Ok, das sehe ich mir mal genauer an. Danke.
Beiträge von Balschoiw
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Das Zündschloss kann man auch zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Dann spart man sich das häßliche Entfernen der Schrauben.
Im verbauten Zustand?
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Das erinnert mich an was. Das hatte ich schon mal gehabt, daß sich das Zündschloß kaputt vibriert hatte. Das war aber damals nur durch Aussetzer während der Fahrt zu spüren.
Die gibt es ja zum Glück als Nachbauten, hatte ich auch mal bei einer Domi ohne Probleme verbaut. Ärgerlich dabei ist, daß man dann wieder zwei Schlüssel hat.
Danke vorerst, ich werde auf den nächsten Ausfall warten.
Eric
Wenn mir jemand sagen kann, wie man das Zündschloss einfach tauschen kann, wäre ich auch happy und würde mir ein neues verbauen, da beim letzten Lauf mein Schlüssel im Schloss tierisch heiß geworden ist und es auch Probleme gibt, wenn ich unten an den Kabeln wackle. Da das Schloss aber mit Abreißschrauben befestigt ist und man nur extrem bescheiden dran kommt, habe ich keinen Plan wie man das gut entfernen könnte.
Jemand ne Idee?
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Wenn die schon gelaufen ist, würde ich die Finger vom Choke lassen. Bei den Temperaturen braucht man den meiner Meinung nach eh nicht. Ich kenne die Spielchen mittlerweile auch. Hört sich bescheuert an, aber wenn die bei mir nicht nach 3-4 Kicks anspringt drehe ich den Benzinhahn zu, drehe die Leerlaufschraube was höher und dann kommt sie eigentlich immer sofort. Wenn die schon Fehlzündungen produziert ist das nicht so prickelnd, dann kann die dich auch schonmal ordentlich treten. Auf gar keinen Fall Gas beim Kicken geben.
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Wackel mal unten an den Kabeln am Zündschloss. Hört sich für mich schwer nach Elektrowurm an.
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Hi!
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich baue nächste Woche mal den Tank ab und reinige die Stelle. Mit dem Hochdruckreiniger werde ich da nicht rumfuchteln. Dann Kerze raus und mal sehen wie das Kerzenbild aussieht. Habe mir jetzt nen kleinen Werkstatttank bestellt um dann ohne montierten Tank starten zu können.
Der Rauch tritt relativ schnell auf und ich fahre damit sicher nicht mehr durch die Gegend. Dazu raucht das echt zu viel und mir wäre auch nicht wohl dabei.
Hatte auch irgendwo gelesen, dass das Öl vom Stopfen der Drehzahlwelle kommen könnte. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aber bei meinem Glück ist es die VDD oder noch was Blöderes. Die Verschraubungen sind angeblich alle bei der Revision gemacht worden aber wenn das ähnlich wie bei den Helicoils an den Krümmerbolzen gemacht wurde, habe ich da wenig Vertrauen. Da hat es 2 Coils an der Auslassseite direkt mit den Bolzen rausgedrückt. On top werde ich die Verschraubungen des Kopfes mal mit Drehmomentschlüssel nachziehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Aloha!
Bin gerade etwas sehr frustig
Habe heute neue Krümmerbolzen verbaut, neue Dichtringe eingesetzt und den Krümmer wieder montiert. Der ist jetzt auch dicht und bläst nicht mehr. (denke ich zumindest)
Hatte mich schon gefreut, da das Moped auch brav nach ein paar Kicks nach der Winterpause angesprungen ist.
Motor läuft in meinen Augen normal.
Nach ein wenig Lauf im Stand war dann Ölqualm aus Richtung Zündkerze zu sehen. Genau kann ich nicht sagen woher der Qualm kommt, aber auf jeden Fall von der Innenseite in RIchtung Kerzenschacht. Riecht auch sehr nach Ölqualm. Motor ist nach ca. 10 Minuten Leerlauf im Stand über 110 Grad geklettert.
Da ich beim Thema Motor ziemlich überfordert bin hier nun meine Fragen:
1. Kann das ein Riss im Kopf/Zylinder sein? Motor wurde ja angeblich revidiert und laut Verkäufer ist ein Übermasskolben verbaut.
2. Was sind dort die üblichen Schwachstellen, an denen Öl austreten kann?
3. Aussen ist am Zylinder selbst nix zu sehen, alles trocken, nur innen /links und rechts von der Kerze sieht er ein wenig ölig aus.
4. Nach dem Testlauf habe ich den Zündschlüssel gezogen und der war sehr, sehr heiß. Was kann da das Problem sein? Hatte ich letztes Jahr nie.
5. Kennt jemand einen guten Schrauber/Werkstatt in der Nähe von Aachen, der sich mit dem Moped auskennt und faire Preise hat?
6. Hat vielleicht selbst jemand Ahnung von dem Motor um sich das mal anzusehen und eine Einschätzung abzugeben?
Ist sehr blöd überhaupt nicht abschätzen zu können, was das nun wieder ist.
Ich werde morgen wenn der Motor kalt ist mal die Zündkerze rausholen und sehen, ob ich da was finden kann.
Über feedback wäre ich sehr dankbar. Hab auch ein Video gemacht auf dem man den Qualm am Zylinder sehen kann. Leerlauf war hochgedreht.
Link zum Video:
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Kurzes Update nachdem ich jetzt selbst gleich neue Bolzen verbauen will.
Bei Götz bekommt man die Bolzen mit Muttern hier:
https://www.motorsportgoetz.co…en-Auspuff-am-Zylinder-M8
Bei Ebay habe ich auch noch diese gefunden, die mir aber zu lange bei der Lieferung gedauert hätten:
https://www.ebay.de/itm/153920320128
Sind alles sog. Longnose-Bolzen mit 16mm/20mm Seiten M8 x 40/42mm
Vielleicht kann jemand die Bezugsquellen brauchen.
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So, heute mal weiter geschraubt, damit ich dieses Jahr noch zum Fahren komme
Habe mir heute nochmal die Krümmerbolzen vorgenommen. Rechte Seite ist top aber linke Seite zieht sich raus.
Als ich einen der linken Bolzen raus hatte, sah der aus als ob das Gewinde platt wäre. Das war aber der Helicoil, der da so platt aussah. Helicoil ließ sich in einem Stück vom Gewinde runterdrehen. Ich bestelle mir jetzt mal ein Set und versuche einen neuen Coil einzudrehen und gleich mit hochtemperaturfester Schraubensicherung einzusetzen. Da kein Durchgang bei den Bolzen zum Kopf besteht, bin ich da jetzt schon etwas entspannter was evtl. Späne angeht. Die können nicht in den Kopf kommen
Weiters habe ich heute einen Acerbis - Frontfender mit verschließbaren Lüftungsschlitzen verbaut. Sollte nicht schaden um mehr Luft an den Zylinder zu bekommen.
Musste ein wenig gefrickelt werden mit Distanzmuttern, da der sonst am Krümmer geschliffen hätte. Jetzt passt er.
Tank/Sitzbank kommt dann nächste Woche runter wenn ich gleich den Ölwechsel mache, dann kann ich in Ruhe die Elektrik durchmessen.
Wie rum kommen eigentlich die Krümmerbolzen rein? Bei mir waren die teilweise mit der langen Seite nach Aussen und teilweise mit der langen Seite nach Innen montiert.
Wie rum ist es denn richtig?
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Ich wollte nur wissen ob sich der Durchmesser im Winkel verändert. Die separate Bohrung hab ich wieder verschlossen.
Ah, jetzt macht´s Sinn. Quasi Jugend forscht
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Das hört sich gut an Manni. Wie sieht es denn bei dem mit den Halterungen aus? Bekommt man das hin? Ob es ein DR 600 oder 650 Ölkühler ist, sieht man eigentlich recht schnell. Der
DR 650 R Ölkühler hat die Anschlüsse oben und unten und der von der DR 600 nur unten. Ich schreib dich mal privat an.
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Okay, danke für die Info. 10 Grad ist jetzt nicht die Hölle viel aber besser als nix. Was ich bei deinen Bildern nicht ganz verstehe: Warum wurden da separate Löcher in den Bogen gebohrt? Wegen der Zu- und Ableitungen? Ich werde mir da wohl einfach Dash/AN Winkelstücke an Stelle der M21 draufschrauben und dann 8mm Innendurchmesser-Schläuche besorgen.
Danke für dein Feedback!
