Beiträge von Pan47

    Servus,

    dann hat der Manni den letzten Komplettsatz ergattert.:thumbup:

    Sowohl beim Hersteller der Kreidler als auch einem Klonfabrikat unter anderen Namen sind die Rasten auf unbestimmte Zeit nicht zu haben.

    Deine Version ist nicht schlecht aber ich hätte gern Rasten aus Stahl oder Edelstahl wenn bezahlbar.

    Vielleicht muss ich mal einen Satz zur Anprobe kaufen;). Zurückschicken kann man ja alles wieder.Man muss halt sorgsam mit dem Zeug umgehen.


    Grüße Chris

    Zur Info


    Die von Q-rare unter FAQ 17.5 empfohlenen Fußrasten einer 125er Kreidler sind leider nicht verfügbar.

    Ich habe eine linke und eine rechte bei der Quad Factory bestellt und mir wurde das Geld für eine Raste zurücküberwiesen.

    Ich habe dann auch die zweite storniert. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das diese Fußrasten mit großer wahrscheinlichkeit nicht mehr produziert werden.

    Schade:(

    Wenn schon jemand eine ähnliche Raste montiert hat bitte ich um die Bezeichnung und den Lieferanten.

    Rasten gibts viele aber ob sie dann auch in Neigung und Winkel passen ist eine andere Frage.

    Gruß Chris


    edelstahl-fussrasten.jpg

    mit dem verzinken bin ich mehr als zufrieden. Das haben die wirklich sauber gemacht.

    Die Nippel der Speichen kann man ein Stück mit der Hand aufdrehen dann wirds stramm.

    Zu locker ist nichts aber wenn's zu schwergängig wird muss ich nachschneiden.


    Scheinbar habe ich das Mindestgewicht nicht erreicht und musste für gelb und silber je die 1 kg Pauschale bezahlen.

    Die liegt bei der Firma bei 45,00 Euro. Also zweimal 45,00 Euro + Mwst. waren 107,10 Euro,

    Wenn es mehr gewesen wäre hätte es auch nicht mehr gekostet.


    Ich habe einige alte Motorräder bei denen ich die Patina erhalten habe. Das macht mehr Arbeit.

    In dem Fall ist blingbling einfacher.;)

    Die nächsten Tage kommt ein Spezl der mir die Räder wieder einspeicht.

    Man könnte sich auch selber damit beschäftigen,aber da fehlt mir der Ehrgeiz und die Geduld.

    Der Krümmer ist von Leibfritz. Der Enddämpfer von GPR. Das Verbindugsstück werde ich mir selbst bauen.

    Dateien

    • IMG_4711.jpg

      (149,43 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4710.jpg

      (161,05 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sieht echt klasse aus. Bin gespannt wie Du das mit den Speichen löst.

    Die Speichen waren alle noch gut die Gewinde gängig aber vergammelt.

    Habe die Speichen nur leicht angestrahlt. Der Galvanobetrieb muss sie ja sowieso erst chemisch entzinken.

    Anschließend werden sie wieder blau (also silber ) verzinkt. Die Naben sind schwarz/matt.

    Wird ja kein Showbike und soll auch nicht bling bling werden.8)Wollte nur die original gold eloxierten Felgen imitieren.

    Die ganzen anderen Kleinteile, ein ganzer Eimer voll , Schrauben,Muttern,Halterungen,Steckachsen usw. sind bereits gelb verzinkt.

    So die Felgen sind fertig.

    Chrompulver, Goldlasurpulver , Klarlackpulver (weißes Pulver wird erst beim Einbrennen transparent)


    Bin zufrieden mit dem Ergebniss.

    Dateien

    • IMG_4660.jpg

      (46,49 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4661.jpg

      (66,71 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4665.jpg

      (48,44 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4663.jpg

      (80,56 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4664.jpg

      (75,74 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da hat der Thomas vollkommen recht.:thumbup:

    Wenn du eine Lasur pulvern möchtest dann ist der Aufbau Chrompulver für den Tiefenglanz und dann Gold , Titan oder kupferfarbenes Pulver nach deiner Wahl und

    zum Schluss Klarlack zum versiegeln. Nachteil da kommt eine ziemliche Schichtstärke zusammen. Ich habe die Bohrungen für die Speichen vorher gemessen.


    Die werde ich alle wieder aufreiben müssen.


    Lasuren mache ich offiziell im Geschäft nicht weil die Arbeit ziemlich aufwendig und vorallem die dazugehörigen Kunden ziemlich anstrengend sind.;)


    Da gibt's Firmen die sich auf derartige Effektpulver spezialisiert haben.


    Gruß Chris

    Work of the day !

    Heute die Naben und Bremsankerplatte abgeklebt und schwarz/seidenmatt pulverbeschichtet.

    Anschließend neue Radlager und Simmeringe verbaut.

    Morgen werde ich die Felgen erst Chrom und dann Goldlasur und als letztes mit Klarlack pulverbeschichten.

    Wenn alles klappt sollte es so aussehen wie die Seriengoldfelgen.Die Speichen und Nippel sind noch beim verzinken.

    Warte noch auf die beiden Seitendeckel von der XR dann kann ich die Rahmenhalterungen final fertig machen.

    Nachdem ich fast alle Teile besorgt habe (Reifen fehlen noch und ein paar Kleinteile) bin ich inkl. Kaufpreis bei 2150 Euro.

    Der Zielpreis scheint machbar. Und wenns dann etwas mehr kostet dann ist es halt so.

    Gruß Chris

    Dateien

    • IMG_4636.jpg

      (139,85 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe an allen Rennmaschinen Kurzhubgasgriffe verbaut.

    Funktioniert auch bei allen tadellos. Ob bei der TZ 350 Zweitaktrakete oder der 4-Takt Cagiva Mito Supermono mit 610er Husqvarna Motor.

    Die Dosierung ist natürlich etwas sensibler. Mit Enduros habe ich bis dato keine Erfahrung darum die Frage.


    Gruß Chris

    Hallo Michael,

    vielen Dank für die Information. Schon mal sehr hilfreich.

    Das dosieren ist mit dem Schnellgasgriff auf jeden Fall schlechter. Wenn der Motor dann noch zum verschlucken neigt kontraproduktiv.

    Auf der Straße kann man das vielleicht noch händeln aber im Gelände ist das doch schwieriger kann ich mir vorstellen.

    Ich habe das in einem Video gesehen da wurde es von jemanden als "sinnvoller Umbau "wenn man eine XR im Gelände bewegen möchte angepriesen.

    Gut die XR hat ja nur einen Vergaser da wirkt sich das mit dem Verschlucken vielleicht nicht so stark aus.


    Gruß Christian

    Hallo,

    hat schon jemand auf Kurzhubgasgriff in Verbindung mit den originalen Bowdenzügen umgebaut ?

    Der Umbau ist grunsätzlich kein Problem auch das anfertigen von passende Bowdenzüge nicht.

    Aber wenn schon mal jemand den Umbau mit den originalen Zügen bewerkstelligt hat ,

    wäre es hilfreich zu wissen von welchen Hersteller der passende Doppelzugasgriff war.


    Danke Chris

    Ja Olli , da hat jeder seine eigene Lösung. Wenn du die Option zum zurückbauen erhalten willst dann musst du es so machen.
    Einen Rückbau schließe ich aus deswegen muss ich auch keine Kompromisse machen.

    Habe heute wie geplant den Rahmen von den "XL Spezifischen Halterungen" befreit. Eliminiert wurden die oberen Bolzen für die Tankgummis,

    die Konsole am Ende des Zentralrohrs für die Blechtankbefestigung und der Blechbügel am Rahmenheck der durch einen der weiter vorne sitzt ersetzt wird.

    Es geht weiter .............


    Gruß Chris

    Dateien

    • IMG_4532.jpg

      (91,21 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4533.jpg

      (70,86 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4534.jpg

      (93,53 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4537.jpg

      (65,47 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4536.jpg

      (77,3 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tja solange die Schweißnähte unangetastet bleiben.

    Der Polierer erzählte mir das er vor kurzem einen Alurahmen vom Kunden bekommen hat der ganz Stolz berichtet, er habe vorab schon mal alle "häßlichen" Schweißnähte geglättet.:rolleyes: Mein Polierer hat Ihn aufgeklärt. Er ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Rahmen:)


    Habe heute den gebrauchten XR Tank bekommen. Gleich mal draufgehalten.

    Die angeschweißten Aufnahmebolzen für die Tankgummis müssen weg dann passt der Tank. Die Breite vom Tunnel passt.

    Sehe da momentan kein Problem.:thumbup:

    So zurück zum Projekt.

    Der Ebay Verkäufer hat mein Preisangebot akzeptiert und ich habe soeben eine gebrauchte PE04 Sitzbank für 100 Euro gekauft somit habe ich alle Umbauteile beinander.

    Tank, Seitendeckel ,Sitzbank ,Heckfender. Wenn alles da ist kann's losgehen.

    Gestern habe ich meine Teile vom Polierer abgeholt. Eigentlich sollte er sie nur wieder frisch machen.:/ Aber er konnte wahrscheinlich wegen der Berufsehre nicht anders.8)

    Für die Leute aus dem Süden Metallschleiferei Forster in Moosburg bei Freising. Kann ich nur empfehlen:thumbup:

    Natürlich ist jegliche Veränderung am Rahmen nicht erlaubt und in Folge erlischt die Betriebserlaubnis.

    Wenn man es genau nimmt reicht aber auch schon ein verbogener Lenkanschlag zum Totalschaden.

    Verkaufen kann oder sollte man ein so modifiziertes Fahrzeug eher nicht. Schon aus Eigenschutz.


    Gruß Chris

    Sehe ich genauso.

    Wenn ein Garagenschweißer mit einem elektrischen Baumarktschweißgerät meint er müsste seinen Lenkkopf eine andere Richtung geben dann sehe ich das

    auch als sehr bedenklich an.

    Aber wenn jemand mit dementsprechenden Wissen und geeigneten Equipment eine Halterung für einen Seitendeckel oder Tank anschweißt

    dann denke ich mir nichts dabei.:) Der TÜV sieht das natürlich anders=O

    Hallo Olli,


    die Tankbefestigung von RM und XR sind komplett unterschiedlich da hast du recht, das Rahmenlayout ist aber relativ ähnlich.

    Die Halterungen des RM Tanks müssen weg und die Rahmenhalterungen für XR Tank angefertigt und an den richtigen Positionen angeschweißt werden.

    Die neuen Halterungen für die Seitendeckel ebenfalls. Und das Heck muss auch modifiziert werden. Das mit 1:1 ist nicht.

    Ich werde es aber auf jeden Fall mal versuchen.:thumbup:Wenn ich den Tank korrekt positioniert bekomme dann sehe ich eine Chance.


    Grüße Chris

    Servus Michael,

    tja das ist die Frage.

    Das kann ich auch nicht sagen . Wenn der Tank die nächsten Tage bei mir ankommt dann werden wir es sehen.

    Habe Bilder und Zeichnungen von beiden Rahmen aus dem Internet verglichen der hintere Bügel am Rahmenheck muss auf jeden Fall weg und weiter vorne ein anderer mit einem größeren Bogen dran. Ich glaube es gab auch XR mit zwei Vergaser.

    Grüße Christian