Die abgebauten Teile für den LiMa-Wechsel sind ja in der Menge und Dauer der Arbeit überschaubar.
Ich würde den LiMa-Deckel noch einmal abnehmen und nachschauen, ob das alles so korrekt ist, dann bist du auf der sicheren Seite.
Die abgebauten Teile für den LiMa-Wechsel sind ja in der Menge und Dauer der Arbeit überschaubar.
Ich würde den LiMa-Deckel noch einmal abnehmen und nachschauen, ob das alles so korrekt ist, dann bist du auf der sicheren Seite.
der Hebel (4) am Ende des Bowdenzuges betätigt innen einen zylinderförmigen Bolzen (11-Schaltstück), der die Kupplungsdruckstange (10) bedient.
Dieses Teil (Bolzen) ist etwa 3cm lang, und an einem Ende plan, am anderen konkav (nach innen gewölbte Halbkugel).
Das glatte, plane Ende zeigt iFR nach links, das runde nach innen, iFR rechts.
Ggf. falsch herum eingebaut?
Hier mal ein ganzanderer Ansatz.
Das Getrieb ist revidiert, ggf. sind die Positionen etwas verändert.
Der Leerlaufschalter wird ja von der Schaltwalze betätigt.
Wenn hier das Zusammenspiel nicht ganz passt, zu gering ist, dann hakt das ggf. auch.
Schraube den LL-Schalter doch einmal ein - zwei Umdrehungen heraus
und probiere es erneut aus. Ist schnell getestet....
kannst du sagen, warum der XR-Motorschutz nicht passt?
kann ich.
die Befestigungen sind komplett anders. Der XR Motorschutz sieht ja aus wie eine 3-Finger-Klaue. Die Finger besitzen Ösen, welche in horizontale Richtung in den Rahmen geschraubt werden, unterhalb des Motors. Vorn ist er mit zwei Befestigungen am senkrechten Rahmenrohr angeschraubt (mein ich).
Ich mache nachher mal ein Foto, dann wird sofort klar und deutlich.
Sonst würde ja auch die bessere XR-Gabel einfach so passen.
wenn du die Brücken zur Gabel auch hast, dann passt das in die PD03 super hinein, das Vorderrad inkl. Bremszange sind kompatibel.
Bei meiner PD04 hab ich die Bremse und das Vorderrad von der PD03 übernommen. (Der Plan, es auf das originale Vorderrad anzupassen ist noch nicht umgesetzt ...)
Für das Cockpit, insbesondere Schloss und Verriegelung muss man etwas kreativ sein, funzt aber.
Weißt Du, ob der Motorschutz der XR auch an den XL-Rahmen passt?
passt nicht!
Das Problem ist ja nicht die Temperatur des Öls, sondern des Zylinderkopfes, hier dann an den Ventilsitzen.
Die gemessene Temperatur am Einfüllstutzen + X = Temperatur am/im Zylinderkopf.
Für X kann man sicherlich 10-20 K annehmen,
so über den dicken Daumen.
nochwas...
die Schwimmerkammerdeckel der beiden Vergaser sind nicht identisch!
aber schnell mal vertauscht, beim Zusammenbauen...
das ist relevant, siehe hier
Moin,
der Einbau funktioniert nur von der rechten Rahmenseite aus.
Schalthebel vorher demontieren, Vergaser aus dem Weg, also aus dem Bauraum entfernen,
alle Motorhalterungen entfernen
rechte Fussraste demontieren, Bremsgestänge und Bremshebelei demontieren.
etwas fummelig ist es auf jeden Fall
der Motor muss leicht nach vorn geneigt eingesetzt werden, soweit ich erinner
ich meine, mit dem hinteren Teil voran in den Rahmen setzen und dann in den Rahmen hineindrehen
es kann leicht passieren, dass Kratzer am Rahmen entstehen, ggf. Vorsorge treffen
wenn er dann drinnen ist, setze ich die Schrauben für den Rumpf ein, richte den Moter noch etwas aus, soweit machbar und ziehe dann die Schrauben an.
Die Befestigung oben als letztes.
... ja genau, tolles WE!!! Danke an alle Beteiligten und vorallem an Anne und Jonathan!
Bin auch gut nachhause gekommen, die XL hat die 575km problemlos abgespult, gab ja auch noch einige Höhenzüge im Westerwald, Sauerland und Weserbergland zu überqueren...
Machts gut, bis bald!
Viele Grüße
Olli
Check doch mal die Kill-Fkt
CDI abstecken, den sw/ws Draht an dem Stecker gegen Masse messen, mit dem Ohmmeter
Schlüssel im Zündschloss bewegen, wackeln, bei Zündung ein, Ohmmeter darf keinen Durchgang erkennen.
Den Lenker auch mal bewegen, entsprechend dito
In die Richtung würde ich auch denken, suchen, kontrollieren.
Die CDI benötigt von Zündschloss den sw/ws Draht (Kill-Fkt) ohne Verbindung zur Messe/Rahmen.
Das Zündschloss ist elektromechanisch, da kann nach all den Jahren schonmal eine Fehlfunktion auftreten.
Des weiteren kann dieser Draht auch angescheuert sein und temporär am Rahmen anliegen, im Bereich der Lenkerbewegung z. B.
Die CDI benötigt auch den rt/sw Draht (Ladespule). Unter der Sitzbank befindet sich dort noch ein Steckverbinder.
Zudem löst dann der Pickup die Zündung aus, welche über die Zündspule, Kerzenstecker, Zündkerze .... da warst du ja schon dran...
Die CDI selbst als Ursache hatten wir ja bereits...
Probieren geht über studieren:
Man könnte also die Kerze herausdrehen und den Zündfiunken extern beobachten.
Dabei an den relevanten Stellen wackeln, bewegen und beobachten, ob der Funke irgendwann aus bleibt.
!!!Achtung!!! Nicht den Funken über den Finger oder sonstieg Körperteile ableiten!!!
Toitoitoi
manchmal ist es unterstützend hilfreich, das gute alte Schraubendreher-Stethoskop zu nutzen,
um die Geräuschquelle(n) näher zu lokalisieren
Enduro-Spiegel, klappbar
Die XR zum Vergleich heranzuziehen, ist legal schwierig, weil die diese "In etwa"- Formulierung im Brief hat. Die hatten kaum Licht, kein Zündschloss, keine Sperre - und natürlich auch nur 17PS.😉
Meine XR hat 44 PS und die Elektrik Komponenten der PD04 verbaut (Olli-Tech ), da leuchtet alles wie bei Osram!
... und die alten XR600Rs hatten gar keine Batterie ...
das war beim TÜV nie ein Problem!
bei Motorrad Racing Grün hab ich auch schonmal einen RFVC Zylinder auf die nächste Übergröße inkl. Kolben-Kit (Wössner) machen lassen,
das war preislich okay (unter 300€ total, soweit ich erinner)
den kann man auch gern mal anrufen, dann weiß man auch woran man ist
Wenn der Ölkühler im Rücklauf ist, sollte der Durchmesser da keine große Rolle spielen, da der dann nur kühlt und puffert vor dem Rahmentank.
die Wirkung des Olkühlers ist an der Stelle am größten, wo das Öl die höchste Temperatur besitzt, also dort, wo es aus dem Motor kommt
wenn in diesem Öl-Kreislauf eine Verjüngung entsteht, dann reduziert sich die Durchflussmenge,
d.h. dann aber auch, dass das Öl im Motor dort länger verbleibt und u.a. auch mehr Wärme aufnimmt,
das würde ich lieber vermeiden