Passt jetzt nicht zu deiner Frage, aber trotzdem: Sind die Köpfe eigentlich alle rißfrei?
Beiträge von Schotterpaesse
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Hat zwar eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun, aber check mal ob die Verbindung zum 2. Vergaser OK ist (zwischen den Vergasern). Sollte das Teil ausgehängt sein, läuft die XL nur noch 80 - 100km/h, weil nur der 1. Vergaser benutzt wird.
Du kannst auch bei abgestelltem Motor das Gas immer weiter aufmachen und dann schauen ob der 2. Vergaser auch öffnet.
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Bei meiner PD03 war es so:
107.000km
Ein Auslass Ventilsitz raus geflogen.Kein Riss im Kopf.
Seit der Reparatur bin ich weitere 17.000km gefahren (aktuell 124.000km auf dem Tacho).
Meine Erfahrung: Auch ohne Riss kann der Ventilsitz raus fliegen/sich lockern.
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Hallo Joachim,
die ist wirklich schwer beladen. Sieht durch die Schaumstoffmatte aber besonders viel aus und die wiegt ja nicht mehr als der Porree der drinsteckt.
Auf der Straße merkt man das Gewicht kaum. Im Gelände ist aber jedes Kilo spürbar. Spätestens wenn man die Kiste mal aufheben muss und man schlimmstenfalls noch drunter steckt. Ist mir jetzt einmal passiert, dass ich mit dem Fuß eingeklemmt war und ohne fremde Hilfe nicht rausgekommen bin. Da hätte ich alleine vielleicht aus dieser ungünstigen Position alles abbauen müssen. Von daher wird auf jeden Fall weiter reduziert. Generell ist das Gewicht aber ziemlich gut verteilt. Die schweren Sachen sind im Werkzeugrohr vorm Motorschutz, in den Taschen am Tank und vorne unten in den Satteltaschen. Fahrtechnisch ist das eigentlich kein Problem, nur ein Kontrollverlust ist immer schwer in den Griff zu bekommen und die XL leidet natürlich auch unter dem Gewicht.
Sobald ich meine Ausrüstung endgültig zusammen habe kann ich da auch nochmal genauer drauf eingehen.
Bezüglich der XL bin ich sehr zufrieden.
Der Motor hat im Topend vor Abreise noch eine Überholung bekommen mit neuem Kolben, Steuerkette, Federn, Lager usw.
Der läuft 1A, springt immer an, ist von aussen trocken, verbraucht kaum Öl und freut sich einfach über den täglichen Einsatz.
Leistungstechnisch ist mir das auch völlig aussreichend selbst im Gelände mit Gepäck.
Fahrwerk ist ok. Habe ein neues YSS Federbein drin, was auf jeden Fall besser performt als das originale, hätte nur gerne eine strammere Feder drin wegen des Gepäcks.
In der Gabel habe ich von Wirth progressive Federn drin und ich bin zufrieden, erwarte aber natürlich auch nicht zu viel. Was mir da nur negativ auffällt ist die fehlende Steifigkeit der Gabel. Das finde ich beim Fahren in verblocktem Gelände wirklich störend. Da werden meine Lenkimpulse sehr indirekt, das Vorderrad schwabbelt total hin und her und manchmal habe ich das Gefühl dass sie mir gleich auseinander fliegt. Einmal haben sich auch die Standrohre in den Gabelbrücken so verdreht, dass das Vorderrad nach rechts verdreht war. Ließ sich dann nach Lösen der unteren Gabelbrücke wieder gerade rücken. Ich würde gerne mal ausprobieren ob das mit einem Gabelstabi (quasi dritte Gabelbrücke direkt überm Vorderrad) besser wird. Die sind nur grad sehr schwer zu bekommen. Im Grunde würde ich gerne auf eine längere, steifere, potentere Gabel wechseln. Vielleicht finde ich mich aber auch mit meiner ab, sie ist auf jeden Fall ausreichend und tut brav ihren Dienst.
Die Leistung der Bremsen kennt man ja, ich komme aber gut damit klar und finde sie völlig ausreichend.
Motorthermisch macht sie sich auch ganz gut. Hier in Italien hats gerne mal 35Grad und die Temperatur am Ölthermometer bleibt bei sportlicher Fahrweise sowohl im Gelände als auch auf Landstrasse lange bei 110 und kriecht dann langsam Richtung 120. Wenn es darüber geht mache ich Pause aber das kommt eher selten vor.
Von daher bin ich eigentlich sehr zufrieden und habe lang hin und her überlegt, möchte jetzt aber trotzdem einen Ölkühler nachrüsten, da 90-100 Grad im Dauerzustand mir doch besser erscheinen. Vor allem da ich noch viel Strecke vor mir habe.
Die Heidenau K60 Reifen sind auf der Straße super, ich hatte schon Fußrastenschleifer in den Kurven und so gut wie nie Gripverlust. Im Schotter und auf Waldboden finde ich sie auch ziemlich gut. Ich bin sogar der Meinung, dass ein Reifen mit weniger aggressiver Verzahnung auf Schotter besser weil kontrollierbarer ist. Man wird halt nicht von einem plötzlichen Kontrollverlust überrascht weil man mit den Reifen sowieso die ganze Zeit am Rutschen ist falls das Sinn macht Das lässt sich irgendwie besser regulieren dann. Ich freue mich aber schon auf einen richtigen Stollenreifen. Vorallem für Matschpassagen. Da quittiert der Heidenau nämlich sofort seinen Dienst.
Kann mir jemand eine Reifenpaarung für Offroad empfehlen?
Danke für die interessante Rückmeldung Wanja.👍
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Hallo Wanja,
da habe ich einen riesen Respekt, dass du so eine Tour machst und das mit der XL.Die Maschine ist ja heftig bepackend. Kann mir gut vorstellen, dass das fahrtechnisch eine Herausforderung ist.
Deine Erfahrungen aus der Tour wären sehr interessant:
1. Bezüglich der XL. Welche Schwachstellen sind aufgetreten usw.
2. Bezüglich Gepäck (wie du schon angedeutet hast). Was sollte man mitnehmen, was ist eher unnötig, wie wird die XL am besten beladen usw.
Wünsche dir weiterhin eine erfolgreiche Tour und freue mich über Zwischenberichte.
Gruß
Joachim
(PS: Meine bisher längste XL Tour hat nur 3 Wochen gedauert) -
Sieht echt super aus. Tolle Arbeit!
Was mir besonders gefällt, dass die im Originalzustand aufgebaut wurde (soweit ich das erkenne). Mir gefällt das viel besser wie wenn beispielsweise andere Kotflügel oder andere Farben verwendet wurden.
Echt top. Viel Spaß damit.
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Die Fotos sind auch super aussagekräftig. Da ist mehr Umgebung wie Motorrad drauf.🙈
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Viel Erfolg Rainer und Fotos von der Maschine sind natürlich immer gerne gesehen.😀
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Das sieht richtig professionell aus. Sowas würde ich nicht hinbekommen.
Ja das wäre vielleicht was zum Nachbauen oder sogar für die FAQ hier.🤔
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Hallo Rainer,
willkommen hier. Da hast du dir ja ein tolles Projekt geholt.
Wenn du den Motor schon offen hast, dann würde ich die Maße (Spiel) der Kipphebel, Hilfskipphebel und Kipphebelwellen prüfen. Die Sollmassen stehen in Werkstatthandbüchern oder hier in den FAQ. Die Kipphebel habe ich an meiner XL gerade über den Winter erneuert.
Generell kann ich die FAQ hier sehr empfehlen. Die FAQ ist sehr gut strukturiert mit viel Wissen und Erfahrungen.
Aus welcher Region von Bayern bist du eigentlich?Du kannst dich hier auch in die User Map eintragen, dann siehst du einfach wo der nächste XL Schrauber ist.
GrußJoachim
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@ Michi
Es gibt hier auch eine User Map. Dort kannst du dich eintragen, wenn du möchtest. Ist echt praktisch.
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Hallo und willkommen hier im XL Forum.😀
Es ist immer wieder schön wenn wieder jemand sich eine XL 600 zulegt und fährt.
Zu deiner Aussage ‚ich habe ein Motorrad gekauft bei dem keine weiteren Reparaturen anstehen‘ bin ich sehr skeptisch. Das kann man, wenn überhaupt, nur sagen wenn man selbst die Maschine durchrepariert hat und jede Schwachstelle kennt. Und sogar dann ist man vor Überraschungen nicht gefeit.Trotzdem die XL ist ein tolles Motorrad.
Wünsche dir viel Spaß mit der Maschine.👍
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Ich denke wenn überhaupt, dann bringen zusätzliche Löcher am ehesten noch was dort wo das Blech hoch geht, also im vorderen Bereich, weil da der Fahrtwind von vorne rein gedrückt wird. Löcher im unteren Bereich sind vermutlich weniger wirkungsvoll. Durch das zusätzliche Gitter sind die Öffnungen wieder ‚halb zu‘.
Ganz umsonst sind Löcher (an der richtigen Stelle) vermutlich nicht. Soweit ich mich noch an meine XL500 R erinnern kann (hatte zwei Neue in den 80er Jahren) waren dort gar keine Löcher in dem Motorschutz. Bei der XL 600 R waren Original von Honda dann Löcher in dem Motorschutz. Und wenn es nur ca. 5Grad sind, dann hilft das schon bei den hohen Öltemperaturen bei der XL.
Aber ist schon klar, der große Bringer sind die Löcher jetzt nicht. Für ne richtig gute Kühlung ist eben ein Ölkühler notwendig. -
So, habe in meinen Motorschutz einige zusätzliche Löcher rein gemacht zur besseren Kühlung. Sieht jetzt aus wie Schweizer Käse.🤣
Klar, das bringt jetzt nicht so viel wie das Weglassen des Motorschutzes. Aber einen positiven Effekt (mehr Kühlluft) wird es schon geben.
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Ich hatte damals die normale Revell Modellbau Farbe verwendet. Also normale Farbe für Airbrush Modellbau.
Weiß jetzt aber nicht mehr genau welchen Weißton ich verwendet hatte.
Gruß und viel Erfolg!
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Hallo Dirk,
den roten Sitz-Bezug hat mein Autosattler damals neu gemacht. Den XL Schriftzug in Weiß habe ich dann selbst drauf lackiert. Ich hatte die Buchstaben (XL) vom alten Sitzbezug als Schablone ausgeschnitten und dann mit meiner Airbrush Pistole die Buchstaben drauf lackiert plus Klarlack. Hält seit mehreren Jahren.
Ich möchte alles immer möglichst original haben, deshalb war es für mich wichtig dass die Buchstaben wieder drauf kommen.
Eine Schablone für die Buchstaben (XL) müsste es auch hier in den FAQ geben.
Gruß Joachim
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Sitzbankbezug und Polster kannst du auch bei einem Autosattler im deiner Region machen lassen. Den XL Schriftzug an dem Sitzbezug musst du halt selbst drauf machen, falls du Wert drauf legst.
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Denke auch, dass das Weglassen des Motorschutzes was bringt. Hab grad nachgeschaut, man könnte auch alternativ einige zusätzliche Löcher rein machen. Bringt nicht so viel wie weglassen aber hilft sicherlich auch. Werde da bei meiner mal den Bohrer ansetzen.
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Ich hatte bei beiden XLs (PD03 und PD04) das Problem mit der immer weiter steigenden Temperatur.
Mit Ölkühler ist seither bei beiden Ruhe.
Immer zwischen 80 und 90°. Selten mal Richtung 100.
Wie meinst du das mit der immer weiter steigenden Öltemperatur?
Also das höchste was ich (bzw. die XL) mal hatte waren 140C. 🙈 -
Cool, eine XL geschenkt zu bekommen. Finde ich toll, dass du die wieder auf die Straße bringen möchtest und nicht einfach verkaufst.
Zur Motortemperaratur und Öltemperatur:Natürlich kann ein heutiges Öl 130C bewältigen. Das Problem ist jedoch, dass bei diesen Temperaturen der Zylinderkopf sehr heiß wird und nach einiger Zeit sich ein Ventilsitzring verabschiedet (egal wie gut die Ölschmierung ist). Deshalb wird gerne versucht die Temperatur nicht dauerhaft über 120C steigen zu lassen. Da hat aber jeder seine eigene Philosophie. Dazu wurde hier auch schon ne Menge geschrieben.
Bei meiner PD03 kann ich im Sommer die Öltemperatur nur unter oder bei 120C halten wenn ich die 120km/h auf der Autobahn nicht oder nur kurzzeitig überschreite.