Beiträge von AIXL600RM

    Hallo Dirk, da ich ja gerade erst das Öl gewechselt habe, werde ich das dann mal im Hinterkopf behalten und machen, wenn weitere Auffälligkeiten oder Ungereimtheiten auftauchen, bzw. beim nächsten Ölwechsel.

    Gruß Dirk

    Ah 👌🏻🆗 darauf ist dann der Schlauch geschraubt, den ich sehen kann. Wenn ich nun den Filter heraus schraube, dann läuft doch bestimmt das Öl wie beim Ölwechsel aus dem Tank oder liege ich da falsch? Nicht dass ich den heraus schraube und dann habe ich die Sauerei 🙈

    Hi Fred, Filtereinsatz vom Rahmentank? Wo soll der sein und wie nehme ich den raus? Im Werkstatthandbuch finde ich dazu nichts. Also den „normalen“ Ölfilter habe ich gewechselt und der alte sah gar nicht mal schlecht aus.


    Gruß Dirk

    Hey Dirk,

    ich habe leider zu wenig Wissen dazu. Ich habe Jerrys Theorie lediglich mit meinen Feststellungen übereinander gelegt und wenn diese Gemisch sich dann verflüchtigen kann, dann könnte das so sein. Im Moment bin ich nur froh, dass es wahrscheinlich keine Schäden verursacht hat. Raus gelaufen ist jedenfalls nichts, da wo sie normalerweise steht ist ein Kunststoffboden, da wäre mir das direkt aufgefallen.


    Gruß Dirk

    Ich habe dann mal fertig ✅ Für Jerrys Theorie spricht nach meinem Verständnis auch, dass heute gefühlt weniger in der Wanne war, als gestern. Stand ja wie die XL über Nacht offen. In das Motorrad passten auch nahezu 2,3 Liter Öl, also so wenn sie ganz leer ist und nicht die übliche Wechselmenge von 1,9 Litern laut Werkstatthandbuch. Da scheint sich also auch noch etwas verflüchtigt zu haben. In den nächsten Tagen wechselt sie wieder an ihren eigentlichen Stellplatz, dann werde ich nochmal alles überprüfen.
    Danke für die Tipps und Hilfe.

    Hallo zusammen, ich bin jetzt alles nochmal sehr gewissenhaft durchgegangen. Es ist definitiv zu wenig Öl heraus gekommen. Die Maschine ist in den letzten 4/5 Monaten kaum gelaufen. Bis gestern schien auch alles normal. Ich fahre mit einem Öltermometer im Einfüllstutzen, sollte zu wenig Öl drin gewesen sein, so hätte es vermutlich keine „üblichen“ Temperaturen angezeigt, da der Fühler wahrscheinlich nicht bis ins Öl gereicht hätte. Abrieb ließ sich jedenfalls definitiv nicht feststellen. Es ist jetzt alles wieder verschlossen und auch der Filter dürfte korrekt eingebaut sein, so dass ich jetzt mal vorsichtig wieder auffülle.
    Deine mögliche Erklärung Jerry, könnte passen. Ich habe im Juli meinen Fuhrpark erweitert und die XL seit dem nur auf kurzen Strecken bewegt.
    Jedenfalls scheint es zu keinem Schaden geführt haben. Ich gehe dann mal auffüllen.


    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    Gedankenübertragung, genau das steht nämlich auch im Handbuch. Hatte ich gerade erst gesehen. Hier im Forum jedoch stand irgendwo, dass sie aufrecht stehen soll, das hatte ich im Kopf. Als ich eben den Lenker nach rechts eingeschlagen habe um das Lenkradschloss zu schließen kam auch noch etwas aus der Öffnung am Kurbelgehäuse, so das hier tatsächlich die Lösung liegen könnte. Ich werde morgen noch mal alles nach besten Wissen und Gewissen durchgehen und überprüfen.


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,

    um Deine Frage zu beantworten Jerry, das war irgendwann im Sommer, danach ist sie aber auch nur noch zwei-/dreimal eine kurze Strecke gelaufen.
    Das bisschen Öl habe ich übrigens bereits schon durch die Finger laufen lassen, Abrieb konnte ich dabei zum Glück nicht feststellen. Die Maschine ist dieses Jahr extrem wenig bewegt worden, daher ist mein Kontroll- und Wartungsaufwand auch recht gering ausgefallen.

    Ich werde morgen noch mal das Öl inspizieren. Der Filter ist ja auch noch nicht raus, vielleicht sieht man an dem ja was.

    Genau DAS habe ich mir auch gedacht. Wie gesagt ich lasse sie mal bis morgen stehen, wechsele dann den Filter, verschließe beide Ablassschrauben wieder, und fülle vorsichtig nach. Habe mir gedacht langsam die laut Handbuch erwähnten 1,5 Liter nachfüllen und dann laufen lassen, warten und dann prüfen, ggfs. nachfüllen, bis dass es passt.

    Sorry, dass ich Euch mit sowas banalem nerven muss. Ich wollte gerade eben einen Ölwechsel an der RM machen. Also etwas warm gefahren, gerade (nicht Seitenständer) abgestellt. Ölmessstab heraus geschraubt und aufgelegt, Schraube vom Rahmentank gelöst, es kamen vielleicht 150 ml. Dann die Ablasschraube am Kurbelgehäuse gelöst, da kamen dann auch vielleicht 200-300 ml und danach tröpfelte es nur noch. Habe ich vielleicht etwas vergessen? Die XL hatte jetzt zuvor einige Zeit gestanden, aber definitiv kein Öl verloren. Da ich einmal dabei bin, der neue Filter kommt ja dann vor dem Nachfüllen rechts ins Kurbelgehäuse.wollte sie jetzt mal so bis morgen stehen lassen, damit sie auslaufen kann.

    Ich wollte nochmals was zum Verbrauch anführen. Wenn ich mich normal im Alltag bewege, also die Fahrten zur Arbeit oder zur Freundin ist da mindestens 3/4 Autobahn dabei. Zwar immer nur so 110/120 km/h, aber dann verlangt die RM schon ihre 6 Liter, oft auch etwas mehr. Heute solo durch die Eifel, zügig aber nicht gerast 4,6 Liter. Damit denke ich ist alles im grünen Bereich.

    Hallo @all, heute habe ich es mal geschafft eine etwas längere Strecke mit der neu gepolsterten Sitzbank zu fahren. Es ist definitiv angenehmer als vorher. Insgesamt heute nahezu 150 km abgespult, davon die letzten 100 km am Stück. Es fühlt sich zwar am Gesäß nicht nach Fernsehsessel an, aber ich denke dass ich noch locker 50 km ohne Pause hätte weiterfahren können. Hat sich also gelohnt.

    Hallo Thorsten,

    wie Du in meinem letzten Beitrag in den Bildern sehen kannst, ist meine Sitzbank auch neu gepolstert und montiert. Aber ich habe es bisher leider erst geschafft mal rund 15 km am Stück damit zu fahren. Das war mir noch keinen Erfahrungsbericht wert.

    Wenn Du auf das Polstern der falschen Bank abzielst, so habe ich das Geld für den Bezug wechseln, erstattet bekommen. Der Bezug wurde entfernt und auf die gleiche Sitzbank wieder aufgebracht, konnte man an den nicht angelaufenen Heftklammern erkennen. Ärgerlich, aber leider so gelaufen.


    Gruß Dirk

    So, die gepolsterte Sitzbank ist dann jetzt da. Kam Heiligabend morgens an. ABER, ich hatte ja zwei Sitzbänke dorthin gebracht. Die von meiner PD04 und die, die mir Olli verkauft hat. Der Plan war meine Bank neu zu polstern und deren Bezug auf die Bank von Olli, da seine Bank (original) straffer als meine schon mal nachgepolsterte Bank ist. So wurde das auch vor Ort 1:1 kommuniziert und auch vorab bezahlt. Jetzt wurde die, die von Olli hatte komplett neu gepolstert und bezogen, meine alte Bank nicht mal angerührt. Jungbluth hat noch Betriebsferien, aber das sorgt schon mal für Verärgerung bei mir. Eine Erklärung in schriftlicher Form lag auch nicht bei. Ansonsten ist die Bank nun härter und breiter, das merkt man sofort, nur gefahren bin ich halt noch nicht.1353F623-6771-4139-AFEF-564682B603BE.jpeg

    6D614F7C-9BEC-4560-91F2-710592472D35.jpeg

    Ich war dann heute bei Jungbluth Sitzbänke. Die Bank bekommt jetzt einen rauheren Bezug, der wie schon geschildert, dunkler ist als der originale Bezug. Darauf angesprochen, wenn noch mehrere mit XLs folgen würden, war die Antwort dass 300 m von dem Bezugsstoff gefertigt werden müssten und er sich nicht daran erinnern kann jemals eine Sitzbank für eine XL gepolstert zu haben, also dass sich das nicht lohnen wird.
    Ansonsten wird die Bank etwas breiter werden und erst im vorderen Teil sich verjüngen. Die Sitzhöhe wird um etwa 2 cm zu nehmen, aufgrund der strafferen Polsterung. Vor Weihnachten soll alles fertig sein, dann werde ich mit Bildern berichten.

    Ich muss jetzt mal in die Runde fragen, ob noch jemand eine Sitzbank für eine RM irgendwo rumfliegen hat, die er veräußern möchte. Gerne mit beschädigtem Bezug und Polsterung. Meine ist halt so noch einwandfrei und daher wollte ich eine andere zum Aufpolstern nutzen. Jetzt hat mir gerade der Händler geschrieben, die von mir gekaufte Bank sei nicht mehr im Lager 🤷🏻‍♂️ habe dem zwar jetzt mal geschrieben, dass er passenden Ersatz besorgen soll, aber ich denke, der wird den bereits gezahlten Kaufpreis zurück zahlen und mir was husten 😡