Beiträge von thoxl

    Hi Leutz,


    Bekanntlich steht ja das Treffen Süd in Frankreich an! Stellst sich die Frage wie sind die Nachbarn so drauf!?

    Was ist Vorschrift!? Motorradbekleidung, Alkoholtester, Warnweste, etc......


    Ich hab da bestimmt nur Halbwissen!


    Soll ja gut werden, wer weis was......:)


    Gruß Thorsten 8)

    Hi Leutz,


    so, ich hab jetzt mal nachgeschaut, die Honda Original Ersatzteilnummer ist die 45107-MN5-006!


    Passt laut CMSNL auf 1760 Modelle natürlich für unterschiedlichste Länder, was im groben sind:


    Honda XL 125 V

    Honda VTX 1300

    Honda VT 750

    Honda VFR 800

    Honda VFR 750

    Honda VF 750

    Honda RVF 400

    Honda GL 1500

    Honda CMX 250

    Honda CBR 650

    Honda CBR 600

    Honda CBF 600

    Honda CBF 250

    Honda CBF 1000

    Honda CB 750

    Honda CB 650

    Honda CB 600

    Honda CA 125

    Honda CA 250

    Honda CB 500


    Originaldurchmesser ist Laut Messschieber 25,38mm genau wie der Originale PD03 Kolben, wird im Netz meist mit 25,4 angegeben! Passt also im Durchmesser auf unsere XL 600 R Bremse.


    Der Original XL 600 R Bremskolben hat mit dem Faserplatten Deckel 28,3mm! Das "45107-MN5-006" Originalteil hat hier 31mm, es müsste also in der Länge 2,7mm abgedreht werden!

    Ich hatte meine auf 27mm abdrehen lassen, weil dann sitzt der Kolben nach dem einsetzen im Sattel bündig! Zubehör Bremsscheiben sind auch gerne mal Dicker als die Originalen das passt dann auch noch Problemlos zwischen die Backen!


    Hier noch ein Vergleichsbild zwischen einem Originalen XL 600 R PD03 Kolben und dem "45107-MN5-006" dann sollte der falls selbstredend sein!


    Image10_org.jpg


    Gruss Thorsten!! 8)

    Ich würde es mit reichlich WD 40 "einweichen", gerne auch mal über Nacht, und dann mit einem kleinen stumpfen Meißel vorsichtig losmeißeln, ggf. dazu in einen Schraustock einspannen.

    Tach,


    Genau so würd ich das auch machen! Vor dem Meiseln noch einen satten Schlag verpassen damit die verbackene Stelle etwas erschüttert wird! Hitze bring ich eher punktuell mit einer kleinen Flamme, find ich persönlich besser als der Föhn! Wenn die Madenschraube raus ist geht der Spaß aber weiter, darunter kommt dann der Stift mit Imbus! Viel Glück, du wirst es brauchen....


    Der Varadero Kolben passt vom Durchmesser, musst nur die Länge abdrehen! Ist auch kein Edelstahl wenn ich das richtig seh, eher normales Eisen mit einer Art Chromschicht außen!


    Gruß Thorsten 8)

    Tach,


    Das Ding macht was her, Respekt! ?


    Ich tippe mal auf Dominator, da gibts dann die Bremsscheibe im Original!


    Gruß Thorsten 8)

    Hi Leutz,


    Also bei dem reinen Satteltausch passt da nur das Teil der XL 350 R, meines wissens, das Teil seh ich als Baugleich an!


    Bremssättel der 600 LM/RM, Dominator, Transalp und Africe Twin kann ich ausschliessen!


    Was natürlich geht ist die komplette Gabel tauschen, ich denk z.B. die alte Africe Twin sollte passen und gibts dann auch mit Doppeltscheibe! Eintragung dann halt mit Einzelabnahme, geht aber vermutlich einfacher zum Eintragen also selbstgebaute Adapterplatten die kein Materialgutachten haben! Ich geh davon aus dass das Preislich nicht billiger sein kann als die Renovierung der vorhandenen Bremse!


    Ich für mein Teil würd mir gerne deinen Arfrice Twin Umbau mit Bildern anschauen! ;)


    Infos über Metallkolben gibts in dem Thema von mir das Georg oben verlinkt hat! Ich und andere haben die Varadero Kolben abgedreht und erfolgreich eingebaut!

    Was ich noch hier liegen hab sind die Originalen Kolben in Edelstahl, marke Eigenbau, sind halt schwerer, aber das macht mir ehrlich gesagt keinen Blutdruck....

    Zweites Bild im vergleich, ich wollt den alten Kolben halt nicht mehr einbauen.....


    Image9_org.jpg


    Image8_org.jpg


    Gruss Thorsten!! 8)

    Wohl mehr Gruppen-Therapie als Paar-Therapie.

    könnt ihr gerne machen aber auf meine XL bitte nur einzeln oder maximal zu zweit aufsitzen, Danke! =O


    Für mich selber kann ich sagen das ich mir derzeit nicht vorstellen kann ein Motorrad zu reduzieren! Ich will aber dauerhaft schon schauen das die ganzjahres angemeldeten Zweiräder einstellig bleibt....


    Gruß Thorsten 8)

    Tach,


    meines Wissens sind die nicht alle im Original mit Schraubsicherung! Wenn welche dran ist müsstest du das aber auch sehen können, so blaue Reste z. B.!? Außer z.B. Die Bremssattelschrauben, die hat dann beim Neuerwerb schon ein Sicherungsmittel aufgetragen!

    Ich selber mach aber schon gerne beim Zusammenbau welche dran, ist besser für mein gutes Gefühl! Verwenden tu ich Petec Mittelfest, kostet halt um die 20 Euro die Flasche, aber bei normaler Hobby Verwendung reicht die dann bis ans Lebensende! :)


    Gruß Thorsten 8)

    Tach,


    Sieht für mich so aus als wäre da eine Art Ensat Buchse gesetzt die sich jetzt mit heraus gedreht hat!? So in der Art würd ich das auch Reparieren, passenden Ensat einbauen und gut einkleben. Danach kannst wahrscheinlich sogar einen Originalen Stehbolzen verwenden! Die gibts auch günstiger, muss ja nicht von Honda kommen!


    Stehbolzen M8 40mm


    Wenn du kein Werkzeug in der Richtung hast richtet das bestimmt auch die Schrauberbude an der Ecke für schmales Geld....


    Gruß Thorsten 8)

    Tach,

    Zwischen rechtem Gabelholm und der Tachoschnecke ist ein Spalt frei. Ist das normal so?

    Sollte so passen, Gabelholm einfach entspannt anschrauben! Die Achse ist ja vor der Schnecke abgedreht und klemmt somit das Rad an den linken Holm!


    Gruss Thorsten!! 8)

    Hallo Bernhard,


    auch von mit ein willkommen im Forum, viel Spaß mit der XL uns uns! :) Zeig doch mal Bilder, Original, Verbastelt, Zustand, bin ja neugierig....


    Gruss Thorsten!! 8)

    Hi Leutz,


    hatte die Tage eine TDM 850 in der Werkstatt wegen Kettensatz und Rückdämpfer Reparatur! Der TÜV hat bemängelt das Ruckdämpfer verschlissen sind und beobachtet werden müssen (geringer Mangel)!

    Hier mal ein Foto im Vergleich von neu und alt! Sind 6 Gummiklötze mit knapp 3 mm Schwund pro Gummi, machte sich am Antriebsflansch mit an die 1,5 cm bemerkbar! Den Flansch ohne Fett in die neuen Gummis einsetzen war mir auf die schnelle nicht möglich, also gleich wieder die Kanten etwas gefettet!


    TDMRuckdaempfer.jpg


    Gruss Thorsten!! 8)

    Hi Alex,


    Willkommen zurück! Aufs Treffen kommen wäre natürlich auch Pflichtprogramm!

    Deine XL war ja vom anspringen her auf dem Treffen in Grübingen legendär! Für viele war es somit das Sportwochenende das Jahres! :P


    Ansonsten Glückwunsch zur Verlobung, Gruß Thorsten! 8)