Beiträge von Il poglia

    Das einzige, was geändert werden muss, ist der 1-Mikrofarad-Polyesterkondensator, vorzugsweise 600 Volt, da die Leerlaufspannung des Umrichters 500 Volt erreicht, und da er hohen Stromspitzen ausgesetzt ist, besser zwei 0,47-Mikrofarad-Kondensatoren parallel geschaltet.

    Bei laufendem Motor sinkt die Kondensatorspannung auf etwa 200/250 V.

    1 Mosfet IRFP460A

    1 Kosmo K1010 Optokoppler

    2 Kondensatoren 0.47microf 600v

    5 Dioden UF4007

    1 Widerstand 20 ohm 6w Eingang 12v

    1 Widerstand 33 ohm 10w zwischen der Diodenbrücke

    1 Konverter von aliexpress ( 12v zu 220v Konverter )

    die anderen beiden Widerstände laut Diagramm 1/4 Watt

    2 zweipolige Stecker für Kabeleingang/-ausgang

    1 Mehrlochplatte für Anschlüsse

    Messingplatte zur Herstellung des Gehäuses und Epoxidharz zum Abdichten.

    Sie können genug von den beigefügten Fotos zu sehen.

    Das Funktionsprinzip ist einfach:

    Der Wandler hebt die Batteriespannung von 12 V auf etwa 200/250 V Gleichstrom an, der zum Aufladen des 1-Mikrof-400-V-Kondensators verwendet wird.

    Wenn das Zündsignal von der CDI des Motorrads an der Diodenbrücke ankommt, erregt das gleichgerichtete Signal den Optokoppler IC1, der das Gate des MF1-Mosfets polarisiert, so dass er leitend wird und den Kondensator auf der Zündspule entlädt.

    Wenn das Eingangssignal erschöpft ist, unterbricht der Optokoppler und schaltet den Mosfet ab, der Kondensator wird durch den Wandler wieder aufgeladen und die Schaltung ist bereit für einen neuen Zyklus.

    Der 20-Ohm-6-Watt-Eingangswiderstand an den 12 Volt des Konverters ist sehr wichtig, weil er eine Überlastung des Konverters verhindert, wenn der Mosfet leitet, und die Spannung am Kondensator auf 200/250 V begrenzt.

    Alle Dioden müssen "schnelle" Dioden sein, da die beteiligten Frequenzen recht hoch sind.

    Auch der Lastwiderstand an der 33-Ohm-Diodenbrücke muss mindestens 10 W betragen, da er die gesamte von der CDI kommende Energie ableitet.

    Unter dieser Adresse finden Sie den bereits gebauten Wandler:

    https://it.aliexpress.com/item/32846825917.html

    Diese Schaltung dient dazu, eine konstante Spannung von ca. 200 V an die Zündspule abzugeben, unabhängig von der Motordrehzahl.

    Ohne diese Schaltung beträgt die im Stator erzeugte Spannung bei einem perfekt funktionierenden Stator etwa 40/50 V. Mit dem Verstärker haben wir also etwa viermal mehr Spannung und folglich etwa sechzehnmal mehr Zündleistung.

    Ich möchte Sie um einen Gefallen bitten: Haben Sie digitale CDI-Steuergeräte in Grmania, auch für die 600R, die einen runden CDI-Stecker haben?

    Vielen Dank und Entschuldigung für die Übersetzungen.

    Ciao a tutti, sono nuovo e sono italiano, della provincia di Milano, mi piace il vostro forum e voglio proporvi una modifica che migliorerà notevolmente la partenza delle nostre rosse, quella con la manovella.

    Da più di un anno sto costruendo e testando un dispositivo che chiamo spark booster, che serve a dare più energia alla candela, soprattutto in fase di avviamento, utilizza ovviamente la batteria, che quindi deve essere perfettamente efficiente.

    È un circuito elettronico di cui ti fornisco lo schema in modo che tu possa costruirlo da solo.

    Riceve il segnale proveniente dalla CDI della moto e lo rimanda amplificato alla bobina.

    Vi assicuro che l'avviamento non è più un problema, ovviamente la batteria va caricata, altrimenti la moto non parte.

    Allego foto e le dimensioni da rispettare per il montaggio.

    Mi scuso per le imperfezioni ma uso un traduttore online, non conosco la tua lingua ma condivido la tua passione. :)