Beiträge von ThomasH

    Habe die heute Montiert. Periodisch leuchten die nicht.

    Jede Sekunde sind die mal kaputt und in der nächsten Sekunde tun die es wieder.:/

    In 2 Jahren wieder schauen...

    Ich habe mal bei mir nachgeschaut, meine sind noch original und haben jetzt das gleiche Problem.

    HMMM mit dem Alter naja, werde es beobachten ob es wieder anders wird.

    1. Ralf (deutz61)

    2. Roland (FredB)

    3. Michael Schmid (admin)

    4. Dirk (Dirk68)

    5. Michael (Micha ND03)

    6. Jürgen (mexxl)

    7. Jerry (paris-dakar-PD03)

    8+9. Dieter & Petra (Q-rare&Sozia)

    10. Michael (Michael W.)

    11. Manni

    12. Joachim (Schotterpässe)

    13. Peter (xl500)

    14+15. Dirk ( XL600r 2.0 ) und Andree (Bruder)

    16+17. Sarah und Swen

    18. Frank Schmidt (dc-smith)

    19. Mats

    20. Phil

    21. Klaus (van nelle)

    22. Karsten (Harzer XL600)

    23+24+25 Thomas (thomasH),Marcel und Geli

    Auch ich muss Roland ohne Einschränkung Recht geben,wir haben auch solche Bühnen 1xbreit und 1x schmal. Auch bis 500kg belastbar. Vor 2 Jahren noch deutlich unter 500 EURO/St.

    Die Radklemmen sind Geschmacksache, wir nutzen Schnellspannratschen zum festmachen. Die Bühnen sind so ziemlich alle gleich und wenn die Billigste nimmst hast auch keine Schlechtere.

    Es gibt natürlich auch richtig teure Bühnen , die sind dann doch ne Klasse besser aber für unsere Zwecke nicht nötig.

    Also von der Tragfähigkeit gibt es für Motorräder fast keine Einschränkungen. Von Harley über schwere Guzzi bis Intruder war da schon alles drauf ohne Probleme. Wie vorher schon erwähnt, sollte die Bühne mit dem mitgelieferten Metallstab gegen Absinken gesichert werden.1unserer Bühnen hat auch dieses Manko dass sie über Nacht etwas absinkt.

    Du solltest allerdings darauf achten, dass die Aussparung für den Hinterreifen vorhanden ist, nicht alle Bühnen haben dies. Die Bühne mit der abgewinkelten Auffahrrampe sieht aus als wenn das nicht vorhanden wäre und auch ohne die Rampe zu kurz wäre um das Motorrad komplett auf die Plattform zu stellen.

    Hallo Zusammen,

    derzeit brauche ich zwar keins aber ich würde auch welche nehmen


    Gesamt: PD03: 9-10 Paar / PD04 : 4 Paar


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar (PD03)

    2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar (PD03)

    3. Patrick (Patte): 1 Paar (PD03)

    4. Micha (aus dem Pott): 2 Paar (PD04)

    5. Dieter (Q-rare) : 1 Paar (PD04)

    6. Juergen (IngBilly): 1 Paar (PD04)

    7. Thorsten (thoxl): 1 Paar (PD03) ?

    8. Thomas (ThomasH) 1 Paar (PD03)

    Besten Dank für die Infos, im ersten Step werde ich die Position mit dem Leerlaufschalter prüfen wie von Oliver beschrieben, wenn das nicht funzt werden wir die Zahnräder vermessen, das alte mit dem neuen 2.Gangrad vergleichen.

    Abtriebs oder Antriebswelle muss ich prüfen , bin in Getriebekenntnissen leider nicht so der Profi.

    Das mit der Kupplung und verstärkten Federn hatte ich auch schon an meiner anderen XL, das fühlte sich aber komplett anders an, es hakte zwar etwas aber bei Weitem nicht so extrem wie jetzt. Es ist derzeit unmöglich mit dem Fuss in den 3.Gang oder höher zu schalten, von Hand geht es auch aber nur mit Gewaltakt.

    Hallo,

    wie in einem alten Beitrag beschrieben haben wir (Marcel und ich) meinen Motor geöffnet und das Getriebe (2.Gang-Zahnrad) repariert. Nach dem Zusammenbau lies sich das Getriebe 1+2.Gang schalten aber 3,4 und 5. Gang geht nur extrem schwer rein , mit dem Fuss während der Fahrt auf keinen Fall machbar.

    Jetzt die Frage an die Experten : welche Ursachen können hier vorliegen? mir fällt leider nur die Schaltgabel mit der zugehörigen Achse (Welle) ein.

    Haben jetzt schon 2 verschiedene montiert aber der Fehler bleibt wie beschrieben. Jetzt machen wir den Motor zum 3.Mal auf , wobei ich jetzt Euer Wissen anzapfen möchte um evt einiges Andere zu prüfen.

    UUps sorry : es geht hier um eine PD03 die ursprünglich als Teileträger vorgesehen war aber dafür technisch doch zu schade ist.

    Hallo Markus,

    ich würde mir an Deiner Stelle jetzt erst mal keinen Kopf machen. Es nehmen die Meisten ein Mineralisches Öl das ist richtig, aber es gibt auch XL-Fahrer die Synthestisches Öl fahren und das auch noch ohne Probleme. Schau Dir einfach an wie Deine Maschine mit dem Öl umgeht. Es ist sehr wahrscheinlich , dass Du überhaupt keinen Unterschied merkst und es auch keine technischen Probleme gibt. Oft wird das Kupplungsverhalten als problematisch aufgeführt, von einem wirklichen Schaden habe ich aber noch nicht gehört. Selbst wenn die Kupplung jetzt nicht mehr perfekt funktioniert, hast Du immer noch Zeit das Öl zu wechseln.

    Das ist jetzt meine Meinung aber dont worry, ich denke Du wirst hier keine Dramatik erfahren.

    Hallo ,


    hat Jemand das Teil wo der Handbremshebel montiert wird zu veräussern?

    Es ist das komplette Teil wo der Bremsflüssigkeitsbehälter und der Bremsschalter enthalten ist , der Bremshebel und der Spiegel werden darauf montiert.

    Leider ist mir an dem Gehäuse ein Teil abgebrochen wodurch der Bremshebel nicht mehr richtig fest gemacht werden kann.

    Ich hoffe Jemand von Euch hat sowas rumliegen und kann sich davon trennen.

    Es geht hier um eine XL 600R PD03

    Wir haben auch eine DR650 im Bestand, dieses Motorrad ist extrem zuverlässig und eigentlich auch nicht zickig. Ich denke, das ist eines der meist unterschätzten Motorräder und deshalb auf dem Markt relativ günstig zu haben.

    Ich habe folgendes Phänomen:

    mit Originalzündschlüssel kann dieser nur gezogen werden,wenn der Lenker eingeschlagen ist.

    Mit dem Ersatzschlüssel kann ich in jeder Stellung den Schlüssel abziehen.

    Wenn es mit dem Ersatzschlüssel nicht geht, dann wird dieser einfach 180° gedreht eingesteckt und es funzt wieder = abziehbar.

    Ob das jetzt auch bei anderen Schlüsseln so funzt, müsste ausprobiert werden.

    Teilnehmer


    1.+2. Dieter und Petra

    3. Dirk68

    4. Manni

    5. Ralf ( deutz61)

    6. Michael Schmid

    7. Jürgen (mexxl)

    8. Thorsten vom Deich

    9. Dirk XL 2.0

    10. Jerry (paris-dakar-PD03)

    11. Olli2

    12. Lars (Sauerlaender)

    13. FredB (Roland)

    14. Markus (Maggi)

    15. Thomas (Thomas S)

    16. klaus ( van nelle)

    17.+18. Martin und Manuela

    19. Frank (dc-smith)

    20.+21. ThomasH und Marcel

    Also bis es soweit war hat der Prüfer auch gezickt.

    Da von Conti (meine neuen Reifen mit neuer Größenangabe) keine Freigabe für diesen Reifen auf die PD03 zu kriegen war, habe ich ihm eine Freigabe von Michelin für einen anderen Reifen aber mit der selben Größe vorgelegt. Dann meinte er ich sollte mit den Michelin aufgezogen vorbeikommen , die Freigabe vorlegen und er wird es mir dann eintragen und zwar ohne Herstellerbindung.

    Auf meine Antwort , dass ich die Contis dann aber wieder aufziehen dürfte weil ja nur die Größe und nicht der Hersteller auf dem Schein eingetragen ist, hat er gezuckt und begriffen. => bring mir das Moped mit den Conti und der Freigabe von Michelin und ich trag es ein. So war es dann auch.

    Aber trotz dem er ursprünglich darauf hingewiesen hatte, dass es eine Herstellerbindung grundsätzlich nicht mehr gibt, hat er aber erst überzeugt werden wollen.

    Verstehe wer will.

    Hallo,

    ich hatte vor Kurzem das Thema beim TÜV.

    Ich hatte entsprechend der alten Größenbezeichnung Reifen mit der neuen Bezeichnung aufgezogen. Die Abnahme ging mit Einzelgutachten und die Herstellerbindung fällt allgemein seit kurzem sowieso weg lt.Prüfer. Das Einzige was er noch zur Größenangabe zusätzlich eingetragen hat: Vorne und Hinten müssen Reifen des selben Herstellers verbaut werden.

    Ergo ist es egal welcher Hersteller sondern nur vorgeschrieben , dass vorne und hinten der gleiche Reifentyp eines Herstellers verwendet wird, mit entsprechender Größe selbstverständlich

    ich tippe hier stark auf Kolbenringe. Bei meiner schwarzen XL war der Kolben oben gequetscht aufgrund von Metallteilen des defekten Ventilsitzrings die in der Brennkammer gelandet sind.

    Durch diese Quetschung war ein Kolbenring in seiner Nut geblieben und konnte seine Arbeit nicht mehr umsetzen.

    Vielleicht hat sich bei Dir ein Kolbenring verabschiedet ?

    Die XL ist grundsätzlich bei jedem Urlaub dabei und seit ein paar Jahren unverzichtbar für uns zwei. Hinten ist ein Topcase drauf, damit meine Frau nicht an jeder Ampel nach hinten vom Moped rutscht und der Einkauf reinpasst.

    Hi , Ich hatte letztes Jahr nach der Winterpause ein gleiches oder ähnliches Bild.: Zu Saisonende normal abgestellt und 4-5 Monate später wieder angekickt.

    Dabei hatte ich auch das Thema, dass ich den Druckpunkt (OT) nicht so richtig finden konnte weil alles viel zu leicht ging, wie wenn der Dekohebel gezogen wäre.. Habe dann so in etwa, was für mich der Punkt sein könnte, ein paar Mal getreten und sie ist gestartet. Hatte dabei auch keine Rück- Reaktionen vom Motor erhalten, also kein zurückschlagen etc. Sie ist nach etwas kicken einfach angesprungen. Danach allerdings hatte ich meinen normalen Druckpunkt oder Widerstand am Kickhebel wieder wie gewohnt. Das ganze Jahr über war und ist immer alles normal, nur bei der langen Standzeit von ein paar Monaten hatte ich jetzt 2x schon dieses Thema.

    Ob es jetzt mit Deinem Problem deckungsgleich ist kann ich nicht beurteilen.

    Sry aber vielleicht kann sich einer unserer Spezialisten (davon haben wir G.s.D.einige hier im Forum) einen Reim darauf machen und Rückschlüsse auf Dein Problem geben.

    Ich habe genau diesen Ölkühler verbaut an ziemlich ähnlicher Position.

    Vorher hatte immer so >120° . Nach dem Einbau und komplett abgedeckt (Vorderseite) habe ich jetzt immer 85 - 100°max (bei über 30°Aussentemp.). Mehr als 100° habe ich seither nicht mehr gehabt.

    Wie bereits vorher in einem Beitrag bereits beschrieben, habe ich jetzt etwas weiniger Ölaustritt am Kopf. Ist m.E.nach auf das etwas kühlere Öl zurückzuführen, auch die Warmlaufphase dauert etwas länger.ca.10-15km je nach Aussentemp. Im Lufi habe ich kein Öl entdeckt und auch sonst keine Veränderung bemerkt. Bin jetzt so ca 7-8 tsd km gefahren seit dem Anbau.

    Hab jetzt 1 Saison einen Ölkühler verbaut und fahre mit 80-90 Grad anstatt 120-130 Grad.

    Ich habe den Ölkühler der Suzuki 650 Dr verbaut, und habe den vorderen Teil der im Luftstrom liegt abgedeckt um auch noch einigermassen schnell Temp. ins Öl zu bekommen. Seitdem habe ich aufgrund des dickeren ÖLs (weniger Temp) weniger Verlust (Austritt am Zyl.Kopf). Ich muss anmerken, dass diese XL nur im Sommer im Urlaub zu 99 /% mit Sozius gefahren wurde/wird.

    M.E. würde es auch ein kleinerer Ölkühler tun. Bin aber mächtig zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ach ja => mein Ölkühler habe ich in den Vorlauf eingebaut.