Beiträge von ThomasH

    Hallo Mats,

    ich bin zwar nicht sehr tief drin in der Thematik abe bei mir ist mal der Regler richtig abgeraucht ohne dass die CDI kapott ging. Also den Regler würde ich zwar nicht als Übeltäter Nr1 nehmen,

    aber ausschliessen würde ich ihn nicht. Nur der Tip von mexxl ist prio 1, wenn es dann die Batterie ist würde ich drüber nachforschen ob es ein "natürlicher" Tod war. >Must den Fehler halt eingrenzen.

    Srry aber ich hatte immer den Eindruck ( vermutlich falscher Eindruck), dass es bei einer Verwendung des Motors in einer XL um Deine zum Verkauf stehende Domi ging. Ja klar um den Einsatz des Motors vom Teileträgers könnte sich der eine oder andere schon Gedanken machen. Hab ich etwas falsch auf dem Schirm gehabt.

    Ja Mats , ich geb Dir Recht aber wenn wie bei mir ein Sozius dabei ist , kann es schon mühsam werden einen geschmeidigen Eindruck der XL darzustellen. Wenn ich alleine fahr ist das alles kein Problem, es liegt vermutlich auch an dem zusätzlichen Gewicht bei 2 Personen, wobei wir ja beide Fliegengewichte sind. Na Gut zumindest meine Frau :-)

    Hi Dieter,

    zum ausschlachten wegen dem Motor wäre sie mir auch zu schade . Deine Maschine ist so gut dass sie auf jeden Fall erhalten bleiben sollte. Auch den Preis finde ich überhaupt nicht überzogen zumal Du ja noch eine 2. als Teileträger dazugibst. Mit etwas Geduld und den Tipps von Thorsten wirst Du bestimmt Deinen Preis bekommen.

    High Roland,

    hast Du vielleicht den Schnaps aus Deinem Regal ganz hinten als Bremsenreiniger bezeichnet? Dass der XL das schmeckt , hätte ich Dir vorher sagen können. Hoffe Du kannst sie jetzt auch an den Sprit von der Tanke gewöhnen,;):thumbup::thumbup:

    Hallo Jerry,

    ich glaube zu wissen was er meint da ich vermutlich das Gleiche Problem habe. Es handelt sich nicht um die Kupplung sondern das harte anrucken (Spiel im Antriebsstrang?) beim Gasgeben. Bei mir ist es deswegen etwas hinderlich da ich ja meistens zu zweit mit der XL fahre. Um das ganze etwas weicher zu machen, muss ich dann das Gas beim Lastwechsel in den Zugbereich sehr sachte aufziehen, damit meine bessere Hälfte nicht jedesmal das Nicken anfängt. Mein erster Lösungsansatz wird jetzt eine neue Ruckdämpfereinheit am HR sein. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das dann einbauen und sehen ob es was gebracht hat. Alleine das Spiel in der Kette kann es (zumindest bei mir) nicht sein da ich auch mit einer etwas zu fest eingestellten Kette das gleiche anrucken habe. Ich hoffe es einigermassen dargestellt zu haben.

    Ich kann mich jetzt auch anmelden. Ich komme mit meinem Sohn Marcel, wenn ich meine 2.XL nicht rechtzeitig fertig bekomme incl.TÜV und Zulassung, dann kommen wir mit 1x XL 600R und 1x Suzuki 650 DR.

    Wir freuen uns auf Euch und hoffen dass die Arbeit von Renè und Carmen auch entsprechend mit Erfolg gekrönt werden kann/darf.


    Teilnehmerliste

    1.+2. René & Carmen

    3. Ralf

    4. Peter

    5. Thorsten vom Deich

    6+7 Klaus & Michael

    8. Dieter (d.froehlich/Q-rare)

    9. Gege

    10. Mats

    11. Jürgen (mexxl)

    12. Dirk (XL600r 2.0)

    13. Klaus (van nelle)

    14. FredB (Roland)

    15. Frank (dc-smith)

    16. Phil

    17. Jhonne (Jonathan)

    18. Dirk (Dirk68)

    19.+ 20. Swen und Sarah

    21. Toddy (Hamburch)

    22. Karsten (Harzer XL600RM)

    23.+24. Thomas und Marcel

    Hallo Curt,

    ich bin noch nie über130kmh mit der XL gefahren. Über 120kmh tut das schon körperlich weh.Die normale Gangart ist 80-110 kmh und das reicht vollkommen aus. Vom Beschleunigungsvermögen und den Drehzahlen bei 130kmh kann ich aber locker auf 140 kmh schliessen. Ansonsten kann ich mich nur den Aussagen von Roland anschliessen. Für hohe Geschwindigkeit ist die XL einfach nicht gebaut worden und die Vorzüge dieses Moppeds hast Du ja selbst schon beschrieben.

    Hallo Markus,

    meine xl 600 r ist aus 1986 und hat Verbrauch max.4,5l .Ich fahre 90% zu zweit, Tempo zwischen 80 und 110 kmh.

    Das Mopped habe ich gekauft wegen dem Gewicht, da ich es auf dem Träger am Womo draufgestellt habe.

    Der Träger darf mit 150 kg beladen werden. Von der Länge der XL geht sie gerade so hinten drauf ohne seitlich vorzustehen.

    Nach meinen Recherchen habe ich kein vergleichbares Motorrad gefunden welches alleine vom Gewicht her unter den 150 kg bleibt.Sprit im Tank musst du mit einrechnen wegen Nutzlast, auch die Hinterachslast beachten!

    Es gibt ein paar Moppeds die auch leicht sind, aber alles sind dann so in Richtung 350ccm. Vorgabe bei mir war, dass der Sozius bequem sitzen kann. Es gibt bestimmt auch noch ein paar Vollcrosser die hinten draufpassen aber für mich ungeeignet. Habe übrigens noch nie ein Womo mit einem vergleichbar grossen Moped hinten drauf gesehen.

    Hallo Gerhard,

    ob eine Deckeldichtung dabei war kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht beantworten. Ich forsche da mal nach hmmm.

    Aber die Betätigungskraft ist auf jeden Fall um einiges höher geworden

    Hallo Gerhard,

    ich habe im Spätherbst letztes Jahr die TRW verbaut. Nach Einbau war bei mir wenn ich den Kupplungshebel zog, ein Geräusch das anzeigte dass der Korb am Gehäusedeckel streift.Nach einer Fahrt ca.1h über Land hat sich das Problem gelöst und jetzt funzt sie auch wie sie soll. Das Streifen des Korbes lag nicht an einer falschen Einstellung des Zuges.
    Langzeiterfahrungswerte kann ich leider noch nicht liefern. Aber wie sich alles so anfühlt sollte es OK sein.

    Hallo Luc,

    dieses Problem mit der Lima von Götze aus dem Zubehör ist nichts Neues.

    Vielleicht könnte diese Lösung aus einem anderen Thread von Mats dir weiterhelfen :


    About fucking time! Mats sprach es werde Licht.

    Das zweite weiße Kabel der Lima, welches laut Anleitung liegen gelassen werden soll, muss auf Masse gelegt werden, damit der Stromkreis geschlossen ist. So einfach, so nerven- und zeitraubend. Götze wird sich nach meinem Anruf Montag Morgen wünschen, die Anleitung von ElectricSports besser übersetzt zu haben. Himmelherrgottzack.

    Ich habe jetzt zwar auch Licht, wenn nur die Zündung an ist, was ich vorher nicht hatte, aber wird schon passen.

    Cheers!


    Laut dieser Aussage ist also das eine weisse kabel für Licht zuständig und das zweite weisse Kabel ist auf Masse zu legen. Damit der Stromkreis geschlossen wird.


    Grüße

    Thomas

    Hallo Mats,

    bin ich froh, dass du so hartnäckig an dem Problem dran warst.

    Jetzt habe ich eine funzenden Ersatzlima. Ich hatte die Goetze Lima bereits abgeschrieben.

    Ich geb Dir einen (auch2) aus wenn wir uns mal sehen.:thumbup:

    DANKE

    Hallo Manni,

    bin echt gespannt wie es weitergeht, Deine Dokus über die Arbeiten sind echt super und sehr gut erklärt.

    In solch eine Richtung habe ich noch nie geschraubt, zumindest nicht am Zweirad.

    Umgebaute Autos zählen hier nicht.

    Also mach bitte weiter so in Deinen Ausführungen zu den Änderungen, ist echt spannend das zu verfolgen.



    Schönes WE

    Thomas