Beiträge von _Florian_

    Abend zusammen,


    ausgebaut hab ich ihn schon, Bilder dazu lade ich morgen hoch.

    Ich baue meine XL LMf zurzeit auf und bin jetzt so weit das die Kiste läuft, nun zum Problem:


    Den Vergaser (PH69A) hatte ich letzten Winter komplett auseinander gehabt und mir mit der PDF hier ausm Forum wieder zusammengesetzt. Dabei wurden neue Hauptdüsen (Größe nach WHB) verbaut und die Schimmerkammerdichtungen erneuert. Alles andere mit einen Ultraschallbad gereinigt. Schwimmernadelventile habe ich leider keine neuen gefunden. Der Zylinderkopf wurde von PS geschweißt und hat dann von mir neue Ventilschaftdichtungen bekommen.


    Die XL springt gut an, aber irgendwas stimmt mit dem Standgas ganz und gar nicht. Die Standgasschraube ist komplett zurückgedreht und berührt die "Schieber-Mechanik" nicht. Trotzdem tourt sie meistens auf 3tsd hoch und bleibt dort. Fahr ich dann los, die Maschine wird warm, senkt sich das "Standgas" welches ja keines sein kann ab. (so auf 1,3-1,7 tsd touren)

    Dann geht es aber auch zwischendurch mal wieder hoch oder manchmal geht sie dann halt aufgrund zu wenig "Standgas" einfach aus. Wenn ich den Choke ziehe, dreht sie im Leerlauf merklich höher. Mein erster Gedanke war Falschluft, aber auch mehrmaliges Absprühen mit Bremsenreiniger brachte keine reproduzierbare Drehzahlveränderung.

    Die Gemischschraube steht auf Grundeinstellung, da ein einstellen so nicht möglich ist. Aber er reagiert auf drehen der Gemischschraube, wenn auch träge.

    Das Fahrverhalten ist gut, soweit ich das beurteilen kann, zugegeben ist es mein erstes 4-Takt Projekt. Er beschleunigt sauber durch, lediglich das Gasaufreißen aus niederiger Drehzahl, sorgt für verschlucken. Aber das war mir auch voher schon klar.


    Aus den Überläufen kommt nichts raus, jedenfalls nichts was ich als problematisch ansehen würde. Am Überlauf der Schwimmerkammer vom fahrtrichtung rechten Vergaser ist es gelegentlich feucht, aber kein abtropfen.

    Ich habe noch keinen Tank, da er beim Lackierer ist. Momentan ist als Provisorium eine alte Cola-Flasche mit Benzinschlauch dran, dass funktioniert, auch nach 5km bildet sich kein Unterdruck oder sonstiges der Vergaser scheint dahingehend genug Sprit zu bekommen, daher scheint mein Problem also auch nicht zu kommen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder gar dieses Problem in ähnlicher Weise auch schon gehabt


    Grüße Florian

    Vielleicht kann ich den Thread hier mal ein wenig missbrauchen.

    Ich baue meine XL LMf zurzeit auf und bin jetzt so weit das die Kiste läuft, nun zum Problem:


    Den Vergaser (PH69A) hatte ich letzten Winter komplett auseinander gehabt und mir mit der PDF hier ausm Forum wieder zusammengesetzt. Dabei wurden neue Hauptdüsen (Größe nach WHB) verbaut und die Schimmerkammerdichtungen erneuert. Alles andere mit einen Ultraschallbad gereinigt. Schwimmernadelventile habe ich leider keine neuen gefunden. Der Zylinderkopf wurde von PS geschweißt und hat dann von mir neue Ventilschaftdichtungen bekommen.


    Die XL springt gut an, aber irgendwas stimmt mit dem Standgas ganz und gar nicht. Die Standgasschraube ist komplett zurückgedreht und berührt die "Schieber-Mechanik" nicht. Trotzdem tourt sie meistens auf 3tsd hoch und bleibt dort. Fahr ich dann los, die Maschine wird warm, senkt sich das "Standgas" welches ja keines sein kann ab. (so auf 1,3-1,7 tsd touren)

    Dann geht es aber auch zwischendurch mal wieder hoch oder manchmal geht sie dann halt aufgrund zu wenig "Standgas" einfach aus. Wenn ich den Choke ziehe, dreht sie im Leerlauf merklich höher. Mein erster Gedanke war Falschluft, aber auch mehrmaliges Absprühen mit Bremsenreiniger brachte keine reproduzierbare Drehzahlveränderung.

    Die Gemischschraube steht auf Grundeinstellung, da ein einstellen so nicht möglich ist. Aber er reagiert auf drehen der Gemischschraube, wenn auch träge.

    Das Fahrverhalten ist gut, soweit ich das beurteilen kann, zugegeben ist es mein erstes 4-Takt Projekt. Er beschleunigt sauber durch, lediglich das Gasaufreißen aus niederiger Drehzahl, sorgt für verschlucken.


    Aus den Überläufen kommt nichts raus, jedenfalls nichts was ich als problematisch ansehen würde. Am Überlauf der Schwimmerkammer vom fahrtrichtung rechten Vergaser ist es gelegentlich feucht, aber kein abtropfen.

    Ich habe noch keinen Tank, da er beim Lackierer ist. Momentan ist als Provisorium eine alte Cola-Flasche mit Benzinschlauch dran, dass funktioniert, auch nach 5km bildet sich kein Unterdruck oder sonstiges der Vergaser scheint dahingehend genug Sprit zu bekommen, daher scheint mein Problem also auch nicht zu kommen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder gar dieses Problem in ähnlicher Weise auch schon gehabt


    Grüße Florian

    Hey, Micha


    magst du mir vielleicht eine von diesen Super-Spezial Scheiben abtreten? :)

    Ich habe nämlich bisher auch verzweifelt danach gesucht. Bei CSML nicht gelistet, bei mir Original nicht verbaut aber im WHB ist es mit abgebildet.


    Grüße Florian

    Jupp, von vorn sehen sie gut aus, ich lackiere sie nicht. Von hinten sehen sie halt wie eine Glasfasermatte in natur aus. Aber für den Preis vollkommen in Ordnung. Lediglich die beiden Zapfen hätten schöner gelöst werden können. Achso das Loch in der Mitte muss noch durchgebohrt werden.

    Hallo Micha,


    ich schaue mal am WE was die Kabel zu der Verlegeweise sagen. Die sind mittlerweile (nicht zuletzt auch wegen den momentanen Temperaturen) so hart und störrisch.

    Vielen Dank schonmal :)

    Bevor du jetzt wilde Experimente startest, würde ich vorschlagen deinen Vergaser einfach mal ordentlich zu reinigen. Irgendwer im Freundeskreis hat doch immer ne Garage, zur Not tut es auch ne Selbsthilfewerkstatt (da gibts dann sogar noch vernüftiges Werkzeug). Besorgt dir nen Dichtsatz und auf gehts, in dem Atemzug kannst du auch gleich mal den Benzinhahn abbauen und schauen ob da Dreck unten im Tank sitzt.

    Hallo zusammen,


    hat jemand ein Bild wie der Kabelbaum bei der LM mit Doppelscheinwerfer verlegt ist? Ich bekomme es einfach nicht hin den so zu legen, dass die Lampen sich hochklappen und fest schrauben lassen...


    Danke :)

    Da muss aber ein Spachtelkünstler am Werk gewesen sein, wenn man das vorab nicht gesehen hat. War der Tank in der originalen "Kriegsbemalung" lackiert?

    Naja wenn ich euch Bilder zeigen würde wie verschandelt das komplette Motorrad aussah, würde hier glaub ich eine Schweigeminute ausgerufen werden. Der Tank war mit mehreren Schichten Dosenlack überlackiert und zuletzt Schwarz in einen matteren Ton. Da hat man halt null Dellen gesehen, ich häng mal ein aktuelles Bild an :D


    https://drive.google.com/file/…Mp_-5Z29/view?usp=sharing

    Eigentlich hab ich mich heute gefreut meinen Tank vom Pulverbeschichten abzuholen. Wären da nicht gefühlte 100x Beueln die nach dem Strahlen sichtbar geworden sind. Der gute Mann hat sich nartürlich nichts bei gedacht und trotzdem gepulvert. Da ist auch nichts mehr mit Spachteln oder verzinnen. Siehe da, jetzt habe ich einen schönen beuligen weißen Tank...


    Vielleicht hat ja noch jemand einen guten gebrauchten Tank für die 85er LM den er abgeben möchte?

    Ich habe am Wochenende einen Handbremszylinder von einer frühen PD06 bekommen können. Der sollte lt meiner Recherche eigentlich passen, da ja auch der Bremssattel mit der PD04 identisch ist. Mal schauen, das Teile zusammen sammeln geht mir ganz schön aufn Keks. :D

    Also bei meinen 41 mm Standrohren ist die Scheibe eigentlich plan. Aber was mir auch schon passiertist , im pfuschigen Unwissen, das sich die Rohre nicht so einfach trennen liesen und ich mehrmals mit Kraft die Rohre auseinander geschlagen habe. Quasi wie ein Zughammer und da haben sich dann tatsächlich die Scheiben bei mir verzogen und "gewölbt". Falls du die Scheibe meinst die unterm Simmering und auf der Gleitbuchse liegt.

    Hallo,


    mein PD04 Rahmen wurde gestrahlt und neu pulverbeschichtet. Der Pulverer hat es gut gemeint und nicht gespart, da ist mir eingefallen mal die Rahmennummer zu suchen - siehe da, nirends mehr zu sehen. Könnte vielleicht jemand hier ein Bild von seiner Rahmennummer (nartürlich nicht komplett) posten, sodass ich die genaue Position habe zum Pulver abschleifen habe?

    Auch von mir XL-Neugling (und 4-Takt Neuling) einen guten Rutsch ins neue Jahr. Nächstes Jahr warten auf mich und Maschine harte Wochen und ich hoffe ganz viel zu sehen von Irlands Westküste :)


    In dem Sinne, Frohes Neues!

    Abend zusammen!


    Ich suche für meine große Reise nächstes Jahr noch eine Seitenkofferträgersystem, sowas wie von Hepco&Becker. Aber es kann auch selbst gebaut sein. Zum Schluss sollen da eh zwei große Munitionskisten ran.


    Also wer was loswerden will, was nicht unbedingt 350€ kostet... :)