Beiträge von Pan47

    Jetzt haben irgendwelchen Spaßvögeln Ebay Kleinanzeigen entdeckt. X/

    --------------------------------------------------------------

    Da man hier heute scheinbar Millionär werden kann, möchte ich auch mal einen raushauen alle drei Masken nur zusammen. Alle original, auch die Scheinwerfer, noch nie gefahren worden. Ach ja, der Preis ist fest und trotzdem ein Schnapper gegenüber den anderen Preisen hier und heute und Porto übernehme ich auch noch3 Stück Lampenmasken Honda XR 600, 500, 350, 250

    2.250 €

    Versand möglich Flöther Weg 10, 38259 Niedersachsen - Salzgitter 08.02.2023
    42

    ----------------------------------------------------------------------------------


    NOS,OEM Honda XR200R,XR250R,XR350R,XR600,Headlight Case Flash Red

    1.950 €

    Versand möglich 01067 Dresden - Innere Altstadt 08.02.2023
    72

    Ja, Olli da hattest du schon recht.

    Ich wollte auf keinen Fall den Luftfilterkasten zerschneiden oder die Batterie versetzen,

    aber auch keine Löcher in den Seitenteilen. Das ist mir gelungen und das war mir das tüfteln wert.


    Gerade noch die neuen Lagerschalen fürs Lenkkopflager eingepresst dann muss ich nicht mehr rumhantieren

    wenn er neu beschichtet ist.


    Die Arbeiten am Rahmen sind jetztt abgeschlossen morgen werde ich Ihn erst Grundieren und dann


    vorraussichtlich in RAL 3020 Verkehrsrot glatt/glanz pulverbeschichten.


    Die anderen RAL Töne sind entweder zu dunkel oder gehen zu sehr ins orange.

    Hallo,

    letzte Arbeiten am Rahmen.

    Zum anpassen der XR Seitendeckel and die XL sind nicht ganz unerhebliche Aufwendung nötig.

    Bei den Spaltmaßen Sitzbank / Seitendeckel / Tank habe ich meinen Anspruch um zwei Stufen nach unten gesetzt

    nachdem ich bei neuen XR's in Prospekten auch schon große Toleranzen gesehen habe.


    Aber wenn im Deckel schon ein Befestigungsloch vorgesehen ist dann sollte dahinter auch eine Halterung zum festschrauben sein!8) Das Alublech schaut auf den ersten Blick vielleicht etwas grobschlächtig aus wird aber größtenteils von Seitendeckel verdeckt.

    Auch die hintere Sitzbankbefestigung habe ich neu anfertigen müssen.

    Dateien

    • IMG_4921.jpg

      (118,76 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4922.jpg

      (64,07 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen Uwe,


    ich habe mir Motorräder per Spedition bringen lassen.

    Zwei aus England und eines aus Schweden.

    Den Transport habe ich immer von der Spedition Chas Mortimer ( ehemaliger Motorradrennfahrer)

    machen lassen. Die Motorräder werden in einem Transporter verzurrt und per Sammelfahrt ausgeliefert.

    Gekostet hat das vor Brexit 400 Euro die bar bei Anlieferung bezahlt wurden. http://www.chasmortimer.co.uk


    Letztes Jahr habe ich eine Zündapp von der Ostsee in den Süden transportieren lassen.

    Das war ein ein Kleinspediteur mit langem Kastenwagen. Der bekommt das Geld vorab überwiesen und bezahlt den Verkäufer bei Abholung. Auf Wunsch lässt er das Motorrad auch laufen und gibt einen kurzen Zustandsbericht. Hat aber auch 300 Euro gekostet.

    Das wäre die Abwicklung wie sie für deine Motorräder optimal wäre.:thumbup:


    Der Spediteur ist der Haus und Hofspediteur von einem Spezi der viel mit Motorrädern macht. Leider darf ich den Kontakt nicht weitergeben.


    Das Bild vom Fahrer mit Motorrad wurde beim Einladen in Schweden gemacht.Die Honda habe ich von einem Händler in England gekauft der hat die Maschine so kunstvoll verpackt.

    Nachdem der Motor beim Probelauf ruhig und ohne Nebengeräusche lief und auch keine Undichtigkeiten zu erkennen waren

    sehe ich keinen Anlass ihn auseinanderzubauen. Also ist nur eine kosmetische Überholung notwendig.

    Wie bereits beschrieben habe ich vor dem Kunststoffstrahlen alle Öffnungen mit Kunststoffkappen und Panzertape verschlossen.

    Danach alles mit Pressluft abgeblasen Panzertape entfernt und neu mit Klebeband abgedeckt. Abdecken ist Fleißarbeit je mehr Zeit man investiert um so schöner wird das Endergebniss.

    Dann den ganzen Motor mit Schleivvlies leicht angeschliffen mit Verdünnung entfettet und mit 2K Spray lackiert.

    Heute das Abdeckband wieder entfernt. Die nächsten Tage noch die Kühlrippenstege freischleifen und dann wäre alles fertig zum Einbau.

    Nachdem ich beim Ausbau nicht aufpassen musste habe ich den Motor mehrmals im Rahmen gekippt ,gedreht vor und zurück gehoben bis er endlich draussen war.

    Beim Einbau will ich natürlich vorsichtiger vorgehen. Rahmenrohre abkleben ist klar.
    Aber hat jemand einen Einbautipp oder Kniff ? Mit der Auslassseite zuerst und dann im Rahmen drehen oder kippen und hinten zuerst einfädeln?

    Nur mal so ein Gedanke.


    Wenn das Spenderfahrzeug in dem Fall eine PD03 sauber war also offizielle Papiere hatte und der Rahmen der PD04 nachweislich auch unbedenklich war,

    dann hat er eigentlich "nur" einen falschen Rahmen verbaut. Sollte Ihm diese Verheiratung ein TÜV wissentlich so abgenommen haben hat er nichts illegales getan.

    Er darf natürlich beim Verkauf nicht verheimlichen oder Vortäuschen.

    Sollte das so sein das weder die PD03 Teile noch der Rahmen der PD04 gestohlen wurde wird die Polizei vermute ich nichts machen.

    Wenn der TÜV das nicht abgenommen hat ist es fahren ohne Betriebserlaubniss und dann gibts Ärger.

    Bei Ebay Kleinanzeigen stehen ein Satz Räder für die PD04 zum Verkauf.

    Preis 298,00 Euro.

    Im Text schreibt der junge Mann die Räder wurden neu eingespeicht und zentriert.

    Auf den Bildern sind aber immer noch alte angerostete Speichen zu erkennen.

    Ich habe Ihn kontaktiert und die Tatsache das die die Räder neu eingespeicht sind angezweifelt.


    Er hat geantwortet das die Felgen zum Reinigen der Speichen ausgespeicht und anschließend wieder eingespeicht wurden.?(


    Soviel zum Thema Kurioses im Netz!

    Hallo,

    ein kurzer Zwischenbericht von mir. Hatte den Motor beim Kunststoffstrahlen. Jetzt alles penibel reinigen und anschließend neu abdecken. Dann mit dem Benzin und

    temperaturbeständigen 2-K Spray lackieren.

    Beim Rahmen passe ich jetzt den Hilfsrahmen der XR an. Soweit sind dafür keine Schweißarbeiten erforderlich. Muss eigentlich nur vier Abstandshalter drehen.

    Das Highlight der Woche sind aber die Felgen.8)

    Nicht weit von mir findet diese Wochenende das Elefantentreffen statt. Mit der Bereifung wäre ich dort gut unterwegs!

    PS:

    Ich habe mir ja einen Zielpreis für das ganze Projekt von 2500 Euro gesetzt.

    Ich habe von der alten XL einige Teile verkaufen können wie den Hauptständer ,Seitendeckel und das originale Heck, das hat rund 400 Euro in die Kasse gebracht

    aber das Budget ist jetzt fast aufgebraucht.

    Hallo Lars,


    Die Kreidler:) Fußrasten waren nicht recht viel teuerer.


    Hätten neu nur rund 16,00 Euro/St. gekostet das Problem es gibt sie leider nicht mehr neu zu kaufen.


    Ich finde Sie zum Vergleich wertiger. Hätte Sie mir nur etwas breiter gewünscht.



    Zündapp Fußrasten wurden heute geliefert.

    Ich habe zwei Abstandsbuchsen mit je 5mm Breite gedreht.

    Die Bolzen sind die Originalen.

    Macht einen guten Eindruck:thumbup:

    Dateien

    • IMG_4828.jpg

      (66,7 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4829.jpg

      (47,29 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke Dirk für die Info.

    Bei dem Reifen habe ich ja den Dunlop D606 bereits bestellt da muss ich jetzt durch.

    Sollte er nicht passen oder nicht fahrbar sein kommt er wieder runter und endet als Deko an der Werkstattwand. :)


    Den Vergaser der verbaut war lass ich jetzt auch drin. Da bin ich jetzt mal optimistisch das das Motorrad vernünftig gelaufen ist so wie

    es mir der Vorbesitzer erzählt hat.


    Grüße Chris

    Soweit ich das mal mitbekommen habe, bezieht sich die Angabe der Reifenhöhe prozentual


    zur Reifenbreite also 90 % von 130 mm wäre dann 117 mm Reifenhöhe beim 130/90-17

    oder alternativ 80 % von 130 mm wäre dann 104 mm Reifenhöhe beim 130/80-17


    Ergo ist der 90er Querschittsreifen 2 x 13 mm also 26 mm im Durchmesser größer.


    26 mm ist schon mal eine ordentliche Hausnummer.


    Ich bin kein Reifenfachmann aber eventuell hat jemand im Forum mehr Ahnung als ich.

    Nachteil könnte sein das die Fuhre nicht mehr so handlich ist und der Reifen wie manni sagt irgendwo anschrammt X/

    Zu den unterschiedlichen Vergaser-Typen gibt es bereits die Erkenntnis, die du über die Suche findest, dass zwischen PD03 und PD04 bedenkenlos hin und her getauscht werden kann.

    Vg S

    Mit der Liste in FAQ habe ich mich schlau gemacht die hat mir alle Informationen geliefert:thumbup::thumbup::thumbup:. Das die Vergaser ohne Probleme

    untereinander getauscht werden können wusste ich nicht. Das beruhigt mich.
    Woher kommen die 2KW Leistungsunterschied bei den Modellen (31 /33 KW ) ? Sind das die größeren Vergasern oder eine Kombination von Nockenwelle und Vergaser ?

    Hat der bestellte Reifen wirklich die Größe 130/90? Als ich meinen Wolpertinger gekauft habe, war hinten auch diese Dimension verbaut. Die Stollen hatten in den Kettenschutz ein gebogenes Lüftungsloch eingefräst ...

    Ich bin über die alte Bezeichnung 5.10-17 und 3.00-21 im Fahrzeugschein auf die Größe 130/80-17 und 80/90-21 gekommen.

    Dann habe ich nach meinen Favoriten den Pirelli MT21 geschaut und den gab es nur in der Größe 130/90-17 und 90/90-21
    Dann habe ich mir einfach beide Größen eintragen lassen.

    Das der 130/90 so ein Brummer sein soll war mir nicht bewusst. Ich kenne nur eine XL bei der ich vermute das ein 130/90 montiert ist. (siehe Bild)

    Hallo , hier ein kleines Update.

    Wollte die Vergaser bei einer kleinen Zweiradwerkstatt vorort ultraschallreinigen lassen. Zufällig baut der Chef sich momentan auch eine PD04 auf

    und hat sofort festgestellt das meine Vergaser nicht die richtigen sind. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Bei mir wurden PH 61 verbaut die sind wohl von der alten XL600R haben 30 mm und 33 KW

    Er hat seine bereits revidierten daneben gelegt das sind PH 69 haben 28 mm und 31 KW

    Vielleicht war es eine Tuningmaßnahme vom Vorbesitzer ?:/:/:/

    Erst wollte ich mir die richtigen Vergaser besorgen aber zwischenzeitlich habe ich mich umentschieden und werde die alten wieder einbauen. Vielleicht bringts ja was.;)

    Momentan geht nichtviel weiter ich suche händerringend nach den originalen Befestigungsdreiecken und den Gummiteilen für die XR 600 Tankmontage. ( wenn jemand welche hat...)

    Ohne denen kann ich die Halterungen am Rahmen nicht anpassen.

    Der Motor ist bei Kunststoffstahlen. Zum Transport habe ich mir auf die schnelle einen Motorhalter gebruzelt.

    Bei den Reifen habe ich alternativ die Dunlop 606 bestellt da die Pirelli MT21 bis April nicht lieferbar sind.


    Grüße Chris

    Dateien

    • IMG_4724.jpg

      (93,72 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4760.jpg

      (136,38 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4770.jpg

      (126,76 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4734.jpg

      (98,67 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sandstrahlen;)

    Krümmer und Dämpfer dauert 10 Minuten sollte nicht mehr als 30 Euro kosten bei einer seriösen Firma.


    Das mit Zitronensäure ist lustig. Aber für mich totaler Schwachsinn.


    Erst mal eine große Wanne suchen, dann das gepansche mit Wasser und Säure. Die Jauche die da aus dem Dämpfer rauskommt. 2 Tage einweichen Abspülen,Phosphorsäure.........


    Gehts noch aufwendiger ? Meine Meinung

    Laut Herstellerangaben 200° 20 Minuten

    Das ist für pulverbeschichtungen relativ hoch. Niedrigenergiepulver wird bei 160° die meisten

    Standardpulver bei 180° eingebrannt. Die Temperatur bezieht sich immer auf das Objekt also es reicht nicht wenn du deinen

    Ofen auf 180° Grad einstellst. Es muss dein Bauteil die 180° haben und ab dann 20 Minuten einbrennen.


    Gruß Chris

    Eine normale Pulverbeschichtung fängt bei cirka 110 Grad an zu schelieren. Das heißt sie wir wieder weich.

    Wenn in dem Zustand Staub oder Dreck rankommt klebt das daran fest.

    Nach dem Abkühlen wird das Pulver wieder fest.

    Nach einiger Zeit wird die Beschichtung unansehnlich matt.

    Könnte man maximal beim Schalldämpfer machen. Beim Krümmer geht das nicht der wird zu heiß.Das brennt es auf.

    Es gibt ein hochtemperatur Beschichtungspulver das enthält Silikonanteile.

    In der Info steht bei Verwendung von Silikonpulver sollst du immer eine extra Beschichtungspistole und Schlauchpaket verwenden

    und nacher die ganze Anlage penibelst renigen. Jeder der schon mal lackiert hat weiß das Silikon auf der Lackierung nicht lustig ist.

    Ich biete daher den Service nicht an. Den Dämpfer und Krümmer von meiner XL habe ich sandgestrahlt.

    Der Dämpfer ist pulverbeschichtet die Krümmer sind mit hitzebeständigen Lack lackiert. Die Anlage habe ich einen guten Freund geschenkt der auch eine XL hat. Ich habe mir Edelstahlkrümmer von Leibfritz und einen GPR Zubehördämpfer besorgt.

    Dateien

    • IMG_4635.jpg

      (84,63 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )