Klar lese ich hier immer noch mit. Lambda Anschluß habe ich gemacht, Messungen ebenfalls. Steht alles hier:
Ciao
Eric
Klar lese ich hier immer noch mit. Lambda Anschluß habe ich gemacht, Messungen ebenfalls. Steht alles hier:
Ciao
Eric
Viele Alternativen gibt es auch nicht....
Die hatte ich damals mal als Sammelbestellung laufen. Kannst Du hier nachlesen
Ciao
Eric
Guten Morgen,
Du hast beschrieben, daß sie auf Anlasser schwer anspringt. Da ist die Masseverbindung (vom motorradbastler) schon ein Anfang. Hat der Pluspol des Anlassers denn einen Spannungsabfall? Dann gibt es noch das Starterrelais neben der Batterie - Kontakte prüfen. Dann Zündkerzenstecker/kabel + Zündspule.
Aber wie gesagt, ich würde bei unklarer Historie erst einmal mit den üblichen Grundeinstellungen wie Ventilspiel und Zündkerze anfangen.
Ciao
Eric
Hallo.
Es ist immer schwer so etwas zu beurteilen, weil wir ja nicht die Historie und Wartungszustand des Fahrzeugs kennen.
Zu 1. könnte es zum Beispiel sein, daß es einfach ein Kontaktproblem ist, weil die länger draußen gestanden hat. Das kann auch in den Steckern in den Kabelverbindungen sein.
Zu 2. könnte es alles sein, alte Zündkerzen, Kabel, Ventilspiel, Kompression.... Mit dem Kicker bekommst Du (bei richtiger Anwendung) mehr Drehzahl hin. Wenn Du jetzt also schon eine neue Batterie drin hast, würde ich erst einmal die oben genannten Sachen prüfen. Und ich würde mal probieren, ob das Überbrücken mit einer Autobatterie hilft. Dann hast Du vielleicht zu viele Verluste irgendwo auf dem Weg.
Ciao
Eric
Alles anzeigenMein Akkuschrauber schafft z.B. 2000 u/min.
Das Geräusch tritt bei Standgas schon auf also die Drehzahl die man erreicht sollte locker reichen.
Vermutlich kommt das Geräusch auch ohne Verbrennungsdruck und deshalb wäre es gar nicht so verkehrt wenn es etwas leiser ist.
Es is nur eine Technik von vielen um Fehler zu finden. Einfach und ohne viel Aufwand durchzuführen. Einen Versuch ist es also definitiv Wert.
2000 Umin mit Widerstand des Motors. Respekt.
Um den Motor (mit einem Akkuschrauber) durchzudrehen, brauchst du auf der linken Seite ja nur den runden Deckel (im Seitendeckel) aufschrauben. Wenn das Motorrad aufgebockt ist, brauchst du dazu auch kein Öl ablassen.
Was soll das trockene Durchdrehen des Motors für Erkenntnisse bringen? Man erreicht kaum Drehzahl und aller Verbrennungsdruck ist weg.
Wenn Du die Vermutung hast, es hängt mit dem Ölkühler Einbau zusammen (gab es hierüber hier eine Beschreibung mit Kühler und Leitungsquerschnitt etc.), hast Du mal unter den Ventildeckel geschaut ob da Auffälligkeiten zu erkennen sind?
Ciao
Eric
Hallo,
hat denn die Umstellung auf das dünnere Öl eine Veränderung gebracht?
Ansonsten ist mir nicht so ganz klar, was an der Ölpumpe klackern sollte (oder an dem Rückschlagventil). Du schreibst die Pumpe fördert weil es konstant sprudelt. Also ist die Ölversorgung OK.
Das Rückschlagventil ist doch dieser kleine federbelastete Kolben, was soll denn da klackern? Das könnte doch nur passieren, wenn die Pumpe nicht gleichmäßig fordert? Geräusche bei laufendem Motor so genau zu orten ist schon schwierig.
Ich würde da die üblichen Verdächtigen prüfen und auf einen Zufallszusammenhang mit Ölkühler und dickem Öl tippen. Vielleicht ein Rasseln der Steuerkette? Ich habe die Historie des Motors nicht im Kopf, wurde da vorher noch etwas dran gemacht oder ist der original?
Ciao
Eric
Hallo Eric,
Das ist richtig.
Aber bei einer gleichbleibenden Drehzahl und gleichbleibenden Verbrauchern sollte die Spannung stabil bleiben und nicht zwischen 12 und 14 Vol schwanken.
Ich meine, bei meiner XL mal gemessen zu haben, dass es bei Leerlaufdrehzahl (ca. 1.500 Umdrehungen) etwas über 14 Volt waren und es war sehr stabil. Vielleicht mal um 0,1 Volt hoch oder runter.
Viele Grüße Dirk
Stimmt, sollte nicht so sein.
Eric
Naja, die Spannung schwankt schon je nach Drehzahl und Verbraucher. Grob sollte sie bei 3000 U/min so 14,2-14,5V zeigen mit Verbrauchern.
Ciao
Eric
Ich habe wieder keine Mail bekommen.
Eric
Habe eine email geschickt, vielleicht mal im SPAM schauen?
Eben auch eine PM geschickt
Ich habe mal offline geantwortet
Im Zuge vom Umzug ist auch dieses Schutzblech aufgetaucht. Original, guter Zustand. Abholung bevorzugt. VB 25€
Ich biete die gezeigten Felgen an, hatte ich mir mal als Reserve hingestellt, aber durch Umzug habe ich jetzt keinen Platz mehr. Bremsscheibe und Trommelbremse sind mit dabei, Zustand aber nicht bekannt. Nur Abholung, VB 130€
Hallo,
das ist eine Kombination aus mehreren Faktoren. Grundsätzlich sind laut Spaniel die damals verbauten Ventilsitze zu weich für das Bleifrei von heute. Sie setzen sich bzw. sitzen nicht mehr fest. Als Initiator für den Riß sehe ich dann in der Regel zu geringe Ölmenge = hohe Temperaturen (auch durch Vollgasfahrten). Das begünstigt dann auch wiederum die rausfallenden Ventilsitze.
Ciao
Eric
Hi,
ich habe länger keinen Motor mehr zerlegt, aber ich meine über einen Keil auf der KW ist die Lage des Zahnrads genau definiert und damit dann auch der Rest nach Handbuch. Hast Du eines?
Ciao
Eric
Hallo,
ich habe den damals dran gemacht, nachdem ich beim etwas forcierten Fahren durch verdrehende Gabel meine Bremsscheibe ruiniert habe. Seitdem läuft sie beim Bremsen deutlich besser geradeaus. Da gibt es auch schon alte Threads drüber.
Ciao
Eric
Hallo Nils,
es gab mal einen Test in einer Motorradzeitschrift, die zeigte, daß diese ganzen Einschraubthermometer in etwa gleich genau sind. Es geht hier ja auch nicht um 1, 2 oder 5 Grad.
Die Standard Meßmethode im Einfüller ist aus meiner Sicht ausreichend. Öltemperatur ist auch ein wenig Glaubensfrage. 130° dauerhaft sollte ein gutes Öl immer aushalten, das wird wahrscheinlich auch Deine Öltemperatur bei Dauerlast auf der Autobahn sein.
Ciao
Eric
PD04 und 03 haben unterschiedlichen Hub, die kann man nicht tauschen.
Eric