Beiträge von Olli2

    wahrscheinlich ist das Schwimmernadelventil ausgetrocknet und dichtet nicht mehr ab, evtl. auch die Kammerdichtung.

    Vorschlag:

    lass es mal eine Weile laufen, so 2h sollten reichen, wenn es nicht weniger wird oder die die Selbstheilung sich nicht einstellt, kannst du immer noch basteln, Vergaser ausbauen ist schon Fummelkram,

    genau deswegen drehe ich den Benzinhahn nie zu


    desweiteren

    steht gut da, das gute Stück,

    coole Hurra-Tüte und artgerechte Sohlen, da ist ja jeder Feldweg deiner ;)

    Viel Spass damit!

    das deckt sich auch mit meiner RM


    ganz wichtig ist, dass immer genug drinnen ist!

    die meisten Motorschäden resultieren aus Ölmangel!!!!


    Wie man den Ölstand richtig misst und nach dem Ölwechsel korrekt befüllt ist hier bestimmt auf die Schnelle im Forum zu finden

    oder hier:

    FAQ7.4


    Gruß Olli

    Also, ich hab aktuell keine Maße, aber wenn du beide Hinteräder vor dir hast, solltest du das auch so erkennen können:

    - die Innenmaße der Schwingen sind nicht gleich, die PD03 Schwinge ist innen breiter als die PD04 Schwinge,

    bezogen auf die Achse für's Hinterrad,

    - somit ist auch das entsprechende Maß für das Hinterrad der PD03 größer als das der PD04.

    - Der Kettenradträger ist bei beiden identisch (soweit ich mich erinnere).

    - Die Bremsankerplatte ist unterschiedlich, vorallem der Zapfen, welcher an der Schwinge innen dann anliegt, ist bei der PD03 Version länger.


    Ich hatte damals diesen einfach abgefräst, ich glaube es waren etwa 5mm, um das PD03 Hinterrad in die PD04 Schwinge einzubauen.

    (Einfach dieselbe Achse durch beide Hinterräder stecken und den jeweiligen Überstand messen, die Differentz ist dann der Unterschied)


    Nun will der Otwin es in der umgekehrten Richtung tun. Das hab ich bisher nicht ausprobiert, hab keine PD03 zur Verfügung.

    Das sollte doch klappen, wenn ein entsprechendes Distanzstück (Hülse, Mutter, U-Scheiben, Kombination daraus,...) zusätzlich zwischen Bremsankerplatte und Schwinge montiert wird. Die Achse der jeweiligen Schwinge verwenden.

    Und ob das Bremsgestänge nun von oben oder unten an dem Hebel zieht, ....? Hier muss man doch sowieso aktiv werden und justieren.


    Hoffe, ich konnte zur Entwirrung beitragen ;-)


    Gruß

    Olli

    Zitat

    PD03 und PE04 kompatibel sind

    der Einbau in den Rahmen, die 200mm Breite und der zugehörige Bolzen, D=14mm


    Hab die Schwingen aber nicht weiter gegeneinander gemessen. PD04 war etwas kürzer als PE04, etwas so wie in der FAQ zu sehen

    Bei der Umlenkung -->>??? es hatte damals gepasst und funtioniert, war auch nur ein kurzeitiger Versuch


    Zitat


    Passt denn die Bremsankerplatte der PD03 in das Rad der PD04?

    nein, die sind unterschiedlich, passt nicht, nur so wie oben beschrieben,

    das ist m. E. der einzige Weg, das PD03 Hinterrad in die PD04 Schwinge einzubauen, bin damit schon viele Jahre unterwegs

    Dem TÜV ist es egal, die schauen nur auf die Reifen, selbst die gemischte Variante (vorn PD03, hinten PD04), hat die auch nicht gestört


    Gruß Olli

    Das Hinterrad der PD03 und das der PD04 sind nicht ohne weiteres kompatiel.

    Hab in meiner RM (PD04) auch das Hinterrad der R (PD03) verbaut.

    Das funktioinert, wenn derZapfen der Bremsankerplatte gekürzt wird, (ca. 5mm, soweit ich erinner, ist schon >15 Jahre her ;) )

    An der Stelle sind die Maße der Hinterräder anders.

    Ich hab mal eine PD04 Schwinge in meine XR600R (PE04) eingebaut, das passte problemlos.

    Und hier kann man sehen, dass PD03 und PE04 kompatibel sind:

    FAQ18.3


    Gruß Olli

    Dateien

    • XL600RM.JPG

      (142,26 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,

    es gibt doch noch LiMas mit zwei Ladespulen für die Zündung, gegenüberliegend und welche mit einer, da ist der gegenübeliegende Platz dann frei. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das je nach RM/LM unterschiedlich ist oder ggf. andere Gründe hatte....


    Soweit ich weiß sind die LMs auch zusätzlich mit Hand-Dekos ausgestattet, die es bei RMs nicht gibt.


    Gruß

    hier mal ein Ansatz:


    wenn man die Kette, Ritzel und Zahnrad so betrachtet (nicht visuell, reell) wie die Bremsanlage,

    dann sollte man an dieser Stelle immer das Schloss als Ganzes tauschen!

    Das Ketten-System ist schließlich der Antrieb und Fehlfunktionen können zu Sturz und oder Unfall führen.

    Bei der Bremsanlage würde man ja auch nicht nur einen Belag wechseln.


    Mein Tipp: die 5€ sind gut investiert und meines Wissens gibt's die Clip-Schlösser immer nur im Set und keine Einzelteile.


    BG Olli

    Moin Manni,


    Bremsequipment verhält sich ähnlich wie Reifen, Religion und Fußball, ist auch immer eine Philosophie-Frage :)


    Ich empfehle erstmeinmal eine Stahlflexbremsleitung!!!! Sowas bringt das richtige Gefühl für den Druckpunkt und die Bremskraft in das System. Eine Bremsscheibe aus dem mitttleren Preissegment ist sicherlich ausreichend, ob dann Wave, gelocht oder was auch immer hängt dann u.a. auch von der Anwendung ab, Thema Selbstreinigung z.B.

    Ich persönlich fahre gerne organische statt der gesinterten Beläge und bin damit bisher zufrieden, muss man vielleicht mal ausprobieren.


    Bei der Bremsscheibe und vorallem bei einer Stahlflexbremsleitung sei noch erwähnt, dass die fürs Moped zugelassen sein sollten.

    Meine StFlex mußte ich damals eintragen lassen, ob das heute auch noch so ist (?)...


    Die HE-Komponenten gibt's übrigens nicht für PD04, PD03 und PE04 (XR600) sind da kompatibel.


    Gruß Olli

    Da Du ja nichts geändert hast, muss sich ja irgendetwas verändert haben, z.B.

    Kabel durchgescheuert, Kontakt zum Rahmen, unter der Sitzbank, im Bereich des Lenkers,...

    Bremslichtschalter der Handbremse prüfen, evtl. ist der eine Anschluss (+) abgerutscht


    wenn nichts zu entdecken ist, kannst du auch Bereiche abklemmen, alle Blinker, die Beleuchtung usw. wenn der Fehler verschwunden ist, einzelnen Verbraucher wieder anschließen und schauen, welcher die Sicherung auslöst.


    Viel Erfolg


    BG Olli

    Moin,

    ich hatte einmal ein paar Daten für die Heckhöherlegung zusammengestellt,

    ggf. kann man da etwas extrapolieren...?!


    Idee:

    Federbein der Domi benutzten, ist kürzer, Gewicht der Domi ähnlich

    Dämpfer der PD03 benutzen, kürzer, PD04 Feder draufbauen, wegen höherem Gewicht


    ob und wie das Passt und funktioniert, ????


    Gruß Olli

    in diesem Fall für RM, evtl. auch LM, also PD04.

    Ich hätte angenommen, dass der evtl. entstehende Tipp eines Lieferanten sicherlich dann auch andere Modelle beliefert, daher die allgemeine Formulierung.


    Evtl. leg ich das Teil dann auch mal in den Garten ;)