Beiträge von XL 66

    Genau für diesen Weg habe ich mich auch entschieden ^^, ok dann werd ich’s mit loctite 648 einkleben, der hält ca. 200Grad aus das sollte ja reichen, oder habt ihr ne bessere Alternative? Grüße

    Guten Abend, ich bin gerade am zusammenbau des Motors, alle Lager drin ( mit erhitzen hat es super geklappt , danke für die Hilfreichen Tipps:thumbup:) das Lager Lima Seite ist schon auf der Kurbelwelle. Nun ist mir beim Zusammenbau aufgefallen das ich die KW einfach wieder aus dem Lagersitz ziehen kann… muss ich das Lager nun mit 648 Loctite einkleben ? Oder kann ich das einfach so lassen? Grüße

    Guten Abend,

    Die Suche nach einem Guten 5.Gang Zahnrad gestaltet sich schwieriger als gedacht;(, nun meine Frage: Das oben gezeigte 4.Bild (mit 2 5. Gang Rad das Linke) wie lange wäre das noch zu fahren? Gibt es da eine grobe Schätzung wie lange ich das noch fahren könnte? Sonst hätte ich alles zusammen. Grüße

    Guten Morgen,

    Ich möchte demnächst meine Kurbelwelle einbauen, nun sollte ich noch wissen

    wie das ablaufen soll, da ich keine Einziehwerkzeuge besitze würde ich mit der Heiß / kalt Methode arbeiten, falls das geht?
    zum Ablauf: Lager auf Herdplatte und KW in Kühltruhe dann aufschrumpfen, komplette KW in Kühltruhe, Gehäuse erwärmen und dann KW einsetzen.
    Würde das so passen?
    Grüße Norbert

    Hab gerade mit einem Herrn von Nubius telefoniert, der leider sagte das sie das aus Gewährleistungsgründen leider nicht machen können, schade wäre auch zu einfach gewesen, dann probiere ich’s einfach mal hier im Forum.

    Hab gerade nochmal alle durchgesehen und habe noch ein besseres da:thumbup:Dann würde ich vorerst das 5gang Zahnrad machen lassen da das ja am meisten genutzt wird und den Rest so lassen… da der Kostenberg ja nicht noch größer werden soll^^

    Guten Morgen,

    dass sind ja schon mal sehr gute Neuigkeiten :) Danke für die Tipps:thumbup:.


    Die Zahnräder sind der 5. Gang aus beiden Motoren (BILD 4), die Restlichen Zahnräder habe ich so sortiert das ich ein Getriebe ohne Pitting erhalten würde.
    Dann schicke ich das Linke mit weniger Pitting ein zum Überholen, muss das Paarweise gemacht werden?
    Und zum Thema Verschleiß,

    Bild 2 zeigt ein Zahnrad ohne Pitting aber ist dennoch nicht schön glatt! Ist so eine Oberfläche noch in Ordnung? Habe nämlich einige Räder die nicht so schön glatt sind. Grüße

    Hallo zusammen,


    ich überhole gerade den Motor meiner XL 600 R, da einfach zu viel defekt ist. Das hat sich erst beim Auseinandermontieren herausgestellt hat, obwohl er beim Kauf erstaunlich gut lief ^^.

    Um euch einen Überblick zu geben liste ich euch mal meine Aktivitäten auf:


    1. Nockenwelle bei Campro

    2. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle bei Scheuerlein (Bohren, Honen, neuer Kolben, KW richten)

    3. Zylinderkopf bei Hr. Spaniel

    4. Neue Kipphebel


    -Dann habe ich noch einen Bj.84 Motor erstanden um ihn als Ersatzteilelager zu nutzen.


    -Ich habe einen Dichtungssatz von Götz da liegen, und sehr viele Teile von Cmsnl bestellt Lagersatz, Simmerringe, Steuerkettenspannfeder usw.

    Alles in allem habe ich schon recht viel Geld umgesetzt;)


    Ich hätte da noch offene Fragen, die ich gerne an euch richten würde, und wäre für eure Ratschläge sehr dankbar:


    Eure Einschätzung zum Zustand von: Ölpumpe, Zahnrad des 5.Ganges, Zahnradverschleiß, Getriebeausgangswelle und Öle. Sind diese noch zu gebrauchen?


    Ich werde anschließend die Bilder einstellen.



    Grüße Norbert


    PS: Hier noch ein Bild:


    IMG_6325.PNG?dl=0