Beiträge von Kornel

    Guten Morgen XL Freunde!


    Ich bräuchte mal eine Einschätzung von Euch! Und zwar geht es um die Nockenwellenlager.

    Die Nwl. die wir in unserer XL600R PD03 verbaut haben sind ja "OFFEN" bis auf das rechte Lager, das ist ja nach Außen hin geschlossen ist.

    Jetzt meine Frage:


    Was spricht dagegen 2 komplett geschlossene Lager, die schon vor gefettet sind, einzubauen? Die Schmierung des Ventildeckels ist ja trotzdem gegeben,

    das Öl kann ja davor und dahinter vorbei und die Nocken werden ja sowieso durch die Ölbohrung in der Welle geschmiert ???


    Der Grund meiner Frage ist, dass ich mir vorstellen kann dass ich eine höhere Laufleistung erwarten kann. Ist das so Richtig ?

    Wenn das jemand schon mal gemacht hat, könnte er uns (mir) seine Erfahrung mitteilen.


    Ich könnte mir vorstellen dass das nicht ganz uninteressant ist.


    Ich bedanke mich schon mal für Eure Mühe !

    Danke für die schnelle Hilfe!


    @Peter, Du hast eine PN.

    @Thorsten, ich habe mich für die Variante von Peter entschieden. Notfalls kann ich mich ja immer noch an Leiro wenden!

    Dieter, Danke dass Du mir den Beitrag in die richtige Rubrik geschoben hast! Ich nehme jedenfalls an dass Du es warst.


    Also noch mal Danke für Eure Beiträge!

    Hallo Zusammen!


    Hat jemand von Euch 4 gute Halbmonde um den Krümmer zu befestigen?

    Ich habe an meiner XL600R PD03 schon länger einen VA Krümmer von ABP-Racing dran, wie ihr euch denken könnt, ist der Krümmer noch Ok.

    aber die Halter lösen sich so langsam in Wohlgefallen auf.

    Wer kann mir da weiterhelfen oder weiß wo ich so was bestellen kann? Die standen früher schon mal bei eBay drin, ist aber nichts mehr zu finden und einen kompletten Auspuff möchte ich deswegen nicht kaufen.

    Wer was hat kann sich ja hier, mit einer Preisvorstellung melden oder eine Pn.


    Danke für die Mühe!

    Moin moin ihr Lieben!

    hätte ich doch mal besser sofort in die FAQ gucken sollen aber den Eintrag 18.6 kannte ich noch nicht, ist aber eine gute Hilfe!

    Eventuell hatte ja mal jemand einen normalen Bezug bestellt, aber einen kurzen geliefert bekommen und der liegt jetzt irgendwo in einer Garage, dann hätten wir ja in´s Geschäft kommen können!

    Aber ein Danke für eure Hilfe.

    Hallo XL Gemeinde!


    Ich war im Febr. mit meiner xl600r PD03 Ez. 84 beim TÜV und habe mir zusätzlich zu der HU einige Sachen eintragen lassen,

    unter andern war ein 20 ltr Acerbis Tank dabei. Für den Tank war aber die Sitzbank ca. 3cm zu lang, das gefiel mir ganz und gar nicht, also habe ich die Bank die 3cm gekürzt und Neu bezogen. Mit dem neuen Bezug hatte ich aber nicht gerade ein glückliches Händchen, so bin ich jetzt auf der Suche nach einen schwarzen vorgeformten Bezug der etwas kürzer als normal ist. Wenn da jemand einen Vorschlag hätte, würde ich mich sehr freuen!

    Im Voraus schon mal danke für die Mühe.

    Hey Roland,

    Ist ja nicht gerade schön einen Tag so zu beginnen und das in aller Herrgotsfrühe 10 Uhr, da denke ich schon ans Mittagessen;).

    Aber Danke für den schönen Bericht und wenn du ein Schloss mit Schlüssel brauchst, lass es mich wissen!

    Ach ja, auch bei mir geht der Schlüssel nur bei eingerastetem Sperrbolzen raus. (xl600r pd03).

    Okay,

    bisher funktioniert ist die Kühlung schon 6 bis 7 Jahre,

    an und für sich wollte ich sie noch etwas optimieren, so dass man doch etwas länger Vollgas fahren kann:D

    Aber ich glaube dann werde ich es so lassen wie es ist, sind ja nun mal Altertümchen und habe erst gerade eine neue gebrauchte Nockenwelle drin.

    Aber Danke für die schnelle Antwort.

    Moin moin zusammen,

    ich war eben in unserer neuen FAQ und bin dabei auf dem Ölkreislauf gestoßen und habe mir den noch mal genauer angeschaut,

    ich fahre eine xl600r pd03 und habe mir vor Jahren einen Ölkühler von ABP verbaut, hat auch sehr gut funktioniert, alles in allem ca. 10 Grad Temperatur unterschied (nach Unten)

    Ich hatte mir den Kühler an der Zulaufleitung, vom Motor angeschlossen aber beim betrachten des Ölkreislaufes, kam mir der Gedanke, dass es logischerweise besser wäre, den Rücklauf zu kühlen, aber nach einer gewissen Zeit ist das gesamte Öl so Heiß dass es relativ egal ist, Oder?

    Ich habe mich jetzt selber so verunsichert dass ich hier mal nachfragen muss und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe!


    PS. Der Kühler steht Links neben dem Zylinder senkrecht an einer Halterung, Foto ist zur Zeit nicht möglich;(

    Hallo Benny,


    Auch ich habe mir vor 2 Tagen eine neue Nockenwelle eingebaut (eine PD03) auch bei mir sprang sie

    beim 1ten Kick nicht an!

    Habe beim Kicken gespürt dass die Kompression nicht wie vorher war, Ventilspiel noch mal kontrolliert und

    korrigiert da war das Problem schon mal behoben, sprang aber immer noch nicht an (Kein Mucks).

    Nach einigem suchen habe ich festgestellt dass an dem Kabel vom Zündzeitpunktgeber ( Stecker unter dem Tank)

    ein Kurzschluss war! Nach der Reparatur war sie beim 1. Kick da!

    Jetzt Weiß ich natürlich nicht ob dies auch bei Dir der Fall sein kann.

    Sehe das bitte nur als Anregung und Hilfe bei der Fehlersuche .

    Viel Erfolg bei der Suche und gutes Gelingen!

    Hallo Zusammen,

    Ein Dankeschön an alle die sich die Mühe gemacht haben dieses Forum zu erschaffen! Ist Euch gelungen:!:

    Macht mir richtig Laune hier rum zu stöbern! Was ich noch vermisse ist die FAQ, kommt noch oder habe ich da was übersehen?

    Weiterhin gutes Gelingen.:thumbup:

    LG. aus Jülich Rolf