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Man kann ja auf 8mm Durchmesser am Zu- und Ablauf vom Kühler aufbohren und ein neues Gewinde reinschneiden. Das sollte es dann ja tun. Ich möchte da wenn dann eh direkt feste Bögen reinsetzen und dann erst Schläuche verwenden. Ich glaube für den Tarif hole ich mir das 2te Kit einfach mal. Versuch macht klug und dann ist auch nicht viel hin, wenn das nicht funktionieren sollte. Die Muttern am Kühler sind M12, also sollte da noch Luft sein die Innenbohrung zu vergrößern. Vielleicht schreibe ich mal den Verkäufer an und frage nach, welchen Innendurchmesser die jetzigen Kanäle haben aber China und Kommunikation ist immer so ne Sache
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Den zweiten hatte ich mal an einer XR600. Zumindest sah er sehr ähnlich aus.
Die Anschlüsse musste ich selber machen, wollte damals die originalen Leitungen dafür nicht opfern.
Gruß Spike
Sieht doch gut aus. Hast du noch im Kopf was der so in etwa gebracht hat?
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Wenn der Ölkühler im Rücklauf ist, sollte der Durchmesser da keine große Rolle spielen, da der dann nur kühlt und puffert vor dem Rahmentank.
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Bin auch an dem Thema dran, weil meine XL 600 r auch gerne mal über 120 Grad kommt und das finde ich jetzt nicht so dufte.
Da mein Budget im Moment etwas begrenzt ist, suche ich hierfür eine möglichst günstige und praktikable Lösung.
Habe jetzt 2 Angebote gefunden, die für mich erstmal nicht schlecht aussehen:
und
1 Satz Motorrad Roller Dirt Bike Metall
Passen die von den Anschlüssen her?
Halter muss man sich wahrscheinlich eh selbst zusammenbasteln.
Was haltet ihr von den Teilen?
PS: Beim zweiten Satz ist mein Moped sogar bei den unterstützen Fahrzeugen aufgeführt, aber das ist wohl Phantasie
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Schau dir das Bild mal an. Das ist die relevante Stelle. Der linke untere Kreis ist die Masse an der Halteplatte, die ich meine. Die Platte wird am oberen Kreis verschraubt. Und genau dort liegt m.E. er Knackpunkt.
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Vielen Dank! Das sehe ich mir dann auch gleich mal an.
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Danke schonmal für die Antworten. Ich muss mir das mal ansehen und gucken ob das Gewinde noch heile ist. Denke ich aber schon, da man den Bolzen ja anziehen kann, er aber unter Zug wieder aus dem Gewinde wandert. Beim Nachziehen der Krümmerschrauben kam einfach etwas mit raus, ich denke das war der Helicoil aber ich checke das noch. Gewindebuchse ist keine verbaut.
Hat jemand ne Ahnung welche Temperaturen dort im Betrieb vorhanden sind? Wenn die unter 260 Grad liegen kann ich auch einfach mal ein Teflonband um den Bolzen wickeln und gucken ob das zugfest hält.
Ist halt blöd da zu bohren oder zu schneiden, da mir die Späne dann ja in den Kopf reinfallen.
Habe mir jetzt mal das Teflonband auf Verdacht bestellt:
Fermit PTFE Gewindedichtband FRP
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Guter Ansatzpunkt mit den Massepunkten. Mein Rahmen wurde wohl auch nachlackiert.
Kannst du mir bitte sagen wo sich die einzelnen Massepunkte befinden, damit ich die mal prüfen kann?
Frage an den Rest: Kann ich die Gewinde der Stehbolzen am Krümmer in Fahrtrichtung links im eingebauten Zustand des Motos nachbohren und Helicoils oder Schneidmuttern setzen oder muss der Motor dafür zwangsläufig raus? Das Problem nervt mich ziemlich im Moment, da ich nicht sicher weiß, ob da schon Helicoils verbaut waren. Das würde dann ja bedeuten, dass ich noch größer aufbohren müsste und da glaube ich bekomme ich dann langsam echte Probleme mit der Stärke der Bohrungen. Echter Mist. Würden da evtl auch Nietmuttern funktionieren oder besteht da die Gefahr, dass es den Kopf sprengt? Bin echt langsam am Verzweifeln wie ich das beheben soll.
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