Beiträge von Janluucas

    Nein, ist definitiv eine PD03 von 1985. Allerdings hatte damals der Vorbesitzer damit einen Unfall und hatte dann 39mm Standrohre eingebaut (habs nachgemessen). Die sind aus einer PD03 von 1983 oder 1984. Original müsste glaub 41mm (bei Baujahr 1985). Da kennen sich die Experten hier aber besser aus.

    Denke ich auch, meine 85er PD03 hat eine 41er Gabel aber ohne die Gummilagerung.

    was den Gaszug angeht. Die Feder sm Primärvergsser war einr halbe Umdrehung zu weit eingehängt deshalb gings so schwer jetzt ist alles super.


    Nur ist mir heute meine Beleuchtung ausgefallen bis auf die Blinker. Ich hab eben die Lichtmaske abgemacht und pberall geschaut. Stecker scheinen alle fest zu sein und die Batterie wird auch geladen hab ich schonmal durchgemesen. Was den Rest angeht gab ich keine Ahnung an was es liegen könnte und wo da tu messen ist. Unter dem Tank sind auch alleStecker fest das war es beim Letzten mal

    So das ganze hat mir keine Ruhe gelassen also hab ich schnell die Schwimmerkammern abgemacht und den Schwimmerstand auf 18mm gesetzt. Dazu dann die Gemischschraube auf 1,5 gestellt und es läuft genau, wie vorher scheint also wirklich am Schwimmerstand gelegen zu haben, dass ich sie soweit rausdrehen musste.
    Falls mir doch noch was auffällt meld ich mich.

    Das einstellen ging ziemlich gut ich konnte den Schwimmer ziemlich genau bis an die position in der er schließt bringen und hab dann mit nem Messschieber gemessen. Wo setzt ihr da eigentlich an? Ich hab am niedrigsten Punkt der unteren Kante gemessen.

    Die LL hab ich mir dabei auch angesehn, da ist keinerlei Verschmutzung zu finden

    Alles klar dann stimmt das doch. Wär ja auch zu schön. Dann wird in Frankreich schön weiter das 98er Getankt. Wenigstens läuft die Kiste dann nochmal besser.

    Gerade das Bild nochmal gesehn. Kannst du mir vl etwas zu deinem Bremspedal sagen ich find das sieht klasse aus und ist so, wie ich das sehe auch größer, als original.

    Was den Gaszug angeht ich schau morgen früh mal drüber und berichte dann.

    Danke für die Erklärung, das hilft mir weiter. Ich denke ich schau mich da mal bei Gelegenheit danach um. Ich hab zum Glück schon die 41er Rohre in meiner PD03. Aber da war auch vom Vorbesitzer schon ein verbogen das ich tauschen musste.

    Die sind mit teflonspray geschmiert und gingen ganz leicht als der vergaser draußen war.

    Ich denk ich schau mir mal die federn an vl hab ich die verdreht.

    Kann man das bei eingebautem Vergaser machen? Die Deckel bekommt man ja ab.

    Alles klar, dann meinen wir beide dasselbe.

    Einen Automatismus, dass ein Schmiedekolben die Verdichtung so weit erhöht, dass der Motor klingelt etc. , gibt es allerdings nicht. Wössner z.B. hat für die PD04 Schmiedekolben im Angebot, die die Verdichtung nur auf 9,3 erhöhen. Das sollte mit Super E10 im normalen Stareneinsatz noch locker fahrbar sein - wobei auch Serien-XL spätestens, wenn sie schön heiß gefahren sind, mit Sicherheit von Super + profitieren.

    Vg S

    Ich dachte man soll mit älteren Maschinen kein E10 fahren unter anderem auch wegen diverser Gummiteile.

    Oder ist das nur beim Membranvergasern?

    Hallo,

    ich bin wahrscheinlich nicht der einzige dem es so geht. Das Gas geben bei der XL erfordert ja einiges an KRaft. Ich glaube wegen der Stärke der Federn am Vergaser, denn mein Gaszug gleitet ohne Probleme. Iich hab bei meinen letzten längeren Fahrten gemerkt, dass mir das auf dauer auf die Sehnen im Handgelenk geht. Fühlt sich ähnlich an, wie ne überbelastung, die ich mal hatte und in einer Sehnenscheidentzündung endete.
    Deshalb die Frage: Was kann ich denn da machen, damit der Widerstand etwas weniger ist. Sollte ich die Feder des Primärvergasers austauschen und durch welche? oder die am Sekundärvergaser entfernen, da dieser sowieso vom Primären zurückgeholt wird?

    Evtl die Obere Gabelbrücke tauschen ich weiß gerade nicht mehr von welchem Modell, aber ich hab auf Kleinanzeigen mal welche gesehn, bei denen die Lenkeraufnahme mit Vibrationsdämpfern gelagert war
    das hier hab ich mal auf die schnelle gefunden, damit du ne Vorstellung hast

    https://www.ebay.de/itm/155243761976

    https://www.ebay.de/itm/384392748823

    Lassen sich auch schön ohne Schäden wieder lösen.

    IMG-20240507-WA0005.jpg

    Gibts die auch in einer anderen Farbe? Das sieht so aus, als würde das rot nicht zu dem der XL passen. Bei mir ist der kleine Deckel kaputt gegangen, da hat sich einfach das Gewninde vom Rest getrennt, war aber auch schon vorher angerissen. Ein Vorbesitzer meinte wohl nach fest kommt fester.
    Da hab ich momentan eine Ölablassschraube drin zusammen mit drei U scheiben, da die Schraube natürlich zu lang ist.

    Nebenbei, als ich mir den Ebay link dazu angesehn habe bin ich darauf gestoßen

    https://www.ebay.de/itm/315165…1HXAKHBCPXXXERE33HA92QM8X
    Was denkt ihr bringt so ne verstrebung wirklich was oder ist das Unsinn, bzw. bringt nicht viel.

    Wenns mit Choke schlimmer wird könnte es auch in die andere Richtung geh, dass sie zu Fett läuft.
    Bei meiner hatte ein Vorbesitzer dran rumgebastelt. Hab sie erst seit kurzem richtig am rennen.
    Da gehört original ne 108/105/65 Bedüsung rein.
    Vom Vorbesitzer war 125/97.5/65 drin und dann die Gemischschraube ohne O-Ring reingedreht, damit die weiter zu macht... und O-Ring einfach drauf gesteckt nach dem reinschrauben.

    Die hat auch immer beim Gas geben geruckelt und manchmal auch wenn ich im Ort meine geschwindigkeit gehalten hab gerade in der 30er Zohne, ich meine im zweiten Gang.
    Das wurde mit Choke immer noch schlimmer.

    Ich werd es auf jedenfall richtig Eintragen. Ich hab beim Tüv schonmal nachgefragt heute. Da hieß es, solange ich überall mind. ca 8mm Luft habe ist das kein Problem, aber ich brauch halt für da Hinterrad ne Einzelabnahme. Ich denke aber da komm ich selbst beim kulantesten Tüv nicht drum rum.
    Ansonsten haben die bei meinen Reifen die ich mir drauf gemacht hab Mitas Trail Rally Pro 90/90-21 vorne und Mitas Stone King (20mm Stollen) 130/80-17 hinten gemeint, solange ich eine Freigabe vom Hersteller hab passt das.
    Ich hab aber auch keine Fabrikatsbindung.
    Auch interessant ist, dass die Maschine wohl mal längere Zeit abgemeldet war o.ä ich hab nämlcih ein E in meiner Zulassung stehen also eine Einzelbetriebserlaubnis.

    Edit: Ich hab heute mit jemandem bei Mitas telefoniert und da hat sich ergeben, dass die Reifen sich so wenig unterscheiden, dass ich defenitiv genug Luft hab.

    Hallo liebe Community,


    bei meiner XL brennen interessanter Weise gerne die Lampen durch. Ich fahre Sie mit deutlich hoher Drehzahl beim Moto Cruisen, also auch mal jenseits der 7K UMIN.


    Kann das daran liegen, dass die Lima zu viel Strom rein jagd oder hat jemand eine andere Erklärung?

    Macht der Motor das denn lange mit? 😳

    😂

    Das ist jetzt kein Witz: Es gab früher mal für irgendwelche Vergaser transparente Schwimmerkammern zum Nachrüsten.

    Das wäre was für dich! Mit einer kleinen Kamera und Monitor am Lenker könntest du den sensiblen Schwimmerstand wärend der Fahrt im Auge behalten.😂

    Es macht aber wirklich einen Unterschied für das Verhalten im Standgas. Wenn man sich den Vergaser genau ansieht wird das auch klar, denn die Hauptdüse sitzt deutlich tiefer und ist extra für den Offroadbetrieb auch mit den Trichtern ausgestattet.

    Wären vermutlich eher 140/80-18.


    Aber die Idee ist nicht schlecht, ich hab mir ja nen zweiten Satz Felgen zu gelegt, eigentlich um den Hinterreifen schnell je nach Bodenbeschaffenheit der Strecke zu wechseln, aber so ne Felge und ein Speichensatz sind im Gegensatz zu einer Radnarbe recht günstig.

    Ich könnte ne 18 zoll Felge einspeichen. Bleibt nur zu Fragen, was der Tüv davon hällt und ich müsst nachmessen ob das ganze passt.

    Die Frage ist nur, wie bekomm ich raus wie viel Luft ich noch hab, falls der Dämpfer hinten durchschlägt