Beiträge von Olli2

    Hier mal ein ganzanderer Ansatz.

    Das Getrieb ist revidiert, ggf. sind die Positionen etwas verändert.

    Der Leerlaufschalter wird ja von der Schaltwalze betätigt.

    Wenn hier das Zusammenspiel nicht ganz passt, zu gering ist, dann hakt das ggf. auch.


    Schraube den LL-Schalter doch einmal ein - zwei Umdrehungen heraus

    und probiere es erneut aus. Ist schnell getestet....

    kannst du sagen, warum der XR-Motorschutz nicht passt?

    kann ich.

    die Befestigungen sind komplett anders. Der XR Motorschutz sieht ja aus wie eine 3-Finger-Klaue. Die Finger besitzen Ösen, welche in horizontale Richtung in den Rahmen geschraubt werden, unterhalb des Motors. Vorn ist er mit zwei Befestigungen am senkrechten Rahmenrohr angeschraubt (mein ich).

    Ich mache nachher mal ein Foto, dann wird sofort klar und deutlich.

    Sonst würde ja auch die bessere XR-Gabel einfach so passen.

    wenn du die Brücken zur Gabel auch hast, dann passt das in die PD03 super hinein, das Vorderrad inkl. Bremszange sind kompatibel.

    Bei meiner PD04 hab ich die Bremse und das Vorderrad von der PD03 übernommen. (Der Plan, es auf das originale Vorderrad anzupassen ist noch nicht umgesetzt ...)


    Für das Cockpit, insbesondere Schloss und Verriegelung muss man etwas kreativ sein, funzt aber.

    Moin,

    der Einbau funktioniert nur von der rechten Rahmenseite aus.

    Schalthebel vorher demontieren, Vergaser aus dem Weg, also aus dem Bauraum entfernen,

    alle Motorhalterungen entfernen

    rechte Fussraste demontieren, Bremsgestänge und Bremshebelei demontieren.


    etwas fummelig ist es auf jeden Fall


    der Motor muss leicht nach vorn geneigt eingesetzt werden, soweit ich erinner

    ich meine, mit dem hinteren Teil voran in den Rahmen setzen und dann in den Rahmen hineindrehen


    es kann leicht passieren, dass Kratzer am Rahmen entstehen, ggf. Vorsorge treffen


    wenn er dann drinnen ist, setze ich die Schrauben für den Rumpf ein, richte den Moter noch etwas aus, soweit machbar und ziehe dann die Schrauben an.

    Die Befestigung oben als letztes.

    ... ja genau, tolles WE!!! Danke an alle Beteiligten und vorallem an Anne und Jonathan!

    Bin auch gut nachhause gekommen, die XL hat die 575km problemlos abgespult, gab ja auch noch einige Höhenzüge im Westerwald, Sauerland und Weserbergland zu überqueren...

    Machts gut, bis bald!

    Viele Grüße

    Olli

    Check doch mal die Kill-Fkt

    CDI abstecken, den sw/ws Draht an dem Stecker gegen Masse messen, mit dem Ohmmeter

    Schlüssel im Zündschloss bewegen, wackeln, bei Zündung ein, Ohmmeter darf keinen Durchgang erkennen.

    Den Lenker auch mal bewegen, entsprechend dito

    In die Richtung würde ich auch denken, suchen, kontrollieren.

    Die CDI benötigt von Zündschloss den sw/ws Draht (Kill-Fkt) ohne Verbindung zur Messe/Rahmen.

    Das Zündschloss ist elektromechanisch, da kann nach all den Jahren schonmal eine Fehlfunktion auftreten.

    Des weiteren kann dieser Draht auch angescheuert sein und temporär am Rahmen anliegen, im Bereich der Lenkerbewegung z. B.

    Die CDI benötigt auch den rt/sw Draht (Ladespule). Unter der Sitzbank befindet sich dort noch ein Steckverbinder.

    Zudem löst dann der Pickup die Zündung aus, welche über die Zündspule, Kerzenstecker, Zündkerze .... da warst du ja schon dran...

    Die CDI selbst als Ursache hatten wir ja bereits...


    Probieren geht über studieren:

    Man könnte also die Kerze herausdrehen und den Zündfiunken extern beobachten.

    Dabei an den relevanten Stellen wackeln, bewegen und beobachten, ob der Funke irgendwann aus bleibt.


    !!!Achtung!!! Nicht den Funken über den Finger oder sonstieg Körperteile ableiten!!!


    Toitoitoi

    Die XR zum Vergleich heranzuziehen, ist legal schwierig, weil die diese "In etwa"- Formulierung im Brief hat. Die hatten kaum Licht, kein Zündschloss, keine Sperre - und natürlich auch nur 17PS.😉

    Meine XR hat 44 PS und die Elektrik Komponenten der PD04 verbaut (Olli-Tech ;) ), da leuchtet alles wie bei Osram!

    bei Motorrad Racing Grün hab ich auch schonmal einen RFVC Zylinder auf die nächste Übergröße inkl. Kolben-Kit (Wössner) machen lassen,

    das war preislich okay (unter 300€ total, soweit ich erinner)

    den kann man auch gern mal anrufen, dann weiß man auch woran man ist

    Wenn der Ölkühler im Rücklauf ist, sollte der Durchmesser da keine große Rolle spielen, da der dann nur kühlt und puffert vor dem Rahmentank.

    die Wirkung des Olkühlers ist an der Stelle am größten, wo das Öl die höchste Temperatur besitzt, also dort, wo es aus dem Motor kommt


    wenn in diesem Öl-Kreislauf eine Verjüngung entsteht, dann reduziert sich die Durchflussmenge,

    d.h. dann aber auch, dass das Öl im Motor dort länger verbleibt und u.a. auch mehr Wärme aufnimmt,

    das würde ich lieber vermeiden