Beiträge von RFVC

    ja wie gross war denn der unterschied der einstellmarkierungen links-rechts ?? mir ist da nie schraeglage aufgefallen, dafuer sind die doch da :|

    also meine hatte neu damals im februar84 92/110 drin, katastrophe - hab dann bald auf 100/122 umgeduest und spaeter noch andere nadeln verbaut; empfohlen vom Res Staeger, der eine werkstatt in Muenchringen bei Bern hat und XLs fuer paris-dakkar vorbereitete. er ueberholt auch stossdaempfer, mein XL-teil hat er vor 10jahren gemacht. sehr angenehmer zeitgenosse.

    Welchen Simmerring suchst du? Kupplungsausrückhebel?

    Den gibt es doch beim Hölländer. Oder ich habe was falsch verstanden.

    Und wo hast du dieses Teil her? Ist das das Gegenstück zur Kupplungsdruckstange? Dann ist es definitiv gebrochen, bei mir hatte es diese Aussparungen nicht.

    genau den!

    beim Hölländer?? wo wer was soll das sein? die hiesigen moppedhaendler stehen im ruf, monatelang die teile NICHT zu liefern, hab da drum noch nie was bestellt. sind aber sehr hilfsbereit, vernieten auch mal die kette eben schnell umsonst oder leihen 1 werkzeug aus. mache alle paar jahre groessere bestellung, oft beim Eric (lange nix gehoert, ist er noch 'dabei'?), mag keine wo die fracht teurer ist als das teil X/

    ja, ist das gegenstueck. die aussparungen sahen so symmetrisch aus, dachte vielleicht wegen schmierung.... nirgendwo waren aluteile zu sehen....... kann nicht mehr kucken, hab's eingebaut :S

    ja, apropos kupplung: weiss jemand wieso dieser kupplungsausruecker so eine 'komische' form hat? also diese aussparungen. zuerst dachte ich da ist material herausgebrochen aber der ist wohl so - bloss wieso?

    hallo,

    kleines update - neuen simmerring noch nicht gefunden, deshalb meinen geschweissten uralt-deckel mit reparierter lima aus der kiste geholt (mit simmerring von 1984) und mit DIRKO-schwarz abgedichtet. nach 600km trocken, hoffe bleibt so :)

    Dateien

    Der erste Gang ist kürzer, der 5. Gang länger übersetzt.

    oh, sehr schoen, das hab ich mir immer gewuenscht! wie gross sind die unterschiede?

    wusste gar nicht, dass meine PD03 einen schwachen 5.gang hat ^^ getriebe war noch nie 1 problem.

    hoi Bernhard ;) willkommen im superforum!

    haett ich nur 1 schirmchen, wuerd ich es in den linken gaser einbauen. denk der ist wichtiger wenn gas geschlossen.

    LL is bei mir 12-1300, mags gar nicht hoch. kracht dann so wenn man den 1.gang einlegt. auf richtige, saubere kerze mit korrektem elektrodenabstand achten. was haste fuer duesen drin und verbrauch schon ermittelt?

    en schoene,

    Radek

    tatsaechlich, 8,45 ist guenstig. aaaaber...... PLUS 9,95 versand ins ausland, also so weit daneben lag ich nicht ;)

    stimmt wohl, sind nicht alle so widerspenstig, besonders wenn sie eingefettet wurden. diese war halt 35 jahre 'im dienst'.


    Wenn Du NUR mit sog. Flüssigdichtung arbeitest hast Du auch das Risiko, dass sich irgendwelche Popel davon nach innen abdrücken und somit in den Ölkreisluf wandern - bei dem dünnen Steigröhrchen zum Kopf ist das nicht der Hit. Hab schon solches Zeug aus dem unteren Siebfilter rausgeholt, war keine angenehme Überraschung...

    Bei Anziehen der Deckelschrauben auf die korrekten Drehmomentangaben achten - die brauchen nicht viel und es bleibt trotzdem dicht. Ein verrecktes Gewinde ist in diesem Bereich kein wirklicher Spaß.

    sparsam auftragen, das silikon, im motor soll es sich nicht verteilen ^^ und dann gut trocknen lassen bevor oel reinkommt.


    8-9Nm, das war bis jetzt okay


    aber zuerst noch diesen mini-simmerring finden, gibt's nich im 'eisnwaren' an der ecke.


    danke fuer die anregungen!

    R

    die papierdichtungen sind ja schwierig zu entfernen, nicht die fluessigen! auch wuerde ich meinen dass wenn die flaechen nicht mehr top sind (nicht mein fall), die fluessige eher rillen&loecher ausfuellt. zu gross duerfen sie natuerlich nicht sein. und, last but not least, muesste ich 1 auftreiben =O und waere bestimmt auch 20-30eur los :/

    somit spricht vieles gegen papier.....

    hallo LEUTE,

    wegen des siffenden simmerrings -an der kupplungsausrueckerwelle- musste ich den seitendeckel entfernen. nach gefuehlten 17std schaben (wahrscheinlich noch 1985 originaldichtung) sind die dichtflaechen endlich wieder praesentabel; spricht irgendwas gegen den einsatz von fluessigdichtung hier? seh kein problem dass der deckel 0.3mm naeher zum motor rueckt - oder war da was?


    gruesse,

    Radek

    doppelzwandige kruemmer haben also eine rein optisch-aestetische daseinsberechtigung?

    ja bitte, das thermometer bei gelegenheit auf den ansaugbereich des ZK richten, das projekt lebt noch :)

    hi Max!


    gratuliere zum kauf, meine 1. XL hab ich mir auch in deinem alter zugelegt, eine der besten entscheidungen im leben; wir sind immer noch zusammen und immer noch macht's spaaaaaass :)


    gruss,

    Radek

    hallo,

    langsam geht's weiter; ich mache mir gedanken zum sitz des o-rings: ich denke je fetter desto besser, da der platz nicht unendlich ist mal mit 2.5mm durchmesser anfangen. wie muesste der sitz (die rille) aussehen? Tiefe 2/3 davon, sodass 1/3 des o-rings herausragt? breite 2.5mm? meistens sind die ja rechteckig, ich koennte wohl aber auch rund drucken.


    schoenes WE,

    R