Beiträge von Olli2

    es ist immer wieder erstaunlich, wie robust die ganze Sache ist, soll heißen, dass der der Motor unter widrigsten Umständen ja noch gelaufen ist...

    Aber zur Lösung des Problems:

    Mit der Flex das Pleuel zu bearbeiten wäre m.E. das allerletzte Mittel der Wahl.

    Nehmen wir mal anl, dass der Bolzen mit dem Kolben fest vebunden ist, dann könntest du zuerst versuchen, mit dem Heissluftfön und/oder einem Brenner die verschiedenen Ausdehnungsverhalten der Werkstoffe auszunutzen, vielleicht löst sich etwas.

    Wenn nicht, könntest du den Kolben mechanisch bearbeiten, bis er sich vom Bolzen trennt, z.B. mit der Säge, ist ja Alu sollte gehen, denke ich.

    Wenn er dann extrahiert ist, lässt sich der Bolzen mit dem nötigen Glück vom Pleuel trennen, ggf. muss man beim Glück auch nachhelfen ;)

    Wenn das Pleuel noch in Takt ist, hast du es gerettet, wenn nicht, naja, weiß man halt nicht vorher nicht.


    Das sind nur theoretische Überlegungen, nichts aus eigener Erfahrung.

    Allgeimeine Weisheit: Material kann nicht gewinnen.

    Manchmal heisst es Unentschieden, dann muss man eben im Rückspiel punkten!


    Bin gespannt, viele Erfolg!!!

    Da du ja nicht genau die Größe definierst, gehe ich davon aus, dass der Zylinder eh bearbeitet werden muss.

    Die wenigsten haben selbst die Möglichkeiten dazu

    und die Motorinstandsetzer haben da auch Bezugsquellen, frag doch da mal nach, auch wegen Preisvergleich.

    Die Kolben können fast bis zur Gegenüberliegenden Seite der Zange herausgedrückt werden.

    Wenn du einen Bremsbelag (o. Ä.) lose hinein legst und dann pumpst bis zum Anschlag, passiert idR nichts.

    Dabei beachten, dass das DOT4 Volumen in der Bremspumpe ausreicht.

    Bei dieser Gelegenheit am besten gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen.

    kann ,man den schwarzen Krempel nicht weglassen und stattdessen ein Brett, 2 Querhölzer, vorn und hinten, montieren, befestigen, anschrauben?

    Dann wäre nicht Metall auf Metall gegeben und das Moped steht im Ganzen auf dem Ständer.

    schau auch die Stifte an

    -diejenigen, die die Bremsbeläge führen

    -diejenigen, auf denen der Sattel gleitet

    wenn hier etwas verschmutzt, verschlissen ist, geht's ggf. auch schwergängig und kann zu Schleifgeräusen führen.

    In der FAQ unter 10.5 gibt's auch noch Tipps.


    nochwas, in meine Bremsanlage ist einmal ein steiniges Korn, wie von Split oder so, himein geraten, das hatte auch Geräusche verzursacht


    Du wirst es schon herausfinden

    Hallo Eric,

    so wie Mats es beschreibt, ist es von Vorteil (Ölabscheider und Schrauben), habs auch so gemacht, dann gehts auch bei der PD04.

    Es ist aber eine ziemliche Fummelei, soweit ich erinner. Ist schon länger her.

    Idee: vielleicht hilft es, den E-Starter zu demontieren? Evtl. noch ein Tuch unterlegen, damit die ggf. herunterfallenden Kleinteile dort liegenbleiben und nicht in irgendwelchen Spalten verschwinden.


    Gruß Olli

    Du hast einen Werkstatt-Ständer, der bockt aber nicht hoch genug? Hab ich das richtig verstanden???

    Kannst du den nicht unterfüttern, mit ein paar Hölzern, Brettern oder so?

    Entweder zw. Ständer und Mopete oder zw. Ständer und Fußboden....

    Aha, zumindest schonmal Unterschiede.

    Ich glaube, dass es weniger auf den Originalrohling als vielmehr auf die identischeKopie ankommt.

    Hab selbst auch eine Noname-Kopie des Schlüssels, funktioniert einwandfrei.


    Olli

    vergleiche mal den Schlüssel, der als Vorlage diente, mit der Kopie, ggf gibt's Unterschiede, Nuancen reichen manchmal schon.

    Hast du das Zündschloss schonmal "gewartet"? Da gibt's verschiedenen Ansätze, Mittel, je nach Geschmack und Empfehlung, WD40, Silikonspray, Graphit basierendes Zeug, ...

    Vielleicht hilft das ja?!


    Olli

    Zitat

    Ich habe mir jetzt 2 Stk nachmachen lassen von 2 verschiedenen Läden.

    Und muss sagen das nicht einer Funktionierte.

    Im Helmschloss ohne Probleme, jedoch im Zündschloss habe ich sie beide nicht ansatzweise gedreht bekommen.

    das liegt höchstwahrscheinlich weniger an dem neuen Schlüssel sondern vielmahr daran, dass nicht nur der originale Schlüssel verschleißt, sondern auch das Zündschloss, wird ja ständig benutzt, daher funktioniert das Helmschloss einwandfrei, da kaum benutzt.


    Olli

    UP

    meine Erachtens ist damit gemeint, dass die obere Seite zuerst angezogen wird und die untere dann der Klemmung dient.

    Die obere Seit liegt dann idR an und bildet keinen Spalt, in dem sich folglich auch kein Dreck sammeln kann.

    btw, bei der Klemmung des Bremshebels findet man das auch häufig.

    hab da auch noch nie rumgefummelt, aber, siehe hier:


    FAQ 12.1


    vermute, dass schwarz und schwarz/gelb vertauscht sind oder evtl. eine Verbindung haben oder der grüne keinen/schlechten Kontakt hat

    vorausgesetzt, der DZM selbst ist okay


    Gruß Olli

    Zitat

    Bringt der Lüfter bei Dir was?

    ja, habs irgendwann mal getestet, waren so 5-10°C, wenn ich mich recht entsinne, abhängig von der Situation (Geschwindigkeit und Fahrtwind, Fahrweise, Außentemperatur,etc.) sind vorallem bei geringem Fahrtwind und/oder hohen Außentemperaturen sinnvoll.

    Die Dinger sind so etwa 30x30x10mm, 12V, stammen aus der PC-Welt, aus Festplattenwechselrahmen 3,5", TowerPC, hatten wir in einer früheren Firma sackweise rumliegen. Hab die Dinger einfach mal angebaut, seitdem hängen die da (ca. >15 Jahre)

    Das sieht so aus, dass ich die elektrische Seite mit Silikon versiegelt hab und dann sind zwei Stück übereinander montiert und das dann dreimal nebeneinander, auf Lochrasterstreifengeschraubt. Die saugen die Luft durch den Kühler (Lee-Seite) und sind somit auch durch den Kühler entsprechend gegen Spritzwasser geschützt.

    Meine RM steht gerade in der hinterletzten Ecke der Garage, mach bei Gelegenheit mal ein Foro zwecks Verdeutlichung, falls es jemanden interessiert...


    Gruß Olli

    Zitat

    Ich fahre mit Ölkühler. Der hat aber im Stand keine nennenswerte Wirkung,

    und genau deshalb ist der Ölkühler an meiner RM mit elektrischen Lüftern bestückt ;)