Beiträge von Olli2

    Die Achse ist 8mm weiter vorne.

    Wichtig ist, dass die Kette noch genug Durchhang besitzt!

    Besonders bei den Offroadeinladen, da federt das Moped ja noch stärker hinten ein.

    Ist der zu knapp, wird zum einen die Kette belastet, unangenehmer ist es dann noch, wenn das/die Lager der Antriebswelle in Mitleidenschaft gezogen werden...


    Viel Spass beim Testen

    Meine Sorgen sind nun die Elektrik da bin ich nicht so stark

    Die Mopete ist aus den 80ern, einfache Vowärtsgeradeausonoffelektrik, kein Hexenwerk. Die einzige Blackbox ist die CDI, darum ist die auch schwarz.

    Hier im Forum gibt's genug Schwarmkompetenz, da wird dann dem Kupferwurm Beine gemacht.


    Viel Spass mit deiner XL!

    Da hat Ingo recht!

    Nur der Ventilschaftdichtungen wegen würde ich den Motor nicht öffnen - zumal es nur eine Vermutung ist, könnte ebensogut auch an etwas anderem liegen…


    Fahren, fahren, fahren bis sich eine Motorrevision andeutet, dann kann man die o.g. Dichtungen immer noch wechseln. Oder?!!


    Viel Vergnügen

    Olli

    Hab mal den Schlauch zwischen Tank und Vergaser gewechselt, war porös. Hab einfach ein vermeintlich passendes Stück aus der „Restekiste“ eingesetzt. Passte nicht 100%ig, ging aber, zumindest anfänglich. Der hat sich dann über die Tage etwas verformt und einen leichten Knick gebildet, war gar nicht so offensichtlich. Bei höheren Drehzahlen hat der Durchfluss dann nicht ausgereicht, um die Vergaser schnell genug zu füllen.
    Sowas kann’s auch geben.

    passt, dann sollte die CDI auch für den Zündfunken geladen werden.

    Wenn der ws/sw Draht an der CDI kein Massepotenzial hat,

    dann ist entwerde die CDI defekt (ggf. mal an den Steckern wackeln, während der Startprozedur)

    oder die Verbindung zur Zündspule ist defekt

    oder die Zündspule ist defekt

    oder der Pickup gibt keinen Trigger zum Ausösen des Zündfunken, Kabel, Steckverbinder,...)

    oder... mehr fällt mir gerade nicht ein

    miss mal den rt/sw Draht von der CDI gegen Masse, da müßte ann die LiMa Ladespule mitsamt Kabelverbindung und Stecker einen Wert von

    etwa 320Ohm oder so in dieser Größenordnung messbar sein, genauer Wert fällt ir gerade nicht ein

    ob es nun tatsächlich 35Vac oder 45Vac sind ist auch nicht ganz so wichtig,

    es geht eher um das schrittweise Vorgehen, um den Fehler zu finden und die korrekte Funktion der einzelnen Komponenten durch Ausprobieren herauszufinden.


    LiMa funktioniert? ja-nein

    nein: LiMa defekt


    ja: Regler dazu, funktioniert? ja-nein

    nein: Regler defekt


    ja: weitere Elektrik ergänzen,

    usw....

    moin,

    der AC-Regler begrenzt die LiMa-Spannung auf ca. 13,5Vac

    Wenn du nur die LiMa mit dem Multimeter auf AC misst, dann sollten das etwa 40Vac sein. Hast du schlechten oder keinen el. Kontakt zum AC-Regler, braucht deine XL nun ein paar neue Leuchtmittel :S

    Der Regler der XR sollte genauso funktionieren.


    Mein Vorschlag:

    Also, LiMa nackt messen, dann den AC-Regler dran stecken, wieder messen, Werte siehe oben.

    Angenommen, das passt:

    Dann Stück für Stück die Elektrik erweitern bzw. einzeln testen, bis der Kupferwurm umzingelt ist.

    Batterieladekreis abgeklemmt lassen, nur AC benutzen, einzeln die Beleuchtung hinzunehem, dann auch umgekehrt, AC abklemmen, DC anklemmen, testen.

    Anschließend beides zusammen usw.

    ...

    nicht schlecht, die Idee!


    folgende ??? hätte ich dazu noch:

    VE-Wasser: Wasser ohne Luftblasen entwicklt aber welche, sofern sich die Temperatur dem Siedepunkt nähert.

    Wie wäre es mit Kühlflüssigkeit (auch gegen Korrosion) bzw. mit Öl (siedet nicht).

    Ausdehnung: das sieht nach einem geschlossenem System ohne Ausgleichsbehälter aus.

    Eine Temperaturerhöhung geht ja auch mit einer Volumenvergrößerung einher. Wie hast du das kompensiert?