Beiträge von Schotterpaesse

    Hat zwar eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun, aber check mal ob die Verbindung zum 2. Vergaser OK ist (zwischen den Vergasern). Sollte das Teil ausgehängt sein, läuft die XL nur noch 80 - 100km/h, weil nur der 1. Vergaser benutzt wird.

    Du kannst auch bei abgestelltem Motor das Gas immer weiter aufmachen und dann schauen ob der 2. Vergaser auch öffnet.

    Danke für die interessante Rückmeldung Wanja.👍

    Hallo Wanja,


    da habe ich einen riesen Respekt, dass du so eine Tour machst und das mit der XL.

    Die Maschine ist ja heftig bepackend. Kann mir gut vorstellen, dass das fahrtechnisch eine Herausforderung ist.

    Deine Erfahrungen aus der Tour wären sehr interessant:

    1. Bezüglich der XL. Welche Schwachstellen sind aufgetreten usw.

    2. Bezüglich Gepäck (wie du schon angedeutet hast). Was sollte man mitnehmen, was ist eher unnötig, wie wird die XL am besten beladen usw.


    Wünsche dir weiterhin eine erfolgreiche Tour und freue mich über Zwischenberichte.


    Gruß
    Joachim


    (PS: Meine bisher längste XL Tour hat nur 3 Wochen gedauert)

    Sieht echt super aus. Tolle Arbeit!

    Was mir besonders gefällt, dass die im Originalzustand aufgebaut wurde (soweit ich das erkenne). Mir gefällt das viel besser wie wenn beispielsweise andere Kotflügel oder andere Farben verwendet wurden.

    Echt top. Viel Spaß damit.

    Hallo Rainer,

    willkommen hier. Da hast du dir ja ein tolles Projekt geholt.


    Wenn du den Motor schon offen hast, dann würde ich die Maße (Spiel) der Kipphebel, Hilfskipphebel und Kipphebelwellen prüfen. Die Sollmassen stehen in Werkstatthandbüchern oder hier in den FAQ. Die Kipphebel habe ich an meiner XL gerade über den Winter erneuert.


    Generell kann ich die FAQ hier sehr empfehlen. Die FAQ ist sehr gut strukturiert mit viel Wissen und Erfahrungen.


    Aus welcher Region von Bayern bist du eigentlich?

    Du kannst dich hier auch in die User Map eintragen, dann siehst du einfach wo der nächste XL Schrauber ist.


    Gruß

    Joachim

    Hallo und willkommen hier im XL Forum.😀


    Es ist immer wieder schön wenn wieder jemand sich eine XL 600 zulegt und fährt.
    Zu deiner Aussage ‚ich habe ein Motorrad gekauft bei dem keine weiteren Reparaturen anstehen‘ bin ich sehr skeptisch. Das kann man, wenn überhaupt, nur sagen wenn man selbst die Maschine durchrepariert hat und jede Schwachstelle kennt. Und sogar dann ist man vor Überraschungen nicht gefeit.

    Trotzdem die XL ist ein tolles Motorrad.

    Wünsche dir viel Spaß mit der Maschine.👍

    Ich denke wenn überhaupt, dann bringen zusätzliche Löcher am ehesten noch was dort wo das Blech hoch geht, also im vorderen Bereich, weil da der Fahrtwind von vorne rein gedrückt wird. Löcher im unteren Bereich sind vermutlich weniger wirkungsvoll. Durch das zusätzliche Gitter sind die Öffnungen wieder ‚halb zu‘.

    Ganz umsonst sind Löcher (an der richtigen Stelle) vermutlich nicht. Soweit ich mich noch an meine XL500 R erinnern kann (hatte zwei Neue in den 80er Jahren) waren dort gar keine Löcher in dem Motorschutz. Bei der XL 600 R waren Original von Honda dann Löcher in dem Motorschutz. Und wenn es nur ca. 5Grad sind, dann hilft das schon bei den hohen Öltemperaturen bei der XL.


    Aber ist schon klar, der große Bringer sind die Löcher jetzt nicht. Für ne richtig gute Kühlung ist eben ein Ölkühler notwendig.

    Hallo Dirk,

    den roten Sitz-Bezug hat mein Autosattler damals neu gemacht. Den XL Schriftzug in Weiß habe ich dann selbst drauf lackiert. Ich hatte die Buchstaben (XL) vom alten Sitzbezug als Schablone ausgeschnitten und dann mit meiner Airbrush Pistole die Buchstaben drauf lackiert plus Klarlack. Hält seit mehreren Jahren.

    Ich möchte alles immer möglichst original haben, deshalb war es für mich wichtig dass die Buchstaben wieder drauf kommen.

    Eine Schablone für die Buchstaben (XL) müsste es auch hier in den FAQ geben.

    Gruß Joachim

    Sitzbankbezug und Polster kannst du auch bei einem Autosattler im deiner Region machen lassen. Den XL Schriftzug an dem Sitzbezug musst du halt selbst drauf machen, falls du Wert drauf legst.

    Cool, eine XL geschenkt zu bekommen. Finde ich toll, dass du die wieder auf die Straße bringen möchtest und nicht einfach verkaufst.


    Zur Motortemperaratur und Öltemperatur:

    Natürlich kann ein heutiges Öl 130C bewältigen. Das Problem ist jedoch, dass bei diesen Temperaturen der Zylinderkopf sehr heiß wird und nach einiger Zeit sich ein Ventilsitzring verabschiedet (egal wie gut die Ölschmierung ist). Deshalb wird gerne versucht die Temperatur nicht dauerhaft über 120C steigen zu lassen. Da hat aber jeder seine eigene Philosophie. Dazu wurde hier auch schon ne Menge geschrieben.

    Bei meiner PD03 kann ich im Sommer die Öltemperatur nur unter oder bei 120C halten wenn ich die 120km/h auf der Autobahn nicht oder nur kurzzeitig überschreite.