Beiträge von Balschoiw

    "Vielleicht wäre ein anderer Luftfilterkasten einfacher ?"

    Doof das. Da weiß man in der Regel auch nicht, wie das Gitter aussieht. Bei den meisten Angeboten sieht man das leider nicht.

    Das Drahtgitter ist wohl dreilagig mit versch. Durchmessern. Dolle Wurst.

    Das Ding macht schon Sinn. Hatte bei der Reaktivierung ein zwei Verpuffungen Richtung Airbox. Stand ziemlich in ner braunen Wolke.

    Ohne Drahteinlage hätte es da wohl den Filter durchgezündet. :S

    Mal sehen was man da machen kann aber die Box geht glaube ich nicht so easy raus mit Motor drin.

    War ja klar ^^

    Vielleicht kann man daraus hier was zaubern.

    https://www.conrad.de/de/p/sep…--tZlCylv6S0aAjNSEALw_wcB

    Und hier die innere Lage.

    https://www.conrad.de/de/p/sep…--tZlCylv6S0aAjNSEALw_wcB

    Muss ich mal messen.

    Keine Werbung oder so.

    Winterarbeit.

    Ich will fahren ;(

    Habe mal nen Blick in den Luftfilterkasten geworfen. Filter muss neu, der ist zwar nicht bröselig aber halt schon gut alt offenbar.

    Als ich den Filtereinsatz raus hatte, habe ich gesehen, dass das Metallgeflecht dahinter rostig und in Teilen schon durchgebrochen ist. :rolleyes:

    Gibt es hierfür Ersatz oder wie kann man das reparieren? Möchte mir deshalb nicht unbedingt einen "neuen" Kasten kaufen nur um dann festzustellen, dass der ebenfalls schon Rost hat.

    Kann man die Gitter selbst reparieren und tauschen? Hat das jemand mal gemacht und Tipps dafür?

    Danke schonmal.

    Die Stecker sehen alle noch recht fit aus. Das Teil stand ja jetzt seit 2014, da die keiner angetreten bekommen hat. Dann wurde der Zylinderkopf revidiert und ein Übermaßkolben verbaut (angeblich). Bei 500km nach Revision muss eh das Öl raus, dann sehe ich mir gleich noch das Ventilspiel an. Muss mir aber erst noch so nen Satz Fühlerlehren holen dafür.

    Ja, ich muss die jetzt wohl mal komplett auseinanderrupfen und dabei auch gleich alles messen, was relevant ist. Irgendwo ist da der Wurm drin.

    Eben habe ich erstmal das Pilotventil am Vergaser eingestellt. Das war viel zu weit draussen. Hab Sie auf 1 Umdrehung plus 1/8 eingestellt. Sie ist dann auch auf den ersten Kick angesprungen :thumbup:

    Alle Verschraubungen an Motor, Auspuff, Krümmer waren sehr lose. Am Übergang Krümmer-Auspuff hat sie geblasen. Das scheint jetzt heile zu sein.

    Stehbolzen am Zylinder/Krümmer wurde wohl mit Helicoil oder sowas reingedreht. Hat sich jedenfalls durch das Nachziehen direkt aus dem Zylinder gezogen. Auch super.

    Werde mal versuchen das wieder ein wenig rein zu bekommen, da sie jetzt vorne links aus dem Krümmer bläst X/ Wie ich es liebe...

    Hier wurden auch LED-Blinker verbaut ohne das Relais zu tauschen. Da ich noch die originalen dazubekommen habe, werde ich die wohl rückrüsten.

    Ansonsten hier auch viele Quetschverbinder und Bastelkram an den Kabeln. Wenn ich am Zündschloss unten an den Kabeln wackle geht die Neutral-Lampe auch bei Killswitch off aus.

    Wollte direkt ein neues Zündschloss bestellen aber der Ausbau-Einbau ist wohl eine unschöne Aktion.

    Blöderweise habe ich mega Spaß mit dem Teil beim Fahren also muss das jetzt alles durchrepariert werden. Ich hoffe ich bekomme das alles hin.

    Ach so, es ist eine XL 600 r PD03

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Instrumentenbeleuchtung habe ich bislang noch nicht wahrgenommen, da ich nachts noch nie gefahren bin ohne Licht :) Ich glaube aber nicht, dass da etwas vertauscht ist, denn die Neutralanzeige funktioniert ja im Betrieb und Stand bei Killswitch "off", wenn man den Gang einlegt und wieder rausnimmt. Das wäre dann ja bei der Instrumentenbleleuchtung nicht der Fall, oder?

    Wenn man das Licht dazu schaltet wird die Neutralanzeige auch heller.

    Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn das Moped läuft habe ich im Standgas vorne und hinten kein sichtbares Licht. Wenn ich den Motor höher drehe kann man auch den Scheinwerfer vorne leuchten sehen, immer in Abhängigkeit mit der Drehzahl (wird dunkel und heller) aber generell etwas dunkel würde ich sagen. Bei Leerlauf ist das Ding wie gesagt aus. Hinten konnte ich gar kein Leuchten sehen, egal ob im Leerlauf oder mit angehobener Drehzahl. Die Rückleuchte hatte ich noch nicht ab, Bremslicht funktioniert aber normal.

    Gibt es für den Frontscheinwerfer einen Spannungsregler und geht der kaputt?

    Blinker und Hupe tun es ja, die laufen aber wohl über Batterie.

    Es ist echt verflixt.

    Der Sammelstecker sah ok aus, die Stecker waren teilweise leicht ankorrodiert aber nix Wildes. Habe mal alle Verbindungen gereinigt, abgekratzt und mit Teslanol behandelt und alles wieder zusammengebaut. Mal sehen ob es das tut.

    Neutral-Licht geht nach wie vor nicht wenn kein Licht eingeschaltet ist und Kill-Schalter und Zündung auf On steht.

    Wenn Licht und Zündung eingeschaltet sind (ohne das der Motor läuft) geht auch das Neutral-Lämpchen an, egal ob der Killschalter auf On oder Off steht.

    Komische Sache das.

    Muss mir unbedingt demnächst den Kabelkram unter der Sitzbank ansehen.

    Seit ich das Moped gekauft habe, habe ich ein komisches Problem. Wenn ich die Zündung anmache und der Killschalter aus ist, leuchtet "Neutral" normal.

    Wenn ich den Killschalter auf On stelle, geht das "Neutral" Licht aus. :?:Gleichtzeitig geht seit ich das Moped habe das Frontlicht und Rücklicht nicht. Lampen habe ich schon gewechselt, Stecker gecheckt, alles tutti. Trotzdem kein Licht.

    Eben war ich noch schnell unterwegs, stecke den Schlüssel rein, drehe ihn auf On, "Neutral" geht an, ich schalte den Killschalter auf On und "Neutral" bleibt an. Hat mich schon gewundert. Dann trete ich das Ding an, Motor startet, "Neutral" ist immer noch an und mir fallen fast die Augen aus dem Kopf als ich sehe, dass der Frontscheinwerfer an ist. 8|

    Ob das Rücklicht geht, habe ich vergessen zu gucken.

    Was kann das denn bitte sein? Wie hängen Killschalter, Neutralanzeige und mein Licht am Moped zusammen?

    Zündschloss? Ich checks nicht. Hat da jemand ne Idee? Würde mir vielleicht viel Sucherei ersparen.

    Killschalter, Neutral, Licht. Das ist doch so Harry Potter Kram, oder? ^^

    Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

    Bin schon ein wenig weiter.

    Bremslichtschalter getauscht, Vergaserzeugs reingekippt und gleich ne ordentliche Runde gefahren.

    Anspringen war wie gehabt schwierig aber es fehlt auch noch die Vergasergrundeinstellung.

    Wenn sie mal warm ist, geht sie auch nicht mehr aus und springt auf den ersten Kick wieder an.

    Habe heute das Ölthermometer eingebaut. Passt super und tut was es soll.

    Habe da gleich ne Frage dazu. Bin heute ein wenig Berg und Tal gefahren und hatte zwischendurch auch schnelle Passagen. Im Schnitt war ich wohl zwischen 70 und 100 unterwegs. Temperatur steigt erst langsam an und bei zügiger Fahrt und Berg steigt sie dann doch auf knappe 120 Grad an.

    Ist das in etwa normal? Frage nur weil da ja der rote Bereich des Thermometers anfängt.

    Heute ist es aber mit 31 Grad schon gut warm.

    Bin am überlegen mir einen zusätzlichen Ölkühler ranzuschrauben. Gibt es da was plug&play?

    Ansonsten macht das Moped irre Spaß. Wenn jetzt noch das Licht und der Tacho funktionieren, bin ich happy.

    Frage noch, ich habe den Eindruck das die Kette zu lasch in der Gegend rumhängt. Wenn ich die oberhalb oder unterhlab der Schwinge nach oben und unten schiebe, habe ich garantiert mehr als 5cm Spiel auf dem Seitenständer. Hatte auch ein komisches, einmaliges Geräusch als ich nen Berg mit Gang runtergefahren bin und das Gas eingekuppelt weggenommen habe. Schwer zu beschreiben aber es hat sich angefühlt als ob sich die Kette zusammenschiebt im Kettenkasten. Eher ungut. Welche Vorspannung fahrt ihr denn so?

    Hi Manni!

    Ja, hat schon ein paar "Stellen" und der Lack wurde wohl mal gemacht, wobei ich Abrieb in Rot an den Schuhen habe ^^

    Ja, wird noch ne ziemliche Messorgie werden. Das mache ich dann komplett mit Sitzbank und Tank ab. Habe den Verdacht, dass da so Einiges nicht so recht passt.

    Ich glaube aber eher das der Vergaser das Problem ist, da die Maschine kalt nur sehr schlecht am Laufen zu halten ist, während sie dann warm ohne Probleme läuft.

    Mal sehen ob der Reiniger was bringt.

    Lima wird noch spannend.

    Schönes Wochenende!

    Hi!

    Bin jetzt seit gut einer Woche Besitzer einer XL 600 r und mache mich nun daran, die Kiste wieder flott zu bekommen. Ich hatte immer schon Oldtimer, Autos und Mopeds und seit ein Freund von mir sich die Honda für kleines Geld gekauft und für großes Geld hat instand setzen hat lassen, sie dann aber nicht ankicken konnte, bin ich an dem Ding dran gewesen. Jetzt gehört sie mir und die Baustellen habe ich gleich mitgekauft :S

    Vom Vorbesitzer wurde eine Motorrevision machen lassen (leider von nem Harley-Typen (Meister), der anscheinend etwas überfordert war), also zumindest Übermaßkolben und Zylinder neu gebuchst und gehohnt, Ventilschaftdichtungen, Ventile... Was ansonsten im Motor gemacht worden ist, werde ich beim Öffnen sehen.

    Blinker werde ich wieder auf Original zurückrüsten, lagen in ner Kiste dabei.

    IMG_20220730_111411.jpg

    Im Moment bin ich dabei die offensichtlichen Mängel anzugehen:

    - Moped springt megaschlecht an und geht wenn man nicht am Gas bleibt auch direkt wieder aus. Wenn das Moped mal warm ist, läuft es ohne Probleme, lasse mittlerweile den Vergaser leerlaufen bei Fahrtende und bilde mir ein, dass sie so einen Ticken besser anspringt. Vergasserreiniger habe ich schon bestellt und werde den mal testen bevor ich den Kram auseinanderrupfe.

    - Bremslichschalter vorne defekt, bestellt

    - Tacho tut es nicht, muss ich sehen was da genau kaputt ist, Welle, Tacho oder Schnecke. Kann man das irgendwie einfach testen?

    - Neutrallampe geht nur bei Killswitch "off" an, wenn der Schalter auf "Run" steht bleibt die Lampe solange dunkel bis das Ding läuft, dann leuchtet sie.

    - Starke Helligkeitsschwankungen bei wechselnder Drehzahl im Instrumentenbrett.

    - Frontlicht geht nicht, weder Standlicht, noch Hauptleuchte, muss ich noch messen ob da keine Spannung ankommt. Standlicht hatte kaputten Glühfaden. Lichtmaschine wurde wohl mal getauscht und vielleicht falsch angeschlossen.

    - Denke das der Kickstarter nicht korrekt justiert ist, der fällt teils 15 cm leer durch

    - Verkabelung unter der Frontlichtabdeckung sieht wild aus, inkl lose Enden, wurden wohl Ersatzblinker verbaut. Stecker sind in Ordnung.


    - Bin mir nicht sicher, ob das Ding nicht zu heiß wird. Für mein Gefühl kommt da schon ordentlich Wärme. Muss mir wohl einen Ölpeilstab mit Thermometer kaufen. Gibt es da was Gutes und Günstiges?


    Das war´s mal im Groben. Konnte mir hier schon im Vorfeld gut was zusammenlesen und WHB habe ich auch schon.

    Ist jemand hier in der Nähe aus Aachen?

    Moped macht mir soweit irre Spaß wenn sie fährt, ich liebe einfach das Handling und den Sound. Wenn sie jetzt dann auch noch irgendwann fertig sein sollte, mache ich drei Kreuze ^^