Bei meiner XL war das ähnlich (aber nicht genau gleich). Nur bei kaltem und lauwarmem Motor hatte sie geklappert. Bei heißem Motor war Ruhe.
Ich habe dann folgendes ausgewechselt (in einer Reparatur):
- Spanner der Steuerkette
- Steuerkette
- alle Kipphebel/Hilfskipphebel und Kipphebelwellen
Danach war Ruhe, dh. Kein Klappern.
Die Begutachtung und Vermessung der Altteile hatte gezeigt, dass insbesondere die Kipphebel und Wellen außerhalb der Toleranz waren. Dh die Kipphebel waren der Hauptgrund für das Klappern. Das war mit 123000km auf der Uhr.
Meine Empfehlung:
1. Ventilspiel prüfen
2. Spiel am Dekrompressionshebel prüfen
Wenn das nicht hilft:
1. Motor ausbauen und Ventildeckel runter machen und alle Kipphebel vermessen
Nur wenn die Kipphebel nicht verschlissen sind und und alle anderen oben beschrieben Punkte OK sind, dann
2. die Steuerkette ersetzen.
Natürlich kannst du die Steuerkette auch prophylaktisch ersetzen, wenn der Motor eh draußen ist (geht nur am ausgebauten Motor). Das ist aber schon ein gewisser Mehraufwand.