Beiträge von Olli2

    Zitat

    Neben einer feineren Verzahnung der Ritzelaufnahme, die technisch vollkommen unerheblich ist, fällt das gegenüberliegende Wellenende auf. Dort fehlt der Sitz für den Wellendichtring. Statt dessen ist ein im Durchmesser deutlich größerer, grob gedrehter Ansatz zu sehen.

    die feine Verzahnung soll mehr Führung und weniger Spiel und damit geringeren Verschleiß an der Verzahnung berwirken.

    Honda hat das ab der Dominator (2. Generation?) so in den RFVCs umgesetzt.

    Das andere Ende ist bei der SLR nicht bearbeitet, da die keinen Kickstarter hat, auf dieser Welle läuft das Zahnrad, welches zw. Kicker und Kupplung dreht, das gibt's hier nicht, bei den anderen RFVCs ohne Kicker ist das auch so.

    und kenne mich auf elektrisch/elektronisch aus

    gute Voraussetzung!

    solche sporadischen Effekte können gern elektrische Funktionsstörungen als Ursache haben, wie z.B.

    Kabelbruch oder durchgescheuert mit Rahmenkontakt (z.B. Kill-Leitung sw/ws) vorallem im beweglichen Lenkerbereich oder schlechte Kontakte an Steckern (z.b. auch Zündspule), die LiMa der PD03 hat auch hier und da mal eine Schwäche und eine CDI mit Fehlfunktion hatte ich selbst auch schon einmal, der ganze Krempel ist ja nun auch schon >35 Jahre....

    willkommen im Club, wird schon werden!


    Gruß Olli

    Ist es denn überhaupt vom Federbein?

    Wenn man von der oberen FBaufnahme dem Rahmen bergauf folgt, erreicht man den Öleinfüllstutzen, obere Motordeckel sind auch in der Nähe, der Fahrtwind tut dann das Übrige, dort solltest du auch nachschauen

    ich laube, 90% ist noch stark untertrieben, die Quote ist bestimmt deutlich höher.

    Das liegt auch dadran, dass es in D ein Starkes N-S-und O-W-Gefälle gibt, was das potentiell mögliche Fahren von Feldwegen angeht.

    Vielleicht ist die Sicht auf zwei Sätze Felgen mit Reifen (Schwerpunkt Strasse <-> Enduro) eine Überlegung wert?

    oh oh, schwere Kost, schwieriges Thema,

    das ist so diffizil wie Religion, Politik, Sport oder so.

    Es hängt ja auch vom Einsatzzweck und der eigenen Fahrweise ab, fährt man nur Strasse oder (wieviel) Offroad? Sonnenschein, Regen, Berge, Kurven oder Autobahn? Die Vergleichbarkeit seh ich hier als schwierig an.

    Ich selbst hab in den letzten Jahren mehrere Sätze TKC80 verschlissen, fand den immer toll, aktuelle fahr ich den K60, find den momentan noch toller, gerade in der Kurvenhaftung auf Asphalt gegenüber TKC80 . Wer kennt schon alle Typen?

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, Am besten ist es, eigene Erfahrungen zu sammeln und häufig können die Reifen auch mehr, als man denkt. Also, Pelle drauf und los geht's.

    unwahrscheinlich

    es gibt dazu einige tolle Videos auf youtube, kriegt man richtig Bock mitzufahren.

    hab' bis eben noch nichts von dieser Geschichte gewusst, danke dafür.

    kleiner Hinweis:

    gern versucht man in dieser Situation mit beiden Händen kräftig am Endtopf zu hantieren.

    Achtung, nicht zu starke Kräfte auf den Krümmeranschluss am ZK ausüben,

    ratzfatz hat man 'nen Strehbolzen rausgewürgt, wäre ärgerlich...

    für mich sieht's so aus, als ob die originale Sitzbank bearbeitet wurde, vorn zum Tank hin.


    der Tank auf dem Motorrad sieht nach Acerbis aus, nicht original,

    darauf ist die Sitzbank wohl angepasst.

    Vergl.auch dein Avatar mit dem von Dieter (Q-rare), da kann man Unterschiede erkennen.


    BG Olli

    hm, hab da noch ein Kaninchen im Hut, mit einem Ausnahmephänomen,

    das ich einst vor langer Zeit bei einer XL in der damaligen Nachbarschft hatte:


    die Problemstellug war ähnlich, ab einer gewissen Drehzahl (4000 U/min ?) "hustete" der Motor, fühlte sich irgendwie zu mager an.

    Damals war es so, dass der Sekundärvergaser, der rechte,

    durch die intere Vergaserspritleitung irgendwie nicht schnell genug, nicht ausreichend versorgt wurde.

    Ich hatte in einem Versuch die beiden Schwimmerkammern über die Ablaufstutzen unten miteienander verbunden und diese dann aufgedreht.

    Dann bekam der rechte Vergaser hintenrum noch Sprit, das Phänomen war weg.

    Das ist natürlch nur eine Maßnahme zur Analyse gewesen und natürlich keine Lösung.


    Das Moped gehört(e) einer Lady die auch nur selten gefahren ist. Da kann natürlich auch mal im Vergaser etwas verkleben....

    Derart ist es bestimmt eher selten, wollte es nur mal zur Anregung mitteilen.


    Gruß Olli

    Ob es passt weiß ich nicht, könnte sein,

    auf jeden Fall musst du die Bremshebelei auch umbauen, Bremspumpe, Flüssigkeitsbehälter und so, am XL Rahmen ist das dafür ja nicht vorbereitet....

    Sporadische Zündungsprobleme können durchaus elektrische Ursachen haben.

    Angefangen mit Übergangswiderständen, schlechter Kontakt, in den Steckverbindern, CDI-Stecker, CDI-Defekt (auch kalte oder gebrochene Lötstelle), durchgescheuerte Kabelisolierung mit spontanem Massekontakt, schlechter Massekontakt der CDI, defekte LiMa-Ladespule, Steckverbinder an der Zündspule,.....

    Sitzbank und Tank demeontieren, den Motor starten und überall mal wackeln, gegenklopfen.

    Viel Glück.