Generell wenn irgendwas fest sitzt Hilft bei mir immer mit Kriechfett die Gewinde einsprühen und mal eine Stunde einwirken lassen.
Ansonsten klappt ein langer Hebel auch ganz gut und halt aufs Werkzeug klopfen.
Hast du letzteres schon versucht?
Generell wenn irgendwas fest sitzt Hilft bei mir immer mit Kriechfett die Gewinde einsprühen und mal eine Stunde einwirken lassen.
Ansonsten klappt ein langer Hebel auch ganz gut und halt aufs Werkzeug klopfen.
Hast du letzteres schon versucht?
Nein, ist definitiv eine PD03 von 1985. Allerdings hatte damals der Vorbesitzer damit einen Unfall und hatte dann 39mm Standrohre eingebaut (habs nachgemessen). Die sind aus einer PD03 von 1983 oder 1984. Original müsste glaub 41mm (bei Baujahr 1985). Da kennen sich die Experten hier aber besser aus.
Denke ich auch, meine 85er PD03 hat eine 41er Gabel aber ohne die Gummilagerung.
Schwimmerstand einstellen geht so :
Alles klar so hab ich auch gemessen.
was den Gaszug angeht. Die Feder sm Primärvergsser war einr halbe Umdrehung zu weit eingehängt deshalb gings so schwer jetzt ist alles super.
Nur ist mir heute meine Beleuchtung ausgefallen bis auf die Blinker. Ich hab eben die Lichtmaske abgemacht und pberall geschaut. Stecker scheinen alle fest zu sein und die Batterie wird auch geladen hab ich schonmal durchgemesen. Was den Rest angeht gab ich keine Ahnung an was es liegen könnte und wo da tu messen ist. Unter dem Tank sind auch alleStecker fest das war es beim Letzten mal
Sehr geil hab mir jetzt so welche bei Louis geholt in Schwarz. Für 60€ find ich geht das echt klar. Musste nur slle Varianten bestellen um zu schauen welche passen.
So das ganze hat mir keine Ruhe gelassen also hab ich schnell die Schwimmerkammern abgemacht und den Schwimmerstand auf 18mm gesetzt. Dazu dann die Gemischschraube auf 1,5 gestellt und es läuft genau, wie vorher scheint also wirklich am Schwimmerstand gelegen zu haben, dass ich sie soweit rausdrehen musste.
Falls mir doch noch was auffällt meld ich mich.
Das einstellen ging ziemlich gut ich konnte den Schwimmer ziemlich genau bis an die position in der er schließt bringen und hab dann mit nem Messschieber gemessen. Wo setzt ihr da eigentlich an? Ich hab am niedrigsten Punkt der unteren Kante gemessen.
Die LL hab ich mir dabei auch angesehn, da ist keinerlei Verschmutzung zu finden
Alles klar dann stimmt das doch. Wär ja auch zu schön. Dann wird in Frankreich schön weiter das 98er Getankt. Wenigstens läuft die Kiste dann nochmal besser.
Alles anzeigenHallo Jan,
1. Kann man am Primärvergaser die Feder falsch einhängen oder eine zweite Umdrehung weiter drehen. Dann erhöht sich die Federvorspannung.
2. Hab ich mir bei Wanja abgeschaut :
Einen Zusatzhebel für den Gasgriff.
Damit kann der Handballen auch mit Gas geben und unterstützten.
Gerade das Bild nochmal gesehn. Kannst du mir vl etwas zu deinem Bremspedal sagen ich find das sieht klasse aus und ist so, wie ich das sehe auch größer, als original.
Was den Gaszug angeht ich schau morgen früh mal drüber und berichte dann.
Alles anzeigenJanluucas Allgemein: Gabelstabis können eine ganze Menge Positives bewirken, gerade wohl an der relativ "sparsam" bemessenen 39mm-Gabel der PD03. Wie so so oft: Rege Diskussion im Forum, die man über die Suchbegriffe "Gabelstabilisator" oder "Gabelstabi" nachvollziehen kann.
Das verringerte Verwinden beim Anbremsen in Schräglage und die exaktere Kurvenführung sollten deutlich fühlbar sein. Nachfolgemodelle der XL mit niedrigem Schutzblech hatten in Ansätzen verstärkte dritte Gabelbrücken serienmäßig.
Ich habe selbst keine Erfahrung an der XL, aber positive an diversen Straßenmoppeds der 70er und 80er, die ja fast alle eher labberige Gabelkonstruktionen hatten - egal, ob sie aus Japan, England, Italien oder Deutschland kamen.
Die Marke Telefix hatte damals ein breites Angebot und die Dinger waren gut gemacht. Man findet sie immer noch in den Kleinanzeigen.
Und damit zum Speziellen: Die große Schwäche des NiceCNC-Teils ist aus meiner Sicht, dass sich die Distanz zwischen den Tauchrohren nicht einstellen/anpassen lässt. Die Gefahr, die Gabelholme zu verspannen und damit die Funktion einzuschränken, ist groß. Das ist bei Telefix, Kern und anderen besser gelöst. Man kann zwar wahrscheinlich von oben nach unten arbeiten und erst den Stabi montieren und dann die Distanz zwischen den Tauchrohen an der Achsklemmung ausgleichen - besser wäre es aber andersherum.
Gegenüber Telefix u.a. wird bei NiceCNC deutlich am Material gespart. Ob das im Betrieb stabil genug ist und sich nicht verdreht/verspannt, wird man wohl nur in der Praxis herausfinden. Ein verdrehter Stabi ist schlimmer als kein Stabi.
Ob du das Teil eingetragen bekommst - keine Ahnung.
Vg S
Danke für die Erklärung, das hilft mir weiter. Ich denke ich schau mich da mal bei Gelegenheit danach um. Ich hab zum Glück schon die 41er Rohre in meiner PD03. Aber da war auch vom Vorbesitzer schon ein verbogen das ich tauschen musste.
Alles anzeigenHallo,
ich hatte das auch mal, hat sich über die Zeit unbemerkt entwickelt. Das habe ich erst im Vergleich mal bemerkt. Bei mir waren es die alten Gaszüge, die einfach etwas versottet waren. Neue haben geholfen.
Du bist sicher, dass es nicht die Gaszüge sind? Die müssen ganz leicht gehen.
Eric
Die sind mit teflonspray geschmiert und gingen ganz leicht als der vergaser draußen war.
Ich denk ich schau mir mal die federn an vl hab ich die verdreht.
Kann man das bei eingebautem Vergaser machen? Die Deckel bekommt man ja ab.
Alles klar, dann meinen wir beide dasselbe.
Einen Automatismus, dass ein Schmiedekolben die Verdichtung so weit erhöht, dass der Motor klingelt etc. , gibt es allerdings nicht. Wössner z.B. hat für die PD04 Schmiedekolben im Angebot, die die Verdichtung nur auf 9,3 erhöhen. Das sollte mit Super E10 im normalen Stareneinsatz noch locker fahrbar sein - wobei auch Serien-XL spätestens, wenn sie schön heiß gefahren sind, mit Sicherheit von Super + profitieren.
Vg S
Ich dachte man soll mit älteren Maschinen kein E10 fahren unter anderem auch wegen diverser Gummiteile.
Oder ist das nur beim Membranvergasern?
Hallo,
ich bin wahrscheinlich nicht der einzige dem es so geht. Das Gas geben bei der XL erfordert ja einiges an KRaft. Ich glaube wegen der Stärke der Federn am Vergaser, denn mein Gaszug gleitet ohne Probleme. Iich hab bei meinen letzten längeren Fahrten gemerkt, dass mir das auf dauer auf die Sehnen im Handgelenk geht. Fühlt sich ähnlich an, wie ne überbelastung, die ich mal hatte und in einer Sehnenscheidentzündung endete.
Deshalb die Frage: Was kann ich denn da machen, damit der Widerstand etwas weniger ist. Sollte ich die Feder des Primärvergasers austauschen und durch welche? oder die am Sekundärvergaser entfernen, da dieser sowieso vom Primären zurückgeholt wird?
Alles anzeigenErstmal mein Beileid! Das klingt absolut ätzend.
Wahrscheinlich haben dir Spezialisten das auch schon gesagt, aber vor allem solltest du nicht Motorrad fahren. Auf die medizinischen Aspekte, Indikation für einen chirurgischen Eingriff usw. gehe ich höchsten per PM ein.
Kotflügel: Lass ihn doch mal weg oder benutze einen ganz kleinen steifen - Versuch macht kluch.
Lenker: Wenn Lenkerendgewichte nichts bringen, wird Sand wohl auch nicht viel helfen. Die Crosser und GSer setzen seit Jahren auf Alulenker zur Vibrationsbekämpfung. Gute Griffe helfen zusätzlich. Die Cross- und Enduroforen sind voll mit Tipps.
Ebenfalls helfen könnte eine Schiene, die das Abknicken des Handgelenks verhindert. Aber da sind wir schon wieder im Medizinischen.
Vg S
Evtl die Obere Gabelbrücke tauschen ich weiß gerade nicht mehr von welchem Modell, aber ich hab auf Kleinanzeigen mal welche gesehn, bei denen die Lenkeraufnahme mit Vibrationsdämpfern gelagert war
das hier hab ich mal auf die schnelle gefunden, damit du ne Vorstellung hast
https://www.ebay.de/itm/155243761976
Lassen sich auch schön ohne Schäden wieder lösen.
Gibts die auch in einer anderen Farbe? Das sieht so aus, als würde das rot nicht zu dem der XL passen. Bei mir ist der kleine Deckel kaputt gegangen, da hat sich einfach das Gewninde vom Rest getrennt, war aber auch schon vorher angerissen. Ein Vorbesitzer meinte wohl nach fest kommt fester.
Da hab ich momentan eine Ölablassschraube drin zusammen mit drei U scheiben, da die Schraube natürlich zu lang ist.
Nebenbei, als ich mir den Ebay link dazu angesehn habe bin ich darauf gestoßen
https://www.ebay.de/itm/315165…1HXAKHBCPXXXERE33HA92QM8X
Was denkt ihr bringt so ne verstrebung wirklich was oder ist das Unsinn, bzw. bringt nicht viel.
Alles anzeigenHallo XL-Gemeinde,
ich brauche Euer Schwarmwissen um nicht orientierungslos drauf lossuchen zu müssen.
Ich habe das letzte halbe Jahr eine RM, also die mit dem Elektrostarter, restauriert.
Die Probefahrten im Garten oder mal auf der Straße vorm Haus bis max. 60 km/h waren alle unauffällig.
Gestern gings dann zum TÜV und das war die erste längere Fahrt seit der Restaurierung. Und da bockt die Kiste so ab 90 km/h und ca. 4.000 Touren.
Gut, ist ja nur noch wenig Sprit im Tank, ich fahr auf Reserve und vielleicht ist der Filter im Tank etwas zugesetzt. Also hab ich nach der erfolgreichen TÜV Inspektion vollgetankt.
Aber bei der Rückfahrt mit vollem Tank das gleiche Verhalten. Zieht im 1. ,2. 3. Gang sauber durch und dann ab dem 4. ruckelt das Moped. Hab gestern im Laufe des Tages in einem Threat gelesen, wenn sie im oberen Drehzahlbereich zu mager läuft kurz den Choke zu ziehen um das zu testen. Hab ich auch gemacht, aber das Ruckeln wird nur stärker. Daher schließe ich jetzt mal die Vergaserseite aus. Obwohl, gestern Abend hab ich die XL nochmal kurz angemacht. Springt sofort an, aber im kann sie mit plötzlichen Aufdrehen des Gasgriffes abstellen. Bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1.800 Touren. Das geht bei der andern RM, die ich noch habe, nicht. Ist das doch ein Ansatz für Vergaserprobleme?
Ich hätte jetzt als Erstes mal die Zündungsseite überprüft. Zündkerze, ist eigentlich neu; Zündkerzenstecker mit Zündspule, eine andere CDI.......
Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe auch bei dieser RM am Vergaser alles so eingestellt, wie es im Forum hier schon oft besprochen wurde. Die Vergaser hatte ich zerlegt und alles gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Ausschließen will ich jedoch nicht, dass doch wieder Staub oder Irgendwas angesaugt wurde.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich den Hebel als erstes Ansetzen kann?
Cheerioh,
Christian
Wenns mit Choke schlimmer wird könnte es auch in die andere Richtung geh, dass sie zu Fett läuft.
Bei meiner hatte ein Vorbesitzer dran rumgebastelt. Hab sie erst seit kurzem richtig am rennen.
Da gehört original ne 108/105/65 Bedüsung rein.
Vom Vorbesitzer war 125/97.5/65 drin und dann die Gemischschraube ohne O-Ring reingedreht, damit die weiter zu macht... und O-Ring einfach drauf gesteckt nach dem reinschrauben.
Die hat auch immer beim Gas geben geruckelt und manchmal auch wenn ich im Ort meine geschwindigkeit gehalten hab gerade in der 30er Zohne, ich meine im zweiten Gang.
Das wurde mit Choke immer noch schlimmer.
Ich werd es auf jedenfall richtig Eintragen. Ich hab beim Tüv schonmal nachgefragt heute. Da hieß es, solange ich überall mind. ca 8mm Luft habe ist das kein Problem, aber ich brauch halt für da Hinterrad ne Einzelabnahme. Ich denke aber da komm ich selbst beim kulantesten Tüv nicht drum rum.
Ansonsten haben die bei meinen Reifen die ich mir drauf gemacht hab Mitas Trail Rally Pro 90/90-21 vorne und Mitas Stone King (20mm Stollen) 130/80-17 hinten gemeint, solange ich eine Freigabe vom Hersteller hab passt das.
Ich hab aber auch keine Fabrikatsbindung.
Auch interessant ist, dass die Maschine wohl mal längere Zeit abgemeldet war o.ä ich hab nämlcih ein E in meiner Zulassung stehen also eine Einzelbetriebserlaubnis.
Edit: Ich hab heute mit jemandem bei Mitas telefoniert und da hat sich ergeben, dass die Reifen sich so wenig unterscheiden, dass ich defenitiv genug Luft hab.
Hallo liebe Community,
bei meiner XL brennen interessanter Weise gerne die Lampen durch. Ich fahre Sie mit deutlich hoher Drehzahl beim Moto Cruisen, also auch mal jenseits der 7K UMIN.
Kann das daran liegen, dass die Lima zu viel Strom rein jagd oder hat jemand eine andere Erklärung?
Macht der Motor das denn lange mit? 😳
😂
Das ist jetzt kein Witz: Es gab früher mal für irgendwelche Vergaser transparente Schwimmerkammern zum Nachrüsten.
Das wäre was für dich! Mit einer kleinen Kamera und Monitor am Lenker könntest du den sensiblen Schwimmerstand wärend der Fahrt im Auge behalten.😂
Es macht aber wirklich einen Unterschied für das Verhalten im Standgas. Wenn man sich den Vergaser genau ansieht wird das auch klar, denn die Hauptdüse sitzt deutlich tiefer und ist extra für den Offroadbetrieb auch mit den Trichtern ausgestattet.
Wären vermutlich eher 140/80-18.
Aber die Idee ist nicht schlecht, ich hab mir ja nen zweiten Satz Felgen zu gelegt, eigentlich um den Hinterreifen schnell je nach Bodenbeschaffenheit der Strecke zu wechseln, aber so ne Felge und ein Speichensatz sind im Gegensatz zu einer Radnarbe recht günstig.
Ich könnte ne 18 zoll Felge einspeichen. Bleibt nur zu Fragen, was der Tüv davon hällt und ich müsst nachmessen ob das ganze passt.
Die Frage ist nur, wie bekomm ich raus wie viel Luft ich noch hab, falls der Dämpfer hinten durchschlägt
Stellt sich nur die Frage, ob das dann noch so hinten passt oder ich beim Einfedern mit dem Rahmen auf dem Rad aufsetze