Beiträge von Kornel

    Hallo Gerhard,

    Bilder kann ich leider nicht hochladen, sind zu groß.

    Ist aber der gleiche wie Klas ihn zeigt, bei mir 39ger Gabel 21" Rad.

    Gekauft hatte ich ihn hier im Forum, für 120 Öcker

    Hi XL Freunde!


    Ich habe mir Mitte diesen Jahres einen Gabelstabilisator von Tarozzi mit der Typenbezeichnung 22-0034 , für meine XL600R PD03,

    gekauft und eintragen lassen. Meiner Meinung nach, hat sich das Fahrverhalten in den Kurven und beim bremsen, wesentlich verbessert,

    jedoch sollte man darauf achten dass man die Halteschrauben nach 50 - 100 km nachziehen sollte, wenn diese nicht richtig sitzen,

    kann es sein dass sich die Gabel ruckartig verdreht, das ist der Nachteil bei nur einer Bremsscheibe.

    Das war auch ein Kriterium meines TÜV - Gutachters, was auch gut nachvollziehbar ist.

    Aber wie gesagt, er hat ihn begutachtet und ihn ohne weiteres für ok befunden.

    Ich persönlich würde ihn auch wieder montieren.

    Ich hoffe dass der Beitrag ein wenig hilfreich war und 1 gutes gelingen!

    Hallo Rainer,


    also an erster Stelle würde ich mich erst mal freuen dass es nur die Verpackung war die du gefunden hast!:)

    Ist natürlich blöd gelaufen, ich an deiner Stelle würde per Hand den Motor bewegen ob er sauber dreht und eventuell

    die Kompression prüfen. Zu den Maßen der Kolbenringe kann ich dir leider nichts sagen, ist bei mir schon zu lange her.

    Wenn der Hersteller etwas aufdruckt wird das nicht ohne Grund sein! Aber ich würde es so probieren.

    Dann solltest du natürlich das Ganze gut beobachten um zu reagieren.


    Ich muss dazu sagen das das MEINE Meinung ist und wie ICH handeln würde!

    Soll natürlich kein Freibrief sein!


    Gutes Gelingen!

    Hallo zusammen,

    ja, die Suche ist noch aktuell! Aber sorry auf die Frage von Andreas konnte ich nicht antworten da ich seiner Sprache

    nicht mächtig bin!:(

    Ich glaube der rote Bezug sieht bei mir nicht so gut aus, habe einen roten Acerbis und rote Seitenteile drauf, der Rest ist auch

    rot-schwarz dann noch der rote Sitz, das wird mir zufiel.

    Ergo, wenn es geht in Schwarz,

    Im übrigen läuft meine Möhre wieder!:):thumbup::thumbup::thumbup:


    Trotzdem Danke.

    Ich habe bei meiner 2X 122 drin, bin mir aber nicht sicher ob ich das so lasse denn bei der letzten Überholung habe ich gesehen dass die Auslassventile doch ziemlich verrußt waren aber erst versuche ich es mal mit einstellen.

    Von der Laufruhe war alles okay und klingeln kenn ich so gut wie gar nicht.

    Hallo Andi,


    Da kann ich mich nur den anderen anschließen!

    Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit der Nockenwelle und dann trotz neuer Dichtung (ohne Dirko) , war der Deckel wieder undicht.

    Das ist natürlich sehr ärgerlich, jetzt habe ich den Motor wieder draußen:cursing:

    Wenn ich mit meiner Revision fertig bin werde ich auf alle fälle die Gewinde kontrollieren und gegebenenfalls reparieren,

    dann werde ich die neue Dichtung mit ,ganz dünn Dirko, einsetzen.

    Nach langem überlegen werde ich mir sehr wahrscheinlich die beiden vordersten Schrauben durch Stehbolzen ersetzen, denn immer

    wenn der Deckel undicht wurde waren es die Schrauben vorne am Auspuff.


    Nun denn, gutes Gelingen

    Hallo Jürgen,


    Du hast mit allem recht was du sagst!

    Ich war mir gerade die Sache noch mal anschauen, mein Motor ist zur Zeit offen.

    Das Öl kommt von der Pumpe über die Steigleitung in den Ventildeckel, von da durch eine Bohrung bis zu dem Raum wo das Lager

    sitzt. Das Lager dichtet diesen Raum komplett ab. Dadurch dass da eine Dichtung im Lager ist, kann das Öl nirgends anders hin als durch die Öffnung in der Nockenwelle wo sich dann das Öl im gesamten Ventildeckel verteilt.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass durch das Lager Druck verloren geht, wenn doch wird das bestimmt nicht der Rede wert sein.

    Klar, dann auch natürlich bei höherer Drehzahl mehr Druck und mehr Öl.


    Ich hoffe dass ich das so beschrieben habe dass es auch für Andere verständlich ist.

    Hallo Maurice

    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

    Deine XL gefällt mir richtig Gut! Das ist wenigstens mal ein Tank ich hasse es von Tankstelle zu Tankstelle zu fahren deswegen habe bei meiner einen 20ltr Tank von Acerbis verbaut aber ich muss sagen von der Optik her, kein Vergleich.

    So macht das einen Sinn! Ich hatte schon überlegt warum die Dichtung überhaupt da ist,

    kann es nicht sein dass sich durch die Dichtung etwas Druck aufbaut und dadurch die NW besser geschmiert wird?

    Moin moin,


    es ist ja mal sehr Interessant auch andere Meinungen zu hören (lesen)

    Auf jeden Fall möchte ich mich mal für die ausführlichen Ausführungen bedanken aber ich möchte hier darauf verzichten, irgendwelche

    Namen oder gar Firmen zu nennen, (das bringt nur böses Blut) das möchte ich nicht.


    Fazit: ich werde versuchen doch originale Lager zu bekommen, namhafte Adressen für Lager gibt es ja reichlich, da werde ich wohl was passendes finden, eilt ja nicht.


    Also in diesem Sinne, Danke noch mal!

    Okay, Ich danke Dir!

    Dann versuche ich doch noch mal andere Lager zu bekommen.

    Ich hatte bei eBay einen Anbieter gesehen, der die richtigen Lager anbietet und nach seinen Angaben, kosten frei auch öffnet,

    so wie ich sie gerne hätte aber kein Wort darüber verlor dass die Lager für diesen Zweck nicht mehr zu gebrauchen sind!

    Er sagte mir wohl dass die Lager sorgfältig zu reinigen sind, weil das fett sich nicht mit dem Motoröl vertragen würde.

    Originale sind nicht so einfach zu finden, daher meine Fragen!


    Ich werde Deine Antworten aber zu herzigen wissen und bedanke mich !!!

    Das ist natürlich ein super Argument!

    Deswegen muss man ja sicherlich auch die Gekapselten Lager die man öffnet, sehr sorgfältig mit Entfetter reinigen, so dass kein

    Lagerfett in den Ölkreislauf kommt!

    Ich bin davon ausgegangen dass das Fett da bleibt wo es hin gehört.