Das mit dem Stift ist nen super Tip!
Meiner hat definitiv bessere Tage gesehen... selbst bei der zweiten Stellung ist immernoch Spiel.
Werde mir wohl einen 5mm Passstift zurechsäbeln.
Gruß
Peter
Das mit dem Stift ist nen super Tip!
Meiner hat definitiv bessere Tage gesehen... selbst bei der zweiten Stellung ist immernoch Spiel.
Werde mir wohl einen 5mm Passstift zurechsäbeln.
Gruß
Peter
Kleiner Nachtrag und kurzer Erfahrungsbericht zur Götz 200w Lima.
Das Teil hat mich 145€ gekostet + ~70€ für den nötigen Powerregler. Also ingesammt 215€.
Seit dem Einbau vor rund drei Monaten habe ich etwas über 6500km abgespult.
Nach rund 6000km sind mir reihenweise die Rücklicht-Birnen ausgestiegen.
Stellt sich raus der Kombi-Stecker des Power-Reglers hat gezündelt.
Nachdem ich das mittlere der beiden Gelben kabel auf nen separaten Stecker gelegt habe hat alles wieder problemlos funktioniert.
Habe anschließend Kontakt mit dem Götz-Support aufgenommen. Die boten mir an das Teil einzuschicken.
(Habe ich nicht getan...brauche mein Moped, also auch den Regler. Also wirds hierzu von mir auch kein Update geben)
70€ für nen Regler und ein Kombi-Stecker welcher auch aus dem Louis Sortiment stammen könnte .
Die Lima selber war mit Japan-Steckern versehen, folglich muss Moped-seitig ebenfalls auf diese umgerüstet werden. Die nötigen Stecker lagen nicht bei.
Kurzfassung: Lima scheinbar brauchbar. Hardware suboptimal.
Grüße
Peter
Alles anzeigenDas Teil hat 5 Löcher
Und wird da drin verbaut
Und hat die Honda Nummer
Un da drüber gehört so eine Gummimembrane
WhatsApp Bild 2023-11-01 um 18.31.44_5af5ca7f.jpg
Teil Nummer 14. Hast du das Teil ?
Danke für die ausführliche Antwort.
Teil 14 ist verbaut.
Wenn ich micht recht entsinne war von Teil Nr. 13 dieser Ring bei mir nicht zu sehen.
Sieht bei mir aus wie auf deinem zweiten Bild.
Die Zeichnung verwirrt wich aber auch etwas. Soll dieser Ring auf dem 5-Loch Glas liegen? Der wäre dann ja "frei". Oder ist die Zeignung verdreht und der Ring von T13 gehört unter die Scheibe?
Habe mit jetzt erstmal den BGS Entlüfter geordert und werde mit damit versuchen.
Sollten wie Jerry sagte die Manschetten im Eimer sein dürfte die Flüssigkeit nach dem nächsten entlüften ja auch bei Zeiten wieder grau sein... dann werden auch die erneuert. So zumindest der neue Schlachtplan.
Grüße
Peter
Moin,
habe seit Monaten Ärger mit meiner Vorderradbremse (PD03, EZ84).
Problem ist ein schwacher Druckpunkt. Bei schnellem ziehen des Bremshebels ist der Bremspunkt halbwegs fest. Ziehe ich diesen jedoch etwas langsamer, kann ich den Hebel leicht bis zum Griff heranziehen.
Fürs fahren ist die Bremskraft noch ausreichend, für den anstehenden Tüv warscheinlich nicht.
2021 habe ich eine Melvin Stahlflexleitung verbaut und alle HBZ Dichtungen erneuert (All Balls Racing Kit). Den Druckpunkt vor der Montage habe ich nicht mehr im Gedächtniss
Vor gut einer Woche habe ich alle Bremszangen Dichtungen, Bolzen und Gummistücke erneuert (ebenfalls ABR Kit, brachte keine Druckpunkt verbesserungen).
Entlüftet habe ich jetzt sicher 3-4 Mal und insgesammt mindestens 400 ml verbraten.
Im Forum habe ich mich hierzu bereits umgesehen und die erwähnten Tips & Tricks versucht (Bremszange hochbinden, an Stahlflex klopfen).
Beim heutigen entlüften (Bremszange Hochgebunden) konnte ich beobachten wie anfangs einige Bläschen kahmen, am Ende keine mehr. Dennoch keine Druckpunkt Verbesserung.
Ein paar Beobachtungen:
Beim schnellen, kräftigen ziehen ist bei offenem HBZ ein leises zischen zu hören und im HBZ-Behälter sind fünf kleine aufsteigende "Strömungen" zur Flüssigkeits Oberfläche zu sehen, angeordnet wie die Zahl 5 auf einem Würfel. Ob es sich dabei um Luftblasen oder Bremsflüssigkeit handelt kann ich nicht beurteilen. Hat hierzu jmd ähnliche Erfahrungen?
Bild dürfte angehangen sein...
Des weiteren, beobachte ich trotz dem häufigen Entlüften immer recht graue, dunkle Flüssigkeit. Inwiefern ist das normal? Gehe davon aus das sich die etwas länger gold-gelb halten sollte.
Vorab ein großes Dankeschön an die, die sich all das durchlesen
Bin mittlerweile etwas Ratlos... vllt hat einer von euch ne Idee was ich noch versuchen könnte.
Grüße
Peter
Ich danke dir.
Grüße Peter
Das ist nen sehr liebes Angebot. Da heute meine (plötzlich wieder lieferbare) Götz-lima in der Post kam bin ich aber erstmal versorgt...
Moin Frank,
da ich für meine PD03 jetzt auch ne Götz Lima geordert habe steht bei mir der AC-Reglerwechsel auch noch an.
Leider bin ich im Netz nicht so wirklich fündig geworden. Ein "verstärktes" Teil ist mir nicht über den Weg gelaufen.
Für welchen AC-Regler hattest du dich entschieden? Hättest du ggf. nen Namen oder Link für mich?
Grüße Peter
Gut dann werde ich mir wohl nur die Lichtspule wickeln lassen.
Da die XL jetzt langsam auf die 70.000 km zugeht hätte mich ne neue Zündspule nicht gestört, aber wenn die dann nur 7.000 hält...
Egal wie, ich danke euch erstmal für die vielen Tips und Ratschläge!
Wirklich schön wie schnell (und sinnvoll) man hier Hilfe bekommt
LG Peter
Danke für das Angebot. Bei den Tommotec Limas schreckt mich der Bedarf neuer Regler etwas ab... sind ja auch mal eben 90€ für beide.
Im Forum konnte ich hierzu auch keine positiven Erfahrungsberichte finden
Was genau meinst du mit "nicht von langer Dauer" bei der Reparatur?
Sind die neubewickelten ori-limas qualitativ nicht besser als original, oder wie habe ich das zu verstehen?
So, habe die Spannung der Lichtspule jetzt mal nackt gemessen.
Bei Standgas (~1500rpm) magere 5,5 Vac
Bei 4000 rpm knapp über 10 Vac
Also wirds wohl ne neue Lima.
Da Götz Lima nicht lieferbar ist würde ich mir eine von Electrexworld ordern. Wurde ja hier im Forum auch schon erwähnt.
Bevor ich 170€ versenke wollte ich aber nochmal eure Erfahrung hierzu wissen.
Komme ich besser wenn ich mir die Alte neu wickeln lasse? (besser: Preis- Leistung)
Ich will in guten zwei Wochen mit dem Bock verreisen, deswegen bin ich mir etwas unsicher mit neuwickeln, wer weis wie lange das dauert.
Danke für den Vorschlag. Werde ich morgen mal probieren.
Alles anzeigenmoin,
der AC-Regler begrenzt die LiMa-Spannung auf ca. 13,5Vac
Wenn du nur die LiMa mit dem Multimeter auf AC misst, dann sollten das etwa 40Vac sein. Hast du schlechten oder keinen el. Kontakt zum AC-Regler, braucht deine XL nun ein paar neue Leuchtmittel
Der Regler der XR sollte genauso funktionieren.
Mein Vorschlag:
Also, LiMa nackt messen, dann den AC-Regler dran stecken, wieder messen, Werte siehe oben.
Angenommen, das passt:
Dann Stück für Stück die Elektrik erweitern bzw. einzeln testen, bis der Kupferwurm umzingelt ist.
Batterieladekreis abgeklemmt lassen, nur AC benutzen, einzeln die Beleuchtung hinzunehem, dann auch umgekehrt, AC abklemmen, DC anklemmen, testen.
Anschließend beides zusammen usw.
...
Wenn ich die Lima "nackt" messe dürften ja bei Leerlaufdrehzahl noch keine 40Vac anliegen, ergo der Regler auch nicht arbeiten oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dei welcher Drehzahl würden die 40 denn anliegen?
Alles anzeigenHallo Peter,
erstmal willkommen in dieser netten Runde.
Chick dein Mädel aus Österreich.
Ich musste an Masse und deren Fehler denken. Wenn die Stecker OK sind könnte vielleicht das Haupt-Massekabel vom Motorblock zur Batterie einen weg haben?
Mehr weis ich aber auch nicht....
Gruß Michael
Ich weis tatsächlich nicht woher genau die Gute stammt. Wie/woran erkenne ich ein Ösi modell?
Meinst du mit Masse-Fehler das kein Kontakt von Motor zu Batterie Minus besteht oder umgekehrt? Das wäre ja einfach getestet.
Kleiner Nachtrag:
Habe jetzt noch ein paar kleinere Tests gemacht.
Bei Standgas und abgeklemmten AC-Regler Problem unverändert.
Bei abgeklemmter Lima habe ich das Batterie-Plus (12,5V) an Weiß-Gelb (abgezogenes Regler Kabel) geklemmt.
Jetzt volles Licht vorne wie hinten. Damit ist auch der Schalter als Störquelle meines erachtens ausgeschlossen.
Hallo,
da das hier mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Peter, komme aus Dresden und bin seit zwei Jahren Besitzer einer PD03.
Bis auf unfreiwillige Pausen (Risse im Kopf) wird diese von mir regelmäßig (meist täglich) und artgerecht bewegt.
Nun zum aktuellen Problem:
Seit ein paar Tagen habe ich nur noch schwaches Abblend/Fernlicht und quasi kein Rücklicht (Birne glimmt nur).
Mit steigender Drehzahl wirds vorne etwas heller, ist aber immernoch viel zu düster.
Birnen sehen alle Top aus, sind auch alle recht neu nachdem mir dank eines losen Reglerkabels letztes Jahr die alten hops gegangen sind.
Folgendes habe ich schon überprüft:
- kein Kurzschluss der AC Anlage (dafür alle Birnen raus usw.)
- Lichtschalter hat keine korrosion
- So ziemlich alle Steckverbinder (die Ich offen hatte) sahen top aus. Keine oder kaum Korrosion.
- Widerstand der Lima Wicklung hatte Soll-Wert
Habe noch einen XR600 AC-Regler rumliegen, ist der mit PD03 Technik kompatibel (zum testen)?
Bin mitlerweile etwas ratlos.
Vllt. hat hier jmd ja mal die selbe Erfahrung gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen