Beiträge von Pan47

    Servus,


    ein kleines Update und eine Abweichung vom Plan.

    Das Projekt ist in vollem Gange. Die Maschine ist zerlegt und weitgehend alle Verschleißteile ausser den Reifen sind eingetroffen. Ich warte noch auf die Edelstahlkrümmer

    von Leipro und einen gebrauchten Endtopf von GPR. Muss sagen habe alles relativ günstig eingekauft ( cirka 500 - 600 Euro).

    Die Teile die neu verzinkt werden (Speichen,Schrauben Halter,Distanzen) möchte ich die nächsten Tage reinigen und Glasperlstrahlen. Bis die wieder da sind wird einige Zeit vergehen.

    So nun zur Abweichung vom Plan.

    Der Tank zeigte nach dem Sandstrahlen seine Problemstellen in Form von beginnenden und bereits vorhandenen Durchrostungen am Boden. Ist zu reparieren aber nie zu 100 % auf Dauer.

    Ich hadere ja seit dem Kauf mit dem braven Erscheinungsbild der PD04. Mir gefallen die PD03 oder eine XR 600 wesentlich besser.

    Letztendlich habe ich jetzt für 80 Euro einen Kunststofftank einer XR 600 PE04 gekauft. Ich möchte meiner XL 600 RM das Kleid einer XR600 PE 04 verpassen. Also Fender Lampemnaske Tank, Heckfender habe ich bereits. Die Seitendeckel von UFO gibts für kleines Geld als Repro. Mir fehlt noch eine Sitzbank !!! (Wenn jemand eine hat bitte Info)

    Wenn ich alles beinander habe dann werde ich die Teile an den XL Rahmen anpassen und das wird dann spannend.

    Hat sich an dem Umbau schon mal jemand versucht ? Für Infos wäre ich dankbar. Grüße Chris und bis bald !

    Dateien

    • IMG_4486.jpg

      (54,38 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4484.jpg

      (102,64 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4485.jpg

      (95,02 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ok danke für die Info.

    Ich muss für die Wiederinbetriebnahme sowieso den regulären TÜV §21 und dann noch die Begutachtung bezüglich Oldtimer §23 machen lassen,

    dann versuch ich mein Glück.


    Grüße Chris

    Servus Dieter, geht um die Größe :


    Vorne : 90/90-21 M/C 54H TL

    Hinten : 130/80 - 17 M/C 65T TL


    also Bereifung in Originalgröße. In den Papieren steht noch die alte Bezeichnung 3.00-21 und 5.10-17

    Da ich mit der roten 07 er Nummer fahre und in dem roten Fahrzeugschein keine fahrzeugspezifischen Daten eingetragen sind nur der Fahrzeugtyp mit Rahmennummer,

    weis ich nicht ob ich mir da überhaupt einen Kopf machen soll. Drauf damit und gut.

    So der nächsten Schritt. Jetzt die Einzelteile prüfen, aufarbeiten bzw. erneuern.

    Verschleißteile wie Rad und Lenkkopfager, Bremsbeläge, Kettensatz, Simmeringe Staubkappen für Gabel sind schon auf dem Weg.

    Bis jetzt läuft alles nach Plan.

    Grüße Chris

    Dateien

    • IMG_4434.jpg

      (92,26 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wollte eigentlich nur eine Rubrik für Projekte anregen weil das meiner Meinung nach für viele interessant wäre.


    Passt ja nicht richtig in die Rubrik Technik oder Dies & Das



    Bei dem Thema FAQ für die 350 er gerechtfertigt oder nicht kann ich als Newbie nicht mitreden.

    Naja Thomas ganz so easy ist das nicht.


    Den Kaufpreis abgezogen stehen noch 1950 Euro zur Verfügung.


    Radlager,Lenkkopflager,Lagersatz Umlenkung,Federbein,Bremsbeläge,Bremsleitung, Bremsbeläge hinten, Speichensätze, Reifen, Kettensatz, Neuverzinken von Schrauben und Haltern,

    Das ein oder andere Teil das nicht mehr zu reparieren ist.

    Jetzt habe ich den Vorteil das ich das Sandstrahlen, Pulverbeschichten und Lackieren nicht einkalkulieren muss.

    Aber trotzdem die Kohle ist da gleich weg!8)

    Im Sommer habe ich eine Zündapp KS 50 TT Watercooled neu aufgebaut. Da hätte ich auch nicht gedacht das zum Schluss 3000 Euro fürs herrichten draufgehen. Die ist aber wie neu.

    Dateien

    • IMG_3314.jpg

      (138,57 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heute habe ich die Vergaser gereinigt, neues Öl , Ölfilter,Luftfilter und eine Zündkerze spendiert .

    Plan war es den Motor zu starten und erstens sehen ob nach 4 Jahren überhaupt anspringt und wichtiger noch Gräusche von sich gibt die er nicht machen soll.

    Da die Datei leider zu groß ist um mein Filmchen abzuspielen nehme ich es vorweg. Der Motor ist angesprungen und schnurrt wie ein Kätzchen. Honda eben.

    Also kann der Startschuß fallen und ich starte mit meinem Projekt XL 2500.

    Wenn ihr Lust habt es zu begleiten werde ich ab und an einen kleinen Lagebericht unter dem Thema hier schreiben.

    Die Demontage hat bereits begonnen:thumbup:

    Dateien

    • IMG_4403.jpg

      (95,37 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    wie in meiner Vorstellung erwähnt habe ich mir vor einer Woche bei einem Ausschlächter eine Honda XL 600 RM gekauft.

    Der Preis war mit 550 Euro unschlagbar günstig aber die große Frage ist macht es Sinn viel Geld und Arbeitszeit zu investieren wenn es für kalkulierbare 3000-4000 Euro

    schon schöne Fahrzeuge mit TÜV gibt?

    Sinn macht es wohl keinen, aber jede Menge Spaß ! Somit steht der Entschluß fest wenn der Motor anspringt ( Fahrzeug wurde 4 Jahre nicht bewegt ) und ohne

    besorgniseregende Geräusche läuft dann bekommt die Honda ein zweites Leben.

    Wenn das Budget ohne Limit ist sollte das natürlich kein Problem sein.

    Mein Plan ist es aber mit einem Budget von 2500 Euro inkl. Kaufpreis das Fahrzeug nach meinen Vorstellungen aufzubauen.

    Soll heißen keine Showrestauration sondern eine sportliche soweit möglich leichtere XL 600 RM mit Gebrauchsspuren . Keine Kompromisse hingegen bei der Technik .Fahrwerk,Bremsen,Reifen,Räder,Antrieb wird erneuert.

    Ich bin gespannt ob ich mit dem selbst auferlegten Budget klar komme. Jetzt erst mal schauen ob der Motor gut ist dann gehts weiter oder auch nicht.

    Dateien

    • IMG_4371(1).jpg

      (98,95 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4370(1).jpg

      (93,81 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ist es leider nicht, aber fast.

    Habe tatsächlich ein nagelneues rechtes originales Seitenteil für eine XL600RM PD04 aufgetrieben.

    Zum unglaublichen Tarif von 60 Euro. Ein Spezi war bei einem kleinen Teilehändler der mal ein Honda Ersatzteilkonvolut gekauft hat.


    Also für alle die auf der Suche sind gebt die Hoffnung nicht auf !


    Grüße Chris

    Hallo Micha,

    ^^Ja das Beschichten sollte kein Problem sein.

    Eventuell kann ich mal jemanden weiterhelfen wenn Fragen rund ums Pulverbeschichten da sind.

    Dateien

    • IMG_1878.jpg

      (62,53 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1883.jpg

      (60,59 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2210.jpg

      (71,28 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Thorsten,

    danke, ich freue mich schon und hoffe das der Spaß beim Schrauben überwiegt.

    Es wäre wohl unter dem Strich einfacher gewesen ein 3 - 4000 Euro zu investieren und eine fahrbereite mit TÜV in gutem original Zustand zu kaufen.

    Und man darf sich nicht selbst belügen das Geld ist beim herrichten schneller verbraten als man schauen kann.

    Aber mir gehts auch um den Spaß beim Aufbau.


    Grüße Chris

    Servus Dirk,

    Ich weis nicht zu welcher Jahreszeit du in Abensberg warst, aber in der Innenstadt ist im Sommer immer richtig was los.

    Tja der Seitendeckel rechts das ist so ein Thema. Mein Spezi der auch eine XL hat gab mir mit auf dem Weg "Paß auf das der Seitendeckel nicht fehlt der wird mit Gold aufgewogen"

    Und so war es dann auch. Sonst ist die XL aber komplett.


    Grüße Chris

    Servus XL Gemeinde,

    ich möchte ich mich, so wie es sich gehört, kurz bei euch vorstellen.

    Ich bin der Chris aus Kelheim. Kelheim liegt zwischen Regensburg und Ingolstadt.

    Ich betreibe seit einigen Jahren einen kleinen Pulverbeschichtungsbetrieb in Abensberg.

    Mein Hobby ist das herrichten und Restaurieren von Motorrädern aller Art. Von der Vorkriegsrennmaschine bis hin zur Supermono .

    Natürlich werden die Fahrzeuge auch auf historischen Rennveranstaltungen und Trackdays bewegt.

    Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz einer XL 600 RM PD04. Die XL habe ich von der Schlachtbank eines hiesigen Teileverwerters gerettet.

    Mein Glück war das der Schlächter es eigentlich auch nicht übers Herz brachte das Teil zu zerlegen. Rein wirtschaftlich hätte er in Teilen weit mehr bekommen.

    Sie wurde 2018 warm abgestellt und war mit 550 Euro meiner Meinung nach preislich ein Schnäppchen. Ob es das wirklich war wird

    sich ja noch zeigen. ;) Für das XL Forum möchte ich noch ein dickes Lob aussprechen da ich bis jetzt auf jede Frage eine kompetente Antwort gefunden habe.

    Grüße Chris

    Dateien

    • IMG_4336.jpg

      (95,56 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )