Ölbohrungen verstopft werden könnten.🤔
-
??? Getriebeöl???
Die XL hat kein Getriebeöl!
Du meinst sicher das Motoröl!?
Gruß mexxl
Jürgen,
man könnte doch auch sagen, dass das Motoröl gleichzeitig das Getriebeöl ist. Oder?
-
Hallo Jerry,
ich hatte nur die Überschriften angeschaut. Und du weißt ja, ich bin kein Paris-Dakar Kenner (im Gegemsatz zu dir).
1,15€ = 1,00 GBP
GrüßeJoachim
-
Unter dem Link wird ja einiges an verschiedenen XL's angeboten. Paris-Dakar ist auch dabei.
-
Hallo Dirk,
die Fahrgestellnummer.
Scherz beiseite, bei der XL600L (Paris-Dakar) war der Gepäckträger immer in Rahmenfarbe! Tank und Sitzbank hast Du ja schon erwähnt.
Die 83er Dakar ist in Rahmenfarbe R-110 lackiert, die Kunstoffteile auch in R110, der Tank im Tricolor-Design, siehe mein Bild unten in meinen Beiträgen. Die Felgen bei der 83er waren silber! Die Faltenbälge und die Sitzbank waren bei der 83er schwarz! Die 83er wurde nur in Frankreich und Belgien verkauft!
Die84/85er Dakar hingegen hatte goldene Felgen, Rahmenfarbe/Kunstoffteile in R-119 (geht ins orange), das Tankdesign war so wie auf dem Bild vom Manni oben (das mit der nicht originalen Bremsscheibenverkleidung), die Faltenbälge und die Sitzbank waren blau. Die wurde zusätzlich in Italien und der Schweiz verkauft, in Deutschland gab es offiziell nie eine Dakar zu kaufen!
Hier die 83er original:
https://www.xlv.ch/XL/600R_Paris-Dakar.html
Hier eine originale 84/85er:
https://www.pinterest.it/pin/a…akar--368098969523104940/
Es ist gar nicht so einfach ein Bild einer absolut originalen 84er/85er Dakar zu finden, sind alle irgendwie verbastelt!
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Schöne Grüße
Jerry
Mit der Dakar kenne ich mich Null aus. Bis jetzt habe ich verstanden:
1. Die Dakar (600L) ist in einigen Punkten anders wie die normale 600R
2. Je nach Baujahr gibt es auch zwischen den Dakar Unterschiede
Vielleicht hat einer der Experten hier mal Zeit dazu eine Tabelle zu machen. Das wäre echt hilfreich. -
Die sieht ja richtig gut aus. Gratulatuion.
Da hat jemand schon kräftig an der Erhaltung gearbeitet.💪
-
Gibt es 2024 wieder ein Süd-Treffen bzw. einen Termin?
Bin gerade dabei meine Terminplanungen für 2024 zu machen. Würde mich freuen wenn es klappen würde.
-
Hallo und willkommen hier!
Da hast du ja eine sehr lange XL ‚Historie‘.
Fotos von den Maschinen sind gerne gesehen.
Viel Spaß damit.
Gruß Joachim
-
Mit so einer Kette ohne O-Ringe müsste dann auch der Sprit Verbrauch geringer sein. Vielleicht sogar um die 5%.
-
Interessant. Dachte immer, dass eine O-Ring Kette das Beste ist. Wahrscheinlich ist mit den O-Ringen der Kettenverschleiß geringer, weil die Kettenbolzen besser gegen Schmutz geschützt sind und der Schmierstoff eher drin/dran bleibt. Aber klar, die O-Ringe verursachen auch Reibung.
Was für ne Kette fahren die eigentlich bei Straßen-Motorradrennen? -
Neben der Änderung von Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, beschäftigt mich noch ein anderer Punkt:
Du schreibst, dass das Hinterrad weiter nach vorne gerückt ist, dh. der Radstand wurde verkürzt. Hast du Auswirkungen beim Fahrverhalten gespürt?
-
Sind die zwei Halter Kaufteile oder Eigenbau?
-
Interessant.
Ich hatte mir auch schon im Baumarkt für wenig Geld eine Box mit verschiedenen Dichtungsringen gekauft. Bei diesen No-Name-Dichtungen war keine Beschreibung dabei. Da weiß man dann nicht für welche Flüssigkeiten und welche Temperaturen diese Dichtungen geeignet sind.
-
Ich schaue mal nach einer Saison (ca. 3000km) wie der Schleifklotz aussieht und melde mich dann.
Hallo Jerry,
wie versprochen melde ich mich mal zum Verschleiß des neuen Kettenschleifers.
Ich bin dieses Jahr bisher noch nicht soooo viel gefahren. Bisher ziemlich genau 1500km.
Jetzt habe ich den Schleifklotz heute schnell ausgebaut, um das Verschleißbild besser sehen zu können.
Es sind deutliche Abnützungsspuren zu sehen. Die tiefste Stelle habe ich mit ziemlich genau 0,5mm gemessen.
Aus meiner Sicht waren Kettenspannung und Schmierung vorschriftsmäßig. Es waren etwas Schotterwege (Alpen) dabei, aber sonst fast ausschließlich Teerstraßen.
Also für mich ist das Ok.
Ich plane, dass ich bei 5000km und 10000km mir den Verschleiß wieder anschaue.
Gruß
Joachim