Beiträge von JonasXL600

    Haber mir über diese Thematik auch länger Gedanken gemacht. Aber wir reden ja hier nicht unbedingt von einer umgebauten PD03 welche auf PD04 Rahmen umgebaut wurde. So wie ich das jetzt gesehen habe ist das Mopped ja eine "reine" PD04, auch nachweislich der Rahmen (erkennbar an dem 4 Kant Rahmen). Aus welchem Grund sollte ich mir jetzt die Mühe machen einen PD03 Schein zu besorgen und alle Nummern am Fahrzeug darauf umzuändern? Habe ich eine legale PD04 daheim stehen, mache ich das sicher nicht, da besorg ich mir neue Papiere. Den Schritt gehe ich nur wenn ich das Fahrzeug nicht mehr Zugelassen bekomme, einen anderen Grund gibt es meiner Meinung nach nicht. Also ist das entweder ein Ausländisches Fahrzeug für die man keine Zulassung bekommen hätte, oder die Karre ist geklaut.

    Oder habt ihr eine Plausiblerer Erklärung?

    Servus Zusammen,


    habe jetzt nach längerer Zeit mal wieder ins Forum geschaut. Habe ein Bild vom Fahrzeugschein Teil 1 bekommen, bevor ich sie angeschaut habe. Den Teil 2 habe ich vor Ort nicht so genau angeschaut. Habe euch den Teil 1 mal angehängt.

    Kann hier jetzt nichts von Einzelabnahmen und Sondereintragungen erkennen.

    Hilft euch das weiter?

    Dateien

    • Schein.jpg

      (187,55 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe den Verkäufer gerade noch einmal kontaktiert und die Angebot beim Plattformbetreiber mit ausführlicher Begründung gemeldet.

    Vor einer Anzeige bei der Polizei zucke ich zurück, weil ich weiß, was dann an Papierkram und Telefonaten auf mich zukäme, zumal ich nicht vor Ort bin.

    JonasXL600 : Hast du den Verkäufer auf den offensichtlichen Tatbestand der Urkundenfälschung hingewiesen?

    Vg S

    Habe es ihm mehrfach gesagt, dass die Papiere nicht zum Moped gehören können und dass man so nicht durch die Gegend fahren kann. Also das sollte mehr als klar beim Verkäufer angekommen sein. Haben ihm auch gesagt, das ist so, wie wenn er im 4er Golf mit Papieren und Fahrgestell Nr. vom 3er Golf durch die Gegend fährt.

    Die Nummern sind schon auffällig schlecht eingeschlagen. Ein Blick vom TÜV Prüfer auf den Rahmen beim Lenkkopf, müsste eigentlich reichen. Es wurde nicht mal die Stelle überlackiert, an der die alte Nummer raus geschliffen wurde. Deswegen auch fraglich, ob der Besitzer auf die Bude nochmal TÜV bekommt. Der ist kurz vorm Ablaufen und der letzte TÜV wurde vom Vorbesitzer gemacht.


    Für mich macht auch nur Sinn, dass das Fahrzeug gestohlen wurde, oder dass es sich vielleicht um ein Importfahrtzeug handelt und sich wer die Abnahmen beim TÜV sparen wollte. Aber ob man so ein Risiko deswegen eingeht... Ist na nicht gerade ein Kavaliersdelikt so eine Urkundenfälschung.

    Sehe ich auch so. So hätte ich das Fahrzeug auch niemals auf der Straße bewegt, ich hätte mir einen sauberen Rahmen passend zum Modell besorgt, aber das hätte das Budget gesprengt.

    Habe den Besitzer auch drauf hingewiesen, dass er sie so eigentlich nicht verkaufen sollte. Und wenn dann nur, wenn man den Käufer darüber ausreichend aufklärt, denn mit gutem Gewissen kann man so ein Fahrzeug nicht verkaufen. Lass da mal einen Unfall passieren...


    Der Besitzer meinte letztendlich, dass er die XL dann behält und sie selber herrichtet. Naja jetzt steht sie wieder in Kleinanzeigen drin, dafür mit Bildern vom Rahmen und Typenschild. In der Beschreibung steht allerdings nichts von dem Mangel. Kleinanzeigen


    Muss ich wohl weiter Ausschau halten nach einer schönen unverbastelten XL. Schade

    Danke für eure Hinweise.


    Ich habe die XL gestern angeschaut und stehen lassen, mein Eindruck vom Bike:

    - Choke Probleme, hat sich beim Starten ein wenig gesträubt. Ist aber dann eigentlich gut geloffen. Vom Klang und Verhalten konnte ich jetzt nichts sagen, trotz 77000 km. Der verbaute Zylinderkopf wurde anscheinend geschweißt (laut Besitzer an den anfälligen Stellen zwischen Zündkerze und Ventil)

    - Dichtmasse am Zylinderkopf verschmiert, sah ziemlich unsauber aus

    - kein Öl am Peilstab, obwohl der Ölwechsel anscheinend erst gemacht wurde

    - Tank war teilweise innen rostig und mit Grünspan benetzt, außen am Lack auch schon ziemlich mitgenommen

    - Bremsbeläge kurz vor Verschleißgrenze und Bremsscheibe auch schon nicht mehr das Wahre.

    - Seitenverkleidungen hinten waren teilweise gerissen und schon geklebt

    - Auspuff war ein GPR

    - Federbein nicht Original, das Originale wäre aber vorhanden gewesen

    - noch weitere kleine Schönheitsfehler


    Und dann hald das größte Manko: Das Thema mit dem Rahmen, die alte Rahmennummer wurde rausgeschliffen und mit Schlagzahlen die PD03 Rahmennummer eingeschlagen. Hubraum Angabe am Fzg.-Schein und Typenschild stimmte nicht überein. Typenschild falsch aufgenietet, Motornummer auch selber eingeschlagen. Wurde anscheinend alles vom Vorbesitzer gemacht.

    Fazit: Hätte einen neuen Rahmen gebraucht, mit diesem Argument wollte ich den Preis drücken. Leider war die Schmerzgrenze des Besitzers ziemlich hoch, für 1500€ wollte ich sie dann noch nicht mitnehmen, weil mich ein neuer Rahmen auch eine Stange Geld kostet.


    Was ist euere Meinung? Verfolge den Markt leider noch nicht so lange, bin also über die Preise nicht so informiert.

    Hättet ihr sie mitgenommen?

    Danke für die Antwort,


    Die Anzeige steht momentan auf reserviert, deswegen findest du sie wahrscheinlich nicht -> Anzeige


    Plan ist auf jeden Fall den Motor auf zu machen und eine Bestandaufnehme zu machen (sollte ich die XL heute mitnehmen). Zwecks Motorrevision habe ich schon jemanden, der mich unterstützen kann (Arbeitet beim Instandsetzer). Teilekosten bleiben da natürlich noch.

    Danke für das Angebot mit dem Rahmen, bei Bedarf komme ich auf dich zu.

    So um euch noch mal ein kurzes Update zu geben. Ich fahre heute die Kiste anschauen.


    DAU, du meintest ganz oben, dass das Federbein nicht Original ist. Woran hast du das erkannt?


    Das mit dem Auspuff habe ich auch schon gesehen. Fällt euch sonst noch ein gravierender Mangel / Unstimmigkeit an der Kiste auf? (bis auf natürlich die Sache mit dem Rahmen).

    Die Kilometer sind mir jetzt nicht so Wichtig, aber wie sind euere Erfahrungen mit Kolben, Zylinder und Kurbelwelle bei 70.0000km?


    Wenn ich die XL heute zu einem guten Preis bekommen könnte, nehme ich sie mit. Ansonsten bleibt sie stehen.

    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Das bestätigt mir, was ich durch meine kurze Recherche herausgefunden habe. Es wird noch besser:

    Im Rahmen vorne am Lenkkopf ist die selbe Fahrgestell Nr. eingeschlagen, wie am Typenschild und Fzg. Schein.


    Der Motor weißt "zufällig" auch die selbe Nummer auf. Alles jedoch sehr schlecht eingeschlagen mit Schlagzahlen. Alles mit der PD03 Seriennummer.


    Ich hatte sowieso einen Neuaufbau vor und hätte die Karre komplett zerlegt, Rahmen gepulvert, Motor neu lagern usw.


    Hätte schon einen Rahmen im Blick mit PD04 Fahrgestell Nr und Brief. Hätte das dann alles auf den echten PD04 Rahmen umgebaut.

    Eventuell kann ich durch diese Umstände den Preis des Objekts ja doch ein gutes Stück drücken.

    Guten Tag XL Gemeinde


    Ich habe in Kleinanzeigen eine XL 600 entdeckt, welche mir zusagen würde. Als unerfahrener Honda Schrauber habe ich nun ein paar Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Als Leihe sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen.


    Laut Bilder in der Anzeige: Eine Honda XL 600 R PD04 (meines Wissens an dem Eckigen Rahmen, Fußrasten und Farben erkennbar) mit einem LM Tank.


    Laut Fahrzeugschein eine PD035012XXX

    Honda XL 600 R

    EZ 07/1984


    Diese Nummer ist auch auf dem Typenschild am Rahmen zu erkennen (allerdings schauen die Nieten nicht original aus)


    Was meint ihr, könnte es sich um eine PD04 handeln, die einfach mit einem Schein und Typenschild der PD03 ausgestattet wurde?

    Oder gibt es ein Sondermodell der PD03.

    Bilder füge ich euch unten mal an.


    Danke schon mal für euere Hilfe.

    Dateien

    • Typenschild.png

      (466,68 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • XL .png

      (325,47 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )