Beiträge von Pan47

    PD 04 Seitenständer , Dreiecksplatte und Federmontage


    Da ich meinen Recherche nach ziemlich sicher bin das es so gehört stelle ich mal zwei Bilder

    vom Seitenständer mit verbauter Dreiecksplatte rein.

    Der Admin kann ja die Bilder nach Gutbefund in die richtige Rubrik verschieben.

    Ich habe erst auch nicht mehr genau gewusst wie das montiert war.

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    Wenn ich es recht überlege dann hat der Aluschalthebel zwei Vorteile das ist das Gewicht und die Optik.

    Aber auch einen großen Nachteil. Bei Sturz oder Umfaller kann man

    ihn im Gegensatz zum den Stahlhebel nicht wieder so easy gerade biegen.

    Im schlechtesten Fall bricht er ab.
    Den Stahlhebel kann man mehrmals biegen oder wenn man unterwegs ist in jeder Werkstatt schweißen lassen.

    Man könnte auch einen Ersatzhebel in die Werkzeugtasche packen.8)

    Aluschalthebel hört sich gut an, da schaue ich mal. Muss morgen mal die Abmessungen rausmessen.

    Beim Gitter muss ich mir einen Luftfilter besorgen dann kann ich die Maße abnehmen. Schade hätte gehofft jemand hat so ein Gitter.

    Anstatt des Sicherungsblechs kann man auch Benzringe in die Nut einklipsen. Das Blech wäre mir aber lieber.

    Der Vorbesitzer hat bereits "optimiert".

    Er hat in den Spalt zwischen Schaltwelle und Schalthebel ein 2mm Loch gebohrt und einen Nagel versenkt.

    Verstellung nicht mehr möglich.

    Die Verzahnung auf der Schaltwelle schaut eigentlich noch gar nicht sooo schlecht aus.

    Darum will ich versuchen es mit einem guten Schalthebel wieder zurückzuoptimieren.

    Hallo, zum Schluß stellt man fest das doch noch etwas fehlt.


    Bei meiner XL 600 RM war das Befestigungsgitter für den Luftfilter nicht mit dabei.

    Außerdem ist die Verzahnung des Schalthebels nahezu nicht mehr vorhanden.

    Und es fehlt das Sicherungsblech für die Bremsbelagbolzen.

    Wenn der letzte Besitzer so gefahren ist dann hatte er Beistand von oben:saint:

    Vielleicht hat jemand von den Teilen etwas Überhang im Lager.8)

    Habe heute eine neue Minimalarmatur ohne Drehzahlmesser angebaut. Der Tacho ist weiterhin mechanisch und die Kontrolleuchten sind auch alle integriert.

    .

    Dazu habe ich erst aus Karton ein Muster dann aus Aluminium die endgültige Halterung gebogen und gebohrt.


    Als Befestigungspunkte habe ich eine Schraube vom Zündschloß und die angegossene Aufnahme für die Serienarmatur verwendet.

    Schaut ganz ordentlich aus wie ich finde.

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    Hallo heute ein kleines Update zu meinem Projekt,

    habe bei der Montage festgestellt das das Zündschloss defekt ist.:rolleyes:

    Der Schlüssel hakelte auch nach langer Behandlung mit Graphit, Balistol,WD 40 usw. und der Bolzen für das Lenkerschloss bewegte sich keinen Millimeter.

    Stand eben doch 4 Jahre zeitweise im Freien.

    Ich habe dann aufgegeben und mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Ein neues für 150 Euro wollte ich nicht kaufen ein ausgenudeltes aber auch nicht.

    Zum Glück habe ich für 75 Euro ein neues scheinbar originales über E-bay Kleinanzeigen von einer Projektaufgabe bekommen.:thumbup:

    Da man für den weitern Zusammenbau der Front erst das Zündschloss montieren muss ging derweilen leider nicht viel weiter.

    Aber heute war wieder ein Fortschritt zu erkennen. Verkabelung ist dran Gabel und Vorderrad auch. Die Lampenmaske habe ich zum prüfen der Platzverhältnisse wegen der Fixierung des fetten Kabelbaums mal drangesteckt. Als Armatur habe ich die Minimallösung (Tacho+Signalleuchten) beim Enduroshop bestellt.

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    Einfacher wäre es wohl auf der Rahmenseite einen Rohrbogen auszutüfteln das zwischen Rahmenrohr und Serienschlauch sitzt.

    So eine Art Winkelabgang. Es ginge dann alles ohne Schlauch verpressen usw.

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    Hallo Michael,

    Bei CMSNL nicht lieferbar.

    Ich vermute das es die Leitung neu nicht mehr gibt, aber jede Firma die sich auf Hydraulikleitungen versteht kann

    eine dementsprechende Leitung anfertigen. Mir fällt da zum Beispiel die Firma Hansa Flex ein.

    Man könnte dann den engen Bogen auch mit einer Rohrleitung machen . Dazwischen muss dann ein Stück Schlauch sitzen um die Vibrationen abzukoppeln.

    Meine Lösung ist nur eine kleine Verbesserung. Perfekt wäre eine Neuanfertigung.

    Bei der Montage des Motors bin ich unweigerlich wieder auf ein altes schon oft diskutiertes Thema gestoßen.

    Es geht um die geknickte Ölleitung für den Motorölzulauf.

    Einerseits hat der Motor inzwischen gute 40.000 Kilometer mit dieser geknickten Leitung ohne Probleme überstanden.

    Anderseits sollte es doch möglich sein zumindest die Querschnittsverengung einigermaßen zu minimieren.

    Ich habe versucht es mit einer kostengünstigen und unkomplizierten Lösung etwas zu verbessern.

    Die Zubehörteile hierfür gibt's im Baumarkt um die Ecke. Besser als vorher ist es allemal. Die Schelle ist nicht endfest angezogen um noch etwas Spiel zu lassen.

    Was haltet ihr davon?

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    Da hast du vollkommen recht aber halbschön geht leider nicht.

    Die Motorräder die ich in der Vergangenheit gekauft habe waren immer in sehr schlechtem Zustand und wenn ich sie neu Aufbaue dann mache ich es so gut ich kann.

    Einzige Ausnahme ist eine alte NSU 501 bei der habe ich die alte Patina der Jahre gelassen. Diese Fahrzeuge sind aktuell auch die begehrtesten.


    Bei einer Enduro oder einer Motocross zählt eigentlich der Fahrspaß. Das geht aber nicht immer ohne Kratzer und Schrammen.

    Wenn ich die Freaks mit neuen Maschinen über übelstes Gelände fahren sehe dann zucke ich innerlich zusammen.


    Bin gespannt ob ich mich da überwinden kann.:/

    Aber jetzt geht's mit dem Zusammenbau los!


    Nachdem der Rahmen abgekühlt war habe ich alle Gewinde nachgeschnitten und die Rahmenrohre abgedeckt.

    Dann war Hochzeit.

    Den Motor habe ich eingebaut wie bei meiner Harley. Ich habe den Motor seitlich auf den Tisch gelegt und Hölzer untergebaut.

    Dann haben wir zu zweit den Rahmen drübergesteckt. Das ging Top. Ich kann das nur empfehlen.:thumbup:Motoröl sollte natürlich keines drin sein.

    Anschließend habe noch die Gabelbrücken mit Lenkkopflager montiert. Feierabend !

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    Habe mir heute die Beschichtung des Rahmens vorgenommen.

    Nur ganz kurz wenn es jemanden intressiert. und dann gehts mit dem Aufbau los!

    1. Rahmen sandgestrahlt und alle Lagersitze abgedeckt. Die Gewinde decke ich nie ab (ausser Sondergewinde) Ich schneide sie lieber nach und weis das im Gewinde Grundierung drin ist.

    2. Rahmen mit speziellen Beschichtungspulver Farbe weiß grundiert und aufgeheizt.

    3. Auf den 130 Grad heißen grundierten Rahmen den Endlack Verkehrsrot glatt/glanz gepulvert und bei 180 Grad eingebrannt.

    4. Als Zugabe nochmals mit Klarlack beschichtet. (Muss normal nicht sein) Der Klarlack ist auch wieder weiß um zu sehen wo man bereits Pulver aufgetragen hat. Beim Einbrennen wird er dann transparent.

    5. Dann nochmals auf 180 Grad für 15 Minuten aufheizen und nach dem Abkühlen ist der Rahmen fertig für die Montage.:)

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    Ich habe alle Plastikteile inklusive Tank in dem "normalen " rot nicht dem helleren Flashrot.

    Bei der Rahmenfarbe stand auch noch das serienmäßige Weiß oder das Silber der letzteren Modelle zur Auswahl.

    Ich glaube aber der rote Rahmen in Verbindung mit dem schwarzen Motor macht sich einfach am Besten.