Alles anzeigenMoin,
ach so die Motornummer ist glaube ich unten links neben der Ölablassschraube. Viel interessanter wäre zu wissen ob sie einen Rahmenöltank hat.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ja der Öltank ist im Rahmen
Alles anzeigenMoin,
ach so die Motornummer ist glaube ich unten links neben der Ölablassschraube. Viel interessanter wäre zu wissen ob sie einen Rahmenöltank hat.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ja der Öltank ist im Rahmen
Alles anzeigenMoin,
ist das Ruß oder der sich auflösende Luftfilter? Schau da dringend mal nach. Wie Viele km hat es bis zum erneuten verrussen gedauert?
Versuche lieber die Ölundichtigkeit von außen zu beheben. Jedes öffnen kostet Gewinde, Dichtungen und ...
Für artgerechte Haltung
Ingo
Hi,
der Luftfilter ist neu das ist alles i.o. Wie soll ich das denn von außen Dicht bekommen? Da sitzt ja ein Simmerring drauf der Undicht ist.
das Knallen im Schiebebetrieb kommt erfahrungsgemäß meist von einen undichtem Abgastrakt, gerne wird die Dichtung am Zylinderkopf genommen oder die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff.
Wenn der Vergaser verrußt ist könnte das auf ein oder zwei undichte Einlassventile hindeuten, oder der Vorbesitzer war sehr unsanft zum Mopped und hat oft mit dem Notaus Fehlzündungen erzeugt, dann schießtes auch mal zurück in den Vergaser.
Nicht vorschnell unnötig den Motor öffnen das hat noch nie einen Motor besser gemacht.
Beim Auspuff bläst es zwischen Krümmer und Endtopf raus wird auch im Stand am Bein echt unangenehm manchmal.
Das Knallen tritt bei Kaltem Motor zusammen mit einem Ruckeln auf wenn ich nur ganz leicht Gas gebe um meine Geschwindigkeit zu halten gerade bei den niedrigeren Gängen(1. , 2.).
Bei warmem Motor bei hoher Drehzahl wenn ich in den Schiebebetrieb wechsle.
Vergaser hatte ich schon gereinigt und er ist nochmal verrußt. Genau so, wie die Sekundärkammer, bei der ich leider nicht genau weiß was sie macht.
Der Deckel muss so oder so ab, da mein Motor am Kettenspannerbolzen undicht ist.
Wo steht denn die Motornummer? Bevor ich da ewig suche.
Nun ja 6 Gang, da ich beim Fahren 6 Gänge zur verfügung habe.
Ich hab mich auch gewundert. Die hatte auch schon 8 Vorbesitzer und noch einiges an Arbeit. Vergaser muss komplett überholt werden der ist innen Verrußt und es knallt im Schiebebetrieb und ein Gabelrohr ist verbogen.
Vl hat da jemand mal ein anderes Getriebe verbaut.
Hallo,
ich habe mir eine PD03, genauer eine Xl600RF gekauft. Die hat scheinbar ein 6 Gang Getriebe, dazu finde ich aber leider nirgends etwas immer nur 5 Gang. Da stellt sich mir die Frage, ist das vl nachgerüstet worden.
LG,
Jan
Ich hatte den Vergaser eigentlich komplett ausgeblasen mit Druckluft aber werde den wieder ausbauen und speziell die kanäle zum Aircut ausblasen. Und mal die Feder Tauschen. vl liegts auch daran dass die Nadel im Primärvergaser zu niedrig hängt das Versuch ich vorher mal.
Alles anzeigenHallo Jan,
Laut Rahmennummer ist deine eine XL von 1985 mit 27 PS im Original.
Guck mal hier: 01.6.1 - Zuordnung Motor- und Fahrgestellnummern
Einziger Unterschied ist halt die Nockenwelle. Ich habe noch nicht gehört oder gelesen, ob auch andere Bedüsungen im Vergaser notwendig waren.
In den Ergänzungshandbüchern von 1985 und 1986 ist als Bedüsung Primär 108, Sekundär 105 und Leerlauf 65 angegeben. Damit fahre ich auch.
Die Düsennadeln werden in der 4.ten Nut von oben (Primär) und in der 3.ten Nut von oben (Sekundär) eingegangen.
Mit dieser Grundeinstellung solltest Du es versuchen.
Wichtig ist, wie Micha schon schrieb, dass das Air-Cut-Ventil und der dazugehörige kleine O-Ring in Ordnung sind.
Komplette Reparatursätze wirst Du nicht finden. Ich habe mir die günstigen Reparatursätze bestellt und die Düsen extra. Ebenfalls brauchst Du andere Dichtungen. Deine Schwimmerkammerdichtungen haben den Kreis mit dran. Musst Du dir auch einzeln bestellen.
Wichtig auch, dass die Gemischregulierschraube in der Standardeinstellung 1- 1,25 Umdrehungen raus muss. Ich habe letztens erst selbst erfahren müssen, welch große Wirkung 0,25 Umdrehungen haben können.
Wünsche dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Dirk
Vielen dank, wundern tut es mich nicht die hatte wohl 8 Vorbesitzer und wurde immer wieder mal offen und gedrosselt gefahren. Die Nockenwelle, die jetzt drin ist, ist aber eine offene mit 33kw und auch so eingetragen.
Die Dichtungen sind alle noch i.o. bis auf die Papierdichtungen oben die würde ich vorsichtshalber austauschen da die etwas fest sind. Schwimmerkammer ist auf jedenfall Dicht die wurde erst neu gemacht.
Schonmal vielen dank für die Info mit der Bedüsung dann werde ich mir mal nen Düsensatz organisieren.
Schiebernadeln waren beim zerlegen beide in der 3. Nut eingestellt dann werd ich das mal ändern.
Edit welches Vergasermodell ist denn bei sir drin?
Das spielt ja auch ne Rolle für die Bedüsung.
Alles anzeigenMoin,
Das Patschen kommt von einem Defekt im Air-Cut-Ventil. Entweder ist die Membran defekt oder nicht vorhanden.
Zu den Düsen kann ich dir nichts genaues sagen. Bei meiner ND03 hatte ich aber das gleiche Problem, dass es dazu keine verlässlichen Angaben gab. Ich habe Monate recherchiert um das raus zu bekommen.
Wenn die im Standgas immer Choke braucht und du das mit der Gemischschraube nicht eingestellt bekommst, scheint die Leerlaufdüse zu klein zu sein.
Das Aircut-Ventil bzw die Membran ist neu die alte hatte Löcher daher würde ich das erstmal ausschliesen. Kann die Feder an dem Veril zu stark oder zu schwach sein beim Repsatz die war meine ich stärker als die vorherige. Hab aber beide noch.
Mit der 65er Standgasdüse und der 125er Primär lief sie ohne choke da hat das alles funktioniert. Bis auf das Patschen.
Sie hat bei dem Patschen auch immer so ein kleines Loch wo sie nicht direkt Leistung annimmt
Update: mit der 122er düse statt der 125er hab ich keine Veränderung gemerkt mit der 58er Leerlaufdüse war das patschen schlimmer und ohne Choke blieb sie nicht an also wohl doch eher zu mager.
Ok Meine ist ne PD03 von 86, Zumindest nach der erstzulassung. Rahmennummer sagt PD03-70007XX. Vergasermodell PH68C AYB.
Ich habe leider einige Probleme mit dem Vergaser, da wurde wohl vom Vorbesitzer Rumgebastelt. Hab den Komplett gereinigt und zusammengebaut und das Tupfhebelspiel so eingestellt, dass beide Seiten Zeitgleich voll auf sind.
Im Primärvergaser habe ich eine 65er und eine 125er Düse gefunden. Mit einer E3049C Schiebernadel.
Im Sekundärvergaser wenn ich es richtig gelesen habe eine 97,5er Düse Nadelkennzeichnung 3UC. Beide Nadeln sind auf der Mittleren höhe.
Sie hat gerade bei kaltem Motor im unteren drehzahl bereich das Problem, dass sie Stottert bzw Ruckelt und hat wie fehlzündungen wenn ich nur leicht Gas gebe um meine Geschwindigkeit zu halten. Wenn sie warm ist und ich Im oberen Bereich ca. 5000 RPM das Gas wegnehme und sie in den Schiebebetrieb geht knallt es laut aus dem Auspuff. Ich vermite sie bekommt auch bei geschlossenem Vergaser zu viel Benzin bzw ein zu fettes gemisch aber bin mir nicht sicher. Zündkerzenbild ist i.o. (Rehbraun).
Ich habe recherchiert und überall andre Werte für die Düsen gefunden. Zum bestellen aber leider nur Repaätze mit 58er 122er und 115er Düse. Sollte ich es mal damit Versuchen oder hat jemand noch eine bessere Idee? Und sollte ich die Schiebernadeln auch tauschen?
Bei Kleinjung habe ich z.B. das hier Gefunden gehabt.
Vergaser / Typ / Bauart
PH 61 A (PH 68 C nur RF)
#
Hauptdüse primär / sekundär
108 (122) / 105 (100)
#
Leerlaufdüse
65
#
Düsennadel, Stellung von oben
4. Nut / 3. Nut
Schwimmerstand
20 (18)
mm
Leerlaufdrehzahl
1300 +- 100
min1
Gemischregulierungsschraube
1,5
Umdrehungen
Hier ein Link zu d Repsatz den ich finde, ist pbersll der gleiche. https://www.ebay.de/itm/125074417126
PS der Vergaser hatte das Problem auch schon Vorher zumindest bei kaltem Motor ist mir das Ruckeln aufgefallen. Beim reinigen hab ich bemerkt, dass der Vergaser innen ganz schwarz wie Verrust war.
Gerade nochmal nachgeschaut , wie vorher wieder der Sekundärvergaser ist blitzblank und im Primären hat sich wieder Ruß oder was das ist abgelagert.
Hallo,
für was steht eigentlich das RF bei den Datenblättern?
Viele Grüße,
Jan