Beiträge von Ede

    Ah, "russische" Ventilsitzreparatur! Das kann lange halten, muss es aber nicht. Auf deine Frage, ob die gezeigten Bilder Schrott zeigen, würde ich sagen, das ist reparaturwürdig. Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen und anschließend ans Laufen gebracht. Aber bitte stell nicht die Frage, ob sich die Reparatur - kostentechnisch - lohnt. Diese Kategorie haben wir hier nicht.


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur

    Manni

    Ich habe ja noch den anderen Motor, der noch komplett ist. Plan war, aus beiden das beste zu verbauen und den Rest zu verkaufen. Gespannt, wie der andere Motor aussieht.

    Ich hatte bereits eine PD02 restauriert, ich kenne das mit den Kosten

    War am WE mal wieder am Moped dran und sogar erfolgreich. Ich hatte ja noch den Schlachter, der auch schon teilzerlegt war, weil er nicht mehr angesprungen ist.

    Davon habe ich den Kabelbaum nebst CDI über.

    Und nach dem die andere garnicht mehr angesprungen ist, dachte ich mir, einfach mal den anderen Kabelbaum mit der CDI einzubauen. CDI passen nicht untereinander, Stecker!!

    Und siehe da, läuft. problemlos. Ob es nun am Kabelbaum lag oder an der CDI weiß ich nicht. Fakt ist aber, das sie sofort anspringt und läuft.

    Das Problem vom FredB habe ich auch, mir sind alle Birnen abgeraucht, obwohl an der Batterie nur max 14V ankommen. Aber Standlicht, Abblendlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht alle durchgebrannt.

    Aber nachdem sie nun läuft, kann ich ans restaurieren gehen.

    Danke für Eure Hilfe

    Moinsen,

    ich habe den Motor aus dem Schlachter gestern zerlegt.

    Freute mich über die 44 PS Nocke, aber dann die Ernüchterung:

    Der Motor ist schonmal zerlegt worden, aber nicht richtig zusammen gesetzt. Die Ausgleichswelle war nicht richtig eingestellt, die Schrauben unterschiedlich angezogen.

    Nun zum Zustand: Die Nocke ist wohl hinüber, zumindest der Antrieb für den Drehzahlmesser. Sonst scheint sie OK zusein.

    Die Lager waren ok.

    Die Schlepphebel sehen gelaufen aus, aber haben kein Pitting.

    Der Zylinder hat starke Laufspuren, der Kolben ist Schrott. Hat gefressen. Obwohl der Kolben nicht viel gelaufen zu haben scheint. So sauber wie der aussieht.20221120_142434 (1008 x 756).jpg20221120_142439 (1008 x 756).jpg20221120_142238 (1008 x 756).jpg

    Ansonsten sieht der Rest noch recht gut aus, KW hat kein Spiel, Lager laufen leicht.

    Was mich aber wundert , ist der Zylinderkopft. Sollten da die Sitze schon nachgearbeitet sein?20221120_142225 (1008 x 756).jpg

    Hallo,

    Ich möchte meine XL über den Winter nur aufbauen.

    Ich lasse alle Rahmen pulvern. Hab hier aber Bedenken, wenn Sand vom strahlen in den Öltank kommt.

    Oder reicht es, alles richtig zu verschließen?

    Oder doch lieber lackieren?


    Grüße Ede

    Bin wieder etwas weiter. Hab den halben Kabelbaum aufgeschnippelt. Wenn sie läuft und ich an den Kabel wackel, dann geht sie aus, manchmal kriegt sie auch erst ein paar Aussetzer

    und geht dann aus. Also alle Kabel durchgemessen, nichts festzustellen

    Ich dachte zuerst, das es an dem Stecker von der Lima liegt. Aber da ist nicht das Problem. Erst wenn ich an den Kabel zur CDI wackele, dann geht sie aus. Also liegt in dem Bereich der Hase im Pfeffer.

    Die Kabel wie gesagt habe ich durchgemessen, keine Unterbrechung. Dann habe ich an der CDI die Kontakte etwas gebogen, aber auch das hat nichts gebracht.

    Kann es sein, das die CDI eine Macke hat?

    Kontakte sehen alle sauber aus.

    Zumindest bin ich jetzt auf der richtigen Spur

    Hab Sonntag mal wieder etwas geschraubt. Mal wieder nach dem Funken geschaut, nix da. Den Tank hatte ich runter. Mein Kumpel wackelt mal an den kabel, und siehe da, Funke kommt..

    Motor angekickt, beim ersten Versuch angesprungen. An den Kabeln gewackelt, die von der Lima kommen, Motor geht aus. Gewackelt, wieder angesprungen, gewackelt wieder aus.

    Dann habe ich den Stecker am Kabelbaum erneuert, das war alles schon geflickt und sie sprang sofort an. Am Kabelbaum gewackelt, der Motor lief weiter.

    Ich hatte den Kabelbaum schon geöffnet, aber es waren keine Knicke oder so zu sehen. Jedenfalls ging der Motor nicht mehr aus.

    Ich habe mich schon gefreut, das ich den Fehler gefunden habe.

    Aber gestern sprang sie wieder nicht an. Es ist zum k.....

    Ich hatte die Kabel auch durchgemessen, da war keine Unterbrechung drin. In keinem der 4 Kabel und auch dem schwarz/rotem war alles ok.

    Olli2 der Choke war auch erst mein Gedanke. daher der Gasertausch. Ohne Erfolg. Aber selbst mit Bremsenreiniger muss ich eine ganze Menge reinjauchen. Über den Ansaugstutzen bringt nix,

    muß immer den Lufi ausmachen und dann richtig reinsprühen.

    Micha ND03 Scheint genauso wie bei mir. Mein Verdacht war schon die Zündung. Wenn ich alleine bin, ist das mit dem kontrollieren des Funkens schwer. Erkenne das immer nur schwer.

    Was mich wundert ist, das ich nicht mal einen Rückschlag im Kickstarter habe. Auch wenn ich 20 x trete , egal , da schlägt nix. Das macht meine 500er ganz anders.

    Ich tippe noch immer auf ein elektrisches Problem

    Moinsen,

    ich war am WE mal wieder am Moped dran. Ich hatte zwischen drin mal wieder keinen Funken. Also hab ich das Pick-Up mal gemessen, soweit OK, Zündspule gemessen, OK.

    Kabel zur CDI gemssen, haben Durchgang. Alles wieder zusammengesteckt und siehe da, ein Funken!!! Große Freude.

    Dann fiel mir wieder ein, das wir beim Verkäufer das Gerät auch nicht angetreten bekommen haben. Anschieben ( also Berg runter) ging, da sprang sie an.

    Zwischendurch habe ich mal einen anderen Vergaser probiert, auch nix. Gibts da eigentlich nen guten Trick, ohne den Rahmen zu zerkratzen?

    Na jedenfalls ist sie dann mit Bremsenreiniger angesprungen. Und einmal gelaufen, sprang sie immer wieder an.

    Morgen werde ich nochmal probieren, ob sie auch ohne anspringt.

    Das denke ich auch. Aber das sehe ich, wenn ich den Motor zerlege. Da kümmere ich mich dann drum. Das Öl war rabenschwarz wie von einem Diesel. Hab ich bei einem Benziner noch nicht so gesehen. Der letzte Wechsel ist ohl schon etwas länger her.....

    Ich möchte jetzt nur erstmal das Problem des Anspringens lösen.

    Meine 500er Springt halt ganz anders an, das fühlt sich im Kickstarter auch anders an.

    Der Funke ist sehr dünn, sieht man kaum.

    Ich wollte die CDI vom Schlachter tauschen, aber da ist der Stecker anders.

    war heute mal wieder am Schrauben. Mein Gedanke war, das vielleicht der KW Sensor einen Weg hat. Gemessen hat der 362 Ohm. Laut dem WHB soll er aber 550 haben. Der Widerstand ändert sich aber auch nicht, wenn ich den Motor drehe. Wenn ich den Sensor erwärme, geht der Wert auf 400 hoch.

    Könnte das der Fehler sein. Der Schlachter hat leider gar keinen Wert.

    Kann ich also nicht testen

    Hier mal ein paar Bilder. Die erste ist die, um die es hier geht. Hatte ich zuerst gekauft.

    Die springt halt mal an, mal nicht. Lima geprüft und soweit ok.

    Ist eine 86er. Km-Stand unbekannt, 27 PS eingetragen.

    Die will ich eigentlich aufbauen.

    Hat der Krümmer iwelche Vorteile? Find da den Originalen schöner.

    Mir geht es erstmal darum, das sie läuft und ich mal schauen kann, ob alles soweit funzt.

    Zerlegt wird sie dann im Winter


    20220826_200521 (1280 x 960).jpg





    20220826_200602 (1280 x 960).jpg



    20220826_200606 (1280 x 960).jpg


    Die habe ich als Schlachter gekauft. Ist eine 84er, aber mit 44 PS. So hätte ich die richtige Nockenwelle schonmal. Vom Zustand halt Scheunenfund,

    Gaser schon seit langem runter und Lima ist auch ausgebaut. Da wird wohl was am Motor Fratze sein. Aber der Kabelbaum ist noch heile, bei der anderen geflickt.

    Und die Felgen sehen besser aus, die sind bei der anderen angelaufen. Und polieren geht ja nicht

    Gab es denn bei den beiden Baujahren große Unterschiede?


    20220826_203516 (1280 x 960).jpg



    20220826_203422 (1280 x 960).jpg

    Danke für die Rechtschreibtipps. Springt trotzdem nicht an.

    Nach dem Öl schaue ich mal. Im Rahmen hab ich etwas nachgefüllt. Hab heute den Schlachter auf Bühne gestellt. Bei der ist das anders, da spürt man den Punkt zum ankicken viel einfacher. Die Lima hab ich durchgemessen, alle Werte im soll.

    Sehr merkwürdig.

    Bilder stelle ich nächste Woche ein