Das Zündschloss schiebt ja einen Bolzen in eine Bohrung im "Blechbogen" vor dem Steuerkopf.
Bohre doch einfach ein weiteres Loch derart hinein, sodass das Vorderrad dann auf Geradeauslauf steht.
Fertig.
Das Zündschloss schiebt ja einen Bolzen in eine Bohrung im "Blechbogen" vor dem Steuerkopf.
Bohre doch einfach ein weiteres Loch derart hinein, sodass das Vorderrad dann auf Geradeauslauf steht.
Fertig.
Meine XL ist ursprünglich auch eine RM, mittlerweile entspricht aber etwa nur 1/3-1/4 der Komponenten noch dem Originalzustand
Die Sache mit dem Tank, hier von der LM, hab ich inetwa so gelöst:
Die Halterung gehört zum Tank, die Bleche sind Motorhalterungen, aus dem Bastelfundus.
Ich hab gern die Option das Ganze reversibel zu gestalten, ohne Flex oder Schweißgerät.
Nur mal so als Ansatz zum Gedankenspiel.
Der XR Tank müsste mit dern originale Befestigungen auch etwa dort den Befestigungspunkt haben.
das passt keinesfalls 1:1
bei der RM sitzt der Tank vorn auf den Gummilagern, die auf den Zapfen oben unterhalb des Ölpeilstabs stecken.
Der XR Tank hat originaler Weise zwei dreieckförmige Bleche montiert, zwei Ecken am Tang festgeschraubt, die dritte, nach vorn weisende Ecke besitzt ein Gummilager (integriert). Hier wird das am Rahmen angeschraubt. Der Gewindezapfen hierfür ist in der XR Zeichnung an der Stelle unter dem Steuerkopf, wo das Querrohr auf das Rahmenrohr trifft.
Ohne Gebastel wirds nicht gehen, aber nichts ist unmöglich.
Der linke Seitendeckel der XR wird am LuFi Gehäuse befestigt und ist gleichzeitig der Deckel hierfür, drei Bajonettverschlüsse halten ihn.
Die Sitzbank der XR ist idR kürzer als die der RM. Die Befestigung ist anders, der Unterbau auch, das wird eine Herausforderung das zu modifizieren.
Alternativ denke mal darüber nach, ob es nicht einfacher wäre, eine RM Sitzbank an dein Vorhaben anzupassen.
Gruß Olli
Zitat
Anhängend auch daran, wenn das alles ordentlich verbaut ist, die Hohlschraube mal lösen bei laufendem Motor um zu sehen, dass Öl ankommt und wieder zu und fertig.
Meine Erfahrung ist, wenn das funktioniert, geht das auch alles.
Ich hatte nie Probleme mit dem Ölkreislauf der XL und hab das alles im original Zustand.
das ist auch meine Erfahrung
Das ganze funktioniert doch, seit über 30 Jahren und das sogar ganz ohne ein Schauglas!
der O-Ring bleibt meistens im Kanal im Deckel stecken
Genau dieses Ölsieb bekomme ich bei zwei meiner PD03 nicht auf
Das Problem ist bei so ziemlich allen Hondas dieser Art das Gleiche und
idR ist da auch nichts zu finden und die Arbeit ist die ganze Mühe nicht wert.
Ganz besonders dann, wenn bei solch einer Kraftanstrengung auch noch etwas beschädigt wird, ...
so sieht's aus, hier auf die Schnelle aus dieser Quelle:
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1536
kurzer Hinweis:
an der Ölpumpe befinde sich eine Hülse mit O-Ring, die Verbindung zum Deckel, Ölfilter.
Die Teile können beim Basteln schonmal unbemerkt verschwinden, ist nicht weiter befestigt!
Teilnehmer:
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1A
freut mich sehr, dass das Südtreffen 2023 mit einer Tagesetappe für mich als Nordlicht erreichbar ist und nicht in die Ferienzeit und somit in den Famielenurlaub fällt.
Da freu ich mich drauf und werde sehr gern mal wieder dazustoßen!
Danke vorab für's Engangement!
Gruß Olli
Eigentlich ist das obere mit dem unteren verbunden, es ist also ein Teil.
Ersatz beziehe ich mal auf eine Alternative zum originalen Teil.
Habe einmal gesehen, dass sich jemand aus einem Kunststoff-Küchenbrett die Teile herausgesägt hat.
Da hätte man sogar farblich Auswahl
Wie dauerfest das funktioniert weiß ich auch nicht, hat aber sicherlich nicht die schlechtesten Eigenschaften hierfür und teurer wirds wohl auch nicht.
Wer Beziehungen in Richtung Maschinenbau o.ä. hat, kann ggf. etwas aus Kunststoff von Murtfeldt beziehen, bebasteln, das dürfte auch funktionieren...
ich hab es so gelöst, indem ich ein weiteres Paar Lenkerklemmbacken benutzt habe.
Diese dann dazwiaschen gelegt, natürlich umgedreht, entsprechsnd längere Schrauben benutzt, fertig.
Funktioniert gut, Züge und Kabel passen weiterhin.
Und nun noch gleich etwas bezüglich der sog. Rennleitung usw.
Ja, das ist nicht original - na und?!!
Ja, der TÜV hat es auch gesehen, hat ihn nicht intetressiert, bereits mehrmals.
Alternativ kann ein Lenkerpolster verwendet werden, z.B. um den direkten Blick darauf zu reduzieren, die halbkreisförmige Lücke zu der an der Gabelbrücke angsetzten Aufnahme ließe sich mit schwarzem I-Band kaschieren.
Wem diese Lösung zu riskant erscheint, kann es vor dem TÜV-Besuch ja auch zurückbauen, ist in 5 Minuten erledigt.
nö
aber...
wovor soll das was schützen?
Mit Epoxy 2K Kleber wird’s ne feste Sache
Meine Frau fährt leider nicht mit auf der XL!
Du hast doch genug XLs im Stall, gib ihr doch eine eigene
@Dirk
in meinen emails ist auch nichts
ich teste jetzt mal die Konversation, die Sprechblasen oben
Gruß Olli
Ich habe glaube ich schon alles durch, günstigste in der Bucht im Moment mit Versand knapp über 100€ inklusive Versand aus Ungarn.
Gruß Dirk
vielleicht nicht
siehe Beitrag #40
Zitatvielleicht hab ich da noch etwas für dich,
gehe nachher einmal auf die Suche...
schau mal in deine Emails, die Adresse, welche hier hinterlegt ist ...
alternativ kann st du mir auch deine Nummer hier über die private Kommunikation senden, zwecks WA,
dann schick ich dir ein paar Bilder und dann sehen wir weiter
Gruß
Olli
Vor dem Sattler möchte ich aber erstmal eine Basis in Form einer für dieses Projekt geeigneten Sitzbank haben.
vielleicht hab ich da noch etwas für dich,
gehe nachher einmal auf die Suche...
Kompatibilität der Sitzbänke von PD03 und PD04 (RM)
da ist nichts in dieser Richtung zueinander kompatibel
ich denke, zu dem Thema Sitzbank mit den umgebenden Problemen sollte man wohl mal einen Fachmann zu Rate ziehen, also einen kompetenten Sattler/Polsterer für Motorrad Sitzbänke. Die sollten die Probleme doch kennen und entsprechende Lösungen ebenfalls.