Beiträge von RFVC

    mit welcher zeichnung, mit Ingo's .jpg? mit der wird's tatsaechlich nicht allzuviel gemeinsam haben. oder spielst Du auf den karton mit dem loch an? dieses ist die richtige groesse -48mm- fuer den gaser, der drucker hat irgendwas nicht kapiert :saint:

    hab's trotzdem drangeschraubt, um zu sehen ob die winkel ungefaehr passen

    hallo!

    zwischenstand: Im MOTOR-TALK.DE wurde ich gerade drauf aufmerksam gemacht, dass die frage der motortemperatur HIER, in unserem forum, im mai2020 besprochen wurde: “TEMPERATUR AM ZK” :huh:

    Björn mass bis 140°, drüben meinte wer, luftgekühlte viertakter können bis zu 200° heiss werden – darum brauchts wohl zwingend die isolierplatte!

    alu adapterplatte

    zu welchem zweck? denke zur thermischen isolierung is alu eher ungeeignet, leitet wärme ja gut.

    vielleicht tut's auch dickes auspuffdichtungs'papier'. Ich würde einfach lieber ohne zusätzliche platte auskommen; kostet wieder wertvolle mm platz, weitere potentielle leckstelle. Aber klar, wenn nötig isses eine möglichkeit.

    hi Ingo,

    sehr schön!

    Den umgekehrten Fall hatte ich mal schnell skizziert.

    also einen 'fantasieflansch', oder passt der auf ein mopped?

    mit welcher software machste das, geht z.bsp SKETCH-UP? hab ich mal gehört, man könne die teile einfach einscannen? geht für den nicht existierenden gaserflansch grad nicht, aber ja, an unseren XLs sind einige teile, die man wohl drucken könnte :)

    bin immer noch in der 'überlegphase' .... wie heiss wird wohl die (hintere)zylinderwand, wo der gaser angeflanscht ist? dachte ich sollte ihn möglichst nah am zylinder plazieren, da hat es mehr platz. wird aber schwierig mit schlauch, der super flexibel sein müsste: von oval zu rund, und abgewinkelt, in 2 sekunden. Aber auch steif, um den gaser zu halten, wie die originalflansche. 1. idee: eine verbindung aus alu bohren: am zylinder festschrauben und gaser direkt (mit o-ring) reinstecken. 2. idee: viel einfacher das teil ev. mit 3D-drucker herstellen. Darum frage nach temperatur, damit es nicht schmilzt :) noch keine ahnung was da erhältlich ist. Klar kann man auch wärmeplatte verwenden; kostet aber wieder 10mm + noch eine dichtung und weitere kante, die auf aerodynamik getrimmt werden muss :( wer weiss mehr?

    übersetzung je nach einsatz: ich fahr wahrscheinlich die längste, 16:38 bei 4000u/min 105-110 auf'm tacho :) im gelände dann nicht langsamer als 25kmh, also kein trial.

    abend Jerry,

    ich schau halt immer zuerst local; die versandkosten sind weniger oder ich kann ev. gleich vorbeifahrn - immer gut ein neues ziel für die XL :) beim auto kannt ich die nicht, bei meiner 1994-Transe ist mir keiner aufgefallen.


    saludos,

    R

    diese Luftvorwärmschlauche, für was werden die normalerweise benützt? dann find ich den vielleicht auch hierzulande (spanien). gut bis 130°, so warm wirds wohl nicht hinterm zylinder? auch sichergehen dass das Polyurethan hitze verträgt, innen wird er ja durch frisches gemisch gekühlt.

    hi Jerry,

    ich dacht XRs haben EG? nicht alle?


    Manni, sieht gut aus dein ansaugstutzen! allerdings ist der vom EG grösser im durchmesser. ich rechne damit, lufikasten neu bauen zu müssen, resuzltat soll ja wartungsfreundlicher werden :) hab hier einen stutzen, ev. von Domi. geht nach rechts weg, zum auspuff, ungünstig. und gaser kommt eh mit rahmen in konflikt

    Hallo Allesamt!

    Suchen hat keine resultate gebracht, also frag ich mal in die runde, bevor ich das rad neu erfinde - hat jemand schon den doppelvergaser (DG) durch einen einzelgaser (EG) ersetzt? Hab hier einen KEIHIN 42mm, ist verdammt eng links vor dem federbein. Wird dieses paar cm nach hinten geklappt, sieht das schon vieeeeel besser aus :) aber das zieht dann schon einige weitere änderungen nach sich.

    Den DG mocht ich noch nie – scheisse aus- und einzubauen, schwierig einzustellen. die meisten grossen einzylinder fahren mit nur einem, und auch nicht schlechter.

    Ich fahr schon 8jahre den domimotor im PD03 fahrwerk, der ZK ist also bereit für den EG :)

    also..... wer hat sich schon dran versucht, welche erfahrungen wurden gemacht?

    Grüsse,

    Radek

    ich habe den verbrauch noch nicht wirklich gemessen, aber dem gefühl nach verbaucht er nicht wenig. meinste ich sollte den mal bischen runter drehen? ich hab eh das werkstattbuch, da steht normalerweise die richtige einstellung drin.

    haste nach WHB eingestellt? also wenn man beim kaltstart keinen choke braucht (das haste zwar nicht gesagt) ist sie meist zu fett eingestellt. oder verdreckter lufi.

    hoi Thomas,

    sehr schoen deine XL, wir wissen wieviel geduld es braucht, bis sie in dem zustand dasteht! schon mal probegestartet? sag mal, wo haste den kruemmer her, meiner ist auch langsam faellig.

    ciao,

    Radek