Beiträge von Schotterpaesse

    Undichtigkeit am Anschluss der Drehzahlmesser kann definitiv auch sein. Hatte ich auch schon. Wie meine Vorredner schon sagten, den Zylinder und Zylinderkopf richtig sauber machen, dann eventuell etwas Mehl dran machen, laufen lassen oder fahren und schauen wo Öl austritt.

    Kann auch ein Simmerring an einem der beiden Dekrompressionshebel sein. Hatte ich auch schon.

    Bei meiner XL war das ähnlich (aber nicht genau gleich). Nur bei kaltem und lauwarmem Motor hatte sie geklappert. Bei heißem Motor war Ruhe.

    Ich habe dann folgendes ausgewechselt (in einer Reparatur):

    - Spanner der Steuerkette

    - Steuerkette

    - alle Kipphebel/Hilfskipphebel und Kipphebelwellen


    Danach war Ruhe, dh. Kein Klappern.

    Die Begutachtung und Vermessung der Altteile hatte gezeigt, dass insbesondere die Kipphebel und Wellen außerhalb der Toleranz waren. Dh die Kipphebel waren der Hauptgrund für das Klappern. Das war mit 123000km auf der Uhr.


    Meine Empfehlung:

    1. Ventilspiel prüfen

    2. Spiel am Dekrompressionshebel prüfen


    Wenn das nicht hilft:

    1. Motor ausbauen und Ventildeckel runter machen und alle Kipphebel vermessen


    Nur wenn die Kipphebel nicht verschlissen sind und und alle anderen oben beschrieben Punkte OK sind, dann

    2. die Steuerkette ersetzen.

    Natürlich kannst du die Steuerkette auch prophylaktisch ersetzen, wenn der Motor eh draußen ist (geht nur am ausgebauten Motor). Das ist aber schon ein gewisser Mehraufwand.

    Mögliche Gründe für Motor-Klappern an der XL (Liste kann gerne erweitert werden):

    - Ventilsitzring (meist Auslass) lose

    - Spanner der Steuerkette

    - Steuerkette

    - Einer oder mehrere Kipphebel ausgeschlagen

    - Einer oder mehrere Hilfskipphebel

    - Kipphebelwelle

    - Hilfskipphebelwelle

    - Dekompressionhebel an rechten Auslassventil falsch eingestellt
    - zu weites Ventilspiel

    - ……

    Achso das leuchtet noch mehr ein danke für die Erläuterung. Also wenn der Hersteller eine höhere Verdichtung angibt, dann ist das Maß vom Kolbenboden bis zur Achse Kolbenbolzen größer als Original? Deswegen dann wahrscheinlich auch die Aussparungen am Kolbenboden für die Ventile da der Koblen dann ja höher steigt.

    Ist eigentlich nicht das was ich suche ich wollte die Belastung für den Motor möglichst gering halten, da lange Reise ansteht. Hohe Oktanzahl auch nicht möglich.

    Gibt es Übermaßkolben bei gleichbleibender Verdichtung?

    Wenn ich mich bei Kolben für andere Modelle auf die Suche mache ist doch entscheidend nur: Durchmesser Kolben, Höhe von Kolbenboden bis Pleuelauge, Durchmesser Kolbenbolzen richtig?

    und die Form des Kolbenbodens ist wichtig, insbesondere bezüglich dem Abstand zu den geöffneten Ventilen wenn der Kolben in OT ist.

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem original Honda Übermaßkolben gemacht. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her, deshalb kann ich nicht sagen ob der noch lieferbar ist.

    Der Kolbenboden des Übermaßkolben war rein optisch identisch zum alten Kolben, deshalb nehme ich an, dass die Verdichtung unverändert ist mir diesem Kolben.

    Es kommt immer drauf an, warum er scheppert.

    Ich hatte auch ein paar Nieten rein gemacht, ohne Erfolg. Habe ihn dann aufgeflext und siehe da, nicht die seitlichen Gitter waren lose, sondern die beiden Staubleche. Aber versuchen kann man es vorher mit den Nieten.

    @Joachim, du musst mal gucken. Ich meine Roland hätte Bilder ins Forum eingestellt, wo die Nieten sitzen müssen.

    Viele Grüße Dirk

    Ok, danke. Dann schaue ich dort.

    Ob das eigene Schleifen der Kontaktstelle an der Einstellschraube dauerhaft funktioniert ist für mich zunächst fraglich. Ich vermute mal, dass die neuen an der Kontaktstelle oberflächengehärtet sind was ja beim Nachschschleifen nicht der Fall. Aber trotzdem eine Idee die man mal testen kann. Dann muss man eben öfters schauen wie der Verschleiß an der Stelle ist.

    Vielleicht kannst du ein Foto machen, damit man sieht wo die Nieten rein gemacht wurden. Mein Schalldämpfer ist innen auch lose, klappert aber nur gelegentlich. Bin trotzdem am Überlegen, ob ich da mal ein paar Nieten rein machen soll.

    Moin Uwe, Moin Schotterpaesse,

    ja ist n Bj 83.. Aug zugelassen also eine mit von den Ersten 😉, Tank keine Beulen kein Rost, gute Restaurationsbasis 😉, Kilometer lt. Tacho so ca 50.000km... aber was davon echt ist keine Ahnung 🤷‍♂️...

    LG

    Tatzi 😉

    Das ist echt eine gute Basis. Toll dass diese Maschine wieder auf die Straße kommt.:):thumbup:

    Hallo Tatzi!


    Willkommen hier im Forum.

    Auf den Fotos sieht deine XL recht gut aus. Müsste Baujahr 1983 oder 1984 sein. Wieviel km hat die den auf der Uhr?

    Denke du wirst Freude mit der XL haben, die ist gut zum Fahren.

    Viel Spaß und gute Fahrt.