Interessant. Dachte immer, dass eine O-Ring Kette das Beste ist. Wahrscheinlich ist mit den O-Ringen der Kettenverschleiß geringer, weil die Kettenbolzen besser gegen Schmutz geschützt sind und der Schmierstoff eher drin/dran bleibt. Aber klar, die O-Ringe verursachen auch Reibung.
Was für ne Kette fahren die eigentlich bei Straßen-Motorradrennen?
Beiträge von Schotterpaesse
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Neben der Änderung von Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, beschäftigt mich noch ein anderer Punkt:
Du schreibst, dass das Hinterrad weiter nach vorne gerückt ist, dh. der Radstand wurde verkürzt. Hast du Auswirkungen beim Fahrverhalten gespürt?
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Sind die zwei Halter Kaufteile oder Eigenbau?
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Interessant.
Ich hatte mir auch schon im Baumarkt für wenig Geld eine Box mit verschiedenen Dichtungsringen gekauft. Bei diesen No-Name-Dichtungen war keine Beschreibung dabei. Da weiß man dann nicht für welche Flüssigkeiten und welche Temperaturen diese Dichtungen geeignet sind.
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Ich schaue mal nach einer Saison (ca. 3000km) wie der Schleifklotz aussieht und melde mich dann.
Hallo Jerry,
wie versprochen melde ich mich mal zum Verschleiß des neuen Kettenschleifers.
Ich bin dieses Jahr bisher noch nicht soooo viel gefahren. Bisher ziemlich genau 1500km.
Jetzt habe ich den Schleifklotz heute schnell ausgebaut, um das Verschleißbild besser sehen zu können.
Es sind deutliche Abnützungsspuren zu sehen. Die tiefste Stelle habe ich mit ziemlich genau 0,5mm gemessen.
Aus meiner Sicht waren Kettenspannung und Schmierung vorschriftsmäßig. Es waren etwas Schotterwege (Alpen) dabei, aber sonst fast ausschließlich Teerstraßen.
Also für mich ist das Ok.
Ich plane, dass ich bei 5000km und 10000km mir den Verschleiß wieder anschaue.
Gruß
Joachim
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Herrjeh - an der Stelle waren verm. alle hier mal. Versuch mal, mit der Bahn von A nach B zu fahren - dann weisst Du, was wirklich scheisse ist.
👍👍👍
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Würde ich nicht machen.
Im Zylinderkopf finden Luftströmungen statt, die durch diese Kante sicherlich beeinflusst werden.
Der Rand der Dichtung der in den Brennraum steht wird wahrscheinlich sehr heiß und dadurch beschädigt werden.
Ich würde nicht mal auf die Idee kommen das zu machen.
Aber falls du es trotzdem machst, dann berichte doch bitte wie das Ganze ausgegangen ist.
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Hallo Thorsten,
willkommen hier.
Da hast du ja einen umfangreichen Motorradfuhrpark und sicherlich entsprechend viel Schraubererfahrung.Cool finde ich auch die XL500. Ich hatte damals zweimal eine neue 500er gekauft.
Viel Spaß und gute Fahrt mit deinen Maschinen
GrußJoachim
(aus Bodenseenähe, Wangen)
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Dank dieser Buchse haben meine Seitendeckel jetzt 38 Jahre und 124000km gehalten, ohne abzufallen. Ich hoffe natürlich sehr, dass das die nächsten 100000km auch so bleibt.💪
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Interessant. Hätte nicht gedacht, dass der Motor ohne Thermostat so schnell auf Betriebstemperatur kommt.🤔
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Wie verhält sich die Öltemperatur damit?
Hast du einen Thermostat im Ölkreislauf? -
Kaltfahren war im abendlichen Stau nicht möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Temperatur bei der XL durch Fahren kaum oder gar nicht runter bringt, außer wenn man einen Pass runter fährt.
Nach dem Abstellen des XL Motors geht die Temperatur jedoch immer sehr schnell runter.
Ich finde da verhält sich die luftgekühlte XL auch anders als beispielsweise ein PKW Motor: Wenn dieser abgestellt wird, dann stoppt auch die Zirkulierung des Kühlwassers und damit die aktive Kühlung. Des Weiteren staut sich die Hitze unter der geschlossenen Motorhaube (bei der XL kann die Wärme nach oben weg). Beim Auto ist Kaltfahren oder etwas laufen lassen im Leerlauf auf jeden Fall besser bei heißem Motor.
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Hallo Josef,
willkommen hier.Die Ventildeckeldichtung ist leider gerne mal undicht an der XL. Meist vorne links.
Für den Wechsel muss der Motor raus. Ist aber nicht so aufwendig bei dem Motorrad.
Meine Erfahrung ist, dass man an den kritischen Stellen zusätzlich zur Dichtung auch etwas (wenig) Dichtpaste verwenden sollte.
Achtung: Die Gewinde für die Schrauben der Ventildeckeldichtung sind äußerst empfindlich. Also sehr sehr vorsichtig anziehen. Oft ist auch eine Gewindereparatur notwendig.
Infos gibt es auch hier in den FAQ. Lohnt sich da rein zu schauen.
Gruß Joachim
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Kürzlich war ich auf ner kleinen Tour 3 Tage in den Dolomiten unterwegs. Als ich an einem Abend bei 30 Grad im Stopp-and-Go Verkehr von Bozen unterwegs war, hab ich mal auf mein Ölthermomenter geschaut: Oh Schreck, 135 Grad!!!!
Hab dann noch kurz überlegt, ob ich dem Motor eine Pause gönne, bin dann aber doch noch die paar km bis zur Unterkunft gefahren. Hatte aber echt ein ungutes Gefühl dabei.
Motor läuft aber noch top.
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Hallo Pim,
herzlich willkommen hier.
Eine schöne XL hast du da. Gefällt mir. Beim nächsten Mal vielleicht noch Bilder mit besserer Auflösung (Größe) hochladen, dann kann man das Schmuckstück noch besser begutachten.
Was hat die Maschine denn für Eckdaten (km, Besitzer …)?
GrußJoachim
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Ja da gibt es Unterschiede. Zu den kleineren Ventilen gehören auch etwas engere Kanäle. Die Ventiltellerdurchmesser kann ich heute abend mal messen.
LG
ManniJa es wäre gut, wenn wir nicht nur von Ventile groß oder klein reden, sondern die jeweiligen Durchmesser (Maße) haben. Leider habe ich damals beim demontierten Kopf keine Messung gemacht.
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Hier der Beginn einer Tabelle:
pasted-from-clipboard.pngSchotterpaesse kannst du bestätigen, dass dein Kopp zum Typ Grün gehört?
BJ 1985, kein Aluguss für das Flatterventil, kleine Ventile ? Hast du Fotos von deinem Kopf? 😅
Ist an der Tabelle was unverständlich, was ich ändern kann / soll ?
Anbei zwei Fotos von meinem Zylinderkopf, aufgenommen bei der damaligen Reparatur. Ich kann allerdings nicht sagen zu welche Typ von Zylinderkopf der gehört.
Ist aber auf jeden der Fall der Original Zylinderkopf mit dem die Maschine 1985 ausgeliefert wurde. Ich weiß das, weil ich die XL schon sehr lange habe.
Ach ja, du kannst in deine Tabelle noch aufnehmen: Riß zur Zündkerze - NEIN.
Noch ein Foto vor der Reparatur wo man den gebrochenen Ventilsitz sieht.
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Dann lege ich mal los:
Modell: PD03Baujahr: 1985
Schaden bei 107067km
Ein Auslass Ventilsitz lose und dann gebrochen und in den Zylinder gefallen.
Riße im Kopf: Keine
Reparatur: Neue Auslassventilsitze, neue Ventilschaftdichtungen, neuer Übermaßkolben plus Zylinderaufbohrung
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Ich denke es hatten alle Risse. Bei den drei Köpfen die ich habe, hat ausgerechnet der Grüne die Risse. 😂
VG Dirk
Wie schon weiter oben geschrieben, hatte mein Zylinderkopf keine Riße.
Ich finde die Idee gut, eine Datensammlung zu machen:Zylinderköpfe nach Baujahr und Schadensbild. Also etwa so:
Baujahr —— Laufleistung (km) —- Ventilsitz Defekt ja/nein ——— Riß ja/nein -
Ok. Danke Dirk